[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit hier das etwas betagte Build für das ich ein Netzteil benötige:

Intel i7 2600k (geplantes OC auf 4.5GHz)
Corsair H100i AIO (240er Radiator - 1 Pumpe +2 Lüfter)
16GB G.Skill RipJawsX 1333 (4x4GB)
Asus P8Z68 Deluxe/Gen3
Asus GTX 980 TI DC3OC
Samsung 860 QVO (1TB)
Corsair Obsidian 450D
2x 140er Pure Wing 2
1x 120er Pure Wing 2

In Zukunft vllt noch eine weitere SSD & 1-2 HDDS

Der "Sei Leise" - PSU Calculator spuckt mir 505 Watt maxial Leistung aus. Bei der GPU bin ich mir aber nicht wirklich sicher da sie ja schon mit 2x 8Pin angeschlossen(2x150+75Watt) wird. Desweiteren habe ich gelesen das bei den Karten der Generation das Netzteil schnelle Lastwechsel abkönnen muss.

Ich habe bisher immer nur be quiet - Dark Power Pro Netzteile gekauft und kenne mich daher nicht so wirklich mit anderen Herstellern aus. Nebenbei liegt das Budget für das Netzteil bei max 100€ und somit fallen die DarkPowerPro raus...

Vielen Dank im Voraus :)
 
https://www.computerbase.de/preisve...-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisvergleich/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html
https://www.computerbase.de/preisve...8-cp-9020178-eu-a1840338.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn282-a1753714.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...su-ionp-660p-bk-a2108451.html?hloc=at&hloc=de

Das sind passende Kandidaten, je nach dem, was man an Geld sparen kann (meist ca. 10 Euro), sind auch die 550er Versionen völlig ok. Die Asus Strix pendelt sich im Verbrauch bei gut 250 bis 260W ein: https://www.techpowerup.com/review/asus-gtx-980-ti-strix-gaming/28.html. Bei be quiet ist die Liefersituation gerade nicht so großartig, was die Preise ansteigen lässt. Die Modelle von Seasonic sind gut verfügbar und haben Normalniveau bei den Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sector47:
anmerkung zu den empfohlenen geräten: beim SP11 650W sollte man idealerweise beide PCIe-kabelstränge verwenden um die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen.
 
Hallo liebe Community,

und zwar stellt sich meine Frage daraus, ob ein 550 Watt Platinum Netzteil für folgende Hardware reicht? (550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+)

Meine Komponenten die ich Bestellt habe wären:
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
Gigabyte Z390 Aorus Master Intel Z390
NZXT KRAKEN X53 Komplett-Wasserkühlung 240mm
2070 Super MSI Trio
1 SSD 480 GB
1 HDD 380 GB

Eine Übertaktung werde ich voraussichtlich erstmal nicht vornehmen


Vielen Dank im Voraus
 
@ibloodl1ne:
mal geschaut was der kram so schluckt? reicht grundsätzlich, 650W würde ich hier aber auch nicht als übertrieben bezeichnen. alternativ auch mal das Ion+ 560P/660P anschauen. OC dann später mal oder warum so ein teures MB?

was für ne SSD ist das? ne 380GB-HDD??
 
Ich habe mich versucht zu informieren, dennoch kam ich zu keinem genauen Ergebnis um wie viel Watt es sich handeln würde mit der entsprechenden Hardware. Teures mainboard, da mir die Features sehr gefallen und ich gerne in Zukunft OC würde, nur noch nicht jetzt
sandisk 480 Gb SSD, seagate 380 Gb HDD
Ergänzung ()

@Deathangel008 ich weiß nicht warum ich bei bequiet so sehr hänge, aber bisher hat mir die Marke immer sehr gut gefallen, never touch a running system mäßig
 
Netzteil passt, und wie gesagt ist es auch ok, wenn man eine leistungsklasse höher greift. Bei OC und dem be quiet gern die 750er Version aufgrund der Kabelausstattung.

Grundsätzlich: Overclocking bei der CPU wird bei zu erwartender Mehrleistung von ca. 7 bis 10% ziemlich sinnfrei sein, sofern man das überhaupt erreichen kann. Ferner wäre ein Beratungsthread vor der Bestellung gut gewesen; die Zusammenstellung ist so wie sie ist ziemlich eigentümlich, um das mal vorsichtig zu sagen ...
 
@ibloodl1ne:
viel holt man aus nem 9900K nicht mehr raus. wird der RAM dann auch übertaktet? CL16 oder CL14? und warum bei dem doch recht üppigen budget nur 16GB?

je nach dem wie stark man den 9900K übertakten will kann multirail hier evtl zum problem werden. das SP11 550W/650W P hat auf 12V2 18A, das entspricht 216W. die kann man mit nem OC-9900K durchaus knacken. die OCP macht zwar nicht bei 18,1A dicht, aber optimal ist das trotzdem nicht unbedingt. unabhängig davon für OC eher 650W.

SSD wäre dann die SanDisk Plus? die hat keinen DRAM-cache und ist nicht zu empfehlen. du hast dir echt jetzt noch so ne winzig kleine HDD gekauft?:o
 
@Deathangel008
Ich danke erstmal vielmals für deine schnelle Hilfe, CL 16
Die SSD und die HDD sind schon von meinem alten System, Testweise. Die werden in der kommenden Zeit natürlich erneuert. Die Kleine HDD lag hier rum, da meine größere den Geist aufgegeben hatte.
und warum bei dem doch recht üppigen budget nur 16GB? -> Bis jetzt hatte ich nie mehr gebraucht, sobald ich merke dass mein System ans Limit gelangt, würde ich natürlich aufrüsten
Ergänzung ()

@rumpel01 auf die Idee kam ich leider nicht, da ich zum ersten Mal ein Forum selber benutzt/mit schreibe.
Dennoch verstehe ich nicht genau deine Aussage "die Zusammenstellung ist so wie sie ist ziemlich eigentümlich, um das mal vorsichtig zu sagen .. ", für Hilfe bin ich gerne ansprechbar, da dies mein erster Komplettaufbau eines Systems wird. Danke im Vorraus
 
Dann eröffne einen Thread im Zusammenstellungsforum und orientiere Dich dort zunächst an den Leitfäden. :) Wie gesagt: in Sachen Netzteil - und darum gehts hier - ist alles im grünen Bereich. Aber die Wahl der sonstigen Komponenten ist mE problematisch. Die Intelplattform mit der CPU würde ich nur in sehr wenigen Fällen für sinnvoll halten, RAM, SSD und die dauerhafte Überführung der alten Platte sind auch eher so, naja. Aber das kann man dann an passender Stelle besprechen, wenn Du darauf wert legen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos und Deathangel008
Hallo zusammen!

Habe nun seit gute 8 Jahren mein Alienware Aurora R4. Der ursprünglich i7-3820 3.6Ghz und mit eine Graka von Nvidia Gtx 660 1.5GB Graka ausgerüstet war.
Das neue Setup für den Rechner lautet Ryzen 7 2700x mit RX 580 4GB MB: B450M Mortax Max mATX Inkl. sind noch die alten Lüfter die ich auch gerne ersetzen würde und zusätzlich einen Gehäuselüfter dranzubringen. Also wären es insgesamt 2x Gehäusenfilter ohne CPU und GPU zusammenzuzählen.
Meine eigentliche Frage wäre ob das Netzteil von Dell 875 Watt auch mal langsam austauschen sollte?

p.s hatte nie probleme mit dem alten Setup

Laut mehreren Berichten hörte ich das es ein auf Aurora r4 angepasstes netzeil ist und es evtl probleme geben könnte mit neuem Netzteil.
Das kleine MB was für die Beleuchtung zuständig ist würde ich auch gerne behalten
 
eXamer schrieb:
das es ein auf Aurora r4 angepasstes netzeil ist und es evtl probleme geben könnte mit neuem Netzteil
Diese Aussage trifft vielleicht auf das Standard-Board zu. Du hast jedoch das gesamte System ersetzt.

Ich würde dennoch z.B dieses hier einsetzen.

Abgesehen davon, sind 875W ohne Custom Wasserkühlung und hohem OC völlig überzogen.


eXamer schrieb:
Das kleine MB was für die Beleuchtung zuständig ist würde ich auch gerne behalten
Wie wird das denn angeschlossen?
 
eXamer schrieb:
Laut mehreren Berichten hörte ich das es ein auf Aurora r4 angepasstes netzeil ist und es evtl probleme geben könnte mit neuem Netzteil.
Durchaus möglich, dass Dell da eigene Stecker verwendet, ist bei OEM PCs nicht ungewöhnlich.

Aber wie sollte es denn mit einem "neuen" Netzteil Probleme geben? Die Berichte beziehen sich höchstwahrscheinlich auf ein neues (Standard-ATX) Netzteil mit der Original Hardware, da kann es durchaus sein dass die Stecker nicht passen. Aber wenn du neue Standard-ATX Hardware da einbaust sehe ich keinen Grund warum ein ATX-Netzteil nicht passen sollte. Das einzige was sein könnte ist die RGB Beleuchtung am Aurora, aber ich vermute mal stark die ist an nem SATA Stecker oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Das ist offenbar ein Standard-ATX-Netzteil: https://www.dell.com/community/Alienware-Desktops/Aurora-R4-PSU-replacement-questions/td-p/6166197

Damals ein 80plus Silber-Gerät, immerhin mit fünf (!) 12V-Schienen à 18A. Ich bin mir sicher, dass es das leistet, was draufsteht. Es kann höchstens sein, dass aufgrund der Laneaufteilung und -dimensionierung eher zum abschalten neigt. Die Grafikkarte sollte man daher vorsichtshalber mit zwei unterschiedlichen Kabelsträngen anschließen.
1587039093472.png

Prinzipiell kann man das schon tauschen, aber da die neue Hardware keine großen Ansprüche stellt, wird es ohnehin nur auf bestenfalls mittlerer Auslastung betrieben. Kann man daher durchaus versuchen. Erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Das ist offenbar ein Standard-ATX-Netzteil: https://www.dell.com/community/Alienware-Desktops/Aurora-R4-PSU-replacement-questions/td-p/6166197

Damals ein 80plus Silber-Gerät, immerhin mit fünf (!) 12V-Schienen à 18A. Ich bin mir sicher, dass es das leistet, was draufsteht. Es kann höchstens sein, dass aufgrund der Laneaufteilung und -dimensionierung eher zum abschalten neigt. Die Grafikkarte sollte man daher vorsichtshalber mit zwei unterschiedlichen Kabelsträngen anschließen.
Anhang anzeigen 902866
Prinzipiell kann man das schon tauschen, aber da die neue Hardware keine großen Ansprüche stellt, wird es ohnehin nur auf bestenfalls mittlerer Auslastung betrieben. Kann man daher durchaus versuchen. Erstmal.
wie soll man es verstehen Die Grafikkarte mit zwei unterschiedlichen Kabelsträngen anschließen ich habe bei mir mit 1x2pin und 1x6pin angeschlossen

mfg
 
Von einem Netzteil gehen unterschiedliche Stränge aus. Oft befinden sich mehrere Stecker an einem Strang. Bei so einem Netzteil kann es empfehlenswert sein, jeweils nur einen Stecker pro Strang zu verwenden. Wie es aber ganz genau bei Dir ausieht, kannst nur Du selbst wissen indem Du Dir ansiehst wie viele Kabelstränge Du hast. Üblicherweise wäre es Deine Aufgabe alle Infos zu dem Gerät selbst zu liefern.
 
da meine neue rx5700 probleme macht und empfohlen wird sie via pcie power kabeln an 2 strängen anzuschließen überlege ich ein neues nt zu kaufen.

mit meinem cm v550 aus 2016 nutze ich nur einen - dummerweise finde ich die Kabeltasche hierzu nicht mehr :(
sinnvolle idee? Wenn ja, welches nt?

i7 6700k
rx5700
7 ssds

sonst keine weiteren verbraucher...



oder haltet ihr probleme durch den einen strang eher für unwahrscheinlich?
Schema:
1587102919269.png
 
Das cm V550 ist Single Rail Netzteil. Damit ist allerdings die Wahrscheinlichkeit, das ein fehlender zweiter Strang Probleme verursacht, relativ gering. Der zweite Strang hilft vorallem bei Multirail Netzteilen.

Ich würde zuerst versuchen doch noch ein passendes Kabel zu bekommen. Denn das Netzteil ist eigentlich noch gut. Hast du schon versucht, den cm Support zu kontaktieren um nach einer Bezugsquelle für ein Ersatzkabel zu fragen ?

Wenn es dann doch ein neues Netzteil werden soll : Schau dir Artikel #4742 dieses Themas an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann schiebe ich das NT im Troubleshooting mal weiter nach hinten. CM hat sogar einen Onlineshop für solche fälle, leider aber nix passendes dabei - oder ich bin zu blind/blöd.

Insgeheim glaube ich pers. auch nicht das dies das Problem ist, lief die RX 580 doch vorher auch an einem Strang - und säuft ja ca. gleichviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben