[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Big Ed schrieb:
Dann habe ich mir nochmal die gesamt Last ausgerechnet, bzw. Eingegeben bei outer vision und bei 4.7 GHz und 1.35 Volt mit allen weiteren Komponenten kam ich auf über 750 Watt Aufnahme. ~780Watt ich müsste nachsehen und mit 4.2 GHz auch noch auf 754 Watt.
Wie setzt sich diese Rechnung zusammen? Oder ist das an der Dose gemessen? Ich habe meine Zweifel, dass es hier am Netzteil liegt...

Du kannst es natürlich mit dem Silverstone probieren. Es ist zwar alt, war aber damals tatsächlich ziemlich state of the art...
 
Hi damit war gemeint was die Webseiten an Leisutngsaufnahme berechnet haben, an der Dose kann ich auch noch messen, habe so einen einfachen Strommesser der die tatsächliche Leistungsaufnahme anzeigt. Hatte es vorher schon angeschlossen, allerdings nicht mehr im aktuellen Zustand.

WIe kann ich die maximale Belastung am besten testen, so eine Kombination von z.B. Prime95 mit Furmark zeitgleich? Gibt es weitere Tools die CPU wie Grafikkarte gleichzeitig belasten um zu sehen, wieviel in der Aktuellen Konfiguration gezogen wird.
 
Kommt natürlich auf die Qualität des Messgeräts an, aber wenn Du es hast: Feuer frei. ;)

Prime und Furmark würde ich lassen, das sind krasse Lasten, die so nie im Alltag vorkommen. Furmark ist auch deshalb ungeeignet, weil da einfach stumpf auf 100% drauflosgeballert wird. Herausfordernd sind aber Spielszenarien, in denen Lastzustände in schnellem Wechsel stattfinden. Demnach: nutze den Rechner belastend so, wie Du es gewohnt bist.
 
Hallo
@Deathangel008 ja Xilence Performance X 80+ Modular
ist das richtige wie Du erwähnt hast.

Dann wäre die Rechnung folgende:
Verbrauch sind 100%
Effizienz 92%
Angezeigter Wert: 815 Watt-> Netzteil zu 100% ausgelastet
Also Rechne ich (Anzeige Watt)/100*Effizienz=Netzteilleistung (laut Dreisatz und Prozentrechnung)
Demzufolge solange am Messgerät nicht mehr als 815 Watt angezeigt werden ist alle gut?

@rumpel01
Die Qualität des Messgeräts, nun ja ganz simple Messeinheit die aktuellen verbrauch anzeigt, so ein Haushalts-Verbrauchs-Stromrechner mit aktueller Watt Zahl und Max Werten.
https://geizhals.de/brennenstuhl-primera-line-pm231e-energiekostenmessgeraet-1506600-a945626.html

Dad mir bei meinem Messgerät auch MAX werte angezeigt werden kann ich mal sehen wie es sich im Real betreib verhält.
 
@Big Ed:
das Performance X erreicht bei volllast nicht 92% effizienz, aber die rechnung an sich ist korrekt.

das PM231E wurde mal von CB getestet und für gut befunden. lastspitzen im millisekunden-bereich erfasst das natürlich nicht.
 
bin nicht die einzigste Nachteule hier im Forum ;)
also grundsätzlich gilt, diese Label 80+ Gold usw. bedeuten:
um eine gewisse Leistung bereitstellen zu können eben x% mehr an Leistung aus der Steckdose gezogen werden muss. Vielen Dank schon mal für diese Infos.
Dann kann ich mir vorstellen, das bei immer mehr Leistung, es entsprechend weniger effizient wäre bzw. es so etwas wie einen sweet spot gibt in dem diese 92% Effizienz erreicht werden oder eingehlalten werden können.

Ich habe nun das Strommessgerät gefunden und werde mal kurz meinen PC herunter fahren um zu sehen wie es sich verhält, wieviel tatsächlich bei welchem OC Profil aus der Steckdose gezogen werden.

zum Testem werde ich wie üblich meinen PC nutzen, vielleicht die ein oder andere App zusätzlich aufrufen usw. un die tatsächliche Auslastung der Komponenten im Task Manager nebenher beobachten.
 
Big Ed schrieb:
Das Problem beschreibe ich mal:
OC auf 4.7 GHz mit 1.35 VCore
Hast du schon mal deine Temperaturen beobachtet. Du darfst auserdem nicht vergessen das der HS bei deinem Xeon nicht mehr verlötet ist. Und 4,7Ghz bei 1,35 Volt halte ich für seehr Optimistisch. Also einfach mal Prime 95 mit nax. Heat laufen lassen. Ich wette das dein Prozessor da keine 10 Min durchhält und wegen Überhitzung abschaltet.
 
@peterX: sicher dass der E5 1680v2 nicht verlötet ist? der ist Ivy Bridge-EP auf 2011, nicht Ivy Bridge auf 1155.

@Big Ed:
am schlechtesten ist die effizienz bei sehr niedriger last. ab ~20% last verläuft die effizienzkurve recht flach, wobei üblicherweise bei ~50% die höchste effizienz erreicht wird. siehe dazu auch die NT-tests hier auf CB.
 
Mal ganz ehrlich, ich würde die Stromschleuder in Ruhestand schicken und auf einen Ryzen 3700X/3900X setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Hi also das Maximum was ich aus der Steckdose ziehen konnte sind aktuell: 616 Watt bei CPU @ 4.4 GHz und Prime95 mit Furmark
Beim benchmark 3D Mark Firestrike Standard kam ich auf 476 Watt. Maximal aus der Steckdose.

Jetzt werde ich noch einen letzten Versuch mit CPU @4.7 GHz wagen um zu sehen ob ich annähernd an 800 Watt hinkomme. Wobei ich denke das ich das nicht hinbekomme Schätze es werden so um 680-700 Watt maximal. Was dann bedeuten könnte, dass mein 750 Watt Netzteil ausreicht.

Beim spielen bin ich immerhin auf 400 Watt gekommen. Elite, Project Cars 2 z.B.
Jetzt kommt die Finale Belastung. Mal sehen Berichte weiter.
 
Big Ed schrieb:
Hi also das Maximum was ich aus der Steckdose ziehen konnte sind aktuell: 616 Watt bei CPU @ 4.4 GHz und Prime95 mit Furmark
Wobei das auch noch Brutto ist. Die reine Netzteillast sind dan nochmal ca. 12-15% weniger.
 
@peterX:
12-15%? in dem lastbereich wird das Performance X mit (knapp) 92% effizienz arbeiten. bei 616W an der steckdose wären es ~565W für die hardware.
 
Ja mit der Stromschleuder ist halt so eine Sache, sehe es gespalten. Bei der CPU würde einsparen und müsste ABBA für den Rest ca 800-1000€ investieren.
Es wäre CPU und Mainboard und 64 GB RAM fällig und natürlich möchte ich dann auch den Ryzen 9 3950 z.B.

Was wiederum erst in zwei bis drei Jahren geplant ist.
Die geplanten eingesparten Strom kosten muss ich zugegeben auch prüfen.
 
Sandybridge egal ob Desktop oder EP waren die letzten bis Gen9, die verlötet waren. Ab Ivy kam dann diese Sche... Zahnpaste ähh Wärmeleit(blockier)paste. :schluck:
 
Aber Danke Euch schon mal für die Informationen und Eure Mithilfe, dass darf man nicht vergessen. Für mich heißt es im Umkehrschluss meine 750 Watt sollten reichen. Und das Problem, dass ich habe das mein Rechner im Idle / Desktop Betrieb zumacht (Blackscreen, Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt...)liegt nicht am Netzteil, was auch plausibel klingt. Selbst beim OC liefert das Netzteil genug Strom.

Ich denke ich bin in diesem Forum für das erste fertig. Danke Euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Deathangel008 schrieb:
@peterX: HEDT war bis einschließlich Broadwell-E (6xxx) verlötet. da gabs nur bei 7xxx WLP.
Hmm ok hatte das anders in Erinnerung, ich glaub, ich werd Alt. :freak:
Ergänzung ()

Big Ed schrieb:
Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt...
Ahja das hattest du bis jetzt auch noch nicht erwähnt, Dann solltest du mal den Treiber clean neu Installieren.
 
Big Ed schrieb:
Ich muss noch im Eventviewer nachsehen ob der Fehler / Warnung:
Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt noch auftaucht.
Doch, deshalb habe ich ja darauf insistiert sich nicht aufs Netzteil einzuschießen. Das ist m.E. ein Problem mit instabilem bzw nicht hinreichend getestetem Overclocking. Vlt. ist es sinnvoller, diese Diskussion in einem separaten Thread weiterzuführen, hier ist es ja vorerst geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Das war auch meine Absicht, ich war nur verunsichert weil die Website: outervision.com und PSU calculator für mein System unter den OC settings soviel mehr ausgegeben hatte.

So meine Fragen sind zum Netzteil beantwortet und den Rest kläre ich in anderen Unterforen

#bleibt gesund Danke allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben