[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Liebe Community,

Da ich es leid bin auf die Dark Power Pro 12 Serie von Be Quiet zu warten möchte ich mich zumindest nach Alternativen umsehen, da das Netzteil die Einzige Komponente ist, welche noch für meinen Systemumbau fehlt. Evtl. gibts ja was aktuelles in diesen Wattklassen.
Das Netzteil sollte aktuellen Standards genügen und Lastwechsel moderner Hardware wegstecken. Leider fehlt mir hier ein wenig die Übersicht, da es viele Netzteile mit hohen Wattzahlen gibt, die aber schon jahrelang auf dem markt sind und ich hier kein Risiko eingehen möchte.

Zentrale frage: Auf modernste Iteration solcher Netzteile (DPP12) warten oder ein bereits verfügbares wählen und wenn ja welches?

Folgende, für die Wahl des Netzteils relevante, Hardware ist jetzt und im Zeitraum des Betriebes geplant: Threadripper 3970X, 2 high end GPUs (Ampere oder RDNA2 ich rechne einfach mal mit 300 W pro GPU bei max load), Zwei Hardware Raids: (1) 5 und (2) 6 --> (1) 6 x SSD und (2) 10 x HDD.

Besonders die Stromversorgung der vielen Speicher macht mir hier sorgen und sollte entsprechend stabil sein.
OC ist im übrigen kein Thema abseits von ein wenig Zen 2 Typischem RAM Tuning. Stabilität ist das wichtigste.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht, ansonsten einfach nachfragen :) Ich will einfach auf Nummer sicher gehen und hoffe darauf, dass vielleicht der ein oder andere Hier Erfahrungen mit Netzteilen dieser klasse hat, da diese üblicherweise in Kaufberatungen und Sammelthreads nicht auftauchen. Am Budget solls hier nicht scheitern. Die Aufrüstung geschieht in wellen und ist daher kein Problem. Ohne Netzteil kann ich aber schlecht damit anfangen.

Mit freundlichen Grüßen

PS828 / Philipp

Sind hier 1200W eigentlich ein wenig knapp? Ich bin da echt unsicher zumal es auch mal hieß dass einige Netzteile maximal 150 Watt für die Festplatten auf der schiene haben und dazu steht halt immer wenig. Und das ist halt zu wenig. Ich habe in einem Beratungsthread zum Mainboard schonmal den Hinweis bekommen dass man bei vielen Festplatten drauf achten muss dass man mehr als eine schiene für die Platten da hat weil es sonst eng werden kann. Deshalb habe ich ja explizit das dark power pro 12 im Blick, weil dies genügend Leistung für die Platten bereitstellen kann

Laut Netzteilrechner ist die Aufnahmeleistung etwa 1130W:
Bei folgenden Daten im
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

• CPU: Ryzen Threadripper 2970WX
  • GPU: GeForce RTX 2080 Ti
  • GPU: GeForce RTX 2080 Ti
  • Laufwerke: S-ATA 9x, P-ATA 6x
  • RAM: 4x
  • Lüfter: 4x
  • Wasserkühlung: 0x
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: Nein
genau deine Daten ließen sich nicht eingeben.

na dann erschlage deine bedenken mit z.b. einem platimax 1700, das hat 14 sata stecker....
und kann die natürlich versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hm okay, ich seh mir das ganze mal ein wenig genauer an. Danke erstmal an euch beide für die Hinweise :)

Die beste Option wäre ein Corsair AX1600i. Das gute es ist auch relativ leise auch bei Last, jedenfalls für so ein Monster

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und PS828
Das AX1600i hab ich mir auch schon angesehen, dass das zwei Jahre alt ist ist aber kein Problem oder? So viel sollte sich bei Netzteilen nicht verändert haben nehme ich an

Nein das ist aktuell immer noch Top, mir fällt da keines ein das besser wäre.
Ich selbst kenne aber von enn über 1500W nur das AX1600i, AX1500i, Super Flower 2000W, SF Titanium 1600W und das Kolink.

Also das AX1600i merk ich mir auf jeden Fall vor. Das liest sich sehr gut insgesamt. Dankeschön!

Kann ich mit einem Kolink SFX-250 eine GTX 1650/1050TI jeweils ohne extra Stromanschluss mit einem i3(9. Gen)/Ryzen 3(1. Gen) betreiben?

Soll als Lan-Rechner agieren, also Sessions mit 8 oder mehr Stunden am Stück sind nicht unwahrscheinlich.

Wenn die CPU und GPU nicht übertaktet sind sollte das gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Keine Übertaktung, aber die Last beim Gaming wäre in etwa bei 130-150 Watt, könnte das auf Dauer zu einem Defekt führen, bei einem solch günstige Netzteil?

Da du die 250 Watt signifikant unterschreitest sehe ich da kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst oder ob es schon erwähnt wurde, aber bei Notebooksbilliger bekommt man im Moment, durch Amazon Pay Zahlung, ein Seasonic PX550 für 84€ und ein Seasonic GX750W für 80€...vlt interessiert es ja den ein oder anderen oder verschiebt den Beitrag in den richtigen Thread...
Achja, die 30€ Vergünstigung gelten auch auf andere ausgewählte Netzteile.

Hallo,

hier mein System. https://valid.x86.fr/qamkfv

Ich würde gerne demnächst (dieses jahr) meine GPU aufrüsten. Gehen wir mal vom worst case aus (rtx 3070), da hier keiner eine Glaskugel hat, nehmen wir mal die 2070 Super oder 2080 um den Stromverbrauch zu ermitteln.
CPU 3700X
x570 board

sagen wir mal 650W

Ich habe vorher hier im Forum folgendes gefunden:

https://www.computerbase.de/2017-08/netzteil-test-aerocool-evga-sea-sonic-super-flower/5/

Aerocool P7-650W scheint eine lastabhängige Lüftersteuerung zu haben. Da der Lüfter in meinem Gehäuse nach unten zeigt habe ich sorge das sich die Wärme unnötig staut (fällt also raus?)

EVGA Supernova G3 550W
zu klein?

Super Flower Leadex II Gold 650W
sagt mir nichts.... nie gehört... wird auf amazon z.b. nur sperrlich verkauft von irgendwelchen YIAN IT Händlern und im CB geizhals vergleich gar nicht mehr gelistet

Seasonic Prime Gold 650W

nicht mehr bei Geizhals gelistet 🤷‍♂️

was nun? beQuiet sind mit in den letzten 10 Jahren schon zwei kaputt gegangen (war allerdings die "billig" ausführungen) kommt mir trotzdem nicht mehr ins haus. und mein Gehäuse von BQ würde ich auch nicht nochmal kaufen.

Was haltet ihr von bitfenix 650w oder einem https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-STRIX-650G/ ?

Sind das auch nur "billige"?

Ich suche ein NT welches eine lange Lebensdauer haben sollte (kaputt gehen kann immer mal) mit 650Watt

ATX

was nicht benötigt wird: LED

@Reset90:
warum nen test von 2017? das Leadex II hat bereits nen nachfolger, das Leadex III (wurde kürzlich auf CB getestet), und das Prime Gold wurde vom Prime GX abgelöst.

Focus GX/PX, Ion+ 560P/660P, wenn es highend sein soll AX850 oder Prime TX.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben