[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Netzteil Sammler schon gelesen?

Max. Budget?
 
Also bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet, deshalb frage ich hier nochmal und ja habe schon einige Beiträge mir diesbezüglich durchgelesen.
soll auch nicht zu laut sein und ansonsten klar, einfach Strom liefern.
Sollte wenn möglich schon ein Kabelmanagement haben, heißt das alle kabel dabei sind weil bin wie gesagt nur ein Laie und muss das Teil in ein neues Gehäuse einbauen.
max. Budget: 80€
 
newc0meR schrieb:
semi aktive Kühlung hätte ich gerne
warum? von nem SP11 z.b. hört man trotz daueraktivem lüfter nichts.

ahgeprof schrieb:
tollertyp schrieb:
finde ich aktuell zu teuer und ist schlecht lieferbar. dann lieber ein besseres und vollmodulares Focus GX für ein paar € mehr.
 
Hallo liebe leute, Ich habe seit geraumer sporadisch probleme mit meinem rechner
Habe ein uraltes Enermax Liberty ELT620AWT im Rechner und das Phänomen, dass der Rechner bei manchen spielen, vA Cities Skylines, gerne einfach mal aus geht, ich muss dann das NT kurz stromlos machen damit der rechner überhaupt wieder auf den einschalter reagiert. Ich vermute also, das ich nach gefühlt 15 Jahren mir mal ein neues Netzteil holen sollte. Für mich klingt das zumindest nach Netzteil.

Ich will in absehbarer Zeit aufrüsten - Ryzen 7/9 3xxx und 5700 oder ich warte auf Ryzen 4xxx und big navi - denke aber, dass das nichts an meine Anforderungsprofil ändert. Im endeffekt schwanke ich zwischen dem jüngst hier getestet Leadex III 550 und dem RMx 550. oder übersehe ich da noch optionen?
 
Hallo und willkommen im Forum von Computerbase.

Ohne genaueres über deinen neuen PC zu wissen, ist eine pauschale Antwort auf eine unkonkrete Frage nicht möglich.

Das NT war damals ganz io. Ich bin kein Freund der Weiterverwendung von z.B. 8Jahre alten Netzteilen, ob die nun rumlagen oder 6 oder 7 Jahre genutzt wurden.

Ohne Bedenken sollte grundsätzlich nichts angegangen werden.

Schau dir das mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenni00
Das Ding ist relativ alt, kommt aber auch etwas auf die neue Hardware an. Bei Gaming z.B. sind die 450 Watt etwas zu knapp, gerade bei älteren Modellen.

Ich würde ein Neues nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenni00
atx 2.31, eher alt, von der spezifikation.
na wenns ned stabil geht, gibts halt einen thread mehr zu.
zu den gefühlt unzähligen, die immer in kombination altes netzteil und neue, lastwechselintensive hardware auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenni00
me@home schrieb:
Ja, neu nach >5 Jahren!
Wieso? Normalerweise werde ich ja hier angegangen, da ich angeblich zu der Netzteil-Mafia gehöre, aber warum sollte ich nach 6 Jahren ein gutes Netzteil, welches mit den Spannungsspitzen zurecht kommt, ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne und tony_mont4n4
Auch ich votiere für ein neues Netzteil, wenn das bisherige schon mehr als 5-6 Jahr alt ist. Auch Netzteile altern und wenn das bisherige schon 8 Jahre arbeiten durfte, darf man nicht vergessen, dass in dieser Zeit die Technologie weiter entwickelt wurde.
 
80+ Bronze würde ich nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. Kauf dir ein neues und leg das alte auf Halde, falls du mal Fehler suchen musst, hast du ein Tauschnetzteil.
Bitte kauf dir auch kein Cooler Master Netzteil mehr. Hier gabs gerade einen Test, 80+ Gold darf es dann auch mindestens haben. Spätestens wenn das alte Teil, deine schöne neue teuere Hardware in2 -3 Jahren grillt, wirst du dich ärgern, denn du wirst es, wenn du es jetzt wieder einbaust, sicher länger drin haben und nicht in kürze doch tauschen. Dann lieber an der GPU erstmal sparen und später aufrüsten oder die 60-80€ als gute Investition sehen.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
da ich angeblich zu der Netzteil-Mafia gehöre
ich auch, aber auf solche Schwätzer höre ich nicht mehr. :D Netzteilpolizei kommt auch gerne, aber das sind dann auch die, die ewig Fehler suchen und bei denen am Ende ein altes und/oder billiges Netzteil die Ursache war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenni00
Würde einfach zu einem modernen Netzteil raten. Wenn es brennt, ist das Geheule groß.:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenni00
Danke für alle Antworten. Werde dann wohl mein altes System so lassen und in meine Zweitwohnung stellen, dann brauch ich kein Laptop.
 
Hier sind Leuten schon ihre GKs durch NT abgeraucht, daher lieber ein neues kaufen. Die 100 Euro sollte man investieren.
Und nicht immer nur nach bequiet gucken, Fractal macht z.B. sehr gute Platinum NT für moderate Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenni00
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben