[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe ja wie hier zu lesen war ein Netzteil zurückgeschickt und bin nun auf der Suche nach einem Netzteil und wollte einfach mal in die Runde fragen welches Netzteil mit 80 PLUS Gold Zertifizierung ihr mir empfehlen könnt. Hatte ja das Seasoic Focus Plus Gold gekauft, weil ich dies im Preisleistungsverhältnis gut fand, nur ist Seasonic momentan anderorts nicht lieferbar und deswegen habe ich ja nun Zeit hier zu fragen da ich eh warten muss, wenn ich mich wieder für ein Seasonic entscheiden sollte..

Und erspart mir bitte eure Versuche mich bezüglich der benötigten Leistung für den PC zu belehren. Ich kaufe dieses Netzteil auch u.a. als Redundanz für meinen Hauptrechner, falls dieses dort genutzte Netzteil mal unverhofft kaputtgehen sollte habe ich sofort ein passendes Zweitgerät verfügbar.

In dem Rechner den ich meine ist ein Intel Core i5 9600k verbaut, 1 x SSD, 1 x HDD und ein BlueRay Brenner und momentan zwei PCI Karten. Evtl. soll noch eine passende GPU hinzukommen für gelegentliches Spielen, was bei LTE und dessen miesen Ping für Internetspiele eher ein Krampf sein wird (aber das ist ein anderes Thema)..Auch sind noch diverse Geräte mit USB dabei. Ich habe mich dafür für ein 750 Watt Netzteil entschieden und habe dann genug Spielraum für die GPU (oder nicht?)

Also die Frage wäre nach einem Netzteil mit 80 PLUS Gold Zertifizierung bis max. 130 Euro, welches ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und auch relativ leise ist.
Mir stach ja vorhin das Corsair RM Series RM850 ATX 2.52 ins Auge, aber ich habe keinen Schimmer wie diese so bei den Tests abschneiden. Leiser als das Seasonic Focus Plus Gold ist es schon mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reinhard77:
Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx/RM, Revolution D.F., Ion+ wären ein paar gute optionen. das Focus Plus Gold wurde vor einiger zeit vom größtenteils baugleichen Focus GX abgelöst.

wie sieht der hauptrechner aus? und was für ne graka wäre das dann?
 
Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx/RM, Revolution D.F., Ion+ wären ein paar gute optionen. das Focus Plus Gold wurde vor einiger zeit vom größtenteils baugleichen Focus GX abgelöst.

wie sieht der hauptrechner aus? und was für ne graka wäre das dann?

Ja der Core i5 ist der gemeinte Hauptrechner. Also es wird wahrscheinlich eine Mittelklasse GPU werden. Abgesehen davon wüsste ich eh nicht ob z.B. eine AMD Radeon rx 5700 xt mit dem i5 9600k sinn machen würde.
 
@Reinhard77:
auch bei ner 5700XT langt ein gescheites 550W-NT locker sofern nicht bis zur kotzgrenze übertaktet wird.

es gibt kein "graka x passt zu CPU y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".
 
auch bei ner 5700XT langt ein gescheites 550W-NT locker sofern nicht bis zur kotzgrenze übertaktet wird.

es gibt kein "graka x passt zu CPU y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

halte ich für eine gewagte Aussage. Hatte bei meinem Core2Duo E8400 und einer AMD HD4780 ein 550 Watt Netzteil und das war schon knapp bemessen. Soweit ich mich erinnern kann gab es zu der Zeit schon GPUs die mehr als 700 Watt Netzteile benötigten.

Allein die AMD Radeon rx 5700 xt braucht schon bis zu 225 Watt. Und wenn man dann evtl. noch eine HDD mehr einbauen will oder oder oder nimmt man lieber ein Netzteil mit etwas mehr als zu wenig Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reinhard77:
was erwartest du bei nem 9600K und ner 5700XT denn für nen verbrauch? der 9600K schluckt bei unrealistischer maximallast mit prime95 ~120W (beim zocken deutlich weniger), ne hungrige 5700XT ~250W, für den rest kann man mit ~20-30W rechnen. auch wenn man für die lastspitzen der graka 100W draufrechnet langt das. oder sind die "PCI karten" besonders hungrig? kannst dir natürlich auch ein 1000W-gerät kaufen wenn du dich dann wohler fühlst, ist halt unnötig.

CB hatte damals im test zur 4870 für das gesamte testsystem inklusive auf 4GHz übertaktetem QX9770 330W an der steckdose gemessen. dass 550W da knapp gewesen sein sollen fällt mir schwer zu glauben.
 
Das sieht man ja dann, wenn der PC nicht läuft, weil man ein Netzteil mit zu wenig Leistung gewählt hat. Ich wähle eher eins mit zu viel als zuwenig Leistung und kann dann z.B. evtl. später noch auf eine CPU mit mehr Kernen und mehr Wattverbrauch wechseln, wenn diese z.B. günstiger sind.

Und bei aktuellen Spielen wird man bestimmt die Maximallast herausholen, sonst gäbe es keine empfohlenen Systemanforderungen.
 
@Reinhard77:
nein, ne auslastung wie bei prime95 hast du bei games nicht. du scheinst den verbrauch der hardware (massiv) zu überschätzen, aber das ist deine sache. ich habe dir mehrere gute geräte genannt, ob du da jetzt zur 550W- oder 1000W-version greifst bleibt dir überlassen. die funktion einschränkende nachteile hat man durch ein (hart) überdimensioniertes NT nicht.

die "empfohlenen systemanforderungen" bei games kann man sich eh in die haare schmieren. genauso wie die NT-empfehlungen der grakahersteller.
 
nein, ne auslastung wie bei prime95 hast du bei games nicht. du scheinst den verbrauch der hardware (massiv) zu überschätzen, aber das ist deine sache. ich habe dir mehrere gute geräte genannt, ob du da jetzt zur 550W- oder 1000W-version greifst bleibt dir überlassen. die funktion einschränkende nachteile hat man durch ein (hart) überdimensioniertes NT nicht.

Ja Danke. Die empfohlenen Geräte sind auf jedenfalls alle tauglich. Das sieht man gleich. Das BeQuiet Straight Power habe ich mir ja auch für diesen PC schon gegönnt und kann ich auch nur empfehlen, weil es u.a. auch sehr leise ist.

Und wenn man diverse Artikel liest, bekommt man den Eindruck, das im Netz diverse Leute meinen es würde irgendwelche Nachteile bringen, wenn man ein überdimensioniertes Netzteil kauft, was mich zu der Frage bringt, warum schreiben die sowas? Gönnen sich diverse Leute heutzutage gegenseitig nicht mal mehr einen lauffähigen PC, obwohl so ein PC auch ohne solche Konkurrenzkämpfe schon genug Nerven kosten kann? Wenn ja wäre so was ein Armutszeugnis für die Entwicklung der Menschheit und Leute die so denken habe meiner Ansicht nach in so einem Bereich nichts zu suchen.
 
@Reinhard77:
ein unnötig großes NT bringt durchaus nachteile, zum einen nen höheren preis, zum anderen sinkt auch die effizienz bei niedriger last etwas. aktuelle mainstream-systeme bewegen sich im leerlauf im bereich ~45W. freilich sind das keine gravierenden nachteile.

man sollte kein 550W-NT für ein system das bei realistischer last ohne lastspitzen 500W schluckt kaufen (obwohl das durchaus funktionieren kann), aber es muss eben auch kein 850W-NT für ein system sein das 300W schluckt. was btw ein erwartbarer verbrauch (ohne lastspitzen) für ein system mit ner sparsamen bzw im Silent-BIOS betriebenen 5700XT und nem 9600K ohne OC beim zocken ist.
 
ein unnötig großes NT bringt durchaus nachteile, zum einen nen höheren preis, zum anderen sinkt auch die effizienz bei niedriger last etwas. aktuelle mainstream-systeme bewegen sich im leerlauf im bereich ~45W. freilich sind das keine gravierenden nachteile.

man sollte kein 550W-NT für ein system das bei realistischer last ohne lastspitzen 500W schluckt kaufen (obwohl das durchaus funktionieren kann), aber es muss eben auch kein 850W-NT für ein system sein das 300W schluckt.

Mag ja einerseits richtig sein. Nur Leute die einen komplett PC kaufen fragen meistens nicht nach einzelnen Komponenten wie hier in diesem Thread. Und Leute die sowas tun wollen evtl. irgendwann diverse Komponenten austauschen, erweitern usw. und da kann es nicht schaden, wenn man etwas Watt Reserve hat und man auch flexibler ist, wenn man sich seine PCs selber zusammenbaut.

Auch kann es nicht schaden ein wenig in die Zukunft zu kaufen: hatte mal ein für damals etwas überdimensioniertes Antec True Blue Netzteil, was mir leider viel zu früh abgeraucht ist. Wenn es nicht so früh kaputtgegangen wäre, hätte ich es z.B. heute noch nutzen können mit aktuellerer Hardware für die es eigentlich nicht gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reinhard77:
war es das teil hier? wäre mittlerweile über 11 jahre alt, da empföhle sich bei aktueller hardware was neues. nennleistung ist nicht alles. die anforderungen der hardware ändern sich und mit dem alter werden die teile auch nicht besser.
 
Guten Tag liebes CB-Forum,

leider ist mir heute mein altes Netzteil kaputt gegangen.

(PC ging abrupt aus, lässt sich nicht mehr starten, rote Leuchte am NT leuchtet. Beim Selbsttest dreht zwar der Lüfter noch leicht, macht aber komische Geräusche.)

Hier mein aktueller PC:

Nutzung:
  • 3-Monitor Betrieb
  • Gaming
  • Programmierung
  • Bild- / Videobearbeitung
Nun geht es mir in erster Linie um ein neues Netzteil, hatte mir aber überlegt das Case und bald die GPU zu erneuern, daher würde ich mich auch über Vorschläge diesbezüglich freuen.

Mein Vorschlag für das Netzteil wäre: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Zukünftige GPU: GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, oder auf die neue Generation warten.

Case: geschlossen und sehr leise

Vielen Lieben Dank!
 
@Platypusx:
für 70€ kann man sich auch das BitFenix Formula Gold 550W (CB-test) mal anschauen.

für vorschläge bezüglich gehäuse und graka müsste man wissen was erreicht werden soll bzw was aktuell stört, dafür gibts aber jeweils passende subforen.
 
Hi,

wir benötigen eine Kaufberatung. Die alte Grafikkarte, eine GTX 980 TI, soll durch eine RTX 2080 Super ersetzt werden. Aktuell ist ein 500 Watt Straight Power 10 verbaut.

Laut dem bequiet! Netzteil Kalkulator sollte eins mit mindestens 650 Watt verbaut werden. Alles Unsinn oder müssen wir wirklich wieder upgraden? Das Netzteil ist noch wie neu :)

Das System:
i7-8700k (@stock - wird nicht übertaktet)
RTX 2080 Super
2 * 16 GB Ram
2 * SSD
1 * DVD Laufwerk

Anforderungen: leise mit Kabelmanagment. Preis bis 150€.

LG
pitu & Familie :D
 
@pitu:
würde ich auf jeden fall mit dem SP10 500W probieren. CPU ohne OC beim zocken maximal ~90W, graka inklusive lastspitzen ~350W, rest vllt 30W. sollte es die karte wider erwarten nicht stemmen siehe #5102.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hi.
Ihr seid ja Gottseidank recht aktiv hier. Ich brauche ganz ganz schnell ein neues Netzteil, am besten noch heute Abend.

System:
-i5 10600k
-Z490 strix e
-R9 290x / rx 5700xt

Alternativ:
-I7 5820k
-Rampage V

Habe ein Straight Power 10 mit 800w. Das Problem ist das dem NT ein zusätzlicher 4 pin fehlt, den habe ich mit einem Molex Adapter realisiert, das scheint aber nicht zu funktionieren. Jetzt brauche ich ganz ganz fix ein passendes NT um in den 14 tagen Wiederruf vom Board das Board auszuschließen.

Ich hab das Straight Power 11 Platinum mit 650w im Auge, da mir das E10 von der Lautstärke und der Verarbeitung gefällt. Passt das für die Komponenten auch mit OC? laut dem NT Rechner sollte es passen.
Seasonic wurde mir in Foren zu oft als nicht lautlos beschrieben, ausserdem haben die anscheinend kein Multi-Rail.
Gibt es sonst Vorschläge?
 
@luky996:
und was ist das problem an dem fehlenden zusätzlichen 4pin? beide bretter laufen auch mit nem einzelnen 8pin und die CPUs sind auch nicht besonders hungrig.
Ensure to connect the 8-pin power plug, or connect both the 8-pin and 4-pin power plugs.
steht bei beiden brettern im handbuch.

das SP11 650W Platinum wäre hier keine schlechte option, lautlos ist das aber auch nicht. und sofern da keine fette customwakü zum einsatz kommt ist unter last eh was anderes (deutlich) lauter als das NT. singlerail ist pauschal nicht schlechter als multirail. auch ne gute option wäre das Enermax Revolution D.F. 750W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben