[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, brauch ich für

Intel Core i7 i7-6700K
Asus Z170 PRO GAMING
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280)
(irgendeine 2TB HDD, nichts spezielles)
32 GB Ram (Hersteller aktuell unbekannt)

ein neues Netzteil? aktuell verbaut: Corsair RM650x (650W)

danke fürs Abklären!!

gruss Xelage

Hallo suche gutes P/L Netzteil für mein System könnt ihr mir da was konkretes empfehlen? Wenn möglich leise

AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor

Mainboard:MS-7B79

Netzteil: Corsair Tx650W Power Supply

Arbeitspeicher 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Grafikkarte: RX 5700 XT (will ich mir noch holen)

Case: be quiet! Pure Base 600

Festplatten: 1x 2,5 SDD ,2 x 3,5 HDD , 1x MV2 SDD

Mein Netzteil ist etwas älter und mir wurde gesagt ich sollte es besser ausstauschen.... unter 100 Euro wäre schön

Handelt es sich bei deinem Netzteil wirklich um die V1 oder hast du die V2?

@quocnamnguyen:
warum jetzt nochmal?
Deathangel008 schrieb:
gut und günstig Pure Power 11, teurer und hochwertiger z.b. Straight Power 11 (Platinum), Focus GX/PX, RMx 2018 oder Revolution D.F., ~550W (letzteres gibts nur mit 650W aufwärts).
meine erste wahl für leise wären das SP11 und Revolution D.F.. wobei sich leise für mich mit den HDDs beißt.

@Deathangel008 war mir unsicher weil ich meine festplatten nicht erwähnt hatte, dazu bin ich mir extrem unsicher wegen den Anschlüssen.... und ob die kabel lang genug sind? mein jetziges netzteil muss sich extram strecken über der graka bis hin zu Cpu Steckplatz, da mein Netzteil unten im Gehäuse ist.

@quocnamnguyen:
die laufwerke hättest du ja auch im anderen thread noch erwähnen können. das sind kleinverbraucher.

was sorgt für diese extreme unsicherheit? wie lang die kabel sind sollte sich eigentlich leicht in erfahrung bringen lassen, einfach mal nen blick in die specs beim hersteller und/oder tests werfen. besonders groß ist das Pure Base 600 ja nicht.

quocnamnguyen schrieb:
mein jetziges netzteil muss sich extram strecken über der graka bis hin zu Cpu Steckplatz, da mein Netzteil unten im Gehäuse ist.

Die Kabel verlegt man ja auch hinter dem Mainboardtray und spannt sie nicht quer durchs Gehäuse. ;)

Wenn er das alte Corsair TX von "vorm Krieg" noch hat, dann wundert mich das nicht. Da der Einbau damals meist noch oben erfolgte, sind die Kabellängen bei den Modellen dieser Zeit oft ziemlich kurz.

Dass es mit dem 12V-CPU-Kabel etwas eng wird, kann ich mir daher gut vorstellen...

Wie ist das eig wenn ich eine neue Grafikkarte reinsetzte und mein altes Netzteil weiterhin benutze? Kann da was kaputt gehen oder geht im schlimmsten Fall nur PC nicht an

@quocnamnguyen:
im schlechtesten fall kann die angeschlossene hardware beschädigt werden. würde ich hier aber eher nicht von ausgehen. realistischer sind da schon stabilitätsprobleme.

Guten Abend,

ich möchte mir diese Grafikkarte kaufen: GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G.

Mein aktuelles System ist:
Intel Core i5-9400F
ASUS PRIME B360-PLUS
NVIDIA GeForce GTX 760
Samsung SSD 860 EVO 500GB
Seagate ST1000DM003-1ER162
RAM 2400 MHz, DDR4,16GB (Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSBK)
500 Watt be quiet! Pure Power

Brauche ich für die neue Grafikkarte ein neues Netzteil?
Grüße Aliani

@Deathangel008
Was wäre denn das Worst-Case-Szenario, falls das Netzteil nicht reichen sollte? Das vorgeschlagene Netzteil hätte ja auch nur eine Leistung von 500 Watt, was wäre denn der Vorteil gegenüber meinem Netzteil?

Tut mir Leid für meine Ahnungslosigkeit bezüglich dieses Themas.

Ich habe meine Spezifikationen bei https://netzteilrechner.de/ eingegeben und mir die Leistungsaufnahme berrechnen lassen.

@Aliani:
es geht nicht um die nennleistung, sondern um die technik. das L8 ist leider nur gruppenreguliert und hat ne dementsprechend mäßige spannungsregulierung. das PP11 hat DC-DC, was für deutlich stabilere spannungen sorgt.

der rechner wird dir mit dem L8 nicht um die ohren fliegen. schäden an der hardware sind auch sehr unwahrscheinlich. realistischer sind da schon instabilitäten unter last.

auf diese NT-rechner würde ich nicht allzu viel geben. der den du dir hier ausgesucht hast scheint sehr großzügig zu rechnen.

@Mordenkainen: auch hier wird ein PP11 500W gute dienste leisten.

Hallo Community,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen, um meinen Rechner von 2012 zu ersetzen.

Folgendes System soll es ungefähr werden:
Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB - später 64GB
2x m2 SSD
2x SSD
1x HDD
RX5700 XT
GTX 670
custom WaKü

Genutzt wird das System für 3D Renderings, deshalb auch die 64GB RAM. Wenig zocken. Dual Boot.

Vorläufig muss ich für CUDA noch die GTX670 parallel betreiben. Später will ich evtl. eine zweite RX5700 XT statt der GTX670 verbauen - zwecks rendern. Aber nur vielleicht.

Der OuterVision® Power Supply Calculator rät mir mit 5700XT und GTX670 zu 697W.
Mit 2x RX5700XT sogar 764W. Und empfiehlt jeweils das Corsair RM1000x.
Das kommt mir viel vor. Haltet ihr das für realistisch?

Ich dachte eigentlich eher an das be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283).
Was würdet ihr an Leistung und an Netzteilen empfehlen? Mit etwas Luft für OC der Grafikkarten.

Vielen Dank schonmal,
Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben