[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Vju:
das gruppenregulierte L8 würde ich nicht in ein aktuelles system übernehmen. neu -> Focus GX 550W oder Ion+ 560P.

dass am 16.6. MBs mit B550-chipsatz erscheinen hast du aufm schirm? welche M.2-SSD? welcher RAM?
 
Willkommen im Forum!

Entscheidend bei einer Netzteilwahl ist nicht nur, ob es rein von den Leistungswerten (Angabe in Watt, usw.) für ein System genügt, sondern eben auch, ob es den aktuellen Anforderungen gewachsen ist, die sich ja doch innerhalb von sechs Jahren, alleine durch die andere neue Hardware, geändert haben. Damit meine ich unter anderem die Lastwechsel, die eine wesentliche Rolle spielen. Siehe z.B. hier:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-zu-alt.1735193/#post-20761207

Von daher sei, gerade was die "L8-Linie" betrifft, eher aktuell dieses empfohlen:
-> https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Im Weiteren sei angemerkt, dass Du vielleicht noch ein ganz klein wenig auf die B550er-Boards warten solltest, falls Du den PC nicht zu sofort benötigst. Es sind nur noch wenige Wochen.
 
@Deathangel008 @Dr. McCoy
Vielen Dank für die Begrüßung und eure schnellen Antworten.
Die B550-Generation habe ich auf dem Schirm, allerdings bin ich sehr unbedarft, was die Vorteile von Mainboards angeht - zumal der PCIe 4.0 angeblich keinen Leistungsschub bringen soll. Auch die Idee eines X570-Boards hatte ich deswegen, vielleicht zu Unrecht, verworfen. Einzig die out-of-the-box Kompatibilität mit dem 3700X wäre wichtiger Punkt, da ich keine alte AMD-CPU für einen Bios-Flash habe.

Wichtig wäre für das Mainboard, dass es einen Eco-Modus besitzt, da der Computer meist für 6Std+ täglich läuft.

Ähnliches gilt für das Netzteil: Ich scheue mich nicht, das Geld dafür auf den Tisch zu legen - laut Berechner sollten allerdings 380W mit Puffer für die Konfiguration bereits ausreichend sein. Muss es daher ein 550W-NT sein oder würde ein Silber/Gold-zertifiziertes 450 nicht auch seinen Dienst tun?

@Deathangel008
Bei der M.2-SSD bin ich noch zwischen einer "simplen" 1TB WD Blue M.2 2280 und der 1TB Intel 660P für PCIe am schwanken. Der RAM soll im Quad-Channel laufen mit 4x 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16.

Vielen Dank!
 
Vju schrieb:
Die B550-Generation habe ich auf dem Schirm, allerdings bin ich sehr unbedarft, was die Vorteile von Mainboards angeht
Sie sind insgesamt höherwertiger gefertigt bzw. ausgeführt.

Deshalb geht es auch weniger um...
- zumal der PCIe 4.0 angeblich keinen Leistungsschub bringen soll.
... diesen Punkt.

Einzig die out-of-the-box Kompatibilität mit dem 3700X wäre wichtiger Punkt, da ich keine alte AMD-CPU für einen Bios-Flash habe.
Bei den MSI MAX Boards ist das z.B. ohnehin gewährleistet.

Ähnliches gilt für das Netzteil: Ich scheue mich nicht, das Geld dafür auf den Tisch zu legen - laut Berechner sollten allerdings 380W mit Puffer für die Konfiguration bereits ausreichend sein.
Lies bitte oben den ersten Link in meinem Beitrag. Ich schrieb bereits, dass es bei einer Netzteilwahl nicht alleine auf solche Leistungsdaten ankommt!

Muss es daher ein 550W-NT sein oder würde ein Silber/Gold-zertifiziertes 450 nicht auch seinen Dienst tun?
Wie gesagt, Watt und Silber/Gold sind keine alleinigen Kriterien.
 
@Vju:
aktuell bringt PCIe4.0 in den meisten fällen nichts, aber die entwicklung steht ja nicht still. und zusätzlich kriegt man u.a. am chipsatz 3.0 statt 2.0.

warum ein 80Plus Silber-NT wenn dir die effizienz so wichtig ist? ein kleineres NT ist nicht notwendigerweise effizienter als ein etwas größeres. die beiden von mir genannten modelle gibt es nicht kleiner. alternativ könnte man sich noch das Formula Gold 450W anschauen. gerade bei sehr niedriger last sehr effizient wäre das Straight Power 11, ist aktuell aber zu teuer und schlecht lieferbar. und auch relativ große effizienzunterschiede machen im leerlauf bei aktuellen systemen wenig aus.

welche Blue? 3D oder SN550? erstere ist SATA und als M.2 sinnlos, letztere hat keinen DRAM-cache. die 660p hat QLC und nen für die kapazität sehr kleinen DRAM-cache.

quadchannel gibt es bei AM4 nicht.

edit:
für die so ziemlich maximale effizienz ein Prime TX oder AX, aber den aufpreis kriegt man über die stromkosten ewig nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wahnsinnig würde ich dich deswegen jetzt nicht bezeichnen. Grundsätzlich ist es aber schon richtig, dass man ältere Netzteile nicht mit deutlich moderner Hardware kombinieren sollte.

Zwei Gründe:
1. Netzteile haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Desto älter das Teil ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es dir abraucht.
2. Die Anforderungen an Netzteile haben sich drastisch verändert. Während ursprünglich mal alle Teile konstant mit Strom versorgt wurden, benötigen moderne Komponenten vor allem dann sehr schnell sehr viel Strom wenn Leistung abgerufen wird. Das machen ältere Netzteile nicht mit. Im besten Fall geht der PC einfach aus, um schlimmsten Fall brennt die irgendeine Komponente außerhalb des Netzteils durch. Das Risiko würde ich bei neuer Hardware nicht eingehen wollen.

Für deinen Fall würde ich ein Fractal Design ion+ 550P empfehlen.

(und ein anderes Mainboard evtl auch. Die Asrock b450er sind alle nicht so prickelnd. Eher ein MSI B450 A-Pro Max oder sowas in der Richtung.)
 
Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
@Dr. McCoy
Deinen Link (danke dafür!) habe ich natürlich gelesen und - auch wenn ich nur maximal 1/3 davon verstanden habe - es erschließt sich mir, dass ich auf ein neues Netzteil umsteigen sollte.
Daher bezog sich die "Geld auf den Tisch" legen eher darauf, in wie weit man (ohne gleich ein ganzes Gehalt auf den Tisch zu legen) in die Effizienz seitens des Stromverbrauchs investieren kann. Was mich allerdings direkt zu...

@Deathangel008 bringt.
Sollte die Effizienz eines größeren Netzteils höher sein - rein logisch hatte sich mir das nicht erschlossen - dann würde ich natürlich bei den Empfehlungen bleiben.

Die M.2 von WD wäre die 3D gewesen... Falls dir aus dem Kopf eine gute Lösung einfällt, lass sie mich gerne wissen. Ansonsten werde ich mich auch dort noch ein wenig schlau machen.

Das Quadchannel bei AM4 nicht existiert, ist ein guter Hinweis - da war mein Kenntnisstand wohl etwas antiquiert. Aber der PC wird ohnehin erst gegen Ende des Monats bestellt. Bis dahin sollten dann schließlich auch die 550-Boards auf dem Markt sein.

@wrglsgrft
Vielen Dank für die kurze Erläuterung. Das bestätigt das, was ich mir aus dem Link zusammenreimen konnte.
Wie oben beschrieben, würde ich auf die Preisgestaltung der 550-Serie bei den Mainboards warten, und dann noch einmal entscheiden.
Leider habe ich in der Vergangenheit mit MSI und Gigabyte extrem schlechte Erfahrungen gesammelt, weshalb ich eigentlich (wieder) zu Asrock greifen wollte.
 
Vju schrieb:
Leider habe ich in der Vergangenheit mit MSI und Gigabyte extrem schlechte Erfahrungen gesammelt, weshalb ich eigentlich (wieder) zu Asrock greifen wollte.

Es gibt keine gute Firma, nur gute Produkte.

Deswegen würde ich mich da weniger auf Namen versteifen. Wenn du lang genug suchst, wirst du zu jeder Firma mehr als genug schlechte Erfahrungen finden.
 
System
I5 9600kf
Msi mag z390m mortar
16 (2x8) GB 2400 cl14
GTX 1660 super
500 GB ssd Samsung 860 evo
Netzteil be quiet System Power 9 400 Watt
5 Gehäuselüfter nb eloop
Arctic Freezer 33 eSports Edition 2 Lüfter

Hatte schon fälschlicherweise einen thread eröffnen. Denke dass ich ein neues Netzteil benötige. Gpu ist auf 2,1 GHz oc. Hatte die CPU bereits auf 5 ghz stabil. Gpu hat peak 130 Watt gezogen cpu 118 Watt. Jedoch soll der i5 ab 5 ghz auch gerne mal 160-180 Watt ziehen und die spitzen kommen ja auch noch dazu. Der RAM ist auf 3000 übertaktet. Ich denke ich benötige ein 500-600 watt Netzteil, um safe zu sein. Was meint ihr?
 
@Vju:
zumindest bei niedriger last sind kleinere NTs einer reihe üblicherweise etwas effizienter. wobei diese unterschiede eher zu vernachlässigen sind. wenn man unterschiedliche geräte miteinander vergleicht ist die dimenisonierung erstmal egal.

SSD? SATA 2,5" -> MX500, Blue 3D; PCIe -> 970 Evo, SN750. jeweils die günstigere.

quadchannel gabs noch nie auf ner mainstreamplattform. im HEDT-bereich hatten das bisher 2011, 2011-3, 2066, TR4 und sTRX4. dass AM4 nur dualchannel kann hätte dir btw auch ein blick in die specs von CPU und/oder MB verraten.

@DeviceX:
nochmal: wobei wurde der verbrauch der CPU gemessen? und wie hoch war der bei 5GHz?

geht das system unter last aus? kauf ein stärkeres NT. tut es das nicht? dann kann das NT bleiben.

vllt mal den zehner für ein messgerät investieren. erfasst lastspitzen natürlich nicht. und von dem was das anzeigt muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Deathangel008

@DeviceX:
nochmal: wobei wurde der verbrauch der CPU gemessen? und wie hoch war der bei 5GHz?

[/QUOTE]
Cinebench r20, Prime95, 3dmark time spy /firestrike. Game :shadow of the tomb raider.
Bei 5hz höchstens 118 Watt. Aus gegangen ist er nicht, nur bluescreen. Frage mich ob es auch bluescreens gibt, wenn zu viel Strom benötigt wird?also solange er nicht ausgeht, kein neues Netzteil? Was würde denn für ein neues Netzteil sprechen, ausser, dass der pc aus geht?
 
Wie kommt man auf die Idee, dass diese Kiste an die 400W verbrauchen kann? Das ist völlig abwegig.
 
rumpel01 schrieb:
Wie kommt man auf die Idee, dass diese Kiste an die 400W verbrauchen kann? Das ist völlig abwegig.
Das Problem ist das in diversen Foren jeder etwas anderes sagt. Kein oc der GPU und CPU mit einem 400 Watt Netzteil ist die überwiegende Meinung. Das Instabilität der eigentliche Grund von bluescreens ist weiß ich dachte dass es eventuell noch andere Gründe gibt. Hatte aber auch schon lange keinen bluescreen mehr. Läuft auf 5 ghz stabil. Also größeres Netzteil muss nicht?
 
Es gibt ja keine besonderen neuen Netzteile, also ist noch auf dem aktuellen Stand. Vielleicht kommt ja mal irgendwann ein Test zum be quiet dark power p12. Aber das soll ja nach Letzten Infos über 1 kw Leistung haben, und daher für viele nicht so interessant sein.
 
Hallo in die Runde,

ich bin so langsam am Überlegen mein 10 Jahre altes 500W Enermax Modu87+ 80+ Gold auszutauschen. Bisher gab es überhaupt keine Probleme damit -> never change a running system.
Ich habe mich damals schon ausführlich mit den Netzteilen beschäftigt. PCs baue ich selber schon seit meinem zweiten PC (Intel Pentium 166MMX) zusammen. Habe somit Erfahrung, wobei sich die Technik ein bisschen verändert hat, wobei damals ja einiges schwieriger war als heute.

Nun zurück zum Thema

Aktuell habe ich einen 6700K mit einer 1050ti am Laufen, lief aber schon mit einer 1070 -> Verkauf während des Mining Booms für sehr gutes Geld.
Ende des nächsten Jahres werde ich mit ziemlicher Sicherheit auf eine neue Grafikkarte umstellen. RTX2070 Nachfolger oder ähnliches im Preisbereich von 600€. Ob ich den 6700K in Rente schicke muss ich mir noch überlegen. Spiele ja fast nur an dem Rechner.
Ich habe mich am Wochenende mit den Seasonic Netzteilen (Focus und Prime) beschäftigt-


Zwischen dem 650W Seasonic PRIME TX-650 Titanium und dem 650 Watt Seasonic Focus PX-650 Platinum liegen preislich ca. 60€. Das hat ja natürlich seinen Grund. Sind die beiden oversized für das Vorhaben und soll ich lieber das 550 Watt Focus PX nehmen?

Im Watt Rechner auf der Seasonic Seite wird mir für den 6700K und die 1070 ein 650Watt Gerät empfohlen -> der Wirkungsgrad ist halt etwas besser bei 650W als bei 550W.

Was würde hier das Forum empfehlen? Mein Favorit ist während ich das ganze hier verfasse das 650 Watt Seasonic Focus PX-650 Platinum. Das kostet 5€ mehr als mein damaliges Enermax. Also für mich ok.
 
Willst du den 6700k stark übertakten ? Oder kommt zukünftig eventuell eine HEDT Plattform. Oder Comet Lake. Wenn nein, dürfte wohl auch die 550W Variante des Focus PX ausreichen. Denn in den letzten Jahren wurde mehr Rechenleistung innerhalb einer Klasse weitgehend durch höhere Effizienz und nicht durch höhere Leistungsaufnahme erreicht ( Unrühmliche Ausnahme : Comet Lake) .

Wenn dir die 15-20€ mehr für die 650W Version nicht weh tun , spricht aber auch nichts gegen diese Variante.

Das PRIME bringt m.E. mehr Nachteile als Vorteile. Der höhere Preis wird wohl auch bei 24/7 Betrieb nicht durch höhere Effizienz amortisiert und es gibt wohl auch mehr Probleme bei den Lüftern.
 
Comet Lake wird es sicherlich nicht. Hatte vor dem 6700K seit dem Pentium II 400 immer nur AMD und war immer zufrieden. Wird eher ein neuer Zen 3 -> Ryzen 7 3700X Nachfolger. Dann sollte wohl ein 550W reichen. Werde dann wohl das Focus-PX in betracht ziehen. OB 550W/650 hängt dann von der Grafikkarte ab.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben