[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Patrick1991:
definiere mal "preiswert". muss es "lautlos" sein oder tut "nicht wahrnehmbar" es auch?

Straight Power 11 (Platinum), Revolution D.F., RMx, Ion+. erstere beiden sind nicht semipassiv.
Also ich habe an ein Budget von circa 100€ gedacht. Es muss nicht "lautlos" sein. Es wäre nur gut, wenn ich es nicht durch das Gehäuse wahrnehmen kann.

Almasor schrieb:
mein bisheriges hatte immerhin 530W
auf 12V sind davon allerdings nur 480W abrufbar, noch dazu ist das L8 alt und gruppenreguliert.

hier hatte das gesamte system inklusive übertaktetem i7 (müsste ein 4770K gewesen sein) beim zocken knapp 400W aus der steckdose gesaugt. dein i5 schluckt weniger als der i7 und man muss noch den im NT entstehenden verlust abziehen. ein gescheites 500W-NT ist ausreichend, lastspitzen eingerechnet hat man aber nicht übertrieben viel reserve.

@Patrick1991:
das ist bei allen von mir genannten geräten mehr als gegeben.

das SP11 und Revolution D.F. sind multirail, bitte darauf achten stromhungrige grakas an 12V3 und 12V4 anzuschließen, steht was im handbuch zu.

Corsair RMx Series RM750x 2018 oder STRAIGHT POWER 11 750W Gold 2020 für RTX 3080?

Was sagt Ihr? Und macht es einen Unterschied bezüglich single/multirail bei der 3080?

Da bei einem multirail Netzteil eine Rail nicht die gesamte Leistung für die Grafikkarte bereitstellen kann, muß man die Anschlüsse der Karte auf mehrere Rails verteilen. Ansonsten gibt es keinen Unterschied.

mkossmann schrieb:
Da bei einem multirail Netzteil eine Rail nicht die gesamte Leistung für die Grafikkarte bereitstellen kann, muß man die Anschlüsse der Karte auf mehrere Rails verteilen. Ansonsten gibt es keinen Unterschied.

Würde also bedeuten statt 2 Stecker auf PCIe1, jeweils 1 auf PCIe 1 und PCIe 2 aufteilen?
1601290602497.png

Gönndalf schrieb:
Würde also bedeuten statt 2 Stecker auf PCIe1, jeweils 1 auf PCIe 1 und PCIe 2 aufteilen?

Bei einer leistungsstarken Karte, ja! Der Vorteil von Multirail Netzteile ist deren Absicherung. Während ein Netzteil mit einem Rail und 70A+ kaum anständig gegen Überlast abgesichert werden kann, hast du bei einem Multirail Netzteil mehrere unabhängig agierende Sicherungen für kleinere Lasten.

Das kann aber natürlich auch zum Nachteil werden, wenn die Last nicht dem entspricht, was das Netzteil liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei einer leistungsstarken Karte, ja! Der Vorteil von Multirail Netzteile ist deren Absicherung. Während ein Netzteil mit einem Rail und 70A+ kaum anständig gegen Überlast abgesichert werden kann, hast du bei einem Multirail Netzteil mehrere unabhängig agierende Sicherungen für kleinere Lasten.

Also würdest Du das BeQuiet dem Corsair vorziehen auch weil 2 Jahre jünger aber dafür 5 Jahre weniger Garantie?

Und was macht man mit einer 3x 8-Pin Karte?

Gönndalf schrieb:
Also würdest Du das BeQuiet dem Corsair vorziehen

Das habe ich nicht gesagt! Schauen wir uns mal das Bequiet Netzteil an.
1601291486269.png

Wenn dir 2x24A ausreichen, dann ist das mit Sicherheit ein gutes Netzteil, aber was machst du bei einer GPU mit 3x8Pol Stecker? 24Ax12V=288W, für zwei PCIe 8-Pol Stecker mit jeweils 150W reicht eine Rail nicht aus und das obwohl das Netzteil an sich ausreichen sollte.

Ein Enermax Revolution DF 750W wäre hier ebenfalls ausreichend.
1601291978525.png

Die Multirail Aufteilung bei dem Bequiet Netzteil ist in meinen Augen schlecht gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das habe ich nicht gesagt! Schauen wir uns mal das Bequiet Netzteil an.
War eher eine Frage als Feststellung. :D

xexex schrieb:
Wenn dir 2x24A ausreichen, dann ist das mit Sicherheit ein gutes Netzteil, aber was machst du bei einer GPU mit 3x8Pol Stecker? 24Ax12V=288W, für zwei PCIe 8-Pol Stecker mit jeweils 150W reicht das nicht aus und das obwohl das Netzteil an sich ausreichen sollte.

Sprich für ne MSI Gaming Trio X mit 3x 8 Pin müsste das Corsair herhalten.
Für ne Asus 3080 mit 2 Pin reicht das BeQuiet?

Gönndalf schrieb:
Für ne Asus 3080 mit 2 Pin reicht das BeQuiet?

Grundsätzlich ging es mir mehr darum, die Vorteile und Nachteile zu nennen, was für dich passender erscheint muss du selbst entscheiden. Alternativ gibt es noch die Corsair RMi Serie, dort kannst du selbst zwischen Single und Multirail umschalten.

xexex schrieb:
Grundsätzlich ging es mir mehr darum, die Vorteile und Nachteile zu nennen, was für dich passender erscheint muss du selbst entscheiden. Alternativ gibt es noch die Corsair RMi Serie, dort kannst du selbst zwischen Single und Multirail umschalten.

Jetzt bin ich verwirrter als zuvor. :D

Gönndalf schrieb:
1 (12V3) und 3 (12V4) oder 2 (12V3/4), siehe handbuch.

xexex schrieb:
aber was machst du bei einer GPU mit 3x8Pol Stecker? 24Ax12V=288W, für zwei PCIe 8-Pol Stecker mit jeweils 150W reicht eine Rail nicht aus
Gönndalf schrieb:
Sprich für ne MSI Gaming Trio X mit 3x 8 Pin müsste das Corsair herhalten.
nö, geht auch mit dem SP11. die karte zieht nicht durch jeden 8pin 150W und die OCP macht auch nicht bei 24,01A auf 12V3/4 dicht.

schau dir auch mal das Revolution D.F. an, ebenfalls sehr gut und in der 750W-version gut 20€ günstiger als das RMx und SP11. und hat auf den einzelnen 12V-rails (deutlich) mehr power als das SP11.

Deathangel008 schrieb:
nö, geht auch mit dem SP11. die karte zieht nicht durch jeden 8pin 150W und die OCP macht auch nicht bei 24,01A auf 12V3/4 dicht.

Schaue dir die Grafik von Bequiet genauer an!
1601304106539.png

Du kannst zwei Kabel bei PCIe 1 und zwei Kabel bei PCIe 2 anschließen, woher willst du bei einer Karte mit 3xPCIe 8-Pol wissen über welche Kabel sich die Karte die vollen 150W zieht?

Deathangel008 schrieb:
die karte zieht nicht durch jeden 8pin 150W und die OCP macht auch nicht bei 24,01A auf 12V3/4 dicht.

Eine 3080 macht auch nicht bei 300W Schluss, erst recht nicht in einer OC Variante. Die MSI Gaming Trio genehmigt sich in der Standardeinstellung 350W und es wird auch Karten geben sie noch höher geprügelt werden können. Das Netzteil ist für solche Karten nicht zu gebrauchen, die Aufteilung/Absicherung der PCIe Schienen ist hier "unglücklich" gewählt und bei auftretenden Lastspitzen kann es zu Abschaltung führen.

Deathangel008 schrieb:
schau dir auch mal das Revolution D.F. an, ebenfalls sehr gut und in der 750W-version gut 20€ günstiger als das RMx und SP11. und hat auf den einzelnen 12V-rails (deutlich) mehr power als das SP11.

Da bin ich absolut bei dir, die Absicherung ist hier realitätsnah gewählt worden, das SP11 in der 750W Variante kann man hingegen kaum für 3080/3090 OC Varianten empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das Corsair RMx Series RM750x 2018 gezogen, damit sollte soweit ja auch alles save sein, aber halt single rail.

xexex schrieb:
Schaue dir die Grafik von Bequiet genauer an!

Immer wieder diese Leute mit ihen unzureichenden Halbwissen!!!
1. macht das SP auf 12V3/V4 erst bei 48A dicht (du kannst dir ja spaßends halber mal ausrechnen, wieviel Watt das sind)
2. sind das bei ner RTX 3080 Lastpeaks im1-10ms bereich, die jedes gute Netzteil abfangen kann
3. werden die Lasten auf den 3 Pci Steckern automatisch gleichmäßig verteilt und nur weil MSI da drei drauf packt, heist das noch lange nicht, das da die Karte durchgehend 450 Watt oder mehr zieht!!

So viele Beiträge und dann immer noch so ein Halbwissen! :grr:

xexex schrieb:
Das Netzteil ist für solche Karten nicht zu gebrauchen
be quiet! würde sich echt keinen abbrechen dem SP11 etwas mehr power auf den einzelnen 12V-rails zu spendieren, aber dieses urteil empfinde ich als zu hart.

@Gönndalf: das Revolution D.F. gefiel dir nicht?

Deathangel008 schrieb:
aber dieses urteil empfinde ich als zu hart.

Ist aber so! Nicht jeder Nutzer der sich ein solches Netzteil kauft, wird nachmessen können über welches Kabel sich die Karte wieviel Watt zieht. Dann darfst Lotterie spielen, die Nutzer kommen ins Forum und wundern sich wieso ihr Netzteil doch abschaltet oder das Netzteil wird zurückgeschickt.

Eine uneingeschränkte Empfehlung kannst du für so ein Netzteil nicht aussprechen, da ist es bei Enermax schlichtweg besser gelöst, wenn es ein Multirail Netzteil sein soll.

EDIT:
Das betrifft aber auch nur das Straight Power, das Dark Power Pro 11 750W hat diese Einschränkung nicht.
1601306811097.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
@xexex
Jetzt bin ich etwas besorgt. Denn ich habe mir ein 750er von be quiet! gekauft. 🥴
Genau das Straight Power, das du als nicht geeignet empfindest. Als GPU ist die ROG Strix (non OC) bestellt.

Also sollte ich wohl das NT wieder zurückgeben und gegen ein Dark Power Pro tauschen?
Ich will dir nicht deine Kompetenz absprechen, aber be quiet! bewirbt das NT immerhin als
Hochleistungsteil mit "neuster" Technik...
Und ich war noch am Überlegen, ob ich nicht das Dark Power Pro kaufe... 😳

EDIT:
Ich hatte diesen CB-Thread hier im Hinterkopf: RTX 3080 Upgrade - Netzteil?

Steueroase schrieb:
Jetzt bin ich etwas besorgt. Denn ich habe mir ein 750er von be quiet! gekauft. 🥴
Genau das Straight Power, das du als nicht geeignet empfindest. Als GPU ist die ROG Strix (non OC) bestellt.

Lass dich bitte von meiner Aussage nicht verwirren, ich habe nicht behauptet das Netzteil wäre gar nicht geeignet. Bei einer ROG Strix hast du 3 PCIe Anschlüsse und die Last sollte sich gleichmäßig auf diese aufteilen. Ich finde halt die Absicherung unglücklich gewählt und sehe die Gefahr, dass sich das Netzteil trotz eigentlich ausreichender Leistung abschaltet.

Beim DPP ist das ganz anders gelöst und neben großzügiger Absicherung ist auch ein Single Rail Betrieb möglich, aber natürlich kostet es auch einen Batzen mehr. Leider gibt es aufgrund der schlechten Liefersituation schlichtweg nicht genug Rückmeldungen von Nutzern, um da ein genaues Urteil abgeben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Hm, okay. Danke, damit bin ich schon etwas beruhigter.
Es wird wohl wirklich erst die Erfahrung zeigen, was geeignet ist und was nicht.

EDIT:
Hi, hi, hi... Ich vergaß, in meinem jetzigen System habe ich ja ein Dark Power Pro laufen... 😈
Ist noch nicht sehr alt und daher werde ich es wohl beim neuen System austauschen, sobald die neue Karte da ist.
Das sollte dann funktionieren. Wobei ich dann aber auch wieder nicht erkennen kann, ob das Straight Power geeignet ist oder nicht. Also mal schauen, was ich tue. 😃

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben