[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen Computer zusammenstellen und halte mich dabei eigentlich fast vollständig an der Empfehlung hier aus dem Forum.
Die Zusammenstellung sähe dann wie folgt aus:

EDIT: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial MX500 1TB, SATA
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
be quiet! Pure Base 600

be quiet! Dark Rock Pro 4
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
LG GH24NSD6

Da ich jetzt sowohl CPU Lüfter als auch eine zweite Festplatte und einen Dvd-Brenner über die Standartempfehlung hinaus nehme wollte ich einfach sicherheitshalber nochmal nachfragen wie gut dann das Netzteil
Corsair RMx Series RM550x 2018
dabei wäre.

Bei einem Netzteil-Rechner kam ich bei der Konfiguration (mit 50 Watt Puffer und der Angabe zu Overclocken) auf eine Schätzung von 509 Watt. Passt das? Und sollte dementsprechend das Netzteil mehr als genügen?

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nerik:
graka...?

CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum, übertakte lieber den RAM. dafür den RipJaws V durch Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16 ersetzen. von der teuren 970 Evo solltest du dir nicht zu viel erhoffen.

das RM550x 2018 finde ich aktuell zu teuer, entweder für knapp 20€ weniger ein Focus GX 550W oder für knapp 5€ mehr ein Ion+ 560P.
 
Deathangel008 schrieb:
@Nerik:
graka...?

CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum, übertakte lieber den RAM. dafür den RipJaws V durch Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16 ersetzen. von der teuren 970 Evo solltest du dir nicht zu viel erhoffen.

das RM550x 2018 finde ich aktuell zu teuer, entweder für knapp 20€ weniger ein Focus GX 550W oder für knapp 5€ mehr ein Ion+ 560P.
Ah sorry, grade die Karte hab ich vergessen.
Soll die 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
werden.
 
@Nerik:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. haben wollen ist bei nem hobby (nichts anderes ist ein gamingrechner) ein vailder grund, trotzdem solltest du dir von der 970 Evo nicht zu viel erhoffen, im normalen (zocker)alltag merkt man kaum nen unterschied zu ner SATA-SSD.

ach ja, noch ein hinweis: die doch recht breite 2070S Gaming X Trio würde sich über ein gehäuse mit mehr innenbreite durchaus freuen. das könnte z.b. ein Pure Base 500 (ODD dann extern) oder ein R6 sein.
 
Deathangel008 schrieb:
@Nerik:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. haben wollen ist bei nem hobby (nichts anderes ist ein gamingrechner) ein vailder grund, trotzdem solltest du dir von der 970 Evo nicht zu viel erhoffen, im normalen (zocker)alltag merkt man kaum nen unterschied zu ner SATA-SSD.

ach ja, noch ein hinweis: die doch recht breite 2070S Gaming X Trio würde sich über ein gehäuse mit mehr innenbreite durchaus freuen. das könnte z.b. ein Pure Base 500 (ODD dann extern) oder ein R6 sein.
Das Pure Base 500 ist jetzt nur ca 1 cm breiter. Meinst du da tut sich was?
Passen sollte die Karte ja trotzdem. Aber du meinst mehr Breite, damit etwas Puffer zum Gehäuse besteht?
 
@Nerik:
innen ist es deutlich breiter, für CPU-kühler sind 25mm mehr platz vorhanden. es geht darum dass die lamellen beim kühler der Gaming X Trio quer ausgerichtet sind und die karte bei mehr platz zur seite besser "atmen" kann.
 
Deathangel008 schrieb:
@Nerik:
innen ist es deutlich breiter, für CPU-kühler sind 25mm mehr platz vorhanden. es geht darum dass die lamellen beim kühler der Gaming X Trio quer ausgerichtet sind und die karte bei mehr platz zur seite besser "atmen" kann.
Ah ok, dann wirds das 500er Gehäuse. Hätte noch gerne ein internes Laufwerk gehabt, aber dann wirds ein USB Laufwerk. Sollte eh nur für Musik CDs, Filme und ältere Spiele sein.
Ich danke dir für deine Beratung!
 
ProGunShooter schrieb:
Kauf lieber eine 2080ti oder warte auf die 3000er Generation von Nvidia.
Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

yoshi0597 schrieb:
Verkauf die 1080Ti und kaufe dir ne 2080Ti.....
Kein neues Netzteil
...

@ProGunShooter @yoshi0597 @rumpel01 @Deathangel008 Anscheinend haben es Leute nicht verstanden... Ich will/wollte keine Belehrung das SLI heutzutage Unfug ist und "nichts" nützt, ich wollte lediglich die Meinung anderer hören was für mich sinnvoller wäre Netzteil Technisch!

Also bitte spart euch und mir die Mühe das zu erklären oder ausm Kopf zu schlagen!
Danke!!

Jasmin83 schrieb:
Das hab ich ja noch nie gehört.

Um welche Spiele geht es? Warum probierst du nicht erstmal nur das 750i Netzteil alleine? Das könnte sogar ausreichend sein, jedenfalls hatte ich nie probleme mit dem alten Corsair AX860 und 2 780Ti bzw 2 980Ti.

aber für eine 2. sinnlose 1080Ti schon? passt für mich irgendwie nicht ganz zusammen. wer A sagt, sagt auch B
@Jasmin83 Ja 2 Netzteile gehen ganz locker.... SLI HB Bridge hab ich noch rumfliegen irgendwo... 160€ für 1 Netzeil sind schon was anderes als (geraten) 80€ für nen RM750i (Und was dazu kommt ich könnte die 2te 1080ti relativ billig bekommen da nen Freund die loswerden möchte)... Und 1 750er wird sehr sehr knapp (so gut wie Un machbar) für SLI in der form. Spiele... naja "neuere" halt... GRB, FarCry 5, (GTA 5 ab und zu), ARK etc.

rumpel01 schrieb:
Nix trotzdem, das ist der größte Unfug, den man heutzutage machen kann. Bitte lesen:
...
Ja. Wenn man diesen, sorry, Schwachsinn :D, so durchzieht, dann richtig. In der Leistungsklasse ab 850W, eher 1000W mit Spielraum bist Du gut dabei.
@rumpel01 Bist du dir da sicher? Am rande nur so die 2 x 1080ti können jeweils 300 Watt ++ ziehen im non OC.... ich hab irgendwo mal gelesen das die Zotac im "Normalen" Modus bis zu 350 zieht 🤨(Bitte korrigieren wenn ich falsch liege...) und was ich vergessen habe zu erwähnen CPU ist geköpft mit custom HS (Kupfer) und Flüssigmetall daher im OC noch etwas mehr Spielraum als sonst. (Natürlich Wassergekühlt)

Deathangel008 schrieb:
aber warum mit so "alten" karten? der nachfolger kriegt dieses jahr nen nachfolger. unterstützt dein MB überhaupt SLI?
@Deathangel008 Ja mein Board unterstützt SLI (Asus Strix Z270e)

Aber Danke an alle für die Schnellen Antworten :)
 
Omega_Z1Z schrieb:
Und was dazu kommt ich könnte die 2te 1080ti relativ billig bekommen da nen Freund die loswerden möchte

Die GTX 1080 Ti ist zur Zeit aufgrund der 11GB VRAM sehr gefragt, weswegen die Gebrauchtpreise auch seit einiger Zeit wieder anziehen.

Solltest du die Karte wirklich günstig von einem Freund erstehen können, kannst du ja einen versuch wagen. Wenn du mit der Performance zufrieden bis, kannst du das SLI Setup ja behalten. Wenn nicht, wirst du die GTX 1080 Ti sicherlich wieder ohne Verlust oder sogar mit etwas Gewinn wieder los.

Der Stromverbrauch einer solchen Konfiguration ist sicherlich als sportlich zu bezeichnen. Ob die dafür erhaltene Mehrleistung und die daraus resultierende doppelte Leistungsaufnahme (Stichwort Stromkosten) beim Betrieb von 2 GPUs, die geringeren Anschaffungskosten wieder aufwiegen, musst du selbst abschätzen.

Eine günstiges Relais zum Starten von einem zusätzlichen Netzteil gibt es günstig auf Amazon.
 
@Timberwolf90 DANKE! Endlich mal eine Gescheite Antwort in der es mal nicht darum geht SLI zunichte zu machen! (Strom: Ja der Verbrauch wird wohl wirklich relativ hoch sein... da der PC aber nicht 24/7 oder mehr als 6 stunden am Tag läuft wird das wohl nicht einen all zu großen unterschied machen :) Trotzdem bin ich mir natürlich bewusst über den erhöhten Stromverbrauch)

Wenn jetzt noch jemand mir sagen könnte was besser wäre (1 Netzteil oder 2 Netzteile) dann wär ich glücklich :D
Und könnte mich an die Umsetzung dran setzen.
 
Omega_Z1Z schrieb:
Antwort in der es mal nicht darum geht SLI zunichte zu machen!
Was gesagt werden muss, muss gesagt werden, zumal in Deiner etwas flappsigen Anfrage der Eindruck sich erhärtete, dass Du kaum weisst, was und warum Du das eigentlich machst. Dementsprechend waren die Reaktionen völlig normal. ;)
Omega_Z1Z schrieb:
Wenn jetzt noch jemand mir sagen könnte was besser wäre (1 Netzteil oder 2 Netzteile) dann wär ich glücklich
Was verstehst Du unter "besser"? Die saubere und sinnvollere Lösung ist natürlich diejenige mit einem richtig dimensionierten Netzteil.
Omega_Z1Z schrieb:
Bist du dir da sicher? Am rande nur so die 2 x 1080ti können jeweils 300 Watt ++ ziehen im non OC....
Nur so am Rande, ich habe selbst eine übertaktete GTX 1080 ti, und ich frage mich, wie je nach Nutzungsverhalten ein 850W-Gerät im SLI mit dieser CPU nicht reichen sollte. Mit einem übertakteten i7 7820, der unter Last sich allein 240W genehmigt hat, hatte ich mal 600W für den Gesamtrechner an der Dose ... Selbst die Zotac AMP liegt da allein im Bereich von 310 bis 320W: https://www.guru3d.com/articles_pages/zotac_geforce_gtx_1080_ti_amp_extreme_review,8.html#
Dementsprechend bist Du mit einem 1000W-Modell bereits sicher gut dabei.
 
rumpel01 schrieb:
Was gesagt werden muss, muss gesagt werden, zumal in Deiner etwas flappsigen Anfrage der Eindruck sich erhärtete, dass Du kaum weisst, was und warum Du das eigentlich machst. Dementsprechend waren die Reaktionen völlig normal. ;)
Okay gut... ist das hier also ein Sammelthread für "SLI Sinnvoll oder nicht belehrt mich bitte"? Nein... dies ist ein Sammelthread für "Welches Netzteil für mein System?" ! Da wir das jetzt geklärt haben gehts weiter...

rumpel01 schrieb:
Was verstehst Du unter "besser"? Die saubere und sinnvollere Lösung ist natürlich diejenige mit einem richtig dimensionierten Netzteil.
Damit meinte ich was besser wäre für meinen Geldbeutel.... Obwohl ich auch gesehen habe das ein RM750i auch schon 150 ocken kostet.... (Ich könnte schwören das ich meins vor 3 Jahren billiger bekommen hab) :freak: Das RM1000i kostet dann auch wieder 190-200 Euronen (Obwohls auch nicht nagelneu sein müsste...)

rumpel01 schrieb:
Nur so am Rande, ich habe selbst eine übertaktete GTX 1080 ti, ...
Dementsprechend bist Du mit einem 1000W-Modell bereits sicher gut dabei.
Sehr schön. Danke für die TDP Info, ich habe nur gehört das man ein Netzteil nicht auf Dauer über 80% der Gesamtleistung auslasten sollte... daher die Idee die last auf 2 NT zu verteilen und da ich ja eh Platz habe im Gehäuse wärs nicht mal so schlimm...

Gibts überhaupt Vor- und Nachteile die jetzt einmal, für oder gegen 1x 1000 watt o. 2x 750 watt sprechen?
Oder ist das relativ?
 
rumpel01 schrieb:
Was gesagt werden muss, muss gesagt werden

Dieser Ansicht bin ich auch. Es war durchaus richtig die ganzen Probleme, die man sich mit SLI ins Haus holt aufzuzeigen.

Omega_Z1Z schrieb:
da der PC aber nicht 24/7 oder mehr als 6 stunden am Tag läuft wird das wohl nicht einen all zu großen unterschied machen

Das kannst ganz einfach selbst berechnen indem man mit 250-300W zusätzlichem Verbrauch unter einer Gaming-Last rechnet.

Bei Kosten von 0,29C pro kWh würde das bei 2h Spielzeit pro Tag auf bereits Mehrkosten von ca. 64€ pro Jahr bedeuten.

Omega_Z1Z schrieb:
Wenn jetzt noch jemand mir sagen könnte was besser wäre (1 Netzteil oder 2 Netzteile)

Zum Testen sicherlich 2 Netzteile, wobei für die zusätzliche GTX 1080 Ti ein gutes Markenknetteil um die 400W mehr als ausreichend ist. In diesem Fall würde ich ein Single-Rail Modell mit genügend Ampere auf der 12V Schiene empfehlen.

Solltest du mit dem Setup nicht zufrieden sein, ist somit ein problemloser Rückbau möglich und du sitzt nicht auf einem völlig überdimensionierten 1000W+ Netzteil fest.

Für eine dauerhafte Installation ist natürlich ein ausreichend dimensioniertes Netzteil dann wieder von Vorteil.

Im Idealfall, könntest du dir ein nicht benötigtes Netzteil von einem Kollegen für die Testperiode leihen oder vll. hast du ja selbst noch irgendwo eins herum liegen.
 
Omega_Z1Z schrieb:
Nein... dies ist ein Sammelthread für "Welches Netzteil für mein System?" !
Gute Beratung, auch in einem Spezialproblem, schließt ein, dass man auch mal jemandem sagt, wenn er grundsätzlich auf dem Holzweg ist. Dies ist ein offenes Forum, da kann es durchaus sein, dass man mal etwas liest, was einem nicht gefällt und die eigenen Pläne hinterfragen und überdenken lässt. Passiert, und soll auch in vielen Fällen nützlich sein. ;)

Omega_Z1Z schrieb:
ich habe nur gehört das man ein Netzteil nicht auf Dauer über 80% der Gesamtleistung auslasten sollte...
Ein gutes Netzteil liefert das, was draufsteht, auch dauerhaft. Insofern gibt es da kein Problem.
Ein möglicher Vorteil wäre u.U., dass zwei kombinierte Netzteile leiser sein könnten als ein großes. Das hängt aber auch von der Geräuschcharakteristik ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01 und @Timberwolf90
Es ist mir natürlich klar das hier versucht wird die bestmögliche Beratung mir zu geben für meine Vorhaben.
(Weiß ich natürlich auch dankend zu Schätzen!).
Aber wenn ich mir doch den ganzen Problemen etc. doch bewusst wäre von SLI/Crossfire, dann würde ich das doch nicht einfach so raushauen oder? (Wer das tut muss echt ein voll Idiot sein... wäre ja klar das es sofort Gesprächsstoff geben würde worüber man streiten könnte)
Ich meine ich bin ganz bestimmt kein 14 Jähriger der kein plan von PC's hat und meint SLI? Yo geil...
Daher war ich mir schon bewusst das es wohl immer irgendwo Komplikationen gibt mit SLI.
(Wo gibt es das denn nicht...:heilig:) Daher erstmal Danke an die die mir erklärt haben das SLI nicht mehr Zeitgemäß sei, dennoch gehe ich meinen Plänen weiter nach. (Bezeichnet mich nicht als Dickköpfig o. Lernresistenz ;))

rumpel01 schrieb:
Ein gutes Netzteil liefert das, was draufsteht, auch dauerhaft. Insofeern gibt es da kein Problem.
Wenn du das so meinst... dann wird's wohl stimmen :)
Timberwolf90 schrieb:
Zum Testen sicherlich 2 Netzteile, wobei für die zusätzliche GTX 1080 Ti ein gutes Markenknetteil um die 400W mehr als ausreichend ist. In diesem Fall würde ich ein Single-Rail Modell mit genügend Ampere auf der 12V Schiene empfehlen.

Solltest du mit dem Setup nicht zufrieden sein, ist somit ein problemloser Rückbau möglich und du sitzt nicht auf einem völlig überdimensionierten 1000W+ Netzteil fest.

Für eine dauerhafte Installation ist natürlich ein ausreichend dimensioniertes Netzteil dann wieder von Vorteil.
Du meinst dann wohl das 400W für MB,CPU Etc und das 750W für die 2xGraKas oder?
(Oder eher das eine 400W für die 2te 1080ti?)
Hab den unterschied zwischen Single- und Multirail nie Verstanden :freak::confused_alt: (Erklärung gewünscht)
Aber so als Vorschlag hört sich das schon gut an... Dann setzt man nicht sofort alles auf eine Karte... (Sprichwort nicht die GraKa :D)
 
@ProGunShooter Arrogante Art? Ich habe mich gerade bedankt für die kompetente beratung hier... aber okAy:freak:

es ging mir ledeglich darum das ich diese dinge über SLI schon weiss und keine belehrung brauchte zu dem thema:D deswegen hab ich ja im urpsrungs thread auch rein geschrieben das ich meinungen zu den netzteilen haben wollte:rolleyes:
 
Omega_Z1Z schrieb:
Hab den unterschied zwischen Single- und Multirail nie Verstanden

Ein wenig Eigeninitiative wäre schon wünschenswert. Es gibt unzählige Artikel im Netz die dieses Thema gut erläutern. Hier ein kurzer Auszug:

Neben der Gesamtleistung in Watt geben die meisten Hersteller mittlerweile auch detailliert Auskunft über die Anzahl der integrierten +12-Volt-Schienen – auch Rails genannt. Grundsätzlich gibt es Netzteile, die nur eine einzige leistungsstarke Schiene besitzen und Modelle, die die Ausgabe auf zwei oder mehr +12-Volt-Schienen verteilt. Der Vorteil eines Single-Rail-Modells ist, dass die Energie des Netzteils jeder Komponente zur Verfügung steht – unabhängig vom Anschluss oder der Art der Anbindung ans Netzteil. Ein Multi-Rail-Netzteil soll durch die interne Trennung der 12-Volt-Schienen für einen stabileren Betrieb sorgen. Der integrierte Überspannungsschutz (OCP, Overcurrent Protection) überwacht jede Schiene und schaltet das Netzteil bei Überladung einer Schiene sofort aus. Diese Technik gibt es auch bei Single-Rail-Modellen, allerdings greift sie erst bei höheren Ampere-Zahlen. Und das kann im Falle einer hohen Überspannung bei einigen Modellen bereits zum Durchbrennen führen.

Allerdings kann ein Multi-Rail-Netzteil die Energie nicht zwischen den Schienen aufteilen. Schließen Sie beispielsweise eine Komponente mit einer Stärke von 25 Ampere an eine +12-Volt-Schiene mit einer maximalen Kompatibilität von nur 20 Ampere an, wird der Überspannungsschutz das Netzteil zum eigenen Schutz deaktivieren – obwohl die anderen Rails genug Reserven hätten. Deshalb müssen Sie bei Multi-Rail-Modellen aufpassen, welche Hardware Sie anschließen; bei Single-Rail-Netzteilen ist es letztendlich egal.

Wer aber ein High-End-System betreibt, holt sich mit einem Multi-Rail-Netzteil noch etwas mehr Sicherheit in den Rechner, um die teuren Komponenten vor Überhitzen zu schützen.
Quelle: Das richtige Netzteil: So läuft Ihr PC immer stabil

In deinem Fall, wo du nur eine weitere leistungshungrige Komponente (GTX 1080 Ti) in deinem PC betreiben willst, hat ein zusätzliches Single-Rail Netzteil den Vorteil, dass das gesamte Leistungsvermögen des Netzteils dieser Komponente zur Verfügung steht.

Bei Multi-Rail Netzteilen mit fixen Kabelsträngen ist oft eine Schiene direkt der CPU zugeteilt, was bei großen Verbrauchern, welche dann nur auf einer Schiene angeschlossen sind den OCP auslöst obwohl das Netzteil noch genug Reserven auf der anderen Schiene zur Verfügung hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben