[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mkossmann Hm... Und gibt es nach oben (wenn ich etwas mehr Geld in die Hand nehme) eine ähnlich leise Alternativen?
Das RM650x hatte ich auch schon im Auge. Allerdings finde ich die semi-passive Kühlung auch nur semi-gut^^ Ist wohl bei richtig laufendem Lüfter lauter als das Straight Power Platinum und die Komponenten werden natürlich wesentlich wärmer wenn der Lüfter garnicht läuft (mein Gehäuse bringt da auch keinen Luftstrom rein).
 
Es geht um folgende Netzteile:
https://geizhals.de/?cmp=2108451&cmp=2204681

Eigentlich wollte ich das Straight Power 11 Platinum - das ist leider aber nirgends lieferbar.
Deshalb habe ich mir ein Ion+ mitbestellt.

Welche Gründe gibt es, das Ion+ wieder zurückzuschicken falls das Straight Power verfügbar wird? Welche gibt es, das zu behalten?

Vor allem eine geringe Lautstärke ist mir wichtig. Ich habe leider nirgendwo einen klaren Vergleich gefunden...
 
Ich finde das z.b. die Anschlusskabel bei Ion+ besser sind (sehr flexibele Flachkabel) und die von Straight Power doch sehr sperrig und unflexibel.
Von der Lautstärke (habe den fan auf immer an) ist das Ion auch gut. Notfalls nimmt man den Zero Fan Modus (Schaltbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flachbandkabel find ich fast schon egal, da der 24 Pin Stecker dennoch ebenso nen dicker Klotz beim Ion ist.

Ob man dann Single- oder Multirail will, muss man wohl für sich selber entscheiden. 🤷‍♂️

Das BQ besitz ich selber. Schön leise und verrichtet halt seinen Dienst. Das Ion wird aber sicher kaum lauter sein. Ob es dir zu laut ist, kannst du ja eh nur selbst beurteilen. Wenn das der Fall ist, musste halt zum BQ wechseln. Sonst würd ich sagen, ist egal welches du nutzt.
 
@Sa.Lt: Wobei die Lautstärkebeurteilung auch total Banane ist. hwluxx eben. Augenscheinlich wäre da das Ion etwas lauter.
Am Ende kommts eh auf einen selbst an, was man hört und als störend empfindet und was nicht.
Und da er das Ion bereits da hat, ausprobieren. Isses zu laut, tauschen. Hört er nix was stört, behalten.
 
Also ich fasse mal soweit zusammen:

ION+:
  • 10 Jahre Garantie
  • Semi-passiv möglich (brauche/will ich aber eh nicht so betreiben)

Be quiet:
  • Vermutlich leiser (wenn ich den Vergleich der Lüfterdrehzahlen bei Hardwareluxx anschaue - Lautstärke gibts dort ja nicht wirklich)
  • Multi-Rail für mehr Sicherheit (brauche eh kein Single-Rail)

Damit bin ich eigentlich weiterhin für das Be quiet. Habe ein mögliches Übergangsnetzteil hier. Werde wohl also das erstmal nutzen und schauen, dass ich das be quiet bei bekomme bevor ich das ION+ auspacke...
Packe eigentlich ungerne aus und sende es dann zurück - außerdem habe ich den Vergleich ja nicht zum bq - leiser ist ja immer besser ;)
 
Du kannst mir ja das Ion schicken und ich vergleiche. :D

Lüfterdrehzahl vergleichen bringt nichts. Da trotz höherer Drehzahl Lüfter genauso leise sein können und/oder weniger nervige Frequenzen ausstrahlen können. Drehzahl kannste nur bei exakt selben Lüftern tatsächlich vergleichen.
Dir wird Lautstärketechnisch nur dein eigenes Gehör was bringen.
 
Oder du schickst mir mal dein BQ :D

Naja, wir reden von:
205 Umdrehungen eines 135mm BQ Silentwings SIW3-13525-MF
vs.
350 Umdrehungen eines 140mm Fractal Dynamic X2 GP-14

Habe leider keine Kennlinien für die Lüfter gefunden. Aber bei fast doppelter Drehzahl wird es schwer für das Fractal mitzuhalten. Zumindest meiner Meinung nach. Der Silentwings wird nicht so schlecht sein.
 
Ne, mein Rechner muss ja laufen. :p

Schlecht is der Lüfter des BQ nicht. So viel kann ich sagen.
Aber zu mehr wäre halt 1. direkter Vergleich und 2. wie bereits erwähnt, DEIN Gehör entscheidend.

Bringt halt nix, wenn hunderte Seiten schreiben würden superleise(selbst mit db oder Sone Angaben), und in deiner Umgebung trifft es ne Frequenz die dich nervt. Oder umgekehrt, trotz höherer Drehzahl für dich so gut wie nix zu hören ist.
Entweder versuchst es mit dem Ion, oder gehst halt direkt(sobald verfügbar) zum BQ und schickst das Ion schon mal zurück.
Darauf scheinste dich ja eh geistig schon eher festgelegt zu haben.
 
Dank des Netzteils meines Nachbarn kann ich erstmal etwas Zeit überbrücken. ION+ geht zurück und ich warte auf das BQ :)
Irgendwie war ich ja schon die ganze Zeit geistig festgelegt... :freaky::heilig:
 
Das Ion+ ist ein sehr gutes Netzteil, und wird aus einem luftgekühlten Rechner heraus genauso wenig zu hören sein wie das be quiet. Wahrscheinlich ist das Ion+ nach langer Zeit das erst Modell überhaupt, dass sich auch in der Lautstärke mit bq messen kann: https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/Tests/Fractal-Ion-Platinum-560p-1295845/
Wenn man Argumente für bq sucht, dann wäre für mich eher der 24h-Vorort-Austauschservice ein Killerfeature. Das ist mE mehr wert als die längere Garantie, aber ist natürlich auch individuell.
 
Hallo,
Ich habe vor mir einen neuen PC zu bauen.
Hier die Hardware die ich mir dafür rausgesucht habe:
AMD Ryzen 3600X
Arctic Liquid Freezer II 360
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon (ich habe vor die mit einem 5700 XT Bios zu flashen)
MSI X470 Gaming Plus Max
G.Skill RipJaws V rot DIMM 16GB mit 3600 Mhz
Enermax Equilence

Hab hier noch eine SSD mit 1TB die ich weiterhin verwenden werde sowie 2x 7200 rpm HDDs.
Nun wollte ich gerne 3 Dinge von euch wissen:
1. welche Wattzahl ihr für mein zukünftiges Netzteil empfehlen würdet?
2. welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen (sollte preisgünstig sein und nicht lauter sein als die anderen Komponenten)
3. Das Mainboard hat einen 8pin EPS12V Anschluss, ist aber genau das gleiche wie ein ATX12 8pin (4+4pin) Anschluss oder täusche ich mich da?

Danke für eure Hilfe!
 
@mongofromcongo:
1)
550W

2)
Performance X 550W oder Focus GX 550W oder Ion+ 560P. preisgünstig ist ja ein dehnbarer begriff.
die empfehlungen für die immer gleichen bzw ähnlichen systeme sind hier btw auch immer die gleichen, einfach mal die letzten seiten überfliegen.

3)
ist das gleiche

4)
ich würde die kiste so nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben