Hallo Liebe Community,
Da ich es leid bin auf die Dark Power Pro 12 Serie von Be Quiet zu warten möchte ich mich zumindest nach Alternativen umsehen, da das Netzteil die Einzige Komponente ist, welche noch für meinen Systemumbau fehlt. Evtl. gibts ja was aktuelles in diesen Wattklassen.
Das Netzteil sollte aktuellen Standards genügen und Lastwechsel moderner Hardware wegstecken. Leider fehlt mir hier ein wenig die Übersicht, da es viele Netzteile mit hohen Wattzahlen gibt, die aber schon jahrelang auf dem markt sind und ich hier kein Risiko eingehen möchte.
Zentrale frage: Auf modernste Iteration solcher Netzteile (DPP12) warten oder ein bereits verfügbares wählen und wenn ja welches?
Folgende, für die Wahl des Netzteils relevante, Hardware ist jetzt und im Zeitraum des Betriebes geplant: Threadripper 3970X, 2 high end GPUs (Ampere oder RDNA2 ich rechne einfach mal mit 300 W pro GPU bei max load), Zwei Hardware Raids: (1) 5 und (2) 6 --> (1) 6 x SSD und (2) 10 x HDD.
Besonders die Stromversorgung der vielen Speicher macht mir hier sorgen und sollte entsprechend stabil sein.
OC ist im übrigen kein Thema abseits von ein wenig Zen 2 Typischem RAM Tuning. Stabilität ist das wichtigste.
Ich hoffe ich habe an alles gedacht, ansonsten einfach nachfragen
Ich will einfach auf Nummer sicher gehen und hoffe darauf, dass vielleicht der ein oder andere Hier Erfahrungen mit Netzteilen dieser klasse hat, da diese üblicherweise in Kaufberatungen und Sammelthreads nicht auftauchen. Am Budget solls hier nicht scheitern. Die Aufrüstung geschieht in wellen und ist daher kein Problem. Ohne Netzteil kann ich aber schlecht damit anfangen.
Mit freundlichen Grüßen
PS828 / Philipp