rumpel01 schrieb:
Welches genau, das Focus Plus Platinum 550 aus der Signatur? Wenn ja: Seasonic empfiehlt den Betrieb einer so anspruchsvollen Grafikkarte mit zwei pcie-Kabelsträngen (und zwar so sehr, dass die neueren Modelle in der Leistungsklasse gleich zwei Stränge mit jeweils einem Stecker mitgeliefert haben).
Ja genau, das Focus Plus Platinum. Danke für den Hinweis mit den Kabelsträngen!
rumpel01 schrieb:
Welcher ist es genau, der 9990k aus der Signatur? CPUs verbauchen heute i.a.R. mehr, zum Teil deutlich mehr als ihre TDP-Klasse.
Ja genau, der 9900k. Wusste nicht, dass die heute teilweise mehr brauchen.
rumpel01 schrieb:
Und diese Zahlen vergessen wir jetzt wieder relativ schnell.
In die Region um 1000W brauchst Du höchstwahrscheinlich nicht. Mit der Radeon VII wird es je nach Restsystem voraussichtlich eher auf ein Modell zwischen 650 und 750W hinauslaufen.
Ich dachte eben, dass ich falls ich wie geplant in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte mit mehr Leistung kaufe, könnte es sein, dass die dann 500 W braucht. Dann würde ein 750 Watt Netzteil ja nicht mehr ausreichen.
Und wenn ich mir anschaue wie viel Zeit es kostet ein passendes Netzteil zu suchen, das alte aus- und das neue einbauen und dann noch das alte zu verkaufen, dachte ich eben, ich könnte diesen Schritt umgehen, indem ich gleich eins kauf mit 1000W. Außerdem verliere ich beim An- und Verkauf ja auch Geld.
rumpel01 schrieb:
Warum soll es unbedingt Titanium sein? Das ist weder nötig noch unbedingt sinnvoll aus finanzieller Sicht.
Kann auch Platinum sein, aber Titanium hat im Vergleich zum Platinum bei 50% Load 2% mehr Effizienz, bei 100% Load sogar 4% mehr (laut der Seasonic Website).
Wenn ich mit 13h Rechnerlaufzeit pro Tag rechne und durchschnittlich 400 W und 2% Effizienzunterschied und 30 cent / kwh macht das ja pro Jahr nen Unterschied von:
13h * 0,4 kh * 0,3 € * 0,02% * 365d = 11,38€
Das finde ich schon nicht wenig, vor allem haben die Titanium auch noch die
"Micro Tolerance Load Regulation", was vielleicht gut für die Stabilität und Langlebigkeit der Komponenten ist.
rumpel01 schrieb:
PS: Sieben Lüfter?
Ja, 2 davon für meinen CPU, er hängt unterm Tisch und die Heizung in meinem Zimmer ist lauter im idle
EDIT:
Deathangel008 schrieb:
bis man den aufpreis gegenüber nem gescheiten Platinum-NT (750W ~125€) drin hat vergehen ewigkeiten.
Das oben gepostete Titanium Snowwhite kostet inkl. Versand ja 176€. Bei meinen errechneten 11,40€ pro Jahr Stromersparnis wären das dann nur:
(176€ - 125€) / 11,4€ = 4,5 Jahre
Außerdem wie gesagt der Vorteil mit der geringeren Spannungstoleranz.
Ist aber nur meine Einschätzung.
Deathangel008 schrieb:
hast den strikt auf 95W limitiert?
Achso nein, ich habe nirgends etwas verändert. Lediglich bei CPU-Z steht bei Max TDP 95W.
Deathangel008 schrieb:
Hab jetzt erst gesehen es handelt sich um die Version mit 2 GPU's:
http://www.3dcenter.org/artikel/stromverbrauch-aktueller-und-vergangener-grafikkarten
Das heißt, falls ich in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte kauf, braucht diese wohl auch nicht mehr als 300W.
Das Seasonic Prime Snowsilent Titanium 750W für 176€ wäre momentan wieder mein Favorit (dann könnte die Nachfolgerkarte der Radeon VII z.B: auch 400W brauchen und es läuft noch alles gut).
Aber ihr könnt natürlich sehr gerne andere Vorschläge posten.