[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
objc_msgSend schrieb:
Auf gebrauchte Netzteile der be quiet! Pure Power 10 Serie werfe ich bereits einen Blick.
Abgesehen davon, was Deathangel008 sagt: Problem ist einerseits die Garantie, die üblicherweise weg ist, sofern sie nicht schon ohnehin abgelaufen ist. Wenn man sowas hier im Forum auf dem MP kauft, hat man die Chance, den Erstbesitzer ggf. wieder aktivieren zu können. Auf ebay? Never ever.
Dann kommt hinzu, dass die eigentliche Ersparnis oft lächerlich gering ist. Für 20,- Euro erhält man iaR mindestens genauso gute Ware, mit Garantie und der sicheren Gewissheit, dass das Ding nicht total durchgenudelt, verstaubt und was weiss ich noch alles ist.
 
Danke für die guten Ratschläge!

Die Einwände kann ich nachvollziehen. Es wird dann doch eher zu einem neuen Netzteil hinauslaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
Straight Power 9 -> gruppenreguliert und bald 9 jahre alt, finger weg
Bei der Straight Power Serie war das letzte Gruppenregulierte Netzteil das E7. Seit dem E8 wird nur noch Dc/Dc eingesetzt. Aber kaufen würde ich es trotzdem jetzt nicht mehr, weil zu alt. :schluck:
 
@peterX:
nein, das stimmt nicht.
Die Elektronik des be quiet! Straight Power E9 wird von FSP gefertigt und basiert auf dem FSP Aurum mit Active-Clamp-Technologie. FSP und be quiet! können mit dieser gruppenregulierten Schaltung auch ohne teure Techniken wie LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Spannungsregulation bereits in der mittleren Preisklasse 80Plus-Gold-Netzteile anbieten.[...]Deutlich zu sehen sind bei den Ergebnissen des Straight Power E9 jedoch die Nachteile der Gruppen-regulierten Schaltung bei asymmetrischen Belastungen[...]Die Elektronik (ähnlich dem FSP Aurum) nutzt ein Gruppen-reguliertes Design mit „Active-Clamp“-Technologie und verzichtet auf LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Technik.
klick
 
Dann hat man das beim E9 wieder geändert, denn das E8 hatte DC/DC Technik siehe hier. Das war damals auch der Grund, warum ich mir dieses E8 gekauft hatte. :)
 
Fractal Design Ion+ 560W. Alternativ kann man bei dem System auch an das Seasonic Prime Fanless PX-500 denken. Letzteres scheint aber erst in ein oder zwei Wochen lieferbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Seasonic Prime PX 80 PLUS Platinum

Beim "Käsekönig" aktuell für 175€ zu bekommen. Habe selber und kann nur empfehlen.

Edit: 550W für 141 €?! Dann lieber 750W und 175€ ;)
 
@Abe81:
da würde ich mich der empfehlung für das Ion+ 560P anschließen, laut geizhals aktuell für 95€ zu kriegen, das ist echt top.

die wahl der graka würde ich aber nochmal überdenken wenn eine geringe lautstärke so wichtig ist. beim MB evtl noch die knapp 30€ für das Aorus Pro mit u.a. besserem VRM-kühler, zweiten M.2-heatsink und besser platzierten headern etc drauflegen.

@xXcanwriterXx:
ganz schön teuer für ein 750W-NT mit 80Plus Platinum. was rechtfertigt da den aufpreis zum Ion+ (da gibt es das hier unnötig große 760P ab 115€)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Deathangel008 schrieb:
@xXcanwriterXx:
ganz schön teuer für ein 750W-NT mit 80Plus Platinum. was rechtfertigt da den aufpreis zum Ion+ (da gibt es das hier unnötig große 760P ab 115€)?

Uh, ich vergaß: Hatte ich im November 2019 beim "Käsekönig" auf 140 € reduziert geschossen ✌
Seasonic ist aber auch ein absolutes Qualitätsprodukt. Das Platinum in der Größe hat 12 Jahre Garantie.
 
Ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten und bräuchte dafür wahrscheinlich auch mal ein neues Netzteil (TT Smart M550W).

Benutzt wird das System dann mit folgender Hardware:
Ryzen 5 2600
B450 Tomahawk Max
16GB DDR4 GSkill
R9 280

Welches würdet ihr da empfehlen und wäre es "in Ordnung" wenn ich das neue System (kommt nächste Woche) erstmal mit dem Thermaltake Netzteil betreibe und dann einen Wechsel vornehme oder ist es wirklich viel zu alt und würde evtl. die Hardware beschädigen? Mag jetzt vielleicht nicht die "hellste" Frage sein, aber kenne mich bei dem Thema jetzt nicht wirklich aus. Hatte bis jetzt auch ziemlich schlechte Erfahrungen mit defekten Netzteilen...
 
@Hentoxx:
schadet wohl nicht das teil zu ersetzen, zwingend notwendig ist es aber nicht, wobei ich es spätestens bei ner neuen graka ersetzen würde. Pure Power 11 500W, Formula Gold 450W, Straight Power 11 550W, Focus GX 550W, RM550x, RM650, Ion+ 560P.

hast du die hardware schon? wenn nicht lieber nen 3600 und ein B450-A Pro Max, kostet das gleiche oder sogar weniger und liefert deutlich mehr leistung. ggfs auch ein B550-brett von ASUS (außer B550M-K) mit cashback (teilnehmende händler beachten!), da muss es dann aber der 3600 sein.
 
@Deathangel008 Danke für deine Antwort zu später Stunde! Dann werde ich das wahrscheinlich erstmal so benutzen und nach einer Weile zu einem Be Quiet bzw. Einem genannten Netzteil wechseln.

Zu den Teilen: Ja die habe ich schon. Konnte beides gebraucht für 150Euro übernehmen, was für den Preis denke ich Mal ein richtig gutes Upgrade von meiner alten Hardware(Signatur) ist.
 
@Hentoxx: bei dem preis kann man nicht meckern. neu sind die teile aktuell preislich ziemlich unattraktiv.
 
Moin,

ich denke ich schmeiße jetzt langsam mein altes L8 530W raus (Rest Sys. siehe Sig), denn ich möchte mir die nächsten Gen (RTX 3080 Äquivalent [...]) für 4K ins Case packen.

Dafür muss das Netzteil definitiv raus, zu alt, nicht konform für neue Grakas und es ist mir einfach nicht den Stress wert, wenn die GPU dann flöten geht.

Dementsprechend habe ich mir überlegt, dass Straight Power 11 650W zu holen, dass ja auch noch passen sollte, wenn die Grakas wie vermutet die 350W ziehen?

Das Pure Power 700/750 gibts ja stellenweise machmal 20e günstiger. Würdet ihr sagen, der Aufpreis von 20e lohnt sich aufs SP11 650W?

Hat jemand sonst einen alternativen Vorschlag, am Besten günstiger.
 
@Maggolos:
das SP11 ist dem PP11 in allen belangen überlegen. bei den zu erwartenden preisen für die 3080 finde ich letzteres nicht mehr angemessen.

die empfehlungen sind hier immer die gleichen: Focus GX/PX, SP11 (Platinum), RMx/RM, Revolution D.F., Ion+. letzteres kriegt man aktuell in der 660W-version für 105€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
@Deathangel008
Vielen dank
habe mir auch schon gedacht, dass das PP11 nicht Verhältnismäßig ist. Aber bei den GPU - Preisen sind die 20e nix.
 
Hallo CBler

vor 5 min saß ich an meinem Rechner und schaute YT Videos. Auf einmal gab es einen lauten Knall und der Rechner ging aus und die Sicherung kam. (Die Steckdosenleistensicherung ging nicht kaputt)

Netzteil ist ein älteres BeQuiet Straight Power 530W. Meine Vermutung ist, dass das NT den Geist aufgegeben hat. Würdet ihr mir da zustimmen oder könnte es noch etwas anderes sein?

(Falls ja habe ich einige NTs raus gesucht die für einen Neukauf in Frage kämen aber das erst in Schritt 2.)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
CarterIII schrieb:
Würdet ihr mir da zustimmen oder könnte es noch etwas anderes sein?
Da ist wohl ein Kondensator im Netteil geplatzt. Ja, das hat es hinter sich.
CarterIII schrieb:
BeQuiet Straight Power 530W
Eher ein Pure Power L7 oder L8, oder etwa Dark Power Pro P6 530W? Letzteres ist übrigens 14 jahre alt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben