[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo der Bruder meiner Frau hat sich ein paar Sachen gekauft, ohne Ahnung und ohne Plan von irgendwas.

Gehäuse Inter tech infinity x 608
Mainboard Asus prime h310m-k r2.0
I3 9100f
16 GB corsair 2400 Mhz
Samsung evo 860 250 gb
Toshiba 500gb hdd
Gainward gtx 1660 super ghost
be quiet System Power 9 400 Watt

Netzteiltechner de sagt 370 Watt

Jetzt mal abgesehen von dieser unsinnigen Konfiguration, kann das Netzteil das leisten? Der be quiet Rechner übertreibt da ja gerne.

Gruß und danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeviceX schrieb:
Jetzt mal abgesehen von dieser unsinnigen Konfiguration, kann das Netzteil das leisten?
Ja, problemlos. Man könnte sagen, dass man eine Kategorie höher greifen könnte (PP11 statt System Power 9), aber notwendig wäre das nicht. Und ja, ziemlich eigenwillige Kombi. :D

DeviceX schrieb:
Samsung evo 860 250 gb
Toshiba 500gb hdd
:cheerlead::schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja ich dachte auch das es geht, das Gehäuse hat ne Menge LED, da nutzt ja aber wenig denke ich. Also in hohen Einstellungen sollte er viel Spaß mit Solitär haben :-}
 
@DeviceX - Wenn die Kiste 200 Watt unter Last braucht ist das schon viel. 370 Watt, wo sollen die denn herkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Be quiet berechnet für das setup sogar ein 550 Watt Netzteil.wobei be quiet da wohl eher wirtschaftliche Interessen verfolgt. Netzteiltechner de ist da schon humaner und geht vom worst case aus,nehme ich mal an.
 
Natürlich steckt da ein wirtschaftlicher Aspekt dahinter, was ich dem Kunden gegenüber aber alles andere als fair finde, sei es drum ...

Nicht mal mein Rechner mit massiven OC zieht 400 Watt bei absoluter Volllast, sind eher so 370/380 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
DeviceX schrieb:
Netzteiltechner de sagt 370 Watt
da wüsste ich aber zu gerne wie man das bei der hardware schaffen soll:freak:

Der be quiet Rechner übertreibt da ja gerne.
Be quiet berechnet für das setup sogar ein 550 Watt Netzteil
be quiet! x1.png


als "preistipp" wird da übrigens das PP11 300W empfohlen, wobei ich das gruppenregulierte teil nicht kaufen würde. bei offenem preisbereich wird das teure DPP11 natürlich zuerst genannt und das fängt halt erst bei 550W an.

Netzteiltechner de ist da schon humaner
370W für ein system was unter last vllt an der 200W-grenze kratzt sind "humaner" als 238W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Nun das wurde bei meiner Rechnung nicht angegeben, aber ist ja auch wurscht. Das Netzteil ist eh schon vorhanden. Wobei "human"in Bezug auf Netzteil auch eine etwas befremdliche Bezeichnung von mir war:D.
 
Ich weiß es jetzt auch nicht mehr, ich me ine mir wurde nur das 550 Watt Netzteil angeboten.
 
Ich möchte das System in meiner Signatur um folgende Komponenten ergänzen:

R9 290 Vapor Tri-X OC 4gb und 2x 8gb HyperX DDR3 1866 CL10

Aktuell hab ich noch ein BQT Straight Power E5-500W, und anscheinend hat das nur 2x 6Pin für die GPU, also muss ich wohl leider ein neues kaufen, da die GPU 2x 8 Pin braucht. Hier wurde öfters mal das BeQuiet Pure Power 11 500W empfohlen. Kann ich alternativ auch das günstigere System Power 9 500W nehmen, oder gibt es da nennenswerte Unterschiede, welche die Preisdifferenz von ca. 30% wirklich rechtfertigen? Oder gibt es noch andere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xeq - Uff, das verbaute Netzteil ist 14 Jahre alt! Oder hast du dich verschrieben, denn es gibt kein E5 mit 500 Watt, nur mit 550.

Und warum willst du einen 6 Jahre alten Stromvernichter als Graka verbauen?
 
Das mit den 14 Jahren kann ungefähr hinkommen. Die Bezeichnung habe ich eben noch mal kontrolliert - die steht so 1:1 auf dem NT.Hab den PC vor ein paar Monaten aus dem Keller ausgegraben. Die GPU und den RAM hat mein Bruder mir kostenlos überlassen, daher wäre eine neue SSD und Netzteil vermutlich das kosteneffizienteste Upgrade, dachte ich?
 
Gibt doch ein E5 mit 500 Watt, keine Ahnung was mir da angezeigt wurde :D

Aber egal, das Teil muss definitiv ersetzt werden und das genannte PP11 wäre da schon eine Option. Das SystemPower ist eher für Office PCs gedacht, würde ich nicht empfehlen.

Bei der SSD zur MX500 greifen ...
 
Das System Power 9 kann man nehmen, das PP11 wäre technisch natürlich besser. Ist wie VW Polo kaufen wenn der Golf alles eine Tacken besser und effizienter kann.
 
xeq schrieb:
Das mit den 14 Jahren kann ungefähr hinkommen.
So eins (die 550er Version) ist mir mal im Crossfire-Betrieb mit zwei 2900pro verstorben, mit platzendem Primärkondensator. Man, war das ein Knall. :D Das war 2008. In einem heutigen Rechner hat das nichts verloren. Das PP11 ist eine gute und günstige Lösung, das System Power 9 würde ich nur nehmen, wenn man wirklich jeden Euro einsparen möchte. Alternativ das Xilence Performance X 550/650W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xilence liegt preislich genau zwischen den beiden. Das PP11 würde ich auch im Zweifel nehmen, ist momentan aber kaum lieferbar. Und zur Graka: Da dürfte ich doch mit halbwegs neuen Karten recht schnell am CPU Limit sein, vor allem in FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben