[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ratingagentur schrieb:
bisher aber gelesen dass die beiden CPU wohl gut zur Graka passen[...]CPU sollte eben zur GPU und dem Rest abgestimmt sein
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

der Aegis ist echt nix dolles, aber wenn er mit 3000 läuft ist das grundsätzlich ausreichend, der übliche 3600er im XMP bringt ein paar % mehr leistung, aber kein anderes gamingerlebnis. ob die 16GB an sich ausreichend sind ist dann wieder ne andere frage.
wenn du hier ein problem vermutest: testweise XMP rausnehmen.

ratingagentur schrieb:
beide werden verwendet, habe keinen adapter drin
ratingagentur schrieb:
Äh ne sorry, wenn du die GPU meinst hängen beide an einem PCIe..
was jetzt? das PP10 CM 500W hat zwei PCIe-kabelstränge mit jeweils einem 6/8pin. mit den originalkabeln kann man ne ref6700XT (1x8pin, 1x6pin) nicht nur an einen NT-seitigen anschluss hängen.

deo schrieb:
Das gleiche gibt es nicht als Ersatz? Das ist schade.
Das ION+ 850W gibt es neu für 140€ und ist damit empfehlenswert.

Das Seasonic Focus PX 750W gibt es für unter 130€.

Doch gibt es bestimmt. Allerdings bei mf bestellt. Mf ist nicht Amazon. Kaputt?? Dann schicken Sie es ein und wir schicken es zum hersteller.... Dies das.... dauert Wochen....

Innerhalb des 14 tägigen Rückgaberecht wie bei Amazon "wir schicken ihn ein neues, mach was du willst und schick uns einfach eins wieder zurück" ist nicht möglich.

Kumpel hat das erste mal im Leben ein PC zusammen gebaut und ist genervt wegen dem "Fractal". Er will jetzt ein markennetzteil. (er kennt Fractal als Marke nicht) ist jetzt so. Soll ne anderer hersteller werden.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Das gleiche gibt es nicht als Ersatz? Das ist schade.
Das ION+ 850W gibt es neu für 140€ und ist damit empfehlenswert.

Das Seasonic Focus PX 750W gibt es für unter 130€.

er will wie gesagt eigentlich kein fractal mehr haben. ich könnte ich vielleicht überzeugt bekommen, wenn ich ihm sage, dass er die alten 24pin /CPU Strom kabel benutzen kann. Weil er schon die Befürchtung hat, dass er das CPU kabel nicht abgezogen bekommt, wenn der Dark rock4 pro lüfter verbaut ist und er den abbauen müsse bei einem anderen hersteller.

Sind die Kabel identisch? weiß man vermutlich nicht. oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu den be quiet! Pure Power 11 Netzteilen. Bei Amazon gibt es das 500W ohne Kabelmanagement für <50€. Die Version "CM" mit Kabelmanagement kostet locker 20€ mehr und die "FM" (vollmodular) noch nochmal mehr.
Sind die vom Aufbau des Netzteils alle gleich und unterscheiden sich tatsächlich nur durch das Kabelmanagement, oder werden da auch intern besser Bauteile verwendet?

Da ich die Kabel bei mir eh nur unten im Netzteilschacht habe, könnte ich auch locker ohne Kabelmanagement leben. Wenn das aber noch andere Gründe gibt, da mehr zu bezahlen, würde ich das auch tun.

Oder würdet ihr grundsätzlich in ein anderes Netzteil in der Preisklasse empfehlen?
Ich bin gerade dabei ein Intel i5 11400 System zusammenzustellen. Graka wird erstmal meine bisherige 1660 Super. Später (wenn die Preise irgendwann mal wieder passen), eine Graka zwischen 300 - 400€. Der Verbrauch sollte sich daher denke ich in Grenzen halten.

Danke!

BaWü-FR schrieb:
Sind die vom Aufbau des Netzteils alle gleich und unterscheiden sich tatsächlich nur durch das Kabelmanagement, oder werden da auch intern besser Bauteile verwendet?
Die unterscheiden sich nur durch das Kabelmanagement. Alle Kabel, die man beim CM anstecken kann, sind beim 500W fest. Das Pure Power CM hat auch nur ein Teilkabelmanagement.
Höherwertige Netzteile wie das Seasonic GX550W und Corsair RM550X haben alle Kabel modular.
BaWü-FR schrieb:
Oder würdet ihr grundsätzlich in ein anderes Netzteil in der Preisklasse empfehlen?
Das ist bei dem i5 und der 1660 Super nicht nötig. Da passt das Pure Power 11 sehr gut und ein 400W würde auch reichen.
Wenn später eine RTX3060 kommen soll, ist das 500W ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaWü-FR
deo schrieb:
Die unterscheiden sich nur durch das Kabelmanagement. Alle Kabel, die man beim CM anstecken kann, sind beim 500W fest. Das Pure Power CM hat auch nur ein Teilkabelmanagement.
Höherwertige Netzteile wie das Seasonic GX550W und Corsair RM550X haben alle Kabel modular.

Das ist bei dem i5 und der 1660 Super nicht nötig. Da passt das Pure Power 11 sehr gut und ein 400W würde auch reichen.
Wenn später eine RTX3060 kommen soll, ist das 500W ausreichend.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Komischerweise, ist der Preis des 500W non-modular von gestern auf heute wieder auf über 60€ gestiegen, nachdem er jetzt ca. 2Wochen bei 48€ lag.
Damit ist der Aufpreis zur CM variante überschaubar und ich überlege dann doch die abnehmbaren Kabel zu nehmen.

Wenn die Preise nächstes Jahr wieder passen, dann wird es wohl eine RTX 3060 (normal, super oder TI) oder vergleichbare Karte werden. Ich kann mich einfach nicht überwinden, mehr als 400€ für eine Graka auszugeben :)

Danke für die Hilfe!

BaWü-FR schrieb:
Wenn die Preise nächstes Jahr wieder passen, dann wird es wohl eine RTX 3060 (normal, super oder TI)
Bei einer 3060ti würde ich ein Pure Power 11 600W nehmen oder eins der vorgenannten 550 Watt 12 Volt Single Rail Netzteile.
Günstig und gut, ist das Xilence Performance X 650W

Zuletzt bearbeitet:
BaWü-FR schrieb:
Später (wenn die Preise irgendwann mal wieder passen), eine Graka zwischen 300 - 400€. Der Verbrauch sollte sich daher denke ich in Grenzen halten.
Wenn du in der Liga RTX3060ti oder RX6700xt bleibst (und die Karten im Verbrauch optimierst) kannst du mit einem solchen Netzteil wohl knapp auskommen. Reichlich auf Kante genäht ist das schon. Zumal selbst ein i5 mittlerweile gerne tief ins Glas schaut.

Hallo zusammen,

tl,dr:
Ich suche ein möglichst leises Netzteil im Bereich 300 bis max. 450W. Habt ihr Empfehlungen?

Etwas ausführlicher:
Das geplante System ist bis auf das Netzteil soweit schon komplett.
Ein Ryzen 5 PRO 4650G, B550 Board, 2x8GB RAM, 2 SSDs und ein paar Lüfter.
Keine Übertaktung oder Aufrüstung einer dedizierten GraKa geplant.

Bei dem Setup, sollte ein 300W NT schon locker reichen, aber die Auswahl ist in dem Bereich leider nicht sehr üppig.

Preisvorstellung:
Schmerzgrenze ziehe ich bei 80€, habe sonst bei ~50€ herumgeschaut.

Anforderung:
Primär: Leise
Sekundär: 80+ Gold Zertifizierung als nice to have, aber für eine geringere Lautstärke würde ich auch eine schlechtere Effizienz schlucken.

Schon ausprobiert:
Hatte nun schon 2x das "be quiet! Pure Power 11 400W" da, aber beide Male wegen ratterndem Lüfter (vmtl. Lagerschaden) zurückgeschickt. Um die Reihe würde ich nach der Erfahrung jetzt gerne einen Bogen machen.

Zuletzt bearbeitet: (bisschen Formatierung)
Man kann ein Fractal ION+ 660W nehmen, bei dem bis 40% Last der Lüfter ganz aus bleibt. Das ist aber zu teuer.
Dann gibt es noch das ION Gold 550W für 80€, dessen Lüfter bis 50% Last bei unter 400/min läuft.
Ein Seasonic GX550W für 80€ wird eher auffallen, weil bei dem der Lüfter schon ab 30% Last (165 Watt) anläuft.
Es ist besser, wenn der Lüfter immer langsam dreht, als semi-passiv, wobei der dann ständig an und aus gehen kann, wenn der PC gerade in dem Bereich schwankt.
Das ist dann nervig.

Ich würde die Leistungsaufnahme des PC bei Vollast (Stresstest) messen und dann kann man sehen, ob man mit einem semi-passiven Netzteil auch hin kommt. Ich würde bei dem PC mit maximal 150 Watt rechnen. Bei 120 Watt könnte man auch mit einer Pico-PSU arbeiten, wo dann kein Lüfter dafür läuft. Das 12 Volt Netzteil kann dann außerhalb des Gehäuses sein, womit die Abwärme auch draußen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
Fractal Ion+ 560W. Bei der Maschine bleibt der Lüfter quasi immer aus.
Richtig passive Alternative: Seasonic fanless 450W.

PS: Wenn man Geld sparen möchte und etwas experimentierfreudig ist, könnte man das bq TFX Power 3 Gold 300W ausprobieren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
Danke für die Anregung in Richtung Fractal.
Hatte bisher erst nur auf be quiet! und dann in Richtung Corsair und Seasonic geschaut.

Ich werds mal mit dem "550 Watt Fractal Design Netzteil ION Gold Modular" für etwas über 80€ versuchen.

Moin!
Ich habe momentan ein "500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze", welches eine Gtx 1060 und Ryzen 3600 versorgt.
Ich habe eine RX6800XT kaufen können und muss (?) dementsprechend das Netzteil austauschen.
In Zukunft möchte Ich auch die CPU nochmal tauschen (5600x / 5800x).

Wie viel Watt reichen da aus? Im Kaufberatungsbeitrag steht 650W, was Ich eigentlich nicht glauben kann, da sich 650W "zu wenig" anhört.

In jedem Fall möchte Ich minimum auf 80 Gold PLUS. (Budget 100-125€)

Aus der Kaufberatung fällt das Corsair Rmx650 gut in mein Budget.
Das 750er kostet 10€ mehr, lohnt sich das?

Oder gibt es ggf. noch bessere Alternativen?

Vielen Dank im Vorraus

Ist ok, ich hab das 750er. Wenn Du irgendwann plannst, doch mal eine größere GPU einzubauen, nimmt gleich das größere für 10 € mehr. Ansonsten mußt Du beim Wechsel doch wieder ein komplett neues Netzteil kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
650W sind nach allen verfügbaren Messungen für eine 6800XT in Ordnung, eine 6800 geht sogar wunderbar mit einem 500W-Netzteil: https://www.igorslab.de/reichen-500...3070-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w/3/
Bei 10 Euro Aufpreis kann man die zusätzlichen 100W aber trotzdem gut mitnehmen. Mit "sich lohnen" hat das aber nix zu tun, sondern nur damit, dass man ggf. auf Nummer Sicher geht, wenn man in absehbarer Zeit was verrückteres vorhaben sollte.
Alternativen:
rumpel01 schrieb:
Wie gesagt:
Fractal Ion+
Corsair RMx. Ob man die 2018er oder die neue 2021er Version nehmen möchte, ist Geschmacks- bzw. Kostenfrage.
Cooler Master V750 V2
Corsair HX750/850
Natürlich auch ggf. in den 650er Varianten, wenn man mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Aabbcc schrieb:
ein Inwin 80+ Bronze
Spannend, danke! Gibts denn noch einen Aufkleber irgendwo, auf dem etwas mehr steht? Inwin labelt auch nur um ... Also das Etikett, auf dem die Leistungsangabe ausführlicher aufgeschlüsselt ist.
Störts denn, was den Lärm betrifft?

rumpel01 schrieb:
Spannend, danke! Gibts denn noch einen Aufkleber irgendwo, auf dem etwas mehr steht? Inwin labelt auch nur um ... Also das Etikett, auf dem die Leistungsangabe ausführlicher aufgeschlüsselt ist.
Störts denn, was den Lärm betrifft?
Ein guter Freund hat das Teil aufgeschraubt und geschaut. Müsste ihn nochmal rufen, damit er nachschaut.

Man hört den Rechner ohne das Starten von Anwendungen bereits . Lauter, als ich es sonst von PC’s gewohnt bin , aber nicht störend.
Beim starten von Games wird der PC auch nicht viel lauter. Das hatte mich überrascht , dachte der wird abgehen wie ein Jet.
Höchstwahrscheinlich ist die Grafikkarte das lauteste Teil am Rechner, daher werde ich alles so stehen lassen wie es ist.

Es ist unglaublich. Nach den mydealz Kommentaren wollte ich das Gerät fast ungeöffnet zurückschicken. Von wegen „Überhitzung“ oder „die volle Leistung lässt sich aufgrund des Netzteils nicht abrufen“ .
@rumpel01 hat mich zum Glück beruhigt, und siehe da: das Teil sieht qualitativ hochwertig aus und es tut was es soll!
Beim starten von Anwendungen läuft der Prozessor auf 40Grad und die Graka bei 50Grad. Die volle Leistung der Prozessoren sowie der Graka ist abrufbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Tinpoint
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben