[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@floomat:
ne 2080 schluckt je nach modell schon deutlich mehr strom als ne 1070ti.

550W wären da ausreichend, nennenswerte nachteile hat man mit 650W aber auch nicht. alternativ zum SP11 P kann man sich auch das Ion+ mal anschauen, auch ein sehr gutes gerät.

das X570 Gaming Edge WIFI kriegt von mir keine empfehlung, VRMs und deren kühlung sind (deutlich) schlechter als bei vergleichbar teuren brettern der anderen marken und für den preis mMn ne frechheit. praktisch relevant ist das bei nem 3700X aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floomat
Deathangel008 schrieb:
das X570 Gaming Edge WIFI kriegt von mir keine empfehlung, VRMs und deren kühlung sind (deutlich) schlechter als bei vergleichbar teuren brettern der anderen marken und für den preis mMn ne frechheit. praktisch relevant ist das bei nem 3700X aber nicht.

Riesen Danke für die ausführliche Beurteilung, denke anhand des Grafikupdates erwäge ich dann eher 650W.

Inwiefern ist die Kühlung denn schlecht und ist das irgendwie bedenklich? Soll ja soweit nicht heiß werden.. Das Board habe ich recht günstig gebraucht erstanden.

@floomat:
siehe z.b. hier. nen stock 3700X stemmt das brett aber auch komplett ohne airflow mehr als locker. und auch bei nem stock 3950X überhitzt da nichts. die vergleichbar teuren bretter der konkurrenz liefern da halt ne (deutlich) bessere leistung ab.

Ich will mir nächste woche eine enermax liqfusion 240mm für mein r7 2700x kaufen, nur ich weiß jetzt nicht ob mein 500w netzteil reicht ?,

Wenn du uns deine gesamte Hardware auflistest, dann können wir die Frage sicher leichter beantworten.

Aber egal was es ist: Die Wasserkühlung ist einer der kleineren Verbraucher und würde sich nur dann bemerkbar machen, wenn dein Netzteil eh kurz vorm Limit läuft.

Wozu der anfällige Wassermurks ? Jeder vernünftige Towerkühler mit 120er-Lüfter kühlt den 2700X mindestens genauso leise.

For rgb reasons wahrscheinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Jamal04
Naja meine letzte Enermax AIO hat gerade mal 1 Jahr gehalten, da sind die Temperaturen auf einmal auf 80°C gegangen. Ein schlauch wurde sehr heiß, und der andere war kalt geblieben. Hat also die Wärme nicht mehr weg bekommen. Seit dem nur noch Luftkühler.

Hi,

Nicht jeder will so ein Klotz im Pc haben.

weil ja ein 240er oder 360 Radiator mit AGB, Pumpe, Schläuchen und CPU-Kühler weniger "Klotz" ist...

Vor allem: was will man an der Stelle dann machen, wenn man eine Wasserkühlung verbaut hat? Was genau behindert der "Klotz" von CPU -Luftkühler denn, was da sonst hin sollte?

VG,
Mad

Mein System : Ryzen 7 2700x, 16gb 3200mhz cosair vengeance rgb pro, RX480 strix (nur übergangskarte), a320 gigabyte, 500w 80plus areocool, 1500gb hdd

Madman1209 schrieb:
behindert der "Klotz
Meine sicht ! ich finde die einfach nur häslich...und mein radi kann man nicht sehen...klar wenn man kein Fenster hat und das ding unter dem tisch hat ist es Wurst .

@Jamal04:
welches NT genau? welches MB genau?

NT laut deinem ersten thread ein Cylon 500W. ich würde ja erstmal in ein gescheites NT und ne SSD investieren bevor ich mir ne blingbling-AiO kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
JMP $FCE2 schrieb:
Wozu der anfällige Wassermurks ? Jeder vernünftige Towerkühler mit 120er-Lüfter kühlt den 2700X mindestens genauso leise.
Beziehst du dich auf WaKü allgemein? Klingt ja fast so, und wenn ja, warum so blöder verallgemeinernder Hass auf WaKü, der dazu noch in der Sache falsch ist?

@op: benötigte Leistung in Watt wird entweder vom Hersteller selbst aufgelistet, kannst dir aber auch leicht selbst grob zusammenrechnen.

Deathangel008 schrieb:
@Jamal04:
welches NT genau? welches MB genau?

NT laut deinem ersten thread ein Cylon 500W. ich würde ja erstmal in ein gescheites NT und ne SSD investieren bevor ich mir ne blingbling-AiO kaufe.

ssd hab ich schon vergessen reinzuschreiben

Jamal04 schrieb:
also bei der beschreibung der wasserkühlung steht 300 tdp
das ist die Leistung, die sie abführen kann, also die von der CPU ^^...

Die benötigte Leistung in W(att) musst du leider selbst ausrechnen, da der Hersteller nur A(mpere) und V(olt) angaben listet, wie ich gerade sehe . Ausrechnen ist gar nicht so schwer. W = A x V

@Jamal04:
das bezieht sich darauf was das teil kühlen kann und nicht darauf was es verbraucht.

aber siehe #5015.

edit: wenn du schon den ganzen beitrag zitierst dann beantworte wenigstens alle fragen:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben