[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das problem ist, dass auf beiden Brettern die CPU sowie der Ram nicht laufen wie sie sollen...
Die Z490 Plattform läuft sogar schon beim Surfen "laggy".
Der 5820k zieht maximal 160w obwohl alle Limits weg sind, skaliert absolut nicht mit OC und lässt keinen Ram OC zu, nach dem Upgrade durch den Molex adapter ist es ein Bisschen besser mit dem Ram aber zeigt trotzdem in der Praxis keinen Effekt weil irgendwas limitiert.
Und das die nagelneue Hardware nicht läuft und ich kein XMP aktivieren kann, kann einfach nicht sein...

Mir fällt nur noch das NT ein und das muss ich jetzt irgendwie ausschließen

Also ich höre mein E10 eigentlich garnicht. Ne große Custom steht in den Startlöchern, aber solange die HW nicht läuft brauch ich da nicht anfangen...
 
Hallo zusammen,
Ich möchte meine Grafikkarte (Asus GTX 1070 gaming oc) durch eine Gigabyte rx 5700 xt ersetzen.
Kann man diese Karte auch mit einem Kabel betreiben, welches sich in 2 8-Pin Anschlüssen splittet? Empfohlen werden ja 2 separate Kabel, aber mein Netzteil (sharkoon silentstorm sfx 500 Gold 500 Watt hat nur einen PCIe Anschluss).

Sollte ich mir überlegen auch ein anderes NT zu verbauen oder reichen 500W?
Mein System:
MSI Z270I
I7-7700
32 gb DDR4
1x ssd
Monitor AOC CQ32G1

Verwendungszweck ist hauptsächlich programmieren und Gaming.

Vielen Dank schon mal vorab
 
@Octa:
500W reichen und das vorhandene NT ist technisch wohl solide. auch wenn es nicht optimal ist wird wegen des kabels nichts in flammen aufgehen.

bedenke dass ne 5700XT mehr frisst als ne 1070 und dementsprechend mehr abwärme erzeugt.
 
@st4rx:
definitiv das PP11, bei ner 500€-graka darf es mehr als untere einstiegsklasse sein. auch das Formula Gold 550W kannst du dir mal anschauen.
 
Hi, habe bald mein PC zu ende gebracht. Nun brauche ich noch ein Netzteil. Auf der Seite von mindfactory gibt es ein Netzteil Kalkulator allerdings beim Sockel Auswahl ist kein Sockel 1200 dabei. Daher kann ich das auch nicht berechnen lassen.
hier sind meine Komponenten.

be quiet pure base 600 mit Fenster
I7 10700k
be quiet dark rock pro 4 Kühler
ASUS rog strix z490f
MSI rtx 2080 super trio
1 tb ssd SanDisk plus
RAM 3200mhz
 
@nuclearpower:
was gefiel dir an den empfehlungen aus deiner kaufberatung nicht?

was hat die billige SanDisk Plus in so ner kiste zu suchen?
 
die sdd reicht mir aus.. Die Komponente haben sich geändert.. deshalb frage ich..
 
@nuclearpower:
und was hat sich relevantes geändert? graka von 2080ti auf 2080S, also weniger verbrauch. die empfehlungen passen immer noch.

tu dir nen gefallen und nimm ne MX500 oder Blue 3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tripleseven777
Die Festplatte habe ich mir schon gekauft.
 
Hi! Habe ein Auge auf das Seasonic Focus GX 550W geworfen, das hier im Forum oft empfohlen wird. In meiner Recherche musste ich dann ab und zu lesen, dass der Lüfter bei höherer Last deutlich aufdreht. Hat hier jemand Erfahrungswerte zwecks der Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brotendo:
was für hardware wird denn damit betrieben? bei "höherer last" ist in den meisten systemen was anderes (deutlich) lauter.
 
@Brotendo:
damit bleibt man weit von "höherer last" entfernt. ansonsten, wenn du gesteigerten wert auf ein jederzeit sehr leises NT legst, ein SP11, Revolution D.F. oder Ion+. oder ein Prime Fanless TX wenn man übertreiben will:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotendo
Moin,

ich bräuchte eine Empfehlung für ein Netzteil für meinen Homeserver. Dieser besteht aus folgenden Komponenten:
  1. Intel G4560
  2. TUF Z270 MARK 2
  3. 2x8GB Crucial Ballistix
  4. In Zukunft Vollausbau bei den Festplatten, also sowas wie 1x 250GB NVME Drive + 6x 10TB HDD
  5. 4x 12V Gehäuselüfter
Derzeit wird das Ganze von einem 8 Jahre alten 550W Netzteil angetrieben und ich denke, da kann man gut was einsparen.
 
Moin,
ich habe mir einen neuen Monitor und eine neue Grafikkarte bestellt. Es ist die MSI 5700 XT Gaming X geworden.
Jezt stellt sich natürlich die Frage, ob mein 400 Watt be quiet Straight Power 10 noch dafür ausreicht oder nicht. Der Be Quiet Rechner empfiehlt 550 W bei einer Auslastung von 86%. Per google findet man allerdings doch einige, die mit diesem Netzteil mit einer 5700 XT unterwegs sind oder sogar eine 2080 ti betrieben.
Was ist eure Meinung? Ausprobieren oder direkt ein neues holen (dann auch gerne direkt mit Kaufberatung).

Intel i5 6600K (skylake)
Asrock z140 pro
16 Gb Ram (2 Riegel)
1 Blueray Laufwerk
1 ssd
1 Hdd
400 Watt be quiet Straight Power 10 Netzteil
GEHÄUSE: Nanoxia Deep Silence 2
USb, was man so braucht (Maus, Tastatur, Hub am Monitor)
 
@IntoTheRed:
was für ein 550W-NT? den beiden in #5138 genannten geräten würde ich das SP11 550W vorziehen, gerade bei niedriger last sehr effizient und hat auf 3,3V und 5V mehr power.

@Markus_H:
da hast dir natürlich eine der versoffensten 5700XT ausgesucht, die hat auch lastspitzen im bereich ~350W. kann funktionieren, muss nicht. wenn dann würde ich die karte im verbrauch etwas beschränken, so auf ~220W.

wenn neu dann z.b. SP11, Focus GX/PX, Revolution D.F., RMx/RM, Ion+, 550W/650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben