[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe nochmal nachgeguckt und es ist ein BQT E8 500W Straight Power. Hatte es wohl anders in Erinnerung. Aber du hast völlig Recht, es ist schon recht betagt ;)

Versuche im Moment ein Netzteil zu finden, welches bei einem Händler in Berlin lagernd ist, damit ich es heute abholen und einbauen kann.

https://geizhals.de/seasonic-focus-...ml?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l
Für 92 Euro

Lohnt sich das Prime Ultra Gold für 7 Euro mehr?

Habe ich andere gute Varianten übersehen? Würde erstmal kein BeQuiet mehr verbauen.
 
CarterIII schrieb:
Würde erstmal kein BeQuiet mehr verbauen.
Das ist die falsche Konsequenz. Netzteile können immer defekt gehen, unabhängig von Hersteller und Modell. Umso älter sie sind, erhöht sich natürlich auch das Risiko. Der springende Punkt ist, dass gute Netzteile beim Sterben nicht den Rest oder Teile des Rechners mit in den Tod reißen. Das Seasonic GX kann man nehmen, aber was soll denn versorgt werden?
CarterIII schrieb:
Lohnt sich das Prime Ultra Gold für 7 Euro mehr?
Nein. Prime Gold sind technisch "Focus"-Geräte, nur mit schlechterem Lüfter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und CarterIII
@CarterIII
Ein BQ Straight Power 11 ist völlig anders aufgebaut. Da hat sich viel getan. Und es wäre auch verfügbar in Berlin :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII
Da hat du völlig Recht, das grenzt schon fast an Aberglaube. Allerdings sind aus meinen ca 20 Rechnern die ich gebaut habe nur ältere BeQuiet NTs kaputt gegangen und keins anderer Hersteller.

Anders gefragt, ist Das Straight Power 11 550W für 10 Euro mehr die bessere Wahl auch wenn es 5 Jahre weniger Ganantiezeit als das GX hat?
 
Ich habe genau dieses BQ drin und es ist sehr sehr leise. Ich kenne das andere leider nicht und habe somit keinen Vergleich. Wenn dir aber die Garantie so wichtig ist, dann nimm das GX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII
Vielen Dank für deine Empfehlung.

Ich glaube mit dem GX hätte ich ein bessers Gewissen. Gibt es sonst noch ein anderes NT was ich übersehen habe?

Hoffentlich ist bei dem Knall wirklich "nur" das NT kaputt gegangen und hat nichts von dem restlichen Rechner in mitleidenschaft gerissen.

Vielen Dank für die tolle Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und rumpel01
CarterIII schrieb:
das grenzt schon fast an Aberglaube
Nein, das ist kein Aberglaube. Man kann jetzt schon prophezeien, dass dir als nächstes ein Seasonic kaputt geht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII, Deathangel008 und wahli
Haha na dann hoffe ich mal, dass es innerhalb der nächsten 10 Jahre oder erst weit darüber hinaus passiert.

Es hat übrigens alles sehr gut geklappt und es war wie richtig vermutet von allen das Netzeil.
Natürlich hat alles länger als erwartet gedauert, weil man dann gleich einen komplett PC Putz macht und das Kabelmanagement neu aufzieht haha

Vielen Dank euch :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Nein, das ist kein Aberglaube. Man kann jetzt schon prophezeien, dass dir als nächstes ein Seasonic kaputt geht. 😉
Wäre das verwunderlich? Habe gerade mal kurz nachgesehen, unter den am meisten angebotenen Seasonics im Preisvergleich findet man entweder nichts zur Lebenserwartung oder z.B. sowas:

Life Expectancy50,000 hours at 40 °C
und Warranty: 12 Years. Das ist vom Prime TX.

Wer rechnen kann, wird fragen: geht das auf?

50000/24/365
5.70776255707762557077


Also ist das Ding rein statistisch nach der halben Garantiezeit hinüber.
 
@Stuffz:
das schon wieder...

die 50k stunden beziehen sich auf den lüfter. der läuft semipassiv.

Electrical FeaturesOperating Temperature0 - 50 °C (derating from 100 % to 80 % from 40 °C to 50 °C)
MTBF @ 25 °C, excl. fan150,000 hours
 
Das ist ein Seasonic Focus (Plus) mit Kugellagerlüfter und etwas größeren Kühlkörpern. ;) Das mittlerweile auch überarbeitete Original ist günstiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Stuffz schrieb:
Wäre das verwunderlich?
Ich hatte doch einen Zinkersmiley dran, weil es so banal ist. Wer ein Seasonic hat, dem kann kein Be Quiet kaputt gehen. Autovergleiche sind ja beliebt. Mein Nachbar fährt seit Jahrzehnten ausschließlich Peugeot. Mit welcher Automarke ist er im letzten Urlaub liegen geblieben? Tipp: Renault war es nicht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Deathangel008 und rumpel01
Mist, ich habe mir jetzt das Ion+ 660 gekauft. Jetzt sind da aber wie vorher bei meinem 450W netzteil nicht genug CPU anschlüsse dabei. mein Board hat 8+4 Pin. Das NT hat nur 8 (mitgeliefert). Warum auch immer?!?! passt das alte CPU Kabel nicht in das neue NT, sonst hätte ich das für die restlichen 4 Pin genommen.



Ein PCI-E Kabel alternativ für die CPU passt auch nicht.

Lohnt es sich nochmal ein Kabel nachzukaufen damit auch die anderen 4 pin belegt sind?
Oder das NT nochmal komplett tauschen?

Hintergrund ist der, ich weiß nicht, ob ich mit nur 8 pin, die größte CPU mal betreiben kann, die von meinem x570 mal unterstützt wird, wenn ich nochmal in ein paar jahren aufrüsten möchte. Wäre blöd wenn ich dann doch wieder ein neues NT brauche.

Desweiteren ist es vielleicht auch jetzt schon für den VRM von vorteil, weil dann ggf. alle genutzt werden, auch die die aktuell nicht angesprochen werden, weil die 4 pin nicht belegt sind?! (spekulation)

Oder kurz: wo bekomme ich ein zusätzliches CPU strom kabel her? Wenn mein altes von bitfenix nicht passt, dann kocht ja jeder scheinbar seine eigene suppe. finde von fractal keine einzelteile zum nachkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
Wenn mein altes von bitfenix nicht passt, dann kocht ja jeder scheinbar seine eigene suppe.
Fürs nächste Mal: bevor Du anfängst, wild irgendwelche Kabel irgendwo reinzustecken, frage bitte vorher nach. Im schlimmsten Fall zerlegst Du Dir Deine Hardware! Es ist keine Neuigkeit, dass modulare Netzteile proprietäre Anschlüsse am Netzteil haben und dass diese fast immer nicht herstellerübergreifend kompatibel sind.

Der einfache 8-Pin funktioniert, der zusätzliche 4-Pin ist üblicherweise nicht notwendig. Solche Infos sind übrigens hilfreich, wenn man sie bei der Kaufberatung auch nennt, wie: mein Mainboard hat zwei EPS-Stecker, die möchte ich auch gern belegt wissen, welche Modelle kommen infrage? Das gibt uns die Gelegenheit Dich vorher darauf hinzuweisen, dass dies unnötig ist, wenn man nicht mit einem Monster-Threadripper anrückt, und gleichzeitig Dir eine Auswahl zu präsentieren, die das zusätzliche Kabel ggf. haben sowie erspart das Dir drittens die Überraschung und die Panik ... Beim Fractal müsste man auf die 760er Variante zurückgreifen. Auch die anderen Hersteller geben erst ab 700 bs 750W ein zweites EPS-Kabel dazu ... beim Seasonic GX Focus schon ab 550W.

Im übrigen hätte auch ein Blick in das Mainboard-Handbuch geholfen (S. 1-15):

"DO NOT connect the 4-pin power plug only, the motherboard may overheat under heavy usage.

Ensure to connect the 8-pin power plug, or both the 8-pin and 4-pin power plugs."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben