[Kaufberatung] für Netzteile

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loolpeter schrieb:
ich glaube du bist ziemlich inkompetent.
woran machst du das fest bzw wie willst du das beurteilen? rumpel01 ist beim thema NT sicher alles andere als "inkompetent". echt ein super umgangston wenn man kostenlose hilfe haben will:rolleyes:

@Sappalot:
bei ner 540€-graka hätte ich auch ein paar € mehr ins MB investiert, probleme wirst du deshalb bei nem 3600 aber nicht kriegen. ist mit seinem braunen PCB aber auch nicht gerade ein blickfang (zumindest nicht im positiven sinne). bezüglich OC beim Sport LT mit Micron E gibts hier nen sehr guten beitrag.

unter gaminglast wird die kiste was im bereich ~320W schlucken. 550W sind also nicht nötig, aber wie schon geschrieben wurde fängt die Focus GX-serie erst bei 550W an. nachteile hat man dadurch nicht. günstigere alternative wurde auch schon genannt. zum Performance X findet sich auch ein test auf CB.
 
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@Deathangel008
Danke für die Infos. Was ist denn aktuell der Unterschied zwischen Pure, Straight und Dark Power bei beQuiet? Hatte die letzten Jahre das RM850i und kenn mich bei bQ nicht mehr wirklich aus. Du hast mir das Straight 550W vorgeschlagen, was würde ich mit den anderen beiden gewinnen bzw. verlieren? :-)
Vielen Dank
 
Das Straight Power ist nochmal hochwertiger und leiser. Das Dark Power ist eigentlich komplett uninteressant, vor allem seit es das Straight Power Platinum gibt.
 
@Defragger:
das SP11 ist in allen belangen mindestens ne stufe besser als das PP11 und das DPP11 ist nochmal etwas besser, wobei das schon recht alt ist und auch bald nen nachfolger kriegt. wurde vom SP11 mehr oder weniger obsolet gemacht. es findet sich zu allen drei geräten ein test auf CB:
80Plus Gold ab 60 Euro im Test: be quiet!, BoostBoxx, Corsair und NZXT im Schlagabtausch
Antec, be quiet! und Cougar im Test: Straight Power 11 führt die 550-W-Oberklasse wieder an
Luxus-Netzteile im Test: Das be quiet! Dark Power Pro P11 hat harte Konkurrenz
 
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@Deathangel008
Vielen Dank, das hilft mir sehr!
Noch eine letzte Frage: lohnt sich bei beQuiet bei den Straight Power Netzteilen die Platinum Zertifizierung oder kann man die "getrost" weglassen ohne nennenswerte Einbußen?
 
Da sie kaum teurer sind würde ich gleich zur Platinum Version greifen.
 
Ist das Xilence Performance X qualitativ vergleich mit dem BQ PP11? Würde dann mangels Lieferbarkeit zu ersterem greifen. Oder gibt es bessere Alternativen bis 70€?
 
Hey Leute,

leider wurde mein Thread geschlossen und nur bedingt auf meine Frage eingegangen.

Ich besitze das Seasonic Focus Gold 550W, möchte aber eine zweite SSD anschließen, aber es sind bei dem Netzteil nur zwei SATA Stromkabel dabei, die bereits belegt sind.
Könnt ihr mir SATA Stromkabel empfehlen?
Auf Amazon und co. gibt es sehr viel unterschiedliche, ich weiß leider nicht welche die richtigen sind.
 
Das Focus Gold 550W wird mit zwei Kabeln mit SATA-Stromversorgungssteckern ausgeliefert. das Kürzere der beiden bietet 2 SATA-Stecker, das Längere 4 SATA-Stecker. Ich nehme mal an, das Kürzere hast du verbaut, das Längere muß bei dir noch irgendwo rumliegen. Wenn du dieses Kabel nicht mehr wiederfindest: An den Seasonic-Support wenden, damit du das Richtige bekommts.
PS: PCGH hat beim Test dieses Netzteils dieses Bild der mitgelieferten Kabel gemacht,
 
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Danke euch beiden, ich habe die ganze Zeit die Kabel übersehen..., bzw. lagen die nicht in der Box.
Die Kabel habe ich gefunden und nun kann ich auch die SSD anbringen!
 
With great modularity comes great responsibility ... Oder so ähnlich ... :D

Ein Grund mehr sich gut zu überlegen, ob man ein modulares Netzteil wirklich braucht. Zumindest sollte man den Karton mit den übrig gebliebenen Kabeln dort deponieren, wo man bei Bedarf auch gut rankommt.
 
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Hallo zusammen,

wie zuverlässig sind die Angaben auf https://outervision.com/power-supply-calculator
oder auf ähnlichen Seiten wie: https://www.coolermaster.com/power-supply-calculator/
Oder auch von be quiert.

Mein Problem ist, dass ich Zuwenig Leistung habe um mein System stabil im OC Modus zu betreiben.
Zum anderen die Frage wenn ein Netzteil 80% zertifiziert ist liefert es von der angegebenen Watt Wert dann auch 80%?
z.B. 750 Wattt mit 80% Label (Bronze oder so) -> 600 Watt tatsächlich
oder bei 750 Watt und 93% (Gold) -> 697,5 Watt tatsächlich

Wenn ich meine verbauten Komponenten bei Outervision.com eingebe und entsprechend den OC mit angebe komme ich auf eine benötigte Leistung von 860 Watt - 900 Watt und dem zufolge auch eine Netzteil Empfehlung von 1000-1200 Watt.

Aktuell habe ich 750 Watt mit Effizienz von 90% oder 93%

Jetzt habe ich noch ein älteres 1500 Watt Netzteil von Silverstone, das jetzt seit 3 Jahren nicht im Einsatz war und etwa 7/8 Jahre alt ist, wie kann ich feststellen ob das noch in Ordnung wäre, denn die Netzteile unterliegen auch einem Alterungsprozess. Und zum Schluss gibt es ein Höchstalter für Netzteile? Sollte es nach 10 / 15 Jahren getauscht werden oder spielt es keine Rolle solange es funktioniert.
 
Big Ed schrieb:
die Frage wenn ein Netzteil 80% zertifiziert ist liefert es von der angegebenen Watt Wert dann auch 80%?

Nein, natürlich nicht ... Ausgegeben wird immer das was auf dem Typenschild steht, natürlich vorausgesetzt es ist ein hochwertiges Gerät und kein Chinaböller.
Wenn ein NT also zB. 90 % Effizienz aufweißt bedeutet das bei 100 Watt Verbrauch werden ~110 Watt aus der Steckdose gezogen.

Big Ed schrieb:
gibt es ein Höchstalter für Netzteile?

Ist pauschal nicht zu beantworten ... aber in den letzten Jahren hat sich auch in der Netzteiltechnik und auch den Anforderungen der Hardware an das Netzteil einiges geändert, weswegen ich den Einsatz von alten Geräten für moderne Hardware nicht befürworten kann.

Um was für ein System geht es denn bei dir?
 
@Big Ed:
warum sagst du uns nicht einfach um welche hardware es geht und was genau man unter "OC" verstehen kann?

nein, ein (gescheites) NT mit xW liefert auch xW und zieht je nach effizienz yW mehr aus der steckdose.
 
Danke schon mal dafür.
Also die Komponenten sind:
Motherboard ASUS X79 SYS/WS
CPU Xeon E5 1680V2 stock @ all Core 3.4 GHZ und ohne OC gehen auch @ all Core 3.9
Offener Multi CPU stabil @4.7 GHZ mit VCore 1,35 Volt
Grafikkarte Zotac GTX 1080 TI AMP Core
RAM 8x 8GB 2133 MHz Kingston DDR 3 @ 1.6 Volt
SSD X5
HDD X1
USB-Peripherie 6x drei mal key board x2 Maus (davon 1x Maus & Tastaur via Bluetooth dongle) drei Joysticks und eine USB Soundkarte
Netzteil Xilence 750 Watt Perfomance Plus
80+ Gold

Das wären mal die Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Big Ed:
die genaue bezeichnung des NTs wäre wichtig zu wissen. auch die des älteren 1500W-NTs. letzteres müsste dann das hier sein. mit welcher spannung läuft die CPU mit OC?

dein "Intel V8 Big Block" ist baujahr 2013.
 
Big Ed schrieb:
Mein Problem ist, dass ich Zuwenig Leistung habe um mein System stabil im OC Modus zu betreiben.
Das Problem ist mir jetzt noch nicht präzise klar, denn prinzipiell ist das bereits eine Interpretation, keine Beschreibung dessen, was überhaupt passiert. Geht denn die Kiste einfach aus bei starkem Overclocking oder wie stellt sich das Fehlerbild konkret dar? Und ich schätze es geht um ein Xilence Performance X 750W?
 
Das Problem beschreibe ich mal:
OC auf 4.7 GHz mit 1.35 VCore es wird eine gute Weile gespielt dann kommt ein Blackscreen und der Sound ist noch zu hören und danach ein freeze.
Im Evenemtviewer kommt noch die Meldung, dass der Dump nicht fertig geschrieben werden konnte und das System nicht Ordnungsgemäß herunter gefahren wurde nach dem reboot.
Es kommt noch die Meldung des Öfteren das der Anzeigen Treiber wieder hergestellt wurde ....
Vor dem freeze / crash

Dann habe ich den OC etwas runter genommen 4.2 GHz bei 1.28-1.3 VCore da war das Verhalten beim spielen nicht mehr so ich konnte 1-2 Stunden am Stück spielen.

Allerdings war es immer so, dass nach dem Spielen mal eine Stunde, die Grafikkarten Lüfter weiter sehr hoch gedreht haben. Obwohl die Temps schon unten waren. Erst nach reboot waren die Lüfter wieder ok also im unteren Drehzahl Bereich.

Dann habe ich mir nochmal die gesamt Last ausgerechnet, bzw. Eingegeben bei outer vision und bei 4.7 GHz und 1.35 Volt mit allen weiteren Komponenten kam ich auf über 750 Watt Aufnahme. ~780Watt ich müsste nachsehen und mit 4.2 GHz auch noch auf 754 Watt.

Jetzt war der Rechner ja stabiler bei 4.2 GHz allerdings nach 3,5-4 Stunden im Spiel oder auch Desktop Betrieb dasselbe Fehlerbild. Wie oben beschrieben.

Jetzt bin ich auf Standard Settings des VCore und alle Cores auf 3.9 GHZ mit den restlichen OC Einstellungen auf Standard und Auto und der Rechner läuft seit mehr als 4 Stunden ok.

Ich muss noch im Eventviewer nachsehen ob der Fehler / Warnung:
Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt noch auftaucht.
 
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