[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
traveller23 schrieb:
aber lauft gut und habe keinen Grund das zu tauschen, oder?
1. weiss man nicht, ob es gut läuft, dazu müsste man es komplett durchmessen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass es eben nicht gut läuft. 2. Du hast allen Grund, das Ding ist 12 oder schon 15 Jahre alt?
 
Doch schon so alt! Leute, wie die Zeit vergeht.

mein BeQuiet Pure Power CM, 500W sollte passen, oder? Auf Amazon hat jemand geschriebe , dass man bei dem MSI Board aufpassen muss, dass das Netzteil alle passenden Anschlüsse hat.
 
Hi zusammen!

Auch ich möchte gerne meinen Rechner mit neuen Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher ausstatten. So soll das Upgrade aussehen:

CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 A Pro Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16GB
Speicher: Corsair MP510 960GB

Aus dem Bestand bleibt die GPU, eine GTX 970, eine 2TB große Festplatte und eine 250GB SSD. Ich plane außerdem, mein System zu übertakten, vor allem den Arbeitsspeicher.

Das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power L8 mit 600 Watt (Effizienz: 80 Plus Bronze). Dieses habe ich im Dezember 2015 eingebaut und hat jetzt 4 Jahre hinter sich. Funktionieren tut es immer noch bestens.

Eigentlich wollte ich mein Netzteil erst beim nächsten GPU-Upgrade ersetzen. Nach einiger Recherche bin ich mir aber nicht so sicher, ob das vorhandene Netzteil noch für dieses Upgrade ausreicht. Mir ist auch bewusst, dass dieses Modell der Einsteigerklasse zuzuordnen und womöglich nicht so haltbar ist.

Ansonsten müsste ich mein Budget nochmal aufstocken. Ich habe da das Pure Power 11 (600 Watt) oder das Straight Power 11 (550 oder 650 Watt) von be quiet! im Blick. Momentan muss ich da mit Ausgaben zwischen 70 und 100€ rechnen - das ist schon spürbar mehr Geld.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
traveller23 schrieb:
Es kommen ein MSI x570 pro
Auf Amazon hat jemand geschriebe , dass man bei dem MSI Board aufpassen muss, dass das Netzteil alle passenden Anschlüsse hat.
es reicht wenn ein 8pin für die CPU belegt wird. mir persönlich wären die VRMs bei den günstigeren X570-brettern von MSI für den preis zu schlecht, für nen 3700X ist es im grunde aber nicht relevant.

@Alexistor_15:
ich persönlich würde das L8 (ende 2015 mMn ein fehlkauf) jetzt in rente schicken. sparst du dir später auch die erneute verkabelung. was für ne graka soll später mal kommen? ein PP11 500W wird es wohl auch tun. mit 650W kannst du dir auch das Enermax Revolution D.F. mal anschauen.

CPU-OC bringt bei Zen2 praktisch nichts und ruiniert nur die effizienz.
 
@Deathangel008
Bei der nächsten GPU plane ich wieder ein Mittelklassemodell, etwas Richtung RTX 2060. Solange ich einen Full-HD-Monitor im Einsatz habe, lohnt sich darüber auch nichts. Eine Vega 56 wäre was, gibt's aber nur noch im Referenzdesign, was mir zu laut wäre. Und NVidias Mittelklasse um die GTX 1660 Karten überzeugt mich nicht wirklich. Da weiß ich nicht, ob der Sprung von der GTX 970 groß genug ist, damit es sich lohnt.

Zum Netzteil:
Das von dir vorgeschlagene Enermax-Netzteil gefällt mir sehr gut. Es ist auch gleich 15€ günstiger als das Straight Power (Mindfactory) und spielt trotzdem in der gleichen Liga. An die Verkabelung habe ich auch schon gedacht, dann brauche ich das nicht nochmal alles rausziehen und neu verkabeln. Ich schätze, das Netzteil wird auch deutlich für Karten im Mittelklasse- oder gehobenen Mittelklassebereich ausreichen.

Dann tausche ich das Netzteil doch lieber jetzt schon und nehme dieses, auch wenn mir das Upgrade so etwas mehr kostet.
 
@Alexistor_15:
für karten mit ~200W verbrauch langt auch das PP11 500W locker, ne ausnahme bilden da die Vega-karten mit ihren krassen lastspitzen.

"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. ich habe april 17 von ner 970 auf ne 1070 aufgerüstet und fand den sprung durchaus "lohnenswert", zumal die von mir gewählte GameRock auch noch sparsamer und leiser ist. leistungsmäßig liegt die 1660S/ti laut CB-ranking im schnitt minimal hinter der 1070, in manchen aktuellen games auch vor dieser. haben halt weniger speicher. mit 6GB würde ich persönlich mir nichts mehr kaufen.
 
@Deathangel008
Gibt ja noch die neuen Navi-Karten von AMD. So eine RX 5700 gibt es zum gleichen Preis einer RTX 2060, aber dafür mit 8GB VRAM. Die von PowerColor kostet sogar so viel, wie ich für meine GTX 970 ausgegeben habe.

Beim Netzteil hätte ich gerne noch ein bisschen Reserve. Es kann ja sein, dass 500 Watt jetzt reichen werden. Aber wie sieht es damit in 3 Jahren aus?
 
Hallo,

bei meinem zweitrechner ist leider das netzteil kaputt gegangen.

Vorher war da eines mit 630 Watt drin, allerdings weiß ich nicht ob das nicht etwas überdimensioniert war.

Nun suche ich ein Ersatznetzteil dafür bin mir aber hinsichtlich der benötigten Watt unsicher.

Intel core 3470
Asus rog strix rx 570 8gb
Crucial 500 Mb SSD
Asus P8b75-M

Was für ein Netzteil brauche ich denn da ?

gruß Siam
 
@Alexistor_15: reserven für was? ein system mit nem 3600 und ner 5700 oder 2060S frisst beim zocken keine 300W.

@Siam: da langt ein 500W-NT locker, auch hier bietet sich das Pure Power 11 an.
 
Auch ein Netzteil defekt (Genau nach 5 Jahren …)

Intel Xeon E3-1231v3
4x DDR3 1600
2x SSD (MX100; Ultra3D)
1x HDD (WD Blue 500GB)
1x DVD+Brenner
1x MSI R9 280X
1x Gigabyte H97 Board

2x Gehäuselüfter
1x Scythe Mugen

Vorher beQuiet StraightPower 10 500W
-> Plan: beQuiet PurePower 11 500W
 
Oh mann!
Bin gerade echt etwas geschockt...
habe gerade noch mal zur Sicherheit beim Asus Kundenservice angerufen und nach gefragt was ich für meinen Zweitrechner denn für ein Netzteil brauche.

Und da sagt der typ doch tatsächlich zu mir dass die Rog strix rx 570 alleine schon 450 Watt zieht und ich mir, wenn man die anderen Komponenten mit einrechnet mindestens ein 600 Watt Netzteil kaufen soll.

Ich hab dann noch mal nach gefragt ob der das wirklich ernst meint...

Ohne Worte....

Das weiß ja sogar ich , dass das nie und nimmer stimmen kann.
 
M0rpHeU5 schrieb:
Auch ein Netzteil defekt (Genau nach 5 Jahren …)
Wie passend :D

Hast du mal geprüft ob be quiet da noch Garantie drauf gibt? Die ist ja auch 5 Jahre.
Möglicherweise geht da auch noch was auf Kulanz, einfach mal ganz dreist den Support (höflich) anschreiben.

M0rpHeU5 schrieb:
Vorher beQuiet StraightPower 10 500W
-> Plan: beQuiet PurePower 11 500W
Persönlich würde ich bei der Straight Power Serie bleiben... das Straight Power 11 550W wäre meine Wahl.

Auch wenn die Effizienz vergleichbar und die Garantiezeit identisch ist, ist die Gesamtqualität (und Lautstärke) beim Straight Power dann doch noch besser als beim Pure Power. Das vollmodulare Kabelmanagement ist auch nice-to-have.

Siam schrieb:
Und da sagt der typ doch tatsächlich zu mir dass die Rog strix rx 570 alleine schon 450 Watt zieht und ich mir, wenn man die anderen Komponenten mit einrechnet mindestens ein 600 Watt Netzteil kaufen soll.
wtf?
Die RX 570 ist ja nicht die sparsamste, aber auch bei den OC Partnerkarten ist spätestens bei 200W Schluss:
https://www.computerbase.de/2017-05...deon-rx-570-test/#abschnitt_leistungsaufnahme

Jede vom Budget zur RX 570 passende CPU wird zu einem Gesamtsystem kommen, wo ein vernünftiges 400W Netzteil reicht, mit 500W hat man dann noch was Luft.
 
@M0rpHeU5: das PP11 500W kann man nehmen.

@Siam:
na, das scheint ja ein richtiger profi gewesen zu sein. man hätte den mal fragen sollen wie man 450W in die karte kriegen will. gemäß PCIe-specs kann die maximal 225W ziehen. und dann gibt es ja auch noch das power target. tatsächlich wird die sich wohl im bereich ~175W bewegen. zusammen mit dem i5 3470 kommt man da beim zocken vllt auf ~250W für das gesamte system.
 
Hi,
Was empfehlt ihr mir für nen Netzteil für mein System? Ich würde gerne in Zukunft noch etwas am Powerlimit Schrauben um ggf. noch ein paar Reserven zu haben.
Mein System:
Vega56 pulse
Ryzen 3700x
2x8gb ram
1hdd und 1 ssd

Mein 10 Jahre altes corsair Netzteil läuft leider nurnoch wenn ich das Powerlimit der Grafikkarte auf - 50% stelle.
Hatte mir ein Purepower11 600w oder ein Straight Power550w rausgesucht. Muss es unbedingt das teurere StraightPower sein?
 
@Frimo4:
für OC bei ner Vega würde ich eher 650W aufwärts nehmen. schau dir mal das Enermax Revolution D.F. an. bitte darauf achten die graka mit beiden kabelsträngen anzuschließen (gilt auch für PP11 und SP11).
 
Musste feststellen, dass mein enermax modu82+ 550w jetzt 10 geworden ist. Ich suche nun ein Backup für den möglichen anstehenden Ausfall. Gehen die bequiet straight Power Modelle zwischen 400-500w generell klar? Hab mir die ausgeguckt, weil die im gaming PC thread durchgängig in allen Stärken empfohlen werden. Wenn ihr noch starke taiwanesische Hersteller wie seasonic oder gar westliche Hersteller wie bequiet als Geheimtipp am Start habt, dann her damit. Bin bei Netzteilen nämlich ziemlich raus, weiß nur dass enermax angeblich mittlerweile Dreck ist, weil die nicht mehr intern fertigen.
 
Deathangel008 schrieb:
@M0rpHeU5: das PP11 500W kann man nehmen.

@Siam:
na, das scheint ja ein richtiger profi gewesen zu sein. man hätte den mal fragen sollen wie man 450W in die karte kriegen will. gemäß PCIe-specs kann die maximal 225W ziehen. und dann gibt es ja auch noch das power target. tatsächlich wird die sich wohl im bereich ~175W bewegen. zusammen mit dem i5 3470 kommt man da beim zocken vllt auf ~250W für das gesamte system.


ok, dann rechnen wir mal 175 Watt für die graka und 75 Watt für den prozessor, dann sind wir wie du gesagt hast bei max. 250w für die beiden. aber wieviel zieht denn das Mainboard (asus p8b75-m) noch zusätzlich an Strom?
und der rest ? ( lüfter und arbeitsspeicher)

aktuell tendiere ich zum weiter oben empfohlenen be quiet pure power 11 500w oder zum corsair tx 550m.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben