[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huch, das ist mir in anderen Test durchgegangen. Beschränkung des Verbrauchs bedeutet gleichzeitig auch Beschränkung der Leistung nach oben, oder? Ich gebe zu, dass ich mit den Kurzen des Oszillographen nicht viel in der Praxis anfangen kann.
 
@Markus_H:
ja, etwas leistung verliert man da wohl, der verbrauch sinkt aber stärker. ab werk ist die Gaming X nicht sonderlcih effizient.
 
Ok, wenn ich die auf 220 Watt begrenze, dann komme ich rechnerisch nicht an 400W ran (CPU=95 W).
 
@Markus_H:
auch mit 260W kommt man beim durchschnittlichen verbrauch nicht auf 400W. das potenzielle problem sind die lastspitzen. und man verlässt mit 260W die specs der 12V3-rail des SP10 400W, diese ist für 18A bzw 216W spezifiziert und die Gaming X zieht laut Igors test nur knapp 24W über den PCIe-slot (der an 12V1 hängt).
 
@Markus_H:
lass es doch auf nen versuch ankommen. schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch ein stärkeres NT kaufen.
 
modena.ch schrieb:
Viel einsparen ist da nicht oder höchstens weil z Neue effizienter ist.
Wenn man die ganzen SATA Stromanschlüsse braucht, muss man schon ein 450-550W NT kaufen.
https://geizhals.eu/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
https://geizhals.eu/bitfenix-whispe....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass die kleinen evtl. nicht so viele Stecker haben. Bei Geizhals ist echt nichts unter 450W zu finden bei bequiet, Seasonic, Corsair etc.

Deathangel008 schrieb:
@IntoTheRed:
was für ein 550W-NT? den beiden in #5138 genannten geräten würde ich das SP11 550W vorziehen, gerade bei niedriger last sehr effizient und hat auf 3,3V und 5V mehr power.
Das jetzige ist ein Super Flower Golden Green SF-550P14XE - 550W Gold.
 
@IntoTheRed:
also auch schon 80Plus Gold. da wird es ewig und drei tage dauern bis du durch die paar W die du da vllt sparen kannst den preis des neuen NTs wieder drin hast. ob man aufgrund des alters langsam mal über was neues nachdenken sollte ist dann ne andere frage.

was schluckt die kiste denn aktuell?
 
Hallo zusammen,
(ich habe fälschlicherweise gerade zum selben Thema einen eigenen Thread aufgemacht. Daher hier nochmal der selbe Text)

Ich habe vor kurzem das Meiste meiner Hardware ausgetauscht. Den Kern bilden ein Ryzen 5 3600 und eine RX 5700.

Als Netzteil habe ich ein Be quiet! System Power 7 mit 450W (80 Plus Silber) verbaut.

Die Wattzahl sollte noch reichen, auch wenn nicht mehr allzu viel Puffer vorhanden ist.

Macht es trotzdem Sinn, ein neues Netzteil zu kaufen? Würde die neue Hardware damit besser versorgt werden bzw. das Risiko für einen Ausfall sinken?

Ins Auge genommen habe ich das BitFenix Formula Gold 550W.

Danke für eure Meinungen bzw. Hilfe.
 
@blaine7:
das Performance X 1250W hattest du verkauft?

das alte System Power 7 würde ich in rente schicken. mit dem Formula Gold 550W machst du wenig falsch.
 
Deathangel008 schrieb:
@blaine7:
das Performance X 1250W hattest du verkauft?

Ja, tatsächlich. Habe ich dann doch als Overkill empfunden. Hab den Wechsel der PSU verschoben, da die 450W entgegen meiner ursprünglichen Annahme ohne Probleme reichen sollten.
Hab mich dann aber später gefragt, ob die verbaute/veraltete (?) Technik im System Power ein Problem werden könnte.
 
Das System Power 7 ist jetzt 7 Jahre alt. Für damalige Verhälnisse war das ein brauchbares bis gutes, aber auch ein sehr günstiges Netzteil. Das würde ich ich bei neuer Hardware schon mal langsam tauschen.
Wenn man günstig ein Formula Gold bekommt, warum nicht? Da dürfte was vom Erlös des Xilence sogar noch etwas übrig bleiben ...
 
Ich habe auch hin und her überlegt. Es ist nicht so, dass es mir ums Geld für ein neues Netzteil schade wäre, das alte ist mit Ausbau aber fast schon Müll. Wird ja keiner kaufen. Ich habe aber keine Lust, dass die Graka endlich kommt und das Netzteil dann doch schlapp macht.
Seit Jahren kaufe ich, bis auf eine Ausnahme, be quiet. Da ist der Griff zum straight power 11 fast vorprogrammiert. Gibt es günstigere, gute Alternativen. Fokus soll auf geringer Lautstärke liegen. Aktuell ist mein Pc nicht hörbar.
 
Das ist mir einfach zu teuer. Ausserdem konnte man mehrfach lesen , dass lüfterlose Netzteile schnell Temperaturschäden bekommen können. Gerade mit der MSI 5700 XT bestimmt ein Thema
 
Hallo!

Ich klicke mir gerade hier im Preisvergleich eine Netzteilsuche zusammen; erst mal nur um mir einen Überblick über die Preise zu verschaffen und ggf. den ein oder anderen Preisalarm zu setzen.

Leider kann man die Auswahl nicht weiter danach verfeinern, ob und ggf. welche Schutzschaltungen die Netzteile haben. Das muss man wohl beim Hersteller oder über (ergooglete) Produkttests o.ä. in Erfahrung bringen.

Da mir das Verständnis fehlt und ich nicht schon wieder fälschlicher Weise einen verbotenen Thread aufmachen möchte frage ich hier mal zum Thema ATX-Netzeil-Schutzschaltungen nach:

Bislang gehe ich davon aus, dass es folgende Schutzschalungen gibt:

1. OPP (OverPowerProtection/Überlastschutz); bedingt verpflichtend nach ATX?
2. OCP (OverCurrentProtection/Überstromschutz)
3. OTP (OverTemperatureProtection/Übertemperaturschutz); seit ATX v2.52 Pflicht?
4. UVP (UnderVoltageProtection/Unterspannungsschutz)
5. OVP (OverVoltageProtection/Überspannungsschutz); verpflichtend nach ATX? (primär/sekundär?)
6. SCP (ShortCircuitProtection/Kurzschlussschutz); verpflichtend nach ATX?

  • PWR-OK-Signal (auch irgendwie im ATX-Standard behandelt)
  • No-Load-Funktion?

Bis mir hier oder von anderer Seite etwas genaueres erklärt wird gehe ich davon aus, dass alle diese Schutzschaltungen sinnvoll und in einem > € 80,-- Netzteil vorhanden sein und funktionieren sollten.

Kennt hier jemand noch weitere Schutzschaltungen/-einrichtungen oder mag mir sonstiges zum Thema erklären?

Gibt es gar hier auf Computerbase einen Artikel o.ä. der sich vertieft speziell mit dem Thema ATX-Schutzschaltungen beschäftigt oder sonstwo eine Übersicht welche Schutzschaltungen die (teureren/besseren) Netzteile haben?

---​

Nachtrag: Darf man bei einem > € 80,-- Netzeil, dass u.a. auch bei Mindfactory oder Alternate oder Conrad angeboten wird, einfach davon ausgehen, dass die Spannungen schon tolerabel sein werden oder sollte man vor dem Kauf unbedingt Testst lesen, bzw. danach suchen und worauf sollte man dann ggf. besonderes achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen.. :)
Mein Netzteil macht aktuell ziemlich komische Geräusche.. fiepen.. Und der Bildschirm flackert ab und zu ziemlich..
Ich habe ein Sharkoon wpm 600 Bronze Netzteil aktuell verbaut

Mein System wurde heute upgedatet, ryzen 9 3900x, b550 aorus pro ac
nvidia rtx 2070 msi, cooler coolermaster ml360r rgb aio, 16 GB g. skill 3600mhz
dazu 2 ssd's und eine hdd..

könnt ihr mir was gutes empfehlen?
man soll ja nicht am falschen Ende sparen.. Dennoch nicht zu teuer bitte ^^


Liebe Grüße, Justin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben