[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Jamal04:
welches NT genau? welches MB genau?

NT laut deinem ersten thread ein Cylon 500W. ich würde ja erstmal in ein gescheites NT und ne SSD investieren bevor ich mir ne blingbling-AiO kaufe.

Gigabyte GA-A320M-S2H Mainboard Sockel AM4
Ergänzung ()

mein mainboard stammt aus meinem alten pc deswegen nicht wundern warum ich ein r7 2700x auf nem billig board betreibe
 
Meine Aquastream Ultimate leistet konstant 4W. Thereotisch könnte sie 10W leisten, was mir aber zu laut und auch nicht notwendig ist. Pro Lüfter kannst du noch mal 3W kalkulieren. Diese Leistungen sind daher unerheblich für dein Netzteil solange es nicht aus dem letzten Loch pfeift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@Jamal04:
das MB hat keinen passivkühler auf den ohnehin knapp dimensionierten VRMs. da würde ich bei nem 2700X von ner AiO dringend abraten.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Deathangel008 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

ich wollte mir die AIO eig nur wegen lautstärke gründen und optikgründen kaufen, die cpu hatte ich eig nicht vor zu übertakten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jamal04:
dann tu das, ist ja deine hardware. wunder dich nur nicht wenn es dann zu temperaturproblemen bei den VRMs kommt.
 
Deathangel008 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

also sollte ich mir erst ein neues mb kaufen ?
Ergänzung ()

wollte mir eig zunächst das B450 Steel Legend kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jamal04 schrieb:
ich wollte mir die AIO eig nur wegen lautstärke gründen und optikgründen kaufen, die cpu hatte ich eig nicht vor zu übertakten

Ein vernünftiger Luftkühler mit sinnvoll eingestellter Lüfterkurve ist bei einer thermisch vergleichsweise "harmlosen" CPU eher leiser als eine Wakü, weil die Pumpe keinen Lärm macht. Und als Verschleißteil fällt sie auch weg.
 
@Jamal04:
mMn solltest du dir vor allem ein gescheites NT kaufen. dein aktuelles kann bunt leuchten und das wars.

das B450 Steel Legend ist in ordnung, aber auch nicht der oberhammer was VRMs und deren kühlung angeht. wenn die VRMs überhitzen taktet die CPU runter bis die sich wieder abgekühlt haben. und auf die lebensdauer der VRMs wirken sich konstant hohe temps auch nicht unbedingt förderlich aus.
 
@Jamal04:
das kommt ganz darauf an ob du starke takt- und damit leistungseinbrüche als problem bezeichnen willst oder nicht.
 
@Jamal04:
von den beiden klar das Steel Legend. mein favorit wäre es nicht. aber ich lege auch keinerlei wert auf beleuchtung.

@rumpel01:
wie so oft nicht mehr. der fairness halber sollte man anmerken dass der thread nachträglich in den sammler integriert wurde. ursprüngliche frage war ob das NT für die AiO reicht.
 
Hi, ich hab mal eine Frage. In meinem Alten System hab ich ein BeQuiet! Pure Power L8-CM 630W Netzteil. Das hat einen 20+4PIN Anschluss. Im meinem neuen System kommt ein MSI Gaming EDGE X570 zum Einsatz, was aber einen 24-Pin + 8-Pin + 4-Pin Anschluss benötigt. Wenn ich das richtig sehe, brauch ich ein neues Netzteil. Welches könnt ihr mir da empfehlen, was die 100EUR Marke auch nicht sprengen sollte. Im PC werkelt ,ein Ryzen 5 3600, das Mobo, eine AIO 360 Wasserkühlung, 1SSD, 1 M2 SSD, 2 HDD's und eine ASUS Strix GTX 980.

Ich hab mir jetzt ein Kolink Enclave 80 PLUS Gold Netzteil mit 700 Watt ausgesucht, würde das passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@plustigcracker:
das L8 630W hat nen 20/24pin fürs MB und nen 4/8pin für die CPU. der zusätzliche 4pin beim MB muss nicht belegt werden, trotzdem sollte man das alte L8 langsam mal in rente schicken.

wofür 700W? Focus GX 550W. hat btw, im gegensatz zum Enclave 700W, auch zwei 4/8pin-stecker.

ne 360er-AiO für nen 3600? das Gaming Edge WIFI wäre auch nicht gerade meine erste wahl gewesen, obgleich der grund dafür beim 3600 keine relevanz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plustigcracker
@Deathangel008 Danke dir. Hab grad ein YouTube Video gefunden das mir das auch grad ganz gut erklärt hat, das man es nicht braucht :) Wieso würdest du es austauschen? Geht mir darum, das ich NICHT UNBEDINGT ein neues Netzteil holen möchte. Die 700W war jetzt einfach nur, weil das Enclave in 700W auch gleich im Shop verfügbar war. Wusste nicht das die 550W auch schon reichen für die Hardware :)

Die 360er AIO, hat nur optische Gründe, damit das Case gefüllt wird. Und das Gaming Edge wurde es weil ich immer gut mit MSI gefahren bin und natürlich auch für den Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@plustigcracker.
weil es alt ist, weil es technisch veraltet ist (gruppenreguliert -> mäßige spannungsregulation), weil es damals schon eher einstiegsklasse war.

du scheinst den verbrauch der hardware ziemlich zu überschätzen, mit dem system dürfte man beim zocken bei ~320W landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plustigcracker
Ja bin da zu lange raus, letztes mal wo ich mich wirklich mit Hardware befasst habe, war 2013 :P Aber vielen Dank für deine Hilfe. Ich werd dann wohl das Focus GX 550W bestellen. Solange setz ich den Rechner schonmal neu mit dem alten Netzteil auf :)
 
Was für ein Netzteil würdet Ihr denn ansetzen bei:
  • i9-7900x (OC)
  • RTX 2080 Ti (OC)
  • 4x DDR4-RAM (4000MHz)
  • 3x NVMe
  • Soundkarte
  • Pumpe
  • MO-RA3 + 9x140mm
  • 3x 140mm Gehäuselüfter
Viele Grüße
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben