[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dsahm schrieb:
Ein 750Watt Netzteil mit >80% Effizenz würde bei 370Watt Leistungsaufnahme also etwa bei 60% Leistung laufen...
...(meistens) leiser, da die Kühlung ja für mehr Leistung ausgelegt ist..
Klugscheißermodus an. 😉
Bei 80 % Wirkungsgrad und 370 W Aufnahme gibt das 750-W-Netzteil 296 W ab und ist somit nur zu 40 % ausgelastet. Aber ja, etwas Reserve lässt das Netzteil kühler und vor allem leiser laufen. Wer wirklich auf den Wirkungsgrad aus ist, sollte gucken, wie sich das Netzteil im Leerlauf macht, so wie Baal Netbeck es erklärt.

@Brettl : Wie wäre es sowieso mit einem "kleineren" Netzteil?
https://geizhals.de/?cmp=1910215&cm...p=1753710&cmp=1753714&cmp=2204690&cmp=2204681
Das Straight Power 11 hat nicht einen Minuspunkt laut Test.
Oder man beachte die gleichbleibend geringe Lautstärke des Pure Power 11 laut diesem Test.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingekürzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Baal Netbeck
Brettl schrieb:
RTX 2070 Super will min. ein 650W Netzteil auch wenn es mit einem 550W funktioniert will ich dies nicht.
das ist blödsinn. die empfehlungen der hersteller fallen immer unnötig hoch aus um sich gegen schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht und/oder sehr hungrige restsysteme abzusichern. apropos, warum verschweigst du die CPU?

schau dir auch mal das Fractal Design Ion+ an, auch ein sehr gutes NT.

schoeneberger schrieb:
Da es nur einen einsaugenden Frontlüfter gibt, ist das Netzteil quasi gleichzeitig der exhaust.
optimal ist das nicht. hat schon nen grund dass bei den meisten ansatzweise aktuellen gehäusen das NT unten und vom restlichen airflow getrennt montiert wird.

Sonst würde ich einfach zu einem BeQuiet 400W tendieren, System Power oder Pure Power. Ist das zweite leiser?
gibt zu beiden geräten nen test auf CB. das PP11 ist leiser und auch sonst in jeder hinsicht besser. 80Plus Bronze würde ich nach möglichkeit nicht mehr kaufen. aktuell allerdings schlecht lieferbar und etwas zu teuer.

auch wenn es teurer ist kann man sich auch das Focus GX 550W mal anschauen.

GTX 1050ti, optional bald eine RX 5600 XT
2x 8GB DDR4-2400
lieber ne 5700 mit 8GB speicher. für Ryzen sollte es schnellerer RAM sein.
 
So, jetzt bräuchte ich auch mal euren Rat:

Das System sieht wie folgt aus:
CPU: Ryzen 3600 (soll auf 4GHz laufen)
GPU: Nvidia 2080 Super
MB: MSI MEG x570 Unify
SSDs: 2x Samsung 970 EVO Plus + 2x Samsung 860 EVO
Lüfter: 4x Arctic P14 PWM

Diverse PSU Rechner sagen irgendwas um die 600 Watt wären empfohlen.
Heißt ich suche nach einem 650 Watt NT was mind. 80+ Gold hat und leise ist.
Ich habe hier viele reviews gelesen und bin jetzt noch unsicherer als vorher...

Seasonic soll doch nicht das gelbe vom Ei sein und ich weiß nicht ob das Aerocool was taugt oder doch das Asus Strix 650? Aber das stellt auch Seasonic her :/

Kurz gesagt: Was empfehlt ihr? Danke!
 
@Baquilero:
da wäre auch ein 550W-NT problemlos ausreichend.

Seasonic soll doch nicht das gelbe vom Ei sein
sagt wer und mit welcher begründung?

schau dir mal das Fractal Design Ion+ 560P an.

hast du den kram schon? falls nicht: was wird mit der kiste gemacht? für gaming wären die SSDs unnötig teuer. P/L bei der 2080S ist auch für die tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baquilero
@Baquilero:
und von einem modell schließt du auf die marke? bemängelt wurde zudem der lüfter, die elektrischen werte waren alle top.

sofern der 4900X nicht deutlich mehr schluckt als der 3900X und man die effizienz nicht mit OC komplett ruiniert ja. kannst freilich auch 660W nehmen wenn du dich damit wohler fühlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baquilero
Ja du hast recht.. ich glaube ich bin einfach etwas durcheinander, nach 3h Reviews lesen.

Habe noch ein paar Reviews zum 560 / 660 ion gelesen und die haben mich überzeugt!
Einziges Manko soll die hohe OCP auf allen Rails sein. Was glaube ich kein großes Problem ist.

NT wird später bestellt! Dank dir @Deathangel008
 
@PCGaming91:
definiere mal "günstig". das Foxus GX 550W wurde schon genannt. günstiger und mit einschränkungen bei der garantie kann man sich das Performance X 550W mal anschauen.
 
Danke!
Klar, wenn Ryzen, dann auch neuer RAM. Aber das ist erstmal Zukunft.

Deathangel008 schrieb:
optimal ist das nicht. hat schon nen grund dass bei den meisten ansatzweise aktuellen gehäusen das NT unten und vom restlichen airflow getrennt montiert wird.

Das Problem ist mir bewusst, das Gehäuse steht nur so schön verbaut im Wohnzimmer. Momentan dient es auch wirklich nur als Media PC mit äußerst seltener Nutzung als Spielekonsolenersatz am Full HD Beamer, daher hatte ich auch die Idee mit der RX5600, um die Abwärme in Grenzen zu halten. Oder könnte ich die RX5700 auf einen ähnlichen Wert begrenzen, bis ich ein neues Gehäuse nutze?

Deathangel008 schrieb:
auch wenn es teurer ist kann man sich auch das Focus GX 550W mal anschauen.
Brauche ich 550W? Ist das 450W Modell auch zu empfehlen? Die Größe ist natürlich top, allerdings auch andere Preisklasse. Sonst versuche ich erst einmal, das PP11 400W (oder soll ich 500W?) hineinzuquetschen.

P.S. Oh, sorry, es gibt vom Focus GX gar kein 450W Modell. Alles klar. Der wahlweise Hybride Fan Modus wäre natürlich ideal - überlege ich mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
@schoeneberger:
den stromverbrauch der graka kann man einfach per Power Target bzw Power Limit begrenzen, zumindest in nem gewissen rahmen. je nach karte und BIOS tun sich die 5600XT und die 5700 da auch kaum was.

bezüglich PP11 wie schon gesagt: aktuell schlecht lieferbar und zu teuer.
 
Moin, ich möchte mir ein neues Netzteil zulegen, da das 6 Jahre alte mittlerweile zu laut ist und aus dem Energiesparmodus nicht mehr hoch kommt.

Es wäre cool, wenn mir jemand ein Netzteil für mein System empfehlen könnte. Die einzigen zwei Sachen, die ich von der neuen Hardware abverlange, sind, dass es vor allem leise ist und nicht zu teuer. Ich will jetzt keinen Preis nennen, es sollte einfach auf mein System abgeschnitten sein.

Allerdings plane ich auch in naher Zukunft mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen, was evtl. für die Wattzahl interessant sein könnte? Welche Grafikkarte genau kann ich leider noch nicht sagen. Es wird aber eher keine besondere werden, da ich nicht so viele und auch nicht so fordernde Spiele spiele. Da ich aktuell aber noch ganz gut mit der alten auskomme, will ich erst mal mit dem Netzteil anfangen.
Des Weiteren will ich mir noch einen zweiten Monitor zulegen, was aber eher uninteressant sein wird denke ich. Ansonsten sind die in der Signatur aufgeführten Komponenten meine aktuellen.

Vielen Dank im voraus!
 
@timding:
gut, leise und günstig mit einschränkungen bei der garantie wäre das Xilence Performance X 550W. ohne diese einschränkung z.b. Focus GX 550W, Straight Power 11 550W (Platinum) oder Ion+ 560P, gerade die beiden letzteren sind deutlich teurer, aber auch ne ganze ecke besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timding
Hi,
Ich möchte für einen neuen Computer gerne das passende Netzteil finden.
Mein momentaner Plan sieht folgendes vor:
CPU: Ryzen 7 3700x
Mainboard: MSI x470 Gaming plus max
GPU: Gainward GeForce RTX 2060 SUPER Ghost
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR600 ODD
CPU Lüfter: be quiet! Shadow Rock 3
Netzteil: ??
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298) wollte ich eigentlich kaufen, nur ist das leider momentan nicht lieferbar. Wenn ich ihrgendwelche Fehler in meiner Konfiguration habe könnt ihr mich gern darauf hinweisen, ich bin mir etwas unsicher, da es das erste Mal ist, dass ich einen Computer selbst baue. :)

Ps: ich hoffe das ist der richtige Thread für die Frage, falls nicht Sorry.
 
Als erstes scmeiß den Speicher raus und hol dir Crucial Ballistix 3200 cl16 oder die neuen mit 3600 cl16, die machen mit dem XMP profil deutlich weniger Ärger und wenn es sein muss kannst du sie auch noch ganz easy Übertakten und die Timings anziehen.
Wegen dem Netzteil schau mal ein Post über deinen, da ist eigentlch schon alles geschrieben. 550Watt sollten bei dir locker reichen. Ich hab mir letzte Woche das E11 Platin zugelegt und bin voll auf zufrieden. :schluck:
 
@Paramecium:
wofür bei dem system 600W? alternativen siehe im beitrag direkt über deinem.

wie wichtig ist dir die lautstärke? wichtig? dann nimm ne andere graka. nicht wichtig? dann spar dir den Shadow Rock 3. den würde ich so oder so durch nen Freezer 34 eSports DUO ersetzen. RAM eher Ballistix 3200 CL16 und gerne gleich 32GB. ne 5700 liefert btw die praktisch gleiche leistung wie die 2060S und ist deutlich günstiger. wobei das alles nicht wirklich in diesen thread gehört.
 
Okay schon mal danke für eure schnellen Antworten. :) Ich hatte von nem Kumpel gehört lieber etwas mehr Watt als nötig als "Polster", wenn man ihrgendwann mal doch mehr Leistung will. Daher dachte ich an das 600 Watt Netzteil. Also würden 550 Watt reichen, oder könnte man da noch tiefer gehen? Ich wollte eig schon das System etwas leiser haben, daher jetzt die Frage welche Grafikkarte sich da eignen würde? Arbeitsspeicher wird dann getauscht.:) Wenn ich das woanders reinschreiben soll, dann sagt einfach wo und ich mache das. :D
 
@Paramecium:
mit 600W könntest du das system (rechnerisch) zweimal betreiben.

die von dir genannte graka wurde mal von Igor (IgorsLab) getestet, die lüfter haben da knapp 2400RPM erreicht. die KFA2 EX ist recht solide, alternativ könnte man sich auch die MSI 5700 Gaming X für aktuell 338€ mal anschauen.

hier wäre die richtige adresse für kaufberatungen für komplette rechner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben