[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach ungefähr 3,5 Jahren ist mein Bequiet Pure Power 9 defekt gegangen und hat komische Geräusche gemacht. Ist schon mein 2 Bequiet Netzteil das kurz nach der Garantie Zeit defekt geht.

Ich will diesmal zu einem besser haltbaren Netzteil greifen

Corsair RMX 650
Bequiet straight Power 700



Welches würdet ihr nehmen? Hab gehört dass das Corsair sogar etwas leiser als das Bequiet sein soll und der Lüfter sich nur bei 300Watt+ dreht?
Hab Momentan ein enges ITX Case

Vielen Dank für die Hilfe
 
Wenn ein Hersteller 7 oder 10 Jahre Garantie auf sein Produkt gibt, wird er schon extremes Vertrauen in sein Produkt haben und du bist umso besser abgesichert.

Hab zuletzt selbst ein neues gekauft und bq war irgendwie überhaupt nicht in der engeren Auswahl, klar haben die neusten Modelle auch zumindest mal 5 Jahre, aber wenn ich das Teil mind 5 Jahre nutze, dann kommts am Ende auch nicht auf die 20€ an, zumindest in meinem Fall...

Darum ist es bei mir, trotz ATX Tower, ein Corsair SF600 Platinum geworden, weil der Preis nicht so viel höher ist als bei anderen 500-600W vollmodularen Platinum Netzteilen.
Außerdem habe ich jetzt sogar die Möglichkeit, bei meinem nächsten System auf ITX oder ähnliches zu gehen, ohne nochmal ein neues Netzteil verbauen zu müssen, sollte ein neues Case dazukommen, wo wirklich nur SFX rein passt...

Ein (Vor bzw) Nachteil waren halt die kurzen Kabel, aber da ich eh schon ewig gesleevte Verlängerungen für PCIe, ATX und EPS hatte, entfiel der Negativpunkt...
Vorteil jedoch, ich habe unten im Case meines Define C auch endlich wieder Platz um an die Kabel zu kommen, ohne gleich das NT ausbauen zu müssen.

Effektiv kannst du eigentlich zu fast jedem Namenhaften Hersteller greifen, sei es Corsair, Fractal, Seasonic oder eben be quiet.
Alle haben hier und da Vor bzw Nachteile und Tests gibts eigentlich wie Sand am Mehr, entscheidend ist was du bereit bist auszugeben und wonach dir ist.
 
Hatte zuvor ein Straight Power 11 in der 550 Watt-Variante. Allerdings hat das bei mir in Kombination mit einer RTX 2080Ti Abstürze verursacht und hat elektrische Geräusche von sich gegeben. Ging direkt zurück. Hatte zuvor aber auch Be Quiet und bis dahin nie Probleme. Hab aber jetzt das Corsair RM650X und bin vollkommen zufrieden. Leise und erledigt seinen Dienst bisher ohne Aufstand. Der Semi-Passiv-Mode ist auch nett, auch wenn meine Gehäuselüfter immer leicht zu hören sind.

Ob nun BQ oder Corsair ist eine Frage des Gelds. Qualitativ und Verlässlichkeit sind wohl auf einem ähnlichen Niveau.
 
Von mit +1 für Corsair, bin auch sehr zufrieden. Das mit Defekt kurz nach Garantieablauf hatte ich bei bequiet vor Jahren auch 2 oder 3 mal, das war aber wohl ne schlechte Serie.
 
Naja ob ein Gerät kapput geht oder nicht ist auch häufig glückssache. Meine Erfahrungen mit bequiet sind durchweg positiv. Mein Pure Power L7 530w wurde nach knapp 4 Jahren voll Funktionstüchtig weiter verkauft. Das Pure Power L8 530 von meiner besseren Hälfte ging ebenfalls nach 5 Jahren inkl restlichen PC zu einem neuen Besitzer über. Mein straight Power 10 600watt werkelt nach knapp 6 Jahren unermüdlich bei meinem Onkel weiter. Davor hatte er knappe 5 Jahre ein Pure Power L8 ebenfalls als 530watt welches aber beim Ausbau keine Probleme hatte. Mein Vater besitzt seit 2 Jahren ein Pure Power 9 500w ebenfalls ohne Probleme und mein seit 2jahren verbautes straight power 11 550w macht auch einwandfrei seinen Dienst. Ebenfalls sind diverse bequiet bei mir im Freundes und Bekannten kreis verbaut wo man auch nichts negatives hört. Ich bin absolut überzeugt von deren Produkten/Qualität
 
Hat es eigentlich einen Nachteil, wenn ich ein 1200W Netzteil einbaue, obwohl mir z.b ein 750 W ausreichen würde?

Ich denke da an die be Quiet Dark Power 11 oder die Straight Power 11 - Sind diese zu empfehlen?
 
@BUGEE:
ja, unnötige kosten beim kauf und im leerlauf ne (vergleichsweise) miese effizienz.

welche hardware soll denn betrieben werden?
 
Deathangel008 schrieb:
@BUGEE:
ja, unnötige kosten beim kauf und im leerlauf ne (vergleichsweise) miese effizienz.

welche hardware soll denn betrieben werden?

Die paar Euro machen doch nix. Besser einmal gescheit kaufen, statt dann zu merken, dass es doch zu wenig wird nach einer Zeit.

Hardware wird auch noch zusammengestellt. Da ich aber im Moment aufjedenfall ein neues Netzteil benötige, würde ich dieses bereits kaufen. Deshalb die Frage, ob es sich, außer den Anschaffungskosten, negativ auf das System auswirken würde.

Hardwaremäßig denke ich da an: i9-9900K; Asus ROG Maximus XI Hero; Asus ROG RYUJIN 360, Wasserkühlung; RTX 2080 TI usw.
 
Dann habe ich ja viel Glück gehabt mit meinem 14 Jahre alten BQ E5 ;)
 
@BUGEE Womit man mit 650W schon üppig bedient wäre. Da lohnt es sich eher, in 4 Jahren nochmal neu zu kaufen - um unterm Strich das gleiche zu zahlen, und wieder aktuelle Technik ohne Verschleiß bekommt.
 
TheOpenfield schrieb:
@BUGEE Womit man mit 650W schon üppig bedient wäre. Da lohnt es sich eher, in 4 Jahren nochmal neu zu kaufen - um unterm Strich das gleiche zu zahlen, und wieder aktuelle Technik ohne Verschleiß bekommt.

Ok, das klingt natürlich auch plausibel. Danke dir.

Dann würde ich mich evtl. doch bis max. 750W entscheiden. Weiß nämlich noch nicht genau, was ich dann noch verbaue und ob noch was dazu kommt.

Bin ich persönlich nur wegen der Geschmackssache auf be quiet fixiert oder sind diese wirklich zu empfehlen?

Schaue nämlich hauptsächlich nach den be quiet NT´s. Wenn jedoch Corsair & Co. was besseres bieten, dann würde ich mich umstimmen lassen.
 
Könnt ihr mir für folgende Konfig ein Netzteil empfehlen? :)

CPU: AMD 3900X
CPU-Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360 (3 Lüfter)
Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus WiFi
Grafikkarte: voraussichtlich eine 2070 Super
RAM: G.SKILL Trident Z Neo 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3600 CL16
Festplatte: voraussichtlich eine Samsung NVMe mit 1TB
Zusätzlich werden voraussichtlich noch 1-2 BluRay-LWs für alte CDs angeschlossen.
Zusätzlich noch 3 weitere Gehäuselüfter (also insg. 6 mit denen von der WaKü)
Übertakten ist aktuell nicht geplant, allerdings würde ich es gerne mit einplanen.

Wenn ihr ein bestimmtes Modell empfehlen könnt, dann immer her damit!
 
@BUGEE:
gerade beim SP11 bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen. würde der 9900K noch übertaktet? der kann dann durchaus mehr strom ziehen als das SP11 gemäß specs auf 12V2 bereitstellt. wenn du richtiges highend willst schau dir das AX850 bzw Prime TX mal an.

ggfs die neuen Intel-CPUs abwarten. AMD ist keine option?

@Defragger:
die üblichen empfehlungen: Focus GX, Straight Power 11, RMx 2018, 550W.

CPU-OC lohnt sich bei Zen2 überhaupt nicht. RAM ist der CL16-16-16-36 oder CL16-19-19-39? schau dir mal den Ballistix (RGB) 3600 CL16 an, gerne auch gleich 32GB. der daueraktive chipsatzlüfter beim ASUS X570 stört nicht? von der PCIe-SSD solltest du dir im normalen alltag und beim zocken nicht zu viel erhoffen.
 
Deathangel008 schrieb:
@BUGEE:
gerade beim SP11 bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen. würde der 9900K noch übertaktet? der kann dann durchaus mehr strom ziehen als das SP11 gemäß specs auf 12V2 bereitstellt. wenn du richtiges highend willst schau dir das AX850 bzw Prime TX mal an.

ggfs die neuen Intel-CPUs abwarten. AMD ist keine option?

Danke für die Info - Muss ich bei der AX850 oder der Prime TX was wegen der Graka beachten? Die beiden werde ich mir mal genauer ansehen, wobei mich die AX850 mehr anspricht, warum auch immer.

Im Moment denke ich nicht an eine Übertaktung - Aber in der Zukunft weiß man ja nie.

Naja, mein letzter AMD war in 2005 der Athlon X2 :D

Da ja damals die Zeit war, zumindest bei mir unter den Freunden, wo es hieß, dass AMD schrott ist, hatte ich mir danach auch keine mehr geholt, zumal ich mit meinem Athlon X2 wirklich sehr viele Probleme hatte. Ob das heute noch so ist, weiß ich natürlich nicht.
 
@BUGEE:
nee, die sind beide singlerail. schadet allerdings auch hier nicht derartig stromhungrige karten mit zwei kabelsträngen anzuschließen, ist hier aber optional. technisch sind die beiden geräte weitestgehend identisch.

aktuell ist AMD alles andere als "schrott". tests gibts viele, auch hier auf CB.
 
@BUGEE - Intel ist nur noch im Desktop minimal vorne (wobei die IPC von Ryzen jetzt schon höher ist, es fehlt nur noch etwas Takt) und das auch nur mit massivem Energieaufwand. Schau dir dazu einfach mal die Tests zum 9900KS an.
Im Server und HEDT Bereicht sieht Intel kein Land mehr, denn wenn sogar eine AMD Mainstream CPU schneller ist als die stärkste Intel HEDT CPU, ja dann ... ;)
 
Deathangel008 schrieb:
@BUGEE:
nee, die sind beide singlerail. schadet allerdings auch hier nicht derartig stromhungrige karten mit zwei kabelsträngen anzuschließen, ist hier aber optional. technisch sind die beiden geräte weitestgehend identisch.

aktuell ist AMD alles andere als "schrott". tests gibts viele, auch hier auf CB.

Ich schrieb ja dass es 2005 war. Seitdem habe ich mich auch nicht mehr damit beschäftigt.

Werde mich aber mal einlesen und vielleicht sogar für einen AMD entscheiden.

Danke für die Info.

Ein guter Freund hat sich Anfang des Jahres einen Ryzen 5 2600 6x 3.4 GHz und eine 8 GB Sapphire Radeon RX Vega 64 geholt und ist damit sehr zufrieden. Mal sehen.


PCTüftler schrieb:
@BUGEE - Intel ist nur noch im Desktop minimal vorne (wobei die IPC von Ryzen jetzt schon höher ist, es fehlt nur noch etwas Takt) und das auch nur mit massivem Energieaufwand. Schau dir dazu einfach mal die Tests zum 9900KS an.
Im Server und HEDT Bereicht sieht Intel kein Land mehr, denn wenn sogar eine AMD Mainstream CPU schneller ist als die stärkste Intel HEDT CPU, ja dann ... ;)

Danke für den Hinweis, werde ich mir mal anschauen.
 
Moin ich hab folgende akutelle Komponenten derzeit verbaut und brauche ein neues netzteil, min. 550 w (?)
WElches würdet ihr da empfehlen, danke schonmal.
CPU: AMD Ryzen(tm) 5 2400G mit Radeon(tm) RX Vega 11
Board: MSI B350 Gaming Plus
Grafik:AMD Readon RX 5600 XT
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR4-
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 | 400W
Festplatte: Intenso SSD 240 GB
Festplatte: 2 TB Toshiba HDD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben