[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Paramecium:
super. was gefiel dir an den (indirekten) empfehlungen als antwort auf deinen ersten beitrag hier nicht?
Deathangel008 schrieb:
alternativen siehe im beitrag direkt über deinem.
Deathangel008 schrieb:
gut, leise und günstig mit einschränkungen bei der garantie wäre das Xilence Performance X 550W. ohne diese einschränkung z.b. Focus GX 550W, Straight Power 11 550W (Platinum) oder Ion+ 560P



das SFX-L Power hat z.b. deutlich kürzere kabel als ein normales ATX-NT. praktisch in sehr kleinen gehäusen, in normal großen miditowern schnell problematisch.

drei jahre garantie bei 90€ sind auch nicht toll.
 
Ich wollte eigentlich das Straight Power 11 550W nehmen, nur das scheint nirgendwo lieferbar zu sein. Die anderen Hersteller kenne ich nicht und da ist es bei mir manchmal so was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht. Das mit dem Sfx fällt dann wohl raus (Danke schonmal) und ich werde mir das mit den anderen Herstellern überlegen bzw. etwas drüber nachlesen.:) Sorry falls ich dich verärgert habe, das war nicht meine Intention. ;)
 
Ich habe mir nochmal Gedanken darüber gemacht, wie bescheuert es eigentlich ist, anderen Anbietern nur weil man sie nicht kennt keine Chance zu geben. Ich habe mir das von Seasonic angeschaut und es in die engere Auswahl genommen (Focus GX 550W ). Nachdem ich mir eben nochmal die FSP Seite angeschaut habe, würde ich das auch nicht ausschließen. Prinzipiell kann mir die Marke ja egal sein, solange es funktioniert. Das von Seasonic bietet ja auch 10 Jahre Garantie, also kann man da ja eigentlich nichts falsch machen. Wenn du so nett wärst und mir kurz die FSP Alternative sagen könntest, wäre ich bereit eine Entscheidung zu treffen. Vielen Dank schonmal. :D
Ps ich habe dieses rausgesucht: FSP Hydro GE - 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paramecium:
weißt du wo das SP11 (und auch andere NTs von be quiet!) hergestellt werden? bei FSP;)

wenn du bereit bist ~100€ für das NT auszugeben würde ich aktuell zum Ion+ 560P greifen.

zum Hydro GE kann ich nichts sagen. wenn die angabe bei geizhals von wegen ein jahr garantie stimmt wäre das arg wenig und für mich grund genug das links liegen zu lassen.
 
rumpel01 schrieb:
Das Core ist, wenn man sich das Innenleben anschaut, ein stark vergünstigt gebautes Focus (vgl. https://nl.hardware.info/voedingen.21/seasonic-core-gold-gm-500w.537521 mit https://nl.hardware.info/voedingen.21/seasonic-focus-gx-550.539537). Einfacheres PCB, günstigere Kondensatoren usw. Wie das mit dem Lüfter beim Core aussieht, der im Focus noch ok ist, weiss ich nicht. Daher, und weil ich keine Tests kenne, gibts von mir keine direkte Empfehlung. Aber höchstwahrscheinlich wird es seinen Dienst verrichten. Alternative in dem Preissegment wäre das Xilence Performance X 550W. Zwar sicher ein leises Netzteil, aber relativ kurze Garantie.
Danke für deine Meinung.

Auf der Herstellerseite des Xilence sehe ich nichtmal eine Angabe zur Garantie. Man kann der Beschreibung und den Bildern auch nicht entnehmen, ob es modular ist (das wird es daher nicht sein).

Da ich so alle 6-7 Jahre bsiher das Netzteil tauschen musste lohnt sich wohl der Aufpreis zum Seasonic Focus Plus Gold 550W mit 10 Jahren Garantie. Für 80€ praktisch 2 Netzteile zu ersetzen dürfte auch Preislich eine gute Sache sein.
 
Nein, das Performance X ist nicht modular. Da man in diesem Preissegment lieber an so einem - mE überschätzten - Feature spart als an der Technik, ist das auch keine schlechte Designentscheidung, wie man sehen kann: https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/5/. Xilence bietet nur 3 Jahre Garantie: https://www.xilence.net/de/warrantyextension

Aber absolut richtig: in dem Preissegment muss man Kompromisse machen, und es kann durchaus sinnvoll sein etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
 
Inwieweit darf man denn hier bei CB einen Tipp geben wo man das SP11Platinum noch für einen ordentlichen Preis mit normalen Versandzeiten bekommt? ;)

Bin gestern selbst glücklicherweise noch auf ein Angebot gestoßen, nachdem ich erst voller Angst die langen Lieferzeiten gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ist das EVGA SuperNova G3 550 Watt noch immer Empfehlenswert? Sorry wenn die Frage ein bisschen "doof" klingt :) In einigen Foren wird das NT empfohlen und auf einem englischsprachigen wird davor gewarnt wegen der Schutzschaltung. Habs mir gestern bestellt und bin trotzdem noch ein bisschen verunsichert.

Edit: War wohl doch eine ziemlich doofe Frage :( Vetrau ich einfach mal dem CB Kaufberatungsartikel und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich möchte ein neues Netzteil kaufen und hätte gerne Eure Unterstützung dabei - vielen Dank dafür schon jetzt!

Grund für den Neukauf ist hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...screen-nur-unter-gpu-temperatur-last.1944474/


Mein aktuelles System (ist und soll nciht übertaktet werden):
Windows 10 64bit
CPU Intel i5 4670K bei standard 4x 3,40GHz Sockel 1150 Kauf 2013
gekühlt mit Alpenföhn Brocken 2
Mainboard Asus Z87-A (C2)
GPU 3GB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Kauf 2013)
Die Grafikkarte ist mit 2 Adpaterkabeln von 6 auf 8 Pin am Netzteil angeschlossen
RAM
2x 4GB 1600-9 BX Sport K2 DDR3-1600 CL9-9-9-24 Kauf 2013
2x 4GB Ballistix Sport BLS2KIT4G3D1609DS1S00 8GB (4GB x2) Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin) Kauf 2018
Netzteil BeQuiet BQT P6-Pro 530W Kauf 2006
2 Gehäuselüfter
2x SSD
1x HDD
2x DVD/BD Laufwerk


Was ich mir für das neue NT wünsche:
-passende Wattzahl :) mit Puffer für zukünftige Aufrüstungen (sind derzeit nicht geplant)
-leise, muss aber nicht passiv sein. Akive Kühlung wenn leise ist für mich ok.
Semi-passive Kühlung hört sich interessant an, habe damit keinerlei Erfahrung - was sagt ihr dazu?
-Gute Effizienz 80 Gold oder höher (der Rechner läuft machmal einige Tage nicht, dann ein paar Tage 2,3 Stunden, an wenigen Tagen auch mal 6+ Stunden. ca 50% der Zeit wird gespielt, sonst Office)
-2x 8 Pin Stecker für PCI-E
-teil-, oder vollmodular
-möglichst viele Schutzschaltungen haben - ich weiß nciht in wieweit die vielleicht sogar Standard sind:
UVP (Undervoltage protection)
OVP (Overvoltage protection)
SCP (Short-circuit protection)
OPP (Overload protection)
OCP (Overcurrent protection)
OTP (Over Temperature Protection)
-Preis bis grob 100€ ist ok. Wohlfühlbereich liegt so bei 60-80€ :) ich möchte hier aber nciht am falschen Ende sparen.
- hier mein Filter:
https://geizhals.de/?cat=gehps&bpma...max~818_Seasonic~818_Thermaltake~818_be+quiet!


Ich habe mir heute ein paar Artikel, Kaufempfehlungen, usw. durchgelesen diese haben mir aber nur teilweise geholfen.
Besonders gut finde ich diesen Beitrag:
https://www.pcgameshardware.de/Netz...deos/Netzteil-Kaufberatung-2019-2020-1337931/

Ich habe noch Fragen zu:

1. der Wattzahl:
Nach dem Netzteilrechner: https://netzteilrechner.de/?s=7114a31c8150
benötige ich rund 570 Watt inkl. 50 Watt Puffer.
Ein anderer Rechner wirft mir ähnliche Werte raus.
Demnach würde ich nach 600 bzw. 650 Watt schauen?
Eben noch den hier im Forum angepinnten Artikel gelesen:
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Demnach würde ein 400 Watt NT reichen - das verunsichert mich - was ist Eure Meinung?


2. Zum Thema Single oder Multirail - laut dem PCGH-Video oben, sind Multirail erst ab 600 Watt sinnvoll - wie seht ihr das?


3. Welche Auswahl empfehlt ihr mir konkret?


Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Ich komme gleich zum punkt ich baue mir gerade einen neuen gaminig Pc.
Weis jetzt aber nicht genau welches netzteil ich kaufen soll und bin mir auch nicht ganz sicher ob meine teile kompatibel sind
Hier mein Pc teile
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
RAM: corsair Vengeance RGB 16GB
Gehäuse: aerocool cylon pro (weiß)
Mainboard: B450 Aorus M
Festplatten: 500GB SSD (Samsung)
1TB HDD (Western digital)
Grafikkarte: Geforce gtx 1050 ti
Freue lich über Empfehlungen und Hinweise
 
@Herr_baier:
gut und günstig: Performance X 550W. wenn es teurer und besser sein darf Focus GX 550W oder Ion+ 560P. das PP11 ist aktuell zu teuer und schlecht lieferbar.

mMn wäre es sinnvoll hier ne beratung für die kiste zu erstellen. und bitte präzise angaben zur ausgesuchten hardware, "Vengeance RGB" oder "SSD (Samsung)" sagt nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu #4971
Ich habe mich für das 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold entschieden.

Danke für die Empfehlung!

Leider scheint es nicht am NT zu liegen.
Mal ungeachtet des Alters, ich finde mein altes beQuiet war wertiger als das Seasonic.
 
Hallo zusammen,

Mir hat es scheinbar mein Netzteil zerschossen, weshalb ich ein neues brauche.
Aktuell tendiere ich zum be quiet! PurePower 500 cm.
Die einzige frage, die ich mir stelle, ob ich mit den 500 Watt hinkomme.
Mein "aktuelles" Netzteil ist ein Cooler Master G550M (550 Watt).

Mein System besteht aus:

CPU: Ryzen 3600 (Stock)
Mainboard: Msi B450 Tomahawk Max
GPU: Sapphire Radeon RX580 (8gb)
Ram: 2x 8GB Crucial Ballistix 3000

Dazu kommen eine HDD und eine SSD + USB Headset und USB Dongle für ein PS3 Gamepad.
zukünftig wollte ich noch eine M.2 SSD dazu packen.

Sollte ich lieber wieder zu einem 550+ Watt Netzteil greifen, oder reichen 500 Watt aus?
Man liest ja überall unterschiedliche dinge :(
 
@Boomie:
500W reichen für die kiste mehr als locker, aber das PP11 ist aktuell schlecht lieferbar und zu teuer. schau dir mal das Focus GX 550W an.
 
Wow. Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Wenn ich bei Mindfactory schaue, scheinen beide vorrätig/lieferbar zu sein und der unterschied beträgt 5-7€.
Ich werde mal ein wenig nach vor/nachteilen schauen auch wenn ich ne mittelgroße Kriese bekomme auf dem Handy zu surfen :D Jedenfalls vielen vieln Dank noch einmal :)
 
@Boomie:
das PP11 CM 500W sollte ~70€ kosten, nicht 90€.

das PP11 hat den besseren lüfter, das Focus GX ist technisch besser, vollmodular und hat 10 jahre garantie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben