[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was nimmt man den aktuell vernünftiges und vor allem leises mit allen Schutzschaltungen außer dem BQ straight power 11 zwischen 550-650 watt? Das gibt es aktuell kaum zu kaufen.

Betrieben werden soll ein 3700 mit 2070 super (custom zieht ja etwas mehr...), ich würde im zweifel lieber etwas Sicherheitsreserven nehmen wollen falls doch noch OC betrieben werden soll. igorslab empfielt 300 watt zu kalkulieren für peaks. Zwischen 550 - 650 Watt sollten da doch locker reichen für den pc, oder lieber gleich 650 watt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JazzyRomance: das SP11 habe ich nicht ohne grund empfohlen.

@askling: z.b. das Ion+ 560P, laut geizhals bei ein paar anbietern lagernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling und JazzyRomance
@Deathangel008: Danke! Ist bei dem Händler wo bestellt werden soll auch gerade nicht da. Wäre als Fallback das Seasonic Focus PX-550 auch ok bzw. gleichwertig für die 3700x und 2070 super? Wenn nicht würden wir das ION+ extra nachbestellen bei einem Händler wo es auf Lager ist.
 
@JazzyRomance:
ein schnäppchen ist das nicht gerade. aber aktuell scheinen die preise und lieferbarkeit vieler üblichen empfehlungen eher mäßig zu sein.

@askling:
es ist nicht ganz so leise, aus den meisten luftgekühlten systemen sollte man aber keinen unterschied raushören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
Hallo!
Mein Netzteil hat scheinbar das zeitliche gesegnet und daher benötige ich einen Ersatz.

Aktuell bin ich stolzer Besitzer eines Corsair Cx 500 v2 500 Watt Netzteils
Atx formfaktor

Betrieben wird:
Intel i7 4770k? ca. aus dem jahr 2012
alpen cpu lüfter
zotac Gtx1060 amp 6gb edition
ssd samsung 860 evo , hdd , dvd brenner, 1 Gehäuse lüfter

preisvorstellung 50-80€
ist es relevant wenn ich möglicherweise am überlegen bin cpu mainboard und ram zu erneuern?

Bitte um Empfehlungen.

Danke und mit freundlichen Grüßen
 
Aixes schrieb:
ist es relevant wenn ich möglicherweise am überlegen bin cpu mainboard und ram zu erneuern?

Je nach Spiel macht es mehr Sinn, die Grafikkarte zu erneuern. Der 4770 kann durchaus noch eine GTX 1070 auslasten.
 
Hallo! Ich plane den Kauf einer neuen Graka (RX 5600 XT, 5700, 5700XT).
Dazu passend wurde mir empfohlen mich nach einem neuem Netzteil umzuschauen. Mein aktuelles ist das 500 Watt Fortron Hyper Non-Modular.
Dazu ist momentan verbaut: Ryzen 5 3600, 16GB DDR4- 2133 RAM, (noch rx 470 8GB), 1TB HD und 1TB SSD, Mainboard ist das B450 Tom. Max AM4, 5 Gehäuselüfter sind aktuell verbaut. Alles verbaut in Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz.

Über Empfehlungen würde ich mich zwecks der neuen Graka freuen! Würde gerne für's Netzteil nicht so viel ausgeben, unbedingt unter 100€, am Besten so um die 50€?
 
@Aixes:
kommt ganz darauf an was für ne CPU das dann werden soll.

bis 80€ ein Pure Power 11 mit 500W oder 600W.

@Madigor:
für ein gescheites NT darf man auch mal etwas geld in die hand nehmen. siehe zwei zeilen weiter oben oder, wenn es auch was hochwertigeres sein darf, #5161.

der 2133er-RAM ist ne heftige bremse für den Ryzen.

edit: sehe gerade dass ich mich wiederhole was den RAM betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixes
@Deathangel008


Du hast recht, der Ram ist noch etwas langsame, allerdings war jetzt erstmal die Graka mein Hauptziel da diese am meisten jetzt lahmt :-) Als Netzteil fand ich dieses, ich schätze 600W sollten ausreichen- liege ich da richtig?
 
@Madigor:
das System Power 9 habe ich hier nicht ohne grund nicht erwähnt. über ne graka für 400€ nachdenken und dann beim NT so zu knausern ist mir persönlich unbegreiflich. es reichen auch 500W/550W.
 
Deathangel008 schrieb:
@Aixes:
kommt ganz darauf an was für ne CPU das dann werden soll.

bis 80€ ein Pure Power 11 mit 500W oder 600W.

@Madigor:
für ein gescheites NT darf man auch mal etwas geld in die hand nehmen. siehe zwei zeilen weiter oben oder, wenn es auch was hochwertigeres sein darf, #5161.

der 2133er-RAM ist ne heftige bremse für den Ryzen.

edit: sehe gerade dass ich mich wiederhole was den RAM betrifft.

Sorry das ich halt wenig Ahnung habe und deswegen hier extra nach spezifischen Netzteilen frage, es gibt für mich gefühlt 5000 verschiedene mit demselben Namen und kaum erkennbare Unterschiede... ich dachte dafür wäre dieses Forum :confused_alt: Wenn 500 Watt reichen bin ich auch immer noch fragend, ob meins nicht aktuell noch ausreicht.
 
@Madigor: und ich habe dir mehrere gute geräte empfohlen. mit keinem davon machst du was falsch.

edit:
die nennleistung ist längst nicht alles. das teil was du aktuell hast ist bald 6 jahre alt und vor allem nur gruppenreguliert, sprich schlechtere spannungsregulation. außerdem war es damals schon eher günstig.

edit²: um die ohren fliegen wird dir dein rechner aber auch mit dem vorhandenen NT nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madigor
Ich möchte mein altes Corsair VS450 Netzteil ersetzen und beäugle den Kauf eines gebrauchten be quiet! ATX-Netzteils mit ähnlicher Watt-Leistung.

Ein teilmodulares Kabelmanagement wäre nett und der verbaute Lüfter sollte ordentlich sein.

Worauf sollte geachtet werden? Kann man bei den älteren Serien 10 und 9 der be quiet! Netzteile bedenkenlos zugreifen, sofern das Angebot stimmt und die Hardware in einem guten Zustand ist?
 
@objc_msgSend:
welche hardware soll denn damit betrieben werden? budget? NT würde ich echt nicht gebraucht kaufen. bei be quiet! verlierst du da auch jegliche evtl noch vorhandene garantie.
1.3 Die Garantie gilt nur für Endkunden (Verbraucher), die das Produkt bei einem Fachhändler oder Systemintegrator erworben haben (Ersterwerb). Sie ist nicht übertragbar.
klick

trotzdem:
Pure Power 9 -> gruppenreguliert, finger weg
Pure Power 10 -> an sich in ordnung
Straight Power 9 -> gruppenreguliert und bald 9 jahre alt, finger weg
Straight Power 10 -> an sich gut, aber auch bald 6 jahre alt
Dark Power Pro 9 -> war damals gut, aber bald 10 jahre alt, finger weg
Dark Power Pro 10 -> war damals auch sehr gut, aber über 8 jahre alt
 
Ach, so alt sind die schon? Da habe ich mich also nicht gut informiert.

Ich bin soweit mit gebrauchter Hardware immer gut gefahren. Aber bei gebrauchten Netzteilen ist eher Vorsicht geboten?

Auf gebrauchte Netzteile der be quiet! Pure Power 10 Serie werfe ich bereits einen Blick. Zum Beispiel wäre das be quiet! Pure Power 10 CM 400W Netzteil ein guter Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@objc_msgSend:
nochmal: hardware? budget?

das NT ist die eine komponente die dir im zweifel die gesamte angeschlossene hardware zerschießen kann. man weiß nicht was der vorbesitzer damit angestellt hat. ich persönlich würde da auf jeden fall neuware kaufen.

bei 400W braucht man üblicherweise eh (fast) alle kabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben