[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, habe derzeit folgende Komponenten:
Case: AeroCool Acryl Bolt
Mainboard: AsRock A320M-HDV(Scheiße, ich weiß :) )
16GB DDR4 Ram G. SKill Aegis 3000mhz
Ryzen 5 2600
Rx580 sapphire nitro+ se

Nun habe ich vor mir die Asus radeon dual rx5700 evo zu kaufen und brauche ein neues Netzteil, da mein altes nicht mal mit der Gpu klar kommt wenn ich sie übertakte :). Hat jemand eine Empfehlung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mirko1608:
warum nutzt du nicht den angepinnten sammelthread auf dem du beim erstellen dieses threads hingewiesen wurdest...?

Performance X 550W oder, wenn es auch etwas teurer sein darf, Focus GX 550W.

warum ausgerechnet diese karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deathangel008 schrieb:
warum nutzt du nicht den angepinnten sammelthread auf dem du beim erstellen dieses threads hingewiesen wurdest...?

Performance X 550W oder, wenn es auch etwas teurer sein darf, Focus GX 550W.

warum ausgerechnet diese karte?
Habe ein Budget von ~300 Euro und die Karte gefällt mir ganz gut und das Upgrade von der rx580 zur rx5700 lohnt sich für mich.
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Erst mal danke, aber es geht mir eher um etwas spezifisches. Will ungern einen chinaböller kaufen. Hab derzeit einm 530W Netzteil von Mifcom ( habe im Moment keine genaue Bezeichnung) und ich bin mir sicher dass es die Gpu nicht packen wird.
 
Ein gescheites 530W NT wird die Karte packen. Soviel zum Thema "sicher". Man müsste halt wissen, welches es ist - und wie alt es ist.

Davon abgesehen verbraucht die 5700 XT in etwa soviel wie eine 580.

Das hier könnte dahinter stecken, andere aktuelle NT mit 530W gibt es eigentlich nicht. Und das packt die Karte, auch wenn es natürlich kein Top-Netzteil ist.
 
Mach mal ein Foto von dem Mifcom PC Netzteil, dann kann man mal gucken, letztendlich wird es dich wundern das im Herzen sehr sehr viele Netzteile "Chinaböller" sind, da Made in China ein paar Ausnahmen kommen aus Taiwan usw. Aber mal aus interesse, woran machst du das genau fest das ein Netzteil ein Chinaböller ist ?

Die Liste enthält keine Chinaböller, das von Deathangel empfohlene Seasonic wäre auch meine Empfehlung.
 
Wie gesagt: ich vermute das Xilence Performance A+ dahinter. Kein Top-NT aber auch kein Chinaböller. Grundaussage ist jedenfalls ist, dass sein jetziges NT nicht mehr oder weniger geeignet für die 5700 XT ist als für die RX 580. Hier mal ein test der 430W version.
 
Mirko1608 schrieb:
da mein altes nicht mal mit der Gpu klar kommt wenn ich sie übertakte
wie genau äußert sich das eigentlich? ne 5700 schluckt btw weniger strom als die 580.

ASUS hat bei Navi ziemlich viel schrott abgeliefert. über die Dual OC Evo weiß ich nichts genaueres, aber das würde mich eher abstand von der karte nehmen lassen.

was genau gefiel dir am sammelthread nicht? alternativ hättest du auch in deinem letzten thread zum thema neue graka weitermachen können.

djducky schrieb:
ich vermute das Xilence Performance A+ dahinter.
dieser vermutung würde ich mich anschließen.

@Dr. McCoy:
bei den aktuellen preisen und vor allem der aktuellen verfügbarkeit ist das PP11 5600W keine empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe das 600W verlinkt. Und der Preis vom 500W lag Anfang des Jahres bei ca. 60 Euro, jetzt sind es 67 Euro (jeweils plus Versand). Verfügbarkeit liegt bei ca. zwei Wochen. Wenn das zu lange dauert, ist ja das GX 550W die Alternative der Wahl, bzw. sogar erste Wahl, alleine schon aufgrund der längeren Garantiezeit. Ist auch "sofort lieferbar".
 
Hallo ich hätte gern eine Kaufberatung, da ich ebenso nicht genau weiß wie viel Watt ich benötige usw. Ich hab nämlich keine Ahnung ob 500W reichen, oder ich 700W brauch... Kein Plan, deswegen frage ich hier.

Ich zähl mal eben mein System auf:
Asus geforce rtx 2060 advanced 6GB DDR6
Ryzen 5 1600 3,2ghz
16GB Ram corsair vengeance DDR4
MSI B350 Tomahawk Mainboard
NZXT H500i Gehäuse

Zurzeit habe ich ein billiges 650W Netzteil, was ich dringend ersetzen will gegen ein gutes was zur Prävention bei hilft.
 

Anhänge

  • ddd.PNG
    ddd.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 322
hast du das alles? oder willst du das kaufen?
was für ein netzteil hast du genau? wie alt?
 
Ein gutes 500W Modell würde für das genannte locker ausreichen.
 
Und den fetten, angepinnten sowie markierten Sammelthread hast du wieso genau ignoriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rknawbje0
rknawbje0 schrieb:
Ich hab nämlich keine Ahnung ob 500W reichen, oder ich 700W brauch...
nun, es gibt tests zur hardware in denen steht was die so schluckt.

rknawbje0 schrieb:
Netzteil hab ich schon ein neues Bestellt
das war heute um 15:58. welches denn?

zusätzlich zu den bereits genannten geräten (das PP11 ist aktuell kaum lieferbar) kann man sich u.a. auch das Focus GX 550W und Ion+ 560W mal anschauen.
 
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, aber ich weiß so gar nicht, was für ein Netzteil reichen würde.
Ich bin mir unsicher, ob es ein 600 Watt oder ein 750 Watt Netzteil sein muss, da ich bereits verschiedene Onlinerechner benutzt habe. Zudem wollte ich eigentlich gerne ein Netzteil von be quiet haben, aber mein Onlineshop hat nur das 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum oder das 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+, wo ich nicht weiß, ob die 550 Watt schon knapp wären.

Mein Focus liegt definitv darin, dass das Netzteil leise sein soll und kein Lüfter zu hören ist und es sollte Semi-, Voll-Modular sein.
Falls jemand noch eine andere Markte empfehlen kann, würde ich mir diese auch anschauen.

Meine Zusammenstellung sieht zurzeit so aus:

MSI X470 GAMING PLUS MAX
AMD Ryzen 5 3600X
Noctua NH-D15
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower (Installierte Lüfter: 1x 120mm, 1x 140mm)
2x SSD (aus einem alten Rechner)
1x HDD (aus einem alten Rechner)

Über einige Vorschläge, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Mik_y
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben