[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso tut mir leid ich war mir nicht dessen bewusst das es so ein umfangreiches thema war/ist... dachte das wäre in 3-6 sätzen erklärt :rolleyes:

ich finde die variante eigentlich sogar sehr gut überlegt ich werde sie fürs erste in betracht ziehen wenn ich mir die 2te hole

danke für die Hilfe:daumen:
(An alle)
 
Omega_Z1Z schrieb:
Okay gut... ist das hier also ein Sammelthread für "SLI Sinnvoll oder nicht belehrt mich bitte"? Nein... dies ist ein Sammelthread für "Welches Netzteil für mein System?" !
richtig. aber darf man deshalb nicht auf potenziell suboptimale vorhaben bzw probleme damit hinweisen? zumal...
Ich meine ich bin ganz bestimmt kein 14 Jähriger der kein plan von PC's hat und meint SLI? Yo geil...
sollen wir woher wissen? wenn man deine vorherigen beiträge durchforstet findet man nen thread in dem du dich wunderst dass du auf nem server-MB ohne SLI-support SLI nicht ans laufen kriegst (deshalb auch meine frage ob das aktuelle MB das kann). ja, das ist zwei jahre her, aber mehr findet der geneigte nutzer dieses forums nicht um deine kenntnisse diesbezüglich einzuschätzen.

ich hab irgendwo mal gelesen das die Zotac im "Normalen" Modus bis zu 350 zieht
im CB-test waren es im schnitt über 4 games 288W, in Igors test waren es 307W und mit OC knapp 330W. lastspitzen gehen da natürlich drüber. jetzt wäre die frage: wie weit hast du das PT (laut Techpowerup maximal 384W) aufgedreht und wie weit wird es ausgereizt? mit welcher spannung läuft die karte? mit welcher spannung läuft die CPU? oder mal anders gefragt: was schluckt das gesamte system aktuell? kann man das beim RM750i nicht sogar per software auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hallo zusammen,
um meine Paranoia zu befrieden wollte ich kurz Erfahrungen einsammeln bezüglich eines GPU Upgrades hinsichtlich der Netzteilauslegung.

Mein System (inkl. der geplanten 5700XT) sähe aus wie folgt:

AMD Ryzen 5 3600
ASUS PRIME B350-PLUS
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
2x 8GB G.Skill F4-3000C16-8GISB
3x SSD (Crucial BX100 250 GB, Crucial MX500 1.000 GB, Samsung 850 Evo 500 GB)

NT: be quiet! Pure Power 10 CM 500 W (im Betrieb seit 01/2018)

Gemäß der NT Dimensionsierungsfempehlung sollten 500W ausreichen, gibt es Bedenken bei GPU Spitzenlast? Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01 Super, Vielen Dank. Ich habe immer gerne noch eine zweite Meinung, um vollkommene Entscheidungs-Blackouts zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hi,
Ich würde gerne eine neue Graka in mein System einbauen

AMD Ryzen 5 3600
Palit GeForce 1050 ti
MSI B450 TOMAHAWK MAX
Crucial Ballistix sport DDR4 3200MHZ 2x 8gb
System power 8 500w
Samsung 970 evo plus 500gb ssd
1tb hdd

Meine Frage: Welches Netzteil für eine rtx 2070

Vielen dank
 
Ich bau grad einen neuen PC; das Netzteil wird um 600 Watt brauchen und sollte wenigstens semi-modular sein. Budgetmäßig hatte ich an 100-150€ gedacht. Ins gehäuse passt ATX. Was nimmt man da heutzutage so? :)

Vielen Dank
 
@Jagueck Theoretisch ist hier ein 450W-Netzteil ausreichend. Wie sieht es mit dem Budget aus? Ja, die Frage impliziert, dass das System Power ausgetauscht gehört...

@fortuneNext Für ein System bestehend aus 3900X und RX 5700 XT nehme ich an... Hierfür würde sich ein Be Quiet! Straight Power 11 550W eignen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortuneNext
Jenergy schrieb:
@Jagueck Theoretisch ist hier ein 450W-Netzteil ausreichend. Wie sieht es mit dem Budget aus?

@fortuneNext Für ein System bestehend aus 3900X und RX 5700 XT nehme ich an... Hierfür würde sich ein Be Quiet! Straight Power 11 550W eignen. ;)

;D Richtig!
Das hatte ich tatsächlich auch schon im Blick. Alternativ hatte ich noch das Fractal Design Ion+ 560W gefunden, das minimal mehr rausgibt und noch etwas leiser zu sein scheint. Was wäre dazu zu sagen?

Vielen Dank für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jagueck Dann wäre im Prinzip ein Be Quiet! Pure Power 11 500W ausreichend. Wenn du etwas mehr Reserve möchtest, kannst du auch zum Be Quiet! Straight Power 11 550W greifen. ;)

@fortuneNext Meinst du aufgrund des semi-passiven Betriebs? Bei niedriger Last wirst du den Netzteillüfter sowieso nicht aus dem System raushören können. Aber wenn dir dieses Feature wichtig ist, kannst du auch zum FD Ion greifen, ist durchaus ein solides Netzteil. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortuneNext und Jagueck
Jenergy schrieb:
@fortuneNext Meinst du aufgrund des semi-passiven Betriebs? Bei niedriger Last wirst du den Netzteillüfter sowieso nicht aus dem System raushören können. Aber wenn dir dieses Feature wichtig ist, kannst du auch zum FD Ion greifen, ist durchaus ein solides Netzteil. ;)
Was wäre denn andersrum der Vorteil am beQuiet im Vergleich? :)
 
@fortuneNext Das Straight Power hat durchweg einen leicht höheren Wirkungsgrad, bei niedriger Last ist der Unterschied deutlicher. Das Ion+ bietet hingegen 10 Jahre Garantie. Die Qualität der verbauten Komponenten ist bei beiden Netzteilen auf einem hohen Niveau. Was mich beim Fractal Design Netzteil jedoch ein wenig stört, sind die kurzen Abstände zwischen den Anschlüssen bei den SATA-Kabelsträngen (12cm gegenüber 15cm beim SP). Ansonsten ist es wie gesagt ein solides Netzteil.
 
Jenergy schrieb:
@fortuneNext Das Straight Power hat durchweg einen leicht höheren Wirkungsgrad, bei niedriger Last ist der Unterschied deutlicher. Das Ion+ bietet hingegen 10 Jahre Garantie. Die Qualität der verbauten Komponenten ist bei beiden Netzteilen auf einem hohen Niveau. Was mich beim Fractal Design Netzteil jedoch ein wenig stört, sind die kurzen Abstände zwischen den Anschlüssen bei den SATA-Kabelsträngen (12cm gegenüber 15cm beim SP). Ansonsten ist es wie gesagt ein solides Netzteil.

Alles klar, vielen Dank für die Info! Dann nehm ich denke ich beim Straight Power! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
@Jenergy
Ich bins nochmal
Die Palit GeForce GTX 2070 super gaming pro wird bei alternate mit min 650w angegeben
Ist das übertrieben oder müsste ich wenn ich doch zur super greifen würde ein stärkeres Netzteil kaufen?
 
Ich bin dabei meinen Media Center PC (5,5 Jahre alt) zu einem Unraid NAS umzubauen.
CPU: Intel Celeron G1620
Motherboard: Asrock B75 Pro3-M

Derzeit sind darin 3 Festplatten verbaut. Das geht sich mit dem aktuellen Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W auch aus.

Wenn jetzt aber mehr Platten verbaut werden sollen, geplant sind 5xHDD +1xSDD, geht sich das mit dem aktuellen Netzteil nicht mehr aus, da dieses nur 3SATA Strom Anschlüsse hat. Würde grundsätzlich aber bis zu 8 Platten in das Gehäuse bringen.

Was würdet ihr als Ersatz empfehlen?
 
Wenn du im Preisvergleich nach Netzteilen mit 8 x SATA und möglichst geringer Ausgangsleistung ( Die 300 W deines Vorhanden Netzteils reichen ja auch mit 8 Platten) suchst, wird die Auswahl recht klein ;-) .
Y-Adapter ( z.B. Delock 60135) und/oder Molex auf SATA-Adapter ( z.B. Delock 60102) und das vorhandene Netzteil sind keine Option ?
 
Adapter hab ich auch schon überlegt, ist dann halt die Frage wie stabil das ganze ist. Das Netzteil war halt dann doch auch schon mehrere Jahre im Dauerbetrieb. Und für die geplante Config mit 6 Platten bräuchte ich 2 Adapter (1xMolex, 1xY), das wird dann schon ein ordentlicher Kabelsalat.

Das es mit einem kleinen Netzteil mit vielen SATA Anschlüssen schwierig wird musst ich bei meiner Suche auch schon feststellen.
Die sauberste Lösung die ich bis jetzt noch gefunden habe ist ein passenden Modulares/Teil-Modulares Netzteil und dann die Kabel gegen andere Tauschen. 4x SATA Kabel würde es ja geben, dann würde ich mit 2 Anschlüssen am Netzteil auskommen.
 
Hi, in meiner Signatur steht mein System, teilweise hab ich noch so 3 Externe Festplatten, USB Hub, Handy und nen Kopfhörerverstärker angeschlossen, außerdem ist noch eine HDD verbaut.

Hab momentan ein 550 W Netzteil von Seasonic und jetzt die Grafikkarte gewechselt, von einer 1070 auf eine Radeon VII (300W) und mein i9 braucht bei mir maximal 95 W. Der Rechner läuft auch damit, ist aber in den letzten 3 Tagen 2 Mal ausgegangen während dem Videoschnitt und teilweise gabs kurz nen schwarzen Bildschirm während dem Serien schauen. Ich hab noch sieben 140mm Lüfter drin.

Ich plante das Seasonic Prime SnowSilent 750W zu kaufen für 176€, ist das günstigste Netzteil mit Titanium Zertifikat (also höchster Effizienstufe), das ich gefunden habe.

https://geizhals.de/seasonic-prime-....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

Der Exprtentest bei https://outervision.com/power-supply-calculator empfiehlt mir 717 Watt (667 Watt ist Load Wattage).

Hab jetzt aber gesehen, eine Radeon R9 braucht über 500 Watt. Falls ich wie geplant schon in 1-2 Jahren die Grafikkarte wieder aufrüsten sollte, habe ich eigentlich keine Lust schon wieder ein neues Netzteil zu kaufen etc.

Sollte ich dann lieber gleich ein 1000 W Netzteil kaufen? Leider ist das Preis Watt Verhältnis hier sehr viel schlechter bei Seasonic als bei den 750 W Teilen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben