[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche ein neues Netzteil. Es sollte dabei leise und effizient sein. Dabei habe ich mir folgende Modelle rausgesucht.

Fractal ion+
Das scheint ja im Idle passiv zu laufen was ich sehr positiv finde.

Oder das

Be quiet straight power
Hier sollen die silentwings 3 Lüfter quasi. Kaum hörbar sein

Welches von beiden würdet ihr nehmen? Oder ein ganz anderes? Ich denke ich würde die 550/560W Variante nehmen um Reserven zu haben wenn ich irgendwann mal die Graka tauschen würde. Aber die Leistung ist erstmal sekundär. Es geht mir erstmal um ein Model.
 
@aMieX:
sind beides sehr gute und sehr leise geräte mit denen man wenig falsch macht. bei sehr hungrigen CPUs (deutlich über 200W) sehe ich das Ion+ klar im vorteil.
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein altes Enermax Modu 82+ das inzwischen fast 12 Jahre seine Arbeit tut. Mein aktuelles System:

  • Mainboard: Asus Prime A320M-A
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core
  • RAM: 2x FA-3000C18 8GB DDR4-RAM (2133 Mhz)
  • SSD: 2x Samsung 840 je 120GB
  • HDD: 2x Samsung HD204UI
  • Grafik: Radeon HD 7750 (R7 250E)
Ich habe mich seit dem Enermax nicht mehr um Netzteile gekümmert und bin unsicher auf was man ggf. auchten müsste. Nichts ist bei mir übertaktet. Es ist kein Gaming-PC, es läuft nun hin und wieder ein Videoencoding mit x264.

Mir wurde in einem Netzteiltest 341 Watt empfohlen, demnach sollte die Klasse des Enermax mit seinen 420 Watt ausreichen. Das modulare Kabelmanagement soll wieder so sein, falls das nicht inzwischen Standard ist. Leise sollte es sein, das Enermax hat da einen guten Job gemacht. Ein 120er statt einem 80er Lüfter wäre schön.
 
Die Grafikkarte hat nicht einmal einen separaten Stromanschluss, oder? Da reicht prinzipiell auch ein sehr günstiges 300W- bis 350W-Modell (System Power 9).

Da der Aufpreis aber minimal ist, wäre hier einfach ein be quiet Pure Power 11 400W absolut in Ordnung: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de

Ob Dir das aber reicht, hängt wesentlich davon ab, ob und wenn ja welche Klasse von Grafikkarte Du irgendwann nachrüsten möchtest.

Modulare Kabelstränge sind bei Dir hart an der Grenze zu sinnfrei. Mit Ausnahme des PCIe-Kabels wirst Du bei dem PP11 angesichts Deines HDD- und SSD-Fuhrparks höchstwahrscheinlich alle Kabelstränge benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC holen (wohl relativ nah an dem "optimalen gaming PC für 600€", also AMD Ryzen 3300X und Msi Radeon RX 5500 xt.

Die Frage ist: Ich habe von meinem jetzigen System (Ende 2014 gekauft, also alt aber damals war es gut) noch das Netzteil BeQuiet Straight Power BQT E9 CM 480 Watt. Reicht das für das neue System? Kann ich hier Geld sparen?


Besten Dank!
 
Wenn du keine Kohle hast um dir ein neueres zu kaufen, dann wirds passen müssen. Ansonsten, wie hier im Forum recht oft empfohlen wird, sollte man schon über etwas aktuelles nachdenken.
 
Ich als notorischer Netzteil-Skeptiker sage, das kannst du ruhig probieren. Vor allem mit einem Quad und einer 5500xt.
Untervolten sollte man die modernen Karten ohnehin immer. Nicht nur laufen sie dann sparsamer, sie laufen häufig sogar schneller, da sie den Boost halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightt und tony_mont4n4
Danke für die Antworten. Du nennst spezifisch die Quad core CPU, heißt das für den Ryzen 3600 (6 kerne) wäre es eher nicht möglich?
 
Kannst Du locker weiter nutzen. Wenn es wider Erwarten nicht genug leistet oder platzt, kannste dir immer noch ein neues kaufen. Würde auch für den 3600er reichen.
 
Die Plattform geht bis hinauf zu 16 Kernen. Unter diesen Voraussetzungen, als Produktivsystem, hätte ich ggf. ein neues Netzteil empfohlen. Der 3300x ist durchaus eine tolle CPU für den Einstieg. Der Verbrauchsunterschied zum 3600 ist gar nicht mal so groß.
Generell ist der Verbrauch des Prozessors in (den meisten) Spielen nicht der Rede wert. Selbst der vielfach geschmähte i9 10900k - als Beispiel - ist in Spielen gar nicht so krass stromhungrig.

Allerdings würde ich über ein Mainboard mit b550-Chipsatz nachdenken.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren ein be quiet L8 Pure Power ATX Netzteil 630W PCIe P8 cm in mein System eingebaut.

i7 6700K
Noctua NH D15
Asus Z 170 Deluxe
16 GB Hyper X Fury 2666
1x SSD
2x HDD
5x Gehäuselüfter
Zotac GTX 1070 mini

einzig beim Netzteil habe ich auf nichts geachtet.

Ich habe bisger keine Probleme mit dem Netzteil, durch viele Kommentare hier imForum und durch den Gedanken demnächst auf die 3000er Generation umzusteigen bin ich mir bei dieser Komponente etwas unsicher.

Der PSU Kalkulator (Änderung Komponenten auf 2070 Super wegen evtl. gestiegenem Stromverbrauch der kommenden Generation) von be quit schlägt folgende Netzteile vor.

Dark Power Pro 11 550W / last 78% (Kauftipp)
Dark Power Pro 11 650W / Last 66%
Dark Power Pro 11 750W / Last 57%

Straight Power 11 550W / Last 78%
Straight Power 11 550W Platinum / Last 78%

jetzt wollen alle ja nur Geld verdienen und zu diesem Bauteil habe ich keine Meinung bzw. keine schlechten Erfahrungen.

Daher würde ich mich über eine Einschätzung oder villeicht auch eine Alternative von euch freuen.

Beim Preis tendiere ich bis zu 150€ +/-25€ wären jetzt nicht dramatisch.

Vielen Dank erstmal für lesen und im voraus schonmal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe ein neues Netzteil, wenn auch der neue Unterbau feststeht, damit Du dann richtig dimensioniert kaufst. Aber: das Dark Power Pro 11 lohnt sich definitiv nicht mehr. Das ist schlicht zu teuer für das Gebotene.

Grundsätzlich ist bei der vorhandenen Maschine eine Dimensionierung im Bereich von 500 bis 550W passend.
 
rumpel01 schrieb:
Die Grafikkarte hat nicht einmal einen separaten Stromanschluss, oder? Da reicht prinzipiell auch ein sehr günstiges 300W- bis 350W-Modell (System Power 9).

Da der Aufpreis aber minimal ist, wäre hier einfach ein be quiet Pure Power 11 400W absolut in Ordnung: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de

Ob Dir das aber reicht, hängt wesentlich davon ab, ob und wenn ja welche Klasse von Grafikkarte Du irgendwann nachrüsten möchtest.

Modulare Kabelstränge sind bei Dir hart an der Grenze zu sinnfrei. Mit Ausnahme des PCIe-Kabels wirst Du bei dem PP11 angesichts Deines HDD- und SSD-Fuhrparks höchstwahrscheinlich alle Kabelstränge benutzen.

Nein, an der Graka steckt kein Zusatzstecker. Aufrüsten plane ich so bald nichts weiter und wenn ein Neukauf ansteht plane ich nichts deutlich leistungsstärkeres.

Mein Enermax nutzt von den verfügbaren 5 nur 2 Ausgänge. Ich habe dann mittels Y-Adapter alles so gedreht, dass alle Platten und SSDs sowie das BluRay-Laufwerk Saft bekommen. Könnte das schon zuviel für einen Anschluss am Netzteil sein? Besser die Y-Adapter weglassen und 2 Anschlüsse am NT verwenden? Die jetzige Konfiguration hat den Vorteil, dass ich nur Kabel in der Nähe der HDDs verstecken muss und kein zweites quer durch das Gehäuse legen brauche.
 
Mr. Brooks schrieb:
Besser die Y-Adapter weglassen und 2 Anschlüsse am NT verwenden?
Ja! Y-Adapter sind potentielle Gefahrenherde. Das Problem ist weniger die Last am Netzteil als die zweifelhafte Qualität der Adapter selbst, die von ok und brauchbar bis hin zu katastrophal reicht. Lässt sich beliebig vermehren: https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/8ixw2e/molex_to_sata_power_adapters_considered_harmful/

Und selbst wenn: Du hast bei dem PP11 dadurch einen (!) Kabelstrang gespart ... Das modulare PP11 400W kostet je nach Tagesform 10 bis 20,- Euro mehr. Ob Dir das den Komfort wert ist, ist natürlich Deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nachdem ich nun bei 2 Seasonic Netzteilen schlechte Erfahrungen gemacht habe mit dem Lüfter (klackert sehr laut), möchte ich nun ein Bequiet Netzteil mit 550W.

Welche der Modelle sind für untenstehendes System (Signatur) zu empfehlen. Soll Modular sein.
Zuzüglich zur Signatur läuft noch ein Custom Loop mit nem Quadro, Pumpe und 4x Noctua NF A20 sowie 6x Corsair QL120.

In Zukunft ist ein Graka Upgrade angedacht, 3070 Super Niveau.

Danke schonmal.
 
@S4b0teuR:
Straight Power 11, wahlweise Platinum. zwei ebenfalls sehr gute und sehr leise alternativen wären das Enermax Revolution D.F. 650W und Fractal Design Ion+ 560P/660P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
@Deathangel008
Sowohl das Fractal aber vorallem auch das Enermax Netzteil sehen gut aus, aber wie sieht wa mit Cable Kits aus für diese beiden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben