[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@QP93:
das SP11 P ist in jeder hinsicht deutlich besser als das PP10, aber bis sich das über die stromersparnis rechnet vergeht doch einiges an zeit. gerade bei sehr niedriger last ist das SP11 P deutlich effizienter, aber gerade da macht es unterm strich auch am wenigsten aus. bei 40W verbrauch für die hardware sind es mit 85% effizienz statt 78% 47W statt 51W. bei ~200W, was in etwa dem verbrauch deines systems unter gaminglast entspricht, wären es dann knapp 94% statt knapp über 90%. das spart keine 10W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
Ich brauche noch ein Netzteil für folgendes System:
MSI x570 Board
32GB Ram
RTX 2070 Super
Insgesamt 6 Lüfter (Silent Wing 3 140mm)
NVME SSD 1 TB

Laut Be Quiet Netzteilrechner komme ich auf 370 Watt. Ich wollt eig. das Straight Power 11 650 W allerdings ist momentan nur das 750W verfügbar, deshalb meine Frage bzgl des Wirkungsgrades ob ein überdimensioniertes Netzteil schlecht ist?
 
550W reichen vollkommen aus.
Alles andere ist Overkill.
 
RTX 2070 Super will min. ein 650W Netzteil auch wenn es mit einem 550W funktioniert will ich dies nicht. Ich muss ja nicht an der Belastungsgrenze laufen. Mir geht es nicht um den Aufpreis vom 750W Netzteil in der anschaffnung mir geht es darum ob es durch die geringere Last mehr Verbraucht und auf dauer mehr kosten verursacht.
 
Brettl schrieb:
Ich wollt eig. das Straight Power 11 650 W allerdings ist momentan nur das 750W verfügbar, deshalb meine Frage bzgl des Wirkungsgrades ob ein überdimensioniertes Netzteil schlecht ist?

Das ist immer noch ein Irrglaube, dass zu groß dimensionierte Netzteile schlechter wären, als "gerade so ausreichende Netzteile"....

Ein 750Watt Netzteil mit >80% Effizenz würde bei 370Watt Leistungsaufnahme also etwa bei 60% Leistung laufen....da die Kühlung und Spannungswandler allerdings für mehr Leistung ausgelegt sind, beanspruchst du dein Netzteil viel weniger als du es bei einem 450/550Watt Netzteil tuen würdest !

Ergo: Ist (meistens) leiser, da die Kühlung ja für mehr Leistung ausgelegt ist und die Komponenten werden weniger beansprucht = längere Haltbarkeit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Retsam-Master und ShiftyBro
Du solltest evtl. weniger nach dem Rechner gehen und mehr nach Tests in denen die aufgezeigt wird, wie viel ein System verbraucht.
 
Da ist gar nichts an der Belastungsgrenze! Wer hat dir denn das erzählt?
Ich habe meine RTX 2080 lange an einem 500W Netzteil gehabt, ein Freund von mir gar eine 2080Ti - und das alles ohne Probleme.

Ich würde mir nie ein Overklill Netzteil kaufen. Der Wirkungsgrad ist mir da sehr wichtig. MEINE Meinung.
Aber wenn du meisnt, dir so ein NT kaufen zu müssen dann nur zu, ist ja deine Entscheidung.
 
Ich versteh das auch nicht so richtig. Erst lässt Du mit dem rechner ausrewchnen wieviel Du verbrauchst. Dann aber willst Du doch min 650W. Diese wirst Du bei Deiner Konfig nicht brauchen. Auch könnte man überlegen ob man nicht alternativ was kaufen könnte. Gibt auch andere TOP Hersteller.

zb:

https://geizhals.de/fractal-design-ion-560p-560w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html

80+ PLATINIUM. 10 Jahre Garantie.

auch kannst Du ja mal hier schauen:

https://www.computerbase.de/2019-07...st/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
 
Brettl schrieb:
Ich wollt eig. das Straight Power 11 650 W allerdings ist momentan nur das 750W verfügbar, deshalb meine Frage bzgl des Wirkungsgrades ob ein überdimensioniertes Netzteil schlecht ist?
nein nicht wirklich, guck dir mal die Effizientdiagramme an, dort steht dann, das Netzteile bei etwa 50% Last am effektivsten sind, aber auch nach oben und unten gibt es nicht sehr viel differenz.

Wenn be quiet nicht lieferbar ist, kann ich dir das Seasonic Focus GX 650 ans herz legen. hat auch 10 Jahre Garantie, zwar "nur" 80+ Gold, ist aber auch voll modular. Wenn dir dann 650 zu viel sind, gibts auch das Focus GX 550, das wäre dann die Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online und Baal Netbeck
Ich habe bei meinem PC von dem gleichen DARK Power 550W auf 850W gewechselt, weil die Vega 64LC zusammen mit dem 1800X (mit starkem oc) teils über 600W gezogen haben und mir der AotS Benchmark immer wieder ausgegangen ist.

Die 850W haben das auch behoben.

Ich habe mir da auch Gedanken zur Effizienz gemacht und vor dem Wechsel verschiedene möglichst reproduzierbare Szenarien gemessen.

Ich habe es dann nie ordentlich aufbereitet und veröffentlicht, aber grob gesagt war es egal.
Im Idle und bei geringer Last haben die 850W, so 2-3W mehr aus der Steckdose gezogen.
Und bei mittelhoher Belastung eines Spiels 12-15W weniger.


Je nachdem wie das Verhältnis aus Idle und Spielen ausfällt, wird man das eine und Mal dass andere Netzteil weniger Strom ziehen.

Die 850W waren natürlich in der Anschaffung ein Stück teuer.... Und für die meisten Rechner völlig übertrieben.... Aber die Effizienz bei einem Spiele Rechner wird es nicht zerstören.... Eventuell sogar verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, der Unzensierte und Jasmin83
Feligs schrieb:
Da ist gar nichts an der Belastungsgrenze! Wer hat dir denn das erzählt?
Ich habe meine RTX 2080 lange an einem 500W Netzteil gehabt, ein Freund von mir gar eine 2080Ti - und das alles ohne Probleme.

Ich würde mir nie ein Overklill Netzteil kaufen. Der Wirkungsgrad ist mir da sehr wichtig. MEINE Meinung.
Aber wenn du meisnt, dir so ein NT kaufen zu müssen dann nur zu, ist ja deine Entscheidung.
Was hat Overkill / Watt mit Wirkungsgrad zu tun? NICHTS.

Viele Leute die so beraten haben immer noch nicht verstanden was wofür ist.
TH#7 hat es ziemlich schön auf den Punkt gebracht
 
Moderne PSU arbeiten im Bereich von 40 - ca. 80% Auslastung am effektivsten, alles in dem Bereich ist ok. Aber warum bist du so auf be quiet! fokussiert? Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

1588148598419.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Mar1u5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Cooler Master G450M, weil der Lüfter mit der Zeit immer lauter geworden ist - es ist jetzt ca. 4 Jahre alt.

Das G450M ist 14cm tief, und viel mehr Platz ist da nicht vorhanden in meinem Lian Li PC Q11 - 15cm wäre wohl ok, 16cm sieht extrem eng aus.
Da es nur einen einsaugenden Frontlüfter gibt, ist das Netzteil quasi gleichzeitig der exhaust. Gibt es da Unterschiede in der diesbezüglichen Eignung? Sonst würde ich einfach zu einem BeQuiet 400W tendieren, System Power oder Pure Power. Ist das zweite leiser?

Momentan verbaut:

Asus Z170I Pro Gaming
i7-7700 non K, aber ein Upgrade auf Ryzen 3600 oder 3700X sollte das Netzteil stemmen können
GTX 1050ti, optional bald eine RX 5600 XT
2x 8GB DDR4-2400
1x M.2 SSD

Danke für eure Tipps!
 
der Unzensierte schrieb:
Moderne PSU arbeiten im Bereich von 40 - ca. 80% Auslastung am effektivsten, alles in dem Bereich ist ok.
Man muss sich halt auch klar machen, was das für den Verbrauch bedeutet.

4% schlechtere Effizienz in niedrigen Bereich klingt erstmal nach viel...aber das ist ja dann auch nur auf wenige Watt angewendet.....mein Desktop Rechner ist schon extrem Stromfressend mit 9 Lüftern und Wasserkühlung und 5 Laufwerken.
Da sind dann 4% trotzdem nicht viel.
Sagen wir der Rechner zieht in Idle hohe 60W aus dem Netzteil....Dann sind das bei 81% Effizienz 74,1W.
Und bei 85% Effizienz 70,6% Also 3,5W Unterschied.

Bei 400W mag der Unterschied nur 2% sein, aber von 90,5 zu 92,5% sind es 442W zu 432,4W...also schon fast 10W.
Der Unterschied in der Effizienz ist nur halb so groß, aber die Auswirkung auf meinen Mehrverbrauch ist trotzdem deutlich größer.

Man kann sich vor dem Kauf einen Netzteils durchaus Gedanken um die Effizienz machen.....aber dann sollte man nicht auf die Prozente allein gucken, sondern auch darauf achten, was das für den Verbrauchsunterschied bedeutet.
Will ich Energie sparen, hilft es in Summe natürlich wenn ich auch auf kleine Verbesserungen Wert lege...aber wenn dann bitte richtig.
Dann stell dir die Frage was du mit dem PC meistens machst, und in welchem Effizienzbereich du dich meistens befindest....ist die Antwort 50:50 zwischen Internet und Spielen, dann würdest du vermutlich viel mehr Energie sparen, wenn der Gaming PC mit einem Netzteil ausgestattet ist, dass bei Spielen effizient arbeitet, weil da in Summe mehr Energie einzusparen ist.......und man sollte sich überlegen ob man die Internetaktivitäten nicht lieber an einem Laptop macht....sofern man den eh hat, spart das deutlicher als irgendein Netzteil.

Ich empfehle jedem sich so ein Energiemessgerät für die Steckdose zu kaufen......das hilft ungemein, sich über die wahren Energiefresser in der Wohnung klar zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meinen SpielePC sogar noch mit einem 1200W Netzteil, obwohl ich seit dem 3xGTX 580 T-SLI nur noch eine GPU betreibe. Frißt laut Stromzähler auch kaum mehr als ein anderer PC mit einem 650W Netzteil.
 
Ach ja...bevor jemand anfängt mir Vorhaltungen wegen dem OC mit 600W zu machen.......Sowas mache ich zu Testzwecken und als Hobby zwischendurch....im Alltag betreibe ich CPU und GPU undervolted und deutlich energieeffizienter..wobei ich dann nie eine Vega hätte kaufen dürfen....die frisst einfach Strom....Und ich bin auch sonst nicht übertrieben energiesparend im Haushalt....Ich gebe mir aber Mühe nicht "sinnlos" Energie zu verschwenden, wenn es auch anders geht....aber Gaming und Benchmarks sind mein Hobby und das ist für mich nicht sinnlos. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben