[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@conglom-o Naja, 13 Stück werdens wohl werden. :D So viele wie rein passen. Ich stell mein Speichermanagement um, beginne mit 8 und werde dann Stück für Stück erweitern.

Und bei den y Kabeln und Stecker habe ich hier schon so manchen Thread gelesen wo die Dinger in Flammen aufgegangen sind, deshalb die Frage ob einige Netzteile vielleicht von Haus aus bereits längere Kabel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
seit einer Woche hab ich Probleme mit meinem BeQuiet StraightPower 10 (600w).
System siehe unten Sig.

Sobald die Graka auf ca. über 320w kommt, geht mein PC aus und nur noch die LEDs / PowerButton leuchten. Es passiert zB. exakt an der gleichen Stelle in Spielen.
Hab ich aber das Powerlimit bei max. 300w, läuft alles durch.

Das Netzteil ist 3,5 Jahre alt, kann es sein dass meine Graka einfach oft zu hohe Lastspitzen verursacht hat (-> Alterserscheinung beim NT)? Früher gings ja problemlos.

Plane nun ein neues zu kaufen, bin mir aber unschlüssig welcher Hersteller/Serie in dem Fall.
Würde ansonsten ein DarkPowerPro probieren, außer es gibt bessere Vorschläge...:D

Soweit ich weiß mit nur einem. Sollte ich das ändern?
muss ich genau nochmal prüfen, ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern.

@MrWaYne:
ja, solltest du. das SP10 ist ein multirail-NT. 12V1 versorgt 24pin und SATA/Molex, 12V2 die CPU, 12V3 und 12V4 jeweils einen PCIe-kabelstrang. 12V3/4 liefern beim SP10 600W jeweils maximal 20A bzw 240W, zusammen mit dem 75W des PCIe-slots also 315W. zwar sollte das NT nicht direkt bei 241W dichtmachen, aber ne entsprechende lastspitze kann dann evtl schon die schutzschaltung auf den plan rufen.

sollte das problem dann auch weiterhin bestehen wären z.b. Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018 und Revolution D.F. mit jeweils 650W gute optionen für nen neukauf. SP11 und Revolution D.F. sind multirail. das DPP11 wurde vom SP11 mehr oder weniger obsolet gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Meine Komponenten:
MSI X58 Pro-E
Intel Xeon X5660 2,8 ghz
GeForce GTX 770
16 GB Ram von Samsung
500 GB HDD aber kommt demnächst eine MX500 SSD
3 Lüfter
Thermaltek 500 Watt Netzteil

Ich möchte meinen Prozessor auf 4 ghz übertakten und bräuchte einen guten Netzteil, weil ich unsicher bin, dass der Thermaltek eine übertaktung aushalten wird. Das Netzteil sollte nicht zu teuer sein, aber mein System aushalten können.

@RizwanKh:
gut, dein eimer hätte ich gar nicht erst gekauft. bis 100€ kriegt man ja gute geräte, schau dir doch mal das Enermax Revolution D.F. 650W oder auch Focus GX 650W an.

Deathangel008 schrieb:
@MrWaYne:
ja, solltest du. das SP10 ist ein multirail-NT. 12V1 versorgt 24pin und SATA/Molex, 12V2 die CPU, 12V3 und 12V4 jeweils einen PCIe-kabelstrang. 12V3/4 liefern beim SP10 600W jeweils maximal 20A bzw 240W, zusammen mit dem 75W des PCIe-slots also 315W. zwar sollte das NT nicht direkt bei 241W dichtmachen, aber ne entsprechende lastspitze kann dann evtl schon die schutzschaltung auf den plan rufen.

hab die graka nun an 2 getrennten Kabelsträngen und das Problem tritt nicht mehr auf. danke für den tipp, hab ich damals beim Einbau überhaupt nicht bedacht... und es lief so 3 Jahre damit.
meinst du das Netzteil hat dadurch dauerhaft Schaden genommen? avg. war ich immer bei ~280-300w bei Volllast und nicht selten peaks auf 330-350w (RE2 läuft fast dauerhaft mit 320-350w).

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, allerdings lese ich schon geraume Zeit hier mit und bilde mich fort :)

Nun brauche ich konkret eure Hilfe bzw einen Ratschlag:

ich habe bereits ein BQ Pure Power 11 400W CM Netzteil zu Hause (kaum benutzt) und habe mir nun folgende Hardware bestellt:

CPU: Ryzen 3700X
MB: MSI B450 Tomahawk MAX
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16
Graka: KFA2 GTX 1660 Super OC
SSD/HDD: Crucial MX500 M2 250GB / Crucial MX500 S-ATA 500GB / Seagate HDD 3TB / LG DVD-RW / Hotplug mit ggf WD HDD 4TB für Backup
+4 Gehäuselüfter 120mm
+hier und da etwas über USB angeschlossen

Genutzt wird der Rechner hauptsächlich für Bildbearbeitung und ab und zu zocken.

Jetzt frage ich mich, ob mein Netzteil ausreichend ist, da der Be Quiet Netzteil Kalkulator anzeigt, dass 400W genug seien (~298W, was ca. 74% Last entsprechen würde). Laut KFA2, Nvidia und Mindfactory allerdings, soll ein 450W Netzteil das Minimum sein.

Was meint Ihr? Netzteil behalten oder sicherheitshalber auf ein 450 bzw sogar 500W Netzteil gehen? Wenn, bitte direkt Vorschläge für ein gutes Gold/Platin+ Netzteil (mit Cable Management) :p

Schon mal ein dickes Dankeschön im Voraus :daumen:

LG

Hi, ich habe eine Frage.

Würde das Netzteil "Corsair tx550m" passen um alle diese Komponente anzuschließen?

AMD Ryzen 5 3600x
GTX 1660 super
Sharkoon Tg5 Gehäuse mit 4 Lüftern
G.skill Aegis dimm Kit 16gb, ddr4-3000
Asus Prime B450-Plus
500gb crusial BX500

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
ff2022 schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob mein Netzteil ausreichend ist, da der Be Quiet Netzteil Kalkulator anzeigt, dass 400W genug seien (~298W, was ca. 74% Last entsprechen würde). Laut KFA2, Nvidia und Mindfactory allerdings, soll ein 450W Netzteil das Minimum sein.
Sollte (locker) reichen. Die Kalkulatoren übertreiben manchmal ein wenig, weil es ja auch unterschiedliche Qualitäten an Netzteilen gibt. Deins gehört aber zu den besseren, dürfte also passen.

@ff2022:
reicht mehr als locker, bei volllast auf CPU und graka landet man mit der kiste vllt bei ~250W. die empfehlungen der hersteller fallen üblicherweise unnötig groß aus um sich ein stück weit gegen schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht und/oder sehr hungrige restsysteme abzusichern.

warum ne MX500 250GB als M.2?

@MarkimarkTV:
ob es die benötigten anschlüsse hast kannst du sehr leicht selber rausfinden. ja, hat es, ja, hat auch genug power, nein, wäre alles andere als meine erste wahl.

es gibt keine BX500 500GB und als system-SSD ist die nicht zu empfehlen. der 3600X ist den aufpreis zum 3600 nicht wert. statt des Prime B450-Plus hätte ich eher ein MSI B450 Gaming Plus Max/Tomahawk Max genommen.

Danke für eure Meinungen @conglom-o & Deathangel008.

Deathangel008 schrieb:
@ff2022:
warum ne MX500 250GB als M.2?

Wie meinst Du die Frage? NVME brauche ich nicht, bzw ich glaube nicht, dass ich den Unterschied als Systemplatte merken werde. Außerdem werden die so heiß, was ich bis jetzt so gelesen habe. Ich hatte noch nie eine M.2, daher habe ich mir für den neuen Rechner mal eine gekauft. Oder wie ist deine Frage zu deuten?

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@ff2022 Ich würde spekulieren das er es als Verschwendung des m.2-Slot sieht. Würde zumindest mir so gehen. Davon gibt's eine sehr begrenzte Anzahl auf'm Board und da dann eine 250GB SATA Platte reinstecken... mit der kannst du in Zukunft reichlich wenig anfangen.

Rickmer schrieb:
@ff2022 Ich würde spekulieren das er es als Verschwendung des m.2-Slot sieht. Würde zumindest mir so gehen. Davon gibt's eine sehr begrenzte Anzahl auf'm Board und da dann eine 250GB SATA Platte reinstecken... mit der kannst du in Zukunft reichlich wenig anfangen.

Hm, also die 250GB werden mir als Systemplatte reichen, da es das bis jetzt auch getan hat. Das mag bei anderen anders sein :)
Über die Geschwindigkeit kann man natürlich auch anderer Meinung sein.
Außerdem habe ich sie ganz günstig gekauft, daher könnte ich es verkraften, sollte sie mir in Zukunft mal zu klein oder zu langsam sein wird.

Andererseits, was würdest Du denn empfehlen als M.2? Und noch könnte ich sie zurückschicken...

Zuletzt bearbeitet:
@ff2022:
die MX500 ist ne SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2. letztere bietet hier keine technischen vorteile, wird wärmer als die 2,5"-version (das scheint dich ja zu stören) und blockiert nen potenziell mit 3.0_x4 angebundenen M.2-slot, welcher bei dem MB zwei SATA-ports deaktiviert. außerdem ist das P/L-verhältnis bei 250GB-SSDs üblicherweise eher bescheiden.

@Deathangel008:

Kannst Du mir einen Vorschlag machen, welche Art von SSD schneller wäre und keine Hitzeprobleme hat? Wäre dankbar für Input.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben