[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahriman schrieb:
momentan ein 550 W Netzteil von Seasonic
Welches genau, das Focus Plus Platinum 550 aus der Signatur? Wenn ja: Seasonic empfiehlt den Betrieb einer so anspruchsvollen Grafikkarte mit zwei pcie-Kabelsträngen (und zwar so sehr, dass die neueren Modelle in der Leistungsklasse gleich zwei Stränge mit jeweils einem Stecker mitgeliefert haben).
Ahriman schrieb:
und mein i9 braucht bei mir maximal 95 W
Welcher ist es genau, der 9990k aus der Signatur? CPUs verbauchen heute i.a.R. mehr, zum Teil deutlich mehr als ihre TDP-Klasse.
Ahriman schrieb:
ist das günstigste Netzteil mit Titanium Zertifikat (also höchster Effizienstufe), das ich gefunden habe.
Warum soll es unbedingt Titanium sein? Das ist weder nötig noch unbedingt sinnvoll aus finanzieller Sicht.
Ahriman schrieb:
Der Exprtentest bei https://outervision.com/power-supply-calculator empfiehlt mir 717 Watt (667 Watt ist Load Wattage).
Hab jetzt aber gesehen, eine Radeon R9 braucht über 500 Watt.
Und diese Zahlen vergessen wir jetzt wieder relativ schnell. :D In die Region um 1000W brauchst Du höchstwahrscheinlich nicht. Mit der Radeon VII wird es je nach Restsystem voraussichtlich eher auf ein Modell zwischen 650 und 750W hinauslaufen.

---------
PS: Sieben Lüfter? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Ahriman schrieb:
Ich plante das Seasonic Prime SnowSilent 750W zu kaufen für 176€, ist das günstigste Netzteil mit Titanium Zertifikat (also höchster Effizienstufe), das ich gefunden habe.
bis man den aufpreis gegenüber nem gescheiten Platinum-NT (750W ~125€) drin hat vergehen ewigkeiten.

und mein i9 braucht bei mir maximal 95 W.
hast den strikt auf 95W limitiert?

Hab jetzt aber gesehen, eine Radeon R9 braucht über 500 Watt.
wo steht so ein unfug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
l0lsh4rp schrieb:
Die sauberste Lösung die ich bis jetzt noch gefunden habe ist ein passenden Modulares/Teil-Modulares Netzteil und dann die Kabel gegen andere Tauschen. 4x SATA Kabel würde es ja geben, dann würde ich mit 2 Anschlüssen am Netzteil auskommen.
Du hast schon mit dem Preisvergleich gespielt ? Das Straight Power 11 450W ist vollmodular und würde deine Anforderungen mit 8x SATA voll erfüllen.
Weitere vollmodulare Netzteile, die deine Anforderungen voll erfüllen wären das Bitfenix Whisper M 450 W und das Seasonic Prime Fanless 450W .
Wenn man vollmodulare Netzteile mit weniger als 8xSATA zulässt , kommt als weitere Option nur das Seasonic Platinum Fanless 400W dazu. Das ist mMn inzwischen veraltet.
Wenn du teilmodulare Netzteile mit weniger als 8 x SATA bis 450W dazu nimst , gibt es 9 weitere Optionen mit 4-6 SATA im Auslieferungszustand. Da ist aber die Frage : Bekommt man dazu passende 4 x SATA Kabel ? Z.b. beim PurePower 400 gibt in der PurePower Serie laut Doku keine 4x SATA Kabel. Beim SystemPower9 400W dagegen schon. Andere Hersteller dokumentieren die Kabeloptionen aber nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
rumpel01 schrieb:
Welches genau, das Focus Plus Platinum 550 aus der Signatur? Wenn ja: Seasonic empfiehlt den Betrieb einer so anspruchsvollen Grafikkarte mit zwei pcie-Kabelsträngen (und zwar so sehr, dass die neueren Modelle in der Leistungsklasse gleich zwei Stränge mit jeweils einem Stecker mitgeliefert haben).

Ja genau, das Focus Plus Platinum. Danke für den Hinweis mit den Kabelsträngen!


rumpel01 schrieb:
Welcher ist es genau, der 9990k aus der Signatur? CPUs verbauchen heute i.a.R. mehr, zum Teil deutlich mehr als ihre TDP-Klasse.

Ja genau, der 9900k. Wusste nicht, dass die heute teilweise mehr brauchen.


rumpel01 schrieb:
Und diese Zahlen vergessen wir jetzt wieder relativ schnell. :D In die Region um 1000W brauchst Du höchstwahrscheinlich nicht. Mit der Radeon VII wird es je nach Restsystem voraussichtlich eher auf ein Modell zwischen 650 und 750W hinauslaufen.

Ich dachte eben, dass ich falls ich wie geplant in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte mit mehr Leistung kaufe, könnte es sein, dass die dann 500 W braucht. Dann würde ein 750 Watt Netzteil ja nicht mehr ausreichen.

Und wenn ich mir anschaue wie viel Zeit es kostet ein passendes Netzteil zu suchen, das alte aus- und das neue einbauen und dann noch das alte zu verkaufen, dachte ich eben, ich könnte diesen Schritt umgehen, indem ich gleich eins kauf mit 1000W. Außerdem verliere ich beim An- und Verkauf ja auch Geld.


rumpel01 schrieb:
Warum soll es unbedingt Titanium sein? Das ist weder nötig noch unbedingt sinnvoll aus finanzieller Sicht.

Kann auch Platinum sein, aber Titanium hat im Vergleich zum Platinum bei 50% Load 2% mehr Effizienz, bei 100% Load sogar 4% mehr (laut der Seasonic Website).

Wenn ich mit 13h Rechnerlaufzeit pro Tag rechne und durchschnittlich 400 W und 2% Effizienzunterschied und 30 cent / kwh macht das ja pro Jahr nen Unterschied von:
13h * 0,4 kh * 0,3 € * 0,02% * 365d = 11,38€

Das finde ich schon nicht wenig, vor allem haben die Titanium auch noch die "Micro Tolerance Load Regulation", was vielleicht gut für die Stabilität und Langlebigkeit der Komponenten ist.


rumpel01 schrieb:
PS: Sieben Lüfter? :D

Ja, 2 davon für meinen CPU, er hängt unterm Tisch und die Heizung in meinem Zimmer ist lauter im idle :D



EDIT:

Deathangel008 schrieb:
bis man den aufpreis gegenüber nem gescheiten Platinum-NT (750W ~125€) drin hat vergehen ewigkeiten.

Das oben gepostete Titanium Snowwhite kostet inkl. Versand ja 176€. Bei meinen errechneten 11,40€ pro Jahr Stromersparnis wären das dann nur:
(176€ - 125€) / 11,4€ = 4,5 Jahre

Außerdem wie gesagt der Vorteil mit der geringeren Spannungstoleranz.

Ist aber nur meine Einschätzung.


Deathangel008 schrieb:
hast den strikt auf 95W limitiert?

Achso nein, ich habe nirgends etwas verändert. Lediglich bei CPU-Z steht bei Max TDP 95W.


Deathangel008 schrieb:
wo steht so ein unfug?

Hab jetzt erst gesehen es handelt sich um die Version mit 2 GPU's:
http://www.3dcenter.org/artikel/stromverbrauch-aktueller-und-vergangener-grafikkarten

Das heißt, falls ich in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte kauf, braucht diese wohl auch nicht mehr als 300W.

Das Seasonic Prime Snowsilent Titanium 750W für 176€ wäre momentan wieder mein Favorit (dann könnte die Nachfolgerkarte der Radeon VII z.B: auch 400W brauchen und es läuft noch alles gut).

Aber ihr könnt natürlich sehr gerne andere Vorschläge posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahriman schrieb:
Ich dachte eben, dass ich falls ich wie geplant in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte mit mehr Leistung kaufe, könnte es sein, dass die dann 500 W braucht.
Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, wie man so ein Monstrum kühlen müsste? Die gegenwärtig 300 bis 350W Verbrauch sind so ziemlich das Maximum dessen, was mit einfacher Luftkühlung mit einer effizienten 2- bis 3-Slotlösung bewältigt werden kann. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es Consumergrafikkarten geben wird, die in die Region von 500W Dauerlast vorstoßen werden.
Ahriman schrieb:
Wenn ich mit 13h Rechnerlaufzeit pro Tag rechne und durchschnittlich 400 W und 2% Effizienzunterschied und 30 cent / kwh macht das ja pro Jahr nen Unterschied von:
13h * 0,4 kh * 0,3 € * 0,02% * 365d = 11,38€
Verwendest Du denn Deinen Rechner 13h am Stück und bei konstant so hoher Last? Das bedeutet: die Grafikkarte läuft auf volle Kanne, die CPU wird auch relativ stark belastet. Wenn ja, kann man sich das überlegen. Ansonsten wird das finanziell nichts, was sich amortisieren wird. Ein (sehr) gutes 750W-Netzteil wie etwa das fractal Ion+ 760W kostet ca. 120 bis 130 Euro, das Snowsilent kostet 50 Euro mehr... abgesehen davon: das Snowsilent Titanium würde ich allein deshalb nicht in Betracht ziehen, weil die gesamte Prime-Reihe Probleme mit ratternden Lüftern hat. Wenn man gerne die Seasonic Prime-Plattform haben möchte, dann kann man das Corsair AX850 nehmen, das kostet merklich mehr, ist aber tatsächlich leise(r).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
rumpel01 schrieb:
Verwendest Du denn Deinen Rechner 13h am Stück und bei konstant so hoher Last? Das bedeutet: die Grafikkarte läuft auf volle Kanne, die CPU wird auch relativ stark belastet.

Nein, 9h davon ist er vermutlich im Idle und die etwa 4h in denen ich Videos schneide ist er auch nicht dauernd auf Hochtouren am Arbeiten. Daher waren die 400W ne falsche Annahme.


rumpel01 schrieb:
Ein (sehr) gutes 750W-Netzteil wie etwa das fractal Ion+ 760W kostet ca. 120 bis 130 Euro, das Snowsilent kostet 50 Euro mehr... abgesehen davon: das Snowsilent Titanium würde ich allein deshalb nicht in Betracht ziehen, weil die gesamte Prime-Reihe Probleme mit ratternden Lüftern hat. Wenn man gerne die Seasonic Prime-Plattform haben möchte, dann kann man das Corsair AX850 nehmen, das kostet merklich mehr, ist aber tatsächlich leise(r).

Danke für den Hinweis mit den ratternden Lüftern!!

Dann würd ich vielleicht das Fractal Ion+ 860W nehmen. Die 760W Version wäre zwar für mein aktuelles System besser geeignet, weil ich vielleicht durchschnittlich so ne 0,5% bessere Effizienz hab. Aber das 860W kostet nur 10€ mehr und dann habe ich etwas Luft nach oben, falls die nächste Grafikkarte doch mehr Leistung bräuchte oder ich ne CPU mit mehr Leistung kauf oder falls ich 2 Grafikkarten einbaue.
 
Ahriman schrieb:
dass ich falls ich wie geplant in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte mit mehr Leistung kaufe, könnte es sein, dass die dann 500 W braucht.
wie schon geschrieben: äußerst unwahrscheinlich.

Wusste nicht, dass die heute teilweise mehr brauchen.
Lediglich bei CPU-Z steht bei Max TDP 95W.
ach komm, informiert man sich denn nicht mehr über das was man kauft? vorgabe von Intel ist TDPx1,25 für ca 30 sekunden und danach auf TDP runter, aber das wird von den MB-herstellern fröhlich ignoriert und Intel scheint es nicht zu stören. mit AVX kann man durch nen 9900K auch 200W+ jagen. aktuelle Ryzen-CPUs mit 65W TDP machen ab werk bei 88W dicht, die mit 105W TDP bei 142W.
 
Deathangel008 schrieb:
vorgabe von Intel ist TDPx1,25 für ca 30 sekunden und danach auf TDP runter, aber das wird von den MB-herstellern fröhlich ignoriert und Intel scheint es nicht zu stören.

Danke für den Hinweis! Ich habe noch nie irgendwas übertaktet. Kannst du mir dazu vielleicht eine Anleitung empfehlen?

Ich habe nur das hier gefunden, da gehts zwar um die Coffee Lake Reihe, aber der Artikel ist von 2017:
https://www.pcgameshardware.de/Main...ake-95-W-TDP-Limit-gegen-Ueberhitzen-1244436/
 
@Ahriman:
das was du da gefunden hast passt doch. limitiert im zweifel halt die leistung. und die 200W sind schon ein ziemlicher worst case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Habe vor 3 Monaten ein gebrauchtes Be Quiet Straight Power E9-CM 480W vom Händler gekauft, alerdings ist dies schon defekt, nun wird mir ein Be Quiet Dark Power Pro BQT P6 Pro 530 Watt im tausch angeboten, sind beide Netzteil ähnlich oder fahre ich mit dem neuen schlechter.
 
Vor 14 Jahren war das Be Quiet Dark Power Pro BQT P6 Pro ein Highend Netzteil (Testbericht ) Es wurde aber ein Jahr später durch das P7 abgelöst. D.h es steht seit 13 Jahren beim Händler und und altert. Ausserdem hat sich die Technik weiterentwickelt ( z.B Haswell C6/C7 Sleepstates) so daß Probleme mit neuerer Hardware nicht ausgeschlossen sind. Was willst du den damit betreiben ? Meiner Meinung nach: Für einen Retro-PC: OK . Für ein aktuelles Intel oder AMD System : zu alt
 
powerschwabe schrieb:
nun wird mir ein Be Quiet Dark Power Pro BQT P6 Pro 530 Watt im tausch angeboten,
Etwas ganz anderes sollte man machen: nie wieder zu diesem Händler gehen. Man dreht Dir gelinde gesagt Elektroschrott an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo.

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil.

folgende Komponenten sind aktuell verbaut:

Gehäuse: Phanteks 719 (Luxe2)
Lüfter: 12x Arctic P12 PVM
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: Ryzen 5 3600 (Stocktaktung - wassergekühlt)
GPU: Radeon RX5700XT 50th Anniversary (Stocktaktung - wassergekühlt)
RAM: 4x8GB G.Skill TridentZ Royal 3200MHz
Netzteil: Be quiet! Pure Power 530W (sollte mal langsam ersetzbar werden, wurde mir angeraten)
WaKü Pumpe: Raijintek Antila D5
2x SSD Festplatte
RGB Beleuchtung in GPU- und CPU Block + AGB.

Das Ganze möchte ich sehr leise(unhörbar) betreiben, deshalb sollte mir das Netzteil den Traum nicht zu Nichte machen :)

Preislich bin ich erstmal offen, allerdings wäre unter 100€ wünschenswert.

danke euch vorab
 
powerschwabe schrieb:
nun wird mir ein Be Quiet Dark Power Pro BQT P6 Pro 530 Watt im tausch angeboten
da will wohl jemand seinen alten elektroschrott über dich entsorgen. hau dem händler das teil rechts und links um die ohren und suche den danach nie wieder auf.

@Blutwors: leg ein paar € drauf und greife zum Straight Power 11 Platinum 550W oder Ion+ 560P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors
Okay ;) vielen Dank!
Trotzdem: warum genau dieses Netzteil?

Ich möchte gerne adapterkabel set in Farbe nutzen.
wird die Leistung beeinflusst oder bleibt alles wie vorher, nur eben länger und farblich passend zum System ?

hier ein link dazu:
EZDIY-FAB 24 Pin/8pin (4+4) M/B, 8pin (6+2) PCI-E Verlängerungskabel Kit 500mm Länge,Schwarz Rot https://www.amazon.de/dp/B078WV229S/ref=cm_sw_r_cp_api_i_a3dQEbYZRKP8T
Ergänzung ()

Edit:
Wäre „ein bisschen“ OC der GPU und CPU mit diesem Netzteil ebenfalls möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutwors:
weil die sehr gut und vor allem sehr leise sind.

was verstehst du unter "ein bisschen"? grundsätzlich ja, sofern man nicht mit der brechstange noch das letzte MHz rausprügelt. bei Zen2 ruiniert man sich mit CPU-OC schnell die effizienz, RAM-OC ist da sinnvoller. ist dein RAM CL16 oder CL14?

vorteilhaft sind zusätzliche steckverbindungen mWn nicht. und deutlich mehr kabel im gehäuse ist auch nicht so der knaller. die deutlich elegantere, aber auch teurere, lösung wäre sowas. passt dann halt nur für bestimmte NTs, in dem fall das SP11.
 
okay perfekt, danke dir. Die Bestellung ist soeben rausgegangen ;)

wenn die be quiet! Kabel komplett schwarz und gesleevt sind, dann brauche ich keine Adapter. Kannst du dazu was sagen ?

bezüglich des RAMs: ist CL16-16
 
@Blutwors:
die kabel beim SP11 sehen so aus. ist zwar aus dem test zur Gold-version, macht aber keinen unterschied.

beim CL16 geht wahrscheinlich nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors
Okay perfekt :)
Dann brauche ich keine farblichen Adapter/Verlängerungen.

danke dir für Beratung und Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Netzteil tauschen, oder lassen?

Hey,

bin gerade über ein für mich ziemlich attraktives Netzteil-Angebot bei Mindfactory gestolpert: 550W be quiet! Straight Power 11 Platinum 80+ für 98€

Mein aktueller Rechner ist knapp 5 Jahre alt und besteht aus folgenden Komponenten:

-Intel i5-6600
-ASUS Z170 Pro Gaming
-Sapphire RX 470 8GB Nitro+
-2x SSDs & 2x HDDs
-Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8) DDR4 3000MHz C15
-600W be quiet! Pure Power 10 CM 80+ Silver

Das Netzteil erhielt ich vor ein Paar Jahren im Tausch für das vorige, das leider defekt war. Ohne groß über Effizienz nachzudenken, baute ich es ein. Jetzt ist mir klar, dass es mit 600W etwas überdimensioniert ist und damit ineffizient arbeitet (-> Stromrechnung). Da ich den Rechner auch die kommenden Jahre nutzen möchte (ausreichend für Alltag und FHD Gaming auf mittleren bis hohen Einstellungen), hätte ich gerne eine Empfehlung, ob es sich lohnt, das Netzteil mit dem o.g. zu tauschen (und als gebraucht zu verkaufen). Würde sich damit effektiv was für den Stromverbrauch ändern? Ein Vorteil wäre jedenfalls, dass ich für das nächste Systemupgrade ein leistungsstarkes und effizientes Netzteil hätte.

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben