[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markchen schrieb:
aber warum sollte ich nach 6 Jahren ein gutes Netzteil, welches mit den Spannungsspitzen zurecht kommt, ersetzen?
es war damals einstiegsklasse. eher günstig bestückt, aber DC-DC. für weitere 7 jahre würde ich damit jedenfalls nicht planen.

@lenni00:
mit dem Focus GX macht man grundsätzlich wenig falsch. welche hardware soll denn damit betrieben werden?

nächstes mal bitte die sammelthreads beachten.
 
whats4 schrieb:
ich habe grad ein corsair rm650 2019 im handson

Danke

Ich habe mein Budget schon etwas gesprengt, ich behalte es im Auge, falls es in den nächsten tagen noch mal unter 85 Euro fällt, dann ist es eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenni00
hmm viele optionen, das focus gx hat im moment ein recht gutes P/L verhältnis, gibt es eklatante Vor/Nachteile der kandidaten

außerdem die frage ob meine annahme für das fehlerbild schlüssig ist?
 
Habe gerade die Möglichkeit das Seasonic Focus GX 550 zum gleichen Preis wie das Pure Power 11 500 zu bekommen. Sind die gleichwertig? Auch im Hinblick auf OC und stärkere Grakas (Single Rail)? Habe gelesen dass die Läufter bei Seasonic auch nicht der Hit sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xeq:
das Focus GX ist technisch besser. aus den meisten luftgekühlten systemen wird man das auch nicht heraushören.
 
Hi ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu holen unzwar die Sapphire RX 5700 XT Nitro+ dazu brauch ich ja 2x8 Pins welche ich bei meinen aktuellen uralten Netzteil aber nicht mehr habe. (auch nicht modular).
Dies sind die Weiteren Komponenten meines Pc´s:

CPU: Amd Ryzen 5 2600x
dazu einen Lüfter: BEN NEVIS Advanced Black RGB
Mainboard:ROG Strix B450-F Gaming
RAM: TridentZ RGB (2x)
Gehäuse: be qiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
Dazu kommt noch eine M2 SSD eine Crucial SSD und eine HDD (keine Ahnung welche)

Ich hatte schon so einen Rechner benutzt und rauskamen so ca. 530 Wattt welche ich benötige.
Deswegen hatte ich mir schonmal folgende Netzteile angeschaut:

be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
Corsair TX550M PC-Netzteil (Teil-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 550 Watt, EU)
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)

Aber sagt mir gerne eure Vorschläge.
Ich bin besonders nicht im Bild was die Kabel angeht also wo was ich für welche Brauche und ob diese beim Netzteil mitgeliefert werden.
Budget sollte im besten falle so um die 100€ liegen.
Eigenschaften habe ich keine besonderen Wünsche.

Ich danke schonmal im Vorraus.

L.g. Bocki
 
Das RM550x 2018 ist ne gute Option, ich hab die 650W Variante bei mir drin und bin sehr zufrieden.

Anstelle des Dark Power würde ich eher das ähnlich gut, aber günstigere Straight Power 11 nehmen.

Eine andere Option wäre zB das Super Flower Leadex III oder das SuperNova G3 von EVGA (bin mir nur gerade nicht sicher, ob die zwei nahezu Baugleich sind, das G2 wurde von SF gefertigt und entsprach der Leadex Serie).

Etwas günstiger, aber auch gut wäre das Focus GX von Sea Sonic.
 
@Bockaufwurst:
wie passt das teure DPP11 zum angepeilten budget? Focus GX 550W oder, wenn es auch etwas teurer sein darf, Ion+ 560P. sämtliche benötigten kabel sind natürlich beim NT dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Bockaufwurst schrieb:
Budget sollte im besten falle so um die 100€ liegen.
Eigenschaften habe ich keine besonderen Wünsche.
Es ist kein Problem, solche Anliegen zu beantworten und das macht hier jeder gern, aber es wäre extrem hilfreich, wenn man als Hilfesuchender zumindest die letzten zwei bis drei Seiten im Sammler mal kurz überfliegt, denn dann würden sich viele Fragen bereits von selbst erledigen, was man auch daran sieht, dass die Konfigurationen der Rechner sich kaum unterscheiden. Folgerichtig sind die Empfehlungen auch immer sehr ähnlich. Weiterer Vorteil: man kann die übriggebliebenen eigenen Fragen pointieren und die Auswahl noch besser eingrenzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Blöde Frage, aber bei dem GX 550 sind doch 2x 8 Pin Kabel für die GPU dabei oder? Habe eben eine Rezension gelesen, in der stand dass das Kabel fehlt.
 
https://seasonic.com/focus-gx?__cf_...qRToThH-iAvP2ZhmnMPqy5odBjt_aBEqX1SlSKbr4g8P#

1586728812929.png

Es sind zwei Kabel dabei, von denen jedes einen PCIe-Stecker hat. Das ist im Vergleich zum alten Focus tatsächlich ein Fortschritt.
 
Hallo Community,

Ich wollte nach etlichen Jahren mein Gehäuse und mein Netzteil (Corsair CX750) erneuern, da beide sehr viel Platz wegnehmen und auch schon in die jahre gekommen sind.Daher folgende Frage: welches Netzteil könnt ihr für folgende Specs empfehlen:
Mainboard: ASRock G450M Pro 4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU Kühler: be quiet Pure Rock
GPU: AMD Sapphire Radeon R9 280X
RAM: 2x G.Skill Aegis 8GB
1 SSD (Samsung 860EVO)
1 HDD (Toshiba DT01ACA100

Als neues Case dachte ich dabei an Fractal Design Meshify C Mini (https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-mini-fd-ca-mesh-c-mini-tgd-a1779755.html?hloc=de), BitFenix Phenom M (https://geizhals.de/bitfenix-phenom-m-schwarz-bfc-phm-300-kkxkk-rp-a1007223.html) oder Cooler Master MasterBox Q300L (https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html?hloc=de), bin dabei jedoch noch unsicher ob meine Ausstattung da alles rein passt.

Das neue NT sollte, wenn möglich, Kabelmanagement beinhalten.

Ich hatte dabei das Model von bequiet Pure Power 11 im Sinn, bin jedoch unsicher ob ich für die Specs lieber 400W oder 500W benötige. Falls es noch bessere/gleichwertige Modelle zu einem günstigeren Preis gibt, könnt Ihr mir sie gerne vorschlagen, da ich von NT echt keinen Schimmer habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
@marzzel:
inwiefern nimmt das NT "sehr viel platz weg"? aber wo wir schon dabei sind, das PP11 CM ist 160mm tief. das Focus GX wäre nur 140mm tief und vollmodular. außerdem ist das PP11 aktuell kaum lieferbar und/oder zu teuer für das gebotene.

bin dabei jedoch noch unsicher ob meine Ausstattung da alles rein passt.
schau in die specs, da steht drin was reinpasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben