Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe vor, mir das Phanteks P600s Gehäuse zu kaufen, indem ein zusätzliches mITX System verbaut werden kann. Zu Beginn werde ich das nicht tun, aber in 1-2 Jahren sehr wahrscheinlich.
Phanteks bietet ja für den Dualbetrieb mit Revolt X Netzteile mit 1000 bzw. 1200watt.
Welche Nachteile habe ich, wenn ich so ein Netzteil für 1-2 Jahre für ein System verwende, für das eigentlich auch ein 550w Netzteil reichen würde?
Den Vorteil, den ich sehe: Ich muss nicht nach 1-2 Jahren das Netzteil auswechseln und jemand finden, der mir ein 550w Netzteil abkauft.
bislang habe ich mir eigentlich nie wirklich gedanken über ein neues netzteil gemacht, aber nun ist der neue rechner zusammengebaut. die komponenten findet ihr in meiner signatur.
derzeit ist folgendes netzteil verbaut:
Enermax Revolution85+ 920W 80+ silber (aus dem Jahr 2011)
ich kenne mich mit netzteilen mal überhaupt nicht aus und frage weiß nicht ob da in den letzten 9 jahren irgendwelche sicherheitsmechanismen etc. eingebaut worden sind o.ä.
sollte ich mir lieber ein neues zulegen oder sollte ich mein bisheriges weiterhin verwenden? falls ein neues, bin ich ganz ohr. preis ist erstmal sekundär.
@Nefcairon:
nachteil? gerade im leerlauf ne schlechtere effizienz. was für hardware soll da verwendet werden? und aus welcher hardware würde das mITX-system dann bestehen?
sehe ich das richtig dass das zweite system dann von oben ins gehäuse reinragt? was würde mit dem gemacht werden?
@wtfhax:
920W? was wurde damit betrieben? sollte man mMn mal ersetzen, technisch ist das bald 10 jahre alt, seitdem haben sich die anforderungen der hardware geändert und die verbauten komponenten werden mit dem alter auch nicht besser.
bei der hardware z.b. ein Fractal Design Ion+ 560P/660P.
würde bald gerne auf einen 3950x und eine 2080 (evtl. TI) aufrüsten. Hab aber bedenken, dass mein Bequiet! Dark Power 11 550w das mitmacht. Was meint ihr?
Sollte funktionieren. Nur sollte man beim Anschluss der Grafikkarte darauf achten, dass sie über zwei separate 12V-Schienen versorgt wird. Wie das geht, steht im Handbuch.
Wenn man es mit dem Übertakten übertreibt, dann ja, aber bei dem Ryzen bringt es ohnehin praktisch nichts außer einer höheren Stromrechnung. Der 3950X ist selbst gedeckelt bei ca. 145W. Eine 2080ti geht gut und gerne auf 300 bis max 350W hoch. Damit ist das Netzteil gut ausgelastet, aber sicher nicht überlastet.
@nektus:
wie viele HDDs sind denn diverse? schlimmstenfalls geht der rechner unter last aus, dann kannst dir immer noch ein stärkeres NT kaufen und bis das da ist das PL der graka runterdrehen.
dass im laufe des jahres neue grakas erscheinen hast du aufm schirm? so kurz vor dem "zyklusende" würde ich mir von ner 1080 kommend eher keine Turing-karte mehr anlachen.
Hi nochmal,
Die kfa2 Rtx2060super ex hat als Netzteil Anforderung 550 Watt. Kann man die auch Problemlos mit 500 Watt betreiben?
Rest :
cpu Ryzen 7 3700x
Msi x470
1 x Sata
1x m2 ssd
3x Gehäuselüfter
be quiet shadow rock cpu Kühler
2x 8 gb arbeitspeicher
Vielen Dank im vorraus
Um ehrlich zu sein, habe ich darüber bis grad gar nicht nachgedacht. Was ist denn der Unterschied zum "normalen" Netzteil abgesehen von der Größe? Ich habe den Netzteil Rechner von be quiet benutzt und der hat halt unter anderem dieses Netzteil ausgespuckt.