[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die schnelle Antwort.
  • Das genaue Motherboard: MB ASRock AM4 m-ATX D-Sub/HDMI/DVI DDR4 Retail Micro/Mini/Flex-ATX, B450M PRO4
  • Und das Gehäuse: Aerocool Cylon White
Bei der SSD will ich mich einfach auf Samsung verlassen und die sind halt relativ teuer. Danke für den Tipp mim Prozessor.

Kennst du eine bessere Alternative für die Graka? Bekomme sie um rund 360€ und das ist schon mein maximales Limit dafür.

@lukiel:
das B450M Pro4 ist in ordnung, das Cylon wäre mir zu eingeschränkt was die innenbreite angeht.

das mit dem "auf Samsung verlassen" ist mMn blödsinn, aber wenn du deshalb zu viel geld für wenig speicherplatz ausgeben willst, bitte. auch die 860 Evo 500GB hat ein deutlich besseres bzw weniger schlechtes GB/€-verhältnis als die 250GB-version.

so ziemlich jede andere 5700(XT) ist ne bessere alternative zur ASUS TUF X3. außer vllt die Strix, die hatte auch massive probleme. und die Mech OC sollte man auch eher nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich suche ein Netzteil für das Sharkoon QB One. Soll günstig sein. Muss entweder SFX(was nicht günstig ist) oder ATX unter 14,5cm Tiefe/Länge sein. Das System wird nicht häufig genutzt werden. Das Netzteil darf hörbar sein und muss nicht das effizienteste sein.
Ab 500w solls losgehen.
Wenn ich bei Geizhals volgende Angaben mache:
https://geizhals.eu/?cat=gehps&xf=1...&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=eb

500W
ATX
ab 80 PLUS Bronze
bis 140mm

Bekomme ich viele Vorschläge, kann aber nicht einschätzen ob mir das eine oder andere früher oder später um die ohren fliegt weil ich zu sehr geknausert habe.

Kann man mir da eine Empfehlung geben, gerne unter 50€...
Bin bisher einfach immer mit beQuiet gefahren aber dieses mal solls günstig sein...

Oh da gibs ja tatsächlich ein beQuiet das meinen Vorstellungen entspricht. Danke!
Ich möchte ein kleines System bauen um es mit zu Freunden nehmen zu können. Da werde ich einen gebrauchten Ryzen 1200 bis 1600 auf ein b350 setzten und aus meinem Tower zwei RAM und die RTX 2080S nehmen wenn ich wo zum zocken hin fahre. Ich weis das das ein fast unverschämtes miss match ist aber weder brauche ich die Leistung noch möchte ich noch mehr geld aus geben(für ne stärkere CPU). Ich könnte da auch eine günstige 1060 oder so rein schrauben, vielleicht mache ich das auch auf kurtzt oder lang. Vorerst solls aber so laufen.
In meinem haubt Rechner habe ich ein R5 3600 mit besagter GPU und ein pure power 11 mit 500w. Ich weis das das etwas knapp sein könnte, läuft bisher aber problemlos. Die 2080s habe ich sehr günstig ersteigert und hat eine 5700xt abgelöst für die die PSU ursprünglich gedacht war welche ich aber verkauft habe wegen der wohl bekannten treiber Probleme.

Hallo,
ein PC von einem Kollegen braucht aller Wahrscheinlichkeit ein neues Netzteil, da das alte zu regemäßigen Blacksreens führt. Preislich habe ich ihm mehr Geld als beim alten NT (ein VS550) rausgelockt, mehr als 60€ möchte er aber ungerne ausgeben.
Sein System:
i5 6500
r9 390 von Sapphire
1 HDD, 1 SSD
3 Blingbling Lüfter

Übertaktet ist nichts. Kann man da ein Xilence Performance x550w empfehlen? Kabelmanagement muss nicht sein, und solange das NT kein Düsenjäger unter Last wird ist auch alles in Ordnung.

Dankeschön :)

@Senvo:
ja, das Performance X 550W kann man nehmen, besser wird es für maximal 60€ (bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben) auch nicht. garantiedauer und -abwicklung ist halt eher meh.

@tastenklicker:
ein System Power 9 ist mMn kein angemessenes NT für ne 2080S. laufen wird es aber.

warum befürchtest du dass das PP11 500W "etwas knapp" für nen 3600 und ne 2080S sein könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Das System Power 9 wird ja nur 2 bis 4 mal im Monat mit der 2080S zutun haben und ich weis auch nicht wie lange ich lusst habe immer die Karte um zu bauen. Vll hole ich mir ja in ein paar wochen ne günstige 1060 oder so. bis dahin wirds wohl so gehen.
Das das PP11 500W knapp werden kann ist eine leien hafte vermutung da ich gehört habe das es durch aus zu leistungs Spitzten kommen kann und über die Zeit die Leistung eines Netzteils nachlassen soll.
Aber das sind wie gesagt leien vermutungen und vielleicht auch dem geschuldet das es doch einige gibt die behaubten das ohne 750W und aufwärts nichts geht. Praktisch habe ich so allerdings keine Probleme und die Ryzen sind ja nicht grade die hungrigsten.

@Deathangel008 008 Ich weiß (in meinem Rechner hab ich ein Straight Power) das man da etwas mehr ausgeben sollte, um gute Schutzschaltungen etc. zu haben, aber ich denke ein Uprgrade zu dem VS550 ist es allemal.
Wie ist denn das Purepower 11 von Bequiet?
Danke für die Antwort :)

Die Garantie muss man ja über den Händler abwickeln, hab ich das richtig verstanden? Weil dann würde ich das NT am ehesten über Alternate bestellen, bzw gibt es da bessere Händler?

tastenklicker schrieb:
das es doch einige gibt die behaubten das ohne 750W und aufwärts nichts geht.
gibt auch leute die behaupten dass die erde ne scheibe wäre.

maximal 90W für die CPU, graka ~270W (je nach modell bissl mehr oder weniger), rechnen wir für den rest mal großzügig 40W. wären dann ~400W. dazu kommen noch lastspitzen, aber sofern die nicht zu krass sind kann das PP11 die auch abfangen. ne 5700XT schluckt je nach modell und BIOS btw auch ~250W.

@Senvo:
besser als das VS zu sein ist auch keine kunst:D das Performance X ist technisch aber echt nicht schlecht. zur garantie schrieb CB im test folgendes:
Größere Hürden im Rücksendeprozess werden von Xilence gestellt. Eine Rücksendung ist nämlich nur über den Händler möglich, der in den ersten zwei Jahren nach der gesetzlichen Gewährleistung dem Kunden verpflichtet ist. Sollen nach diesen zwei Jahren Garantieleistungen von Xilence in Anspruch genommen werden, muss schon im Vorhinein innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf eine Online-Registrierung des Netzteils durchgeführt werden. Dadurch werden Defekte auch bis zu zwölf Monate nach dem Gewährleistungsende vom Hersteller abgedeckt. Eine direkte Rücksendung über den Hersteller ist nur vorgesehen, wenn der Austausch mit dem Händler zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führt.
welcher anbieter da am unkompliziertesten ist weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tastenklicker
@Deathangel008 Danke dir, das klingt echt unnötig verkompliziert.
Ich hab mir gerade den Test von dem Purepower 11 von CB durchgelesen und finde nicht das sich das NT wirklich schlechter anhört als das Xilence, hat aber 5 Jahre Garantie und einen besseren Lüfter für 7€ Aufpreis. Lieg ich da mit meiner Denke falsch oder ist das der bessere Deal?

Du liegst richtig. Man merkt eben, dass da man irgendwann an eine Grenze kommt, an der die Abstriche immer größer werden. 10 Euro mehr in die Hand nehmen kann sich im Zweifel als sehr sinnvoll erweisen. ;)

Hallo,

welches Netzteil wäre denn für meine aktuelles Setup am besten geeignet. Um die 100 Euro kann es kosten. Qualität, Lebensdauer und Garantieabwicklung sind auch relevant. Bei meinem kürzlich verstorbenen Seasonic Focus Plus Gold 550W war das nicht so prickelnd (lag aber eher am Verkäufer)

Windows 10 Home x64
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition Gehäuse
Intel Core i7-8700 CPU, 6x 3.20GHz
ASRock Z370 Pro4
NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
2x8 GB DDR4 RAM
1 500 GB SSD
1 500 GB SATA

Danke!

@poquelin:
die üblichen empfehlungen: Straight Power 11, Focus GX/PX, RMx 2018, 550W. das SP11 hat nur 5 jahre garantie, dafür gibts im ersten jahr nen express-austausch und die garantieabwicklung erfolgt direkt über Listan.

poquelin schrieb:
Bei meinem kürzlich verstorbenen Seasonic Focus Plus Gold 550W war das nicht so prickelnd (lag aber eher am Verkäufer)
Bei sowas meldet man sich direkt bei Seasonic. Was das betrifft, sind die tatsächlich sehr gut.

Deathangel008 schrieb:
@poquelin: ja. aber was ist eigentlich mit dem verstorbenen FPG? gab/gibt es dafür keinen ersatz?

rumpel01 schrieb:
Bei sowas meldet man sich direkt bei Seasonic. Was das betrifft, sind die tatsächlich sehr gut.

Der Verkäufer (notebooksbilliger) hat mich an den Hersteller (Seasonic) verwiesen, der Hersteller hat mich nachdem ich erklärt habe, dass das Ding kaputt ist an den Verkäufer verwiesen. Der Verkäufer hat mir nach drei-vier Wochen Wartezeit einen Teil der Kaufsumme auf mein Kundenkonto überwiesen. Dagegen habe ich protestiert, worauf ich die gesamte Kaufsumme auf meine Bankkonto zurückbekommen habe.

An die Netzteil Experten: Derzeit verwende ich ein über 5 Jahre altes Corsair 550W Netzteil - das läuft aber nur wenn ich bei meinem i7 den Turbo-Boost ausschalte bzw nur einen Core aktiv setze (oder einen i3 Prozessor verwende). Wenn ich das nicht tue, schaltet sich das Ding kurz nach dem Windows Login screen aus und startet neu. Heißt das automatisch, dass das Netzteil nicht mit Last/Spannung umgehen kann (kenn mich da gar nicht aus)?

Hallo zusammen,

ich wollte mir eine 2080 TI anschaffen und bin mir sehr sicher das mein aktuelles Netzteil (500W) das ganze nicht packt. Auf Amazon habe ich mal dieses hier https://www.amazon.de/gp/product/B0...&linkId=b04d4c903e0344b7e836b1d410457d3c&th=1 heraus gesucht. Nun die Frage ob es für das ganze System stark genug ist und auch alle anschlüsse für die GraKa hat. Meine Komponenten:

32 GB RAM
Paar Lüfter
HDD, SSD, Laufwerk
AMD Ryzen 3800X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben