[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt:
Fractal Ion+
Corsair RMx. Ob man die 2018er oder die neue 2021er Version nehmen möchte, ist Geschmacks- bzw. Kostenfrage.
Cooler Master V750 V2
Corsair HX750/850
Man könnte sich auch das neue FSP ansehen: https://www.computerbase.de/preisve...-2-52-hpt2-850m-a2408624.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings gibt es bislang nur Tests zur 1200W-Version, und das ist - vlt. wenig überraschend - dem Dark Power 12 sehr ähnlich. Möglich, dass das 850W-Modell etwas anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Mein 700W Seasonic Fanless Netzteil ist heute angekommen, bin gespannt, was ich höre oder nicht höre und ob es ihm ggf zu warm wird :)

habe nun ein Fractal Design Ion+ 860W Platinum FD-PSU-IONP-860P-BK bestellt!
Ich danke euch für die Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und The Professor
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fertig PC bestellt :
https://www.medion.com/de/shop/p/hi...b-ssd-32-gb-ram-high-end-gaming-pc-10024093A1

Folgende Hardware ist verbaut:
  • Intel® Core™ i7-11700 Prozessor (2,50 GHz, bis zu 4,90 GHz, 8 Kerne, 16 Threads & 16 MB Intel® Smart Cache)
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher, 1 x HDMI 2.1 & 3 x DisplayPort 1.4
  • 1 TB PCIe SSD
  • 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher mit bis zu 2.933 MHz
  • Cooler Master MasterLiquid ML120L Wasserkühlung
  • Mainboard: Mainboard: B560
Ich habe mir jetzt viele Rezensionen zu dem PC durchgelesen. Das verbaute Netzteil soll sehr laut und für die verbaute Hardware nicht Leistungsstark genug sein.

Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen? Nutze den PC zum Gamen sowie programmieren. Er soll leise sein und meine Hardware auch unter Vollast versorgen können. Ich zahle gerne mehr, hauptsache ich habe ein Qualitätsprodukt.

Vielen Dank im Voraus !

LG

Aabbcc schrieb:
Das verbaute Netzteil soll sehr laut und für die verbaute Hardware nicht Leistungsstark genug sein.
Könntest Du das bitte mal verlinken? Medion verbaut bei dieser Modellreihe eigentlich Seasonic Focus-Netzteile. Und die sind prinzipiell eigentlich ok. Da würde ich mir eher Sorgen um eine rasselnde Pumpe der AiO-Wakü machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
rumpel01 schrieb:
Könntest Du das bitte mal verlinken? Medion verbaut bei dieser Modellreihe eigentlich Seasonic Focus-Netzteile. Und die sind prinzipiell eigentlich ok. Da würde ich mir eher Sorgen um eine rasselnde Pumpe der AiO-Wakü machen...
Das Problem ist , nirgends ist angegeben, um welches Netzteil es sich handelt . Wenn der PC bei mir ankommt , versuche ich herauszufinden, was die da verbaut haben .

So weit war ich auch schon. :D Ich würde einfach gerne wissen, wo Du das gelesen hast, damit man sich ein Bild von der Kritik machen kann. :)
Ansonsten ist es ja kein Thema, die Kiste erst auszuprobieren und zu schauen, wie sie sich verhält, und das sollte man ja ohnehin. Ein anderes Netzteil kann man immer noch kaufen. Jedenfalls geht das leichter als eine andere Grafikkarte...

• Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
So weit war ich auch schon. :D Ich würde einfach gerne wissen, wo Du das gelesen hast, damit man sich ein Bild von der Kritik machen kann. :)
Ansonsten ist es ja kein Thema, die Kiste erst auszuprobieren und zu schauen, wie sie sich verhält, und das sollte man ja ohnehin. Ein anderes Netzteil kann man immer noch kaufen. Jedenfalls geht das leichter als eine andere Grafikkarte...
https://www.mydealz.de/deals/medion...am-high-end-gaming-pc-1794127#thread-comments

Überall verteilt in den Kommentaren bei mydealz. Gefühlt war oft von „laut“ und „schlecht“ die Rede.

Wer auf mydealz-Kommentare hört oder selbst welche verfasst, hat die Kontrolle über sein Leben verloren, @Tinpoint ausdrücklich ausgenommen. :D
Im Ernst, das ist weitgehend das übliche, großflächig ahnungslose bashing bei OEM-Systemen, das es hier auch in jedem Medion-Thread gibt, nur nicht ganz so schlimm. Die Kommentarsektion ist da echt eine Kloake manchmal ...
Einer der Kommentare (in einem älteren Thread) erwähnt unter Berufung auf eine Mail von Medion ein inwin-Netzteil mit 650W. Grundsätzlich kann sich dahinter einiges verbergen, weil Inwin in dem Fall auch nur umlabelt. Möglich, dass es laut(er) ist. Dass es grundsätzlich nichts taugen soll, halte ich aber für weit hergeholt. Die OEMs wissen iaR sehr gut, was sie verbauen müssen, damit die Kisten die Garantiezeit leicht und locker überstehen. Wäre auch doof, wenn die Rückläufer aufgrund von vermeidbaren Defekten einem das Geschäft vermiesen. Wenn ich da mitunter lese, dass jemand stattdessen ein Aerocool-Netzteil verbauen möchte, läuft es einem eiskalt den Rücken runter.
Insofern: Abwarten bis der Rechner da ist. Wenn Dich das Netzteil stört, dann tauschen, ansonsten Spaß haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Aabbcc
rumpel01 schrieb:
Wer auf mydealz-Kommentare hört oder selbst welche verfasst, hat die Kontrolle über sein Leben verloren, @Tinpoint ausdrücklich ausgenommen. :D
Im Ernst, das ist weitgehend das übliche, großflächig ahnungslose bashing bei OEM-Systemen, das es hier auch in jedem Medion-Thread gibt, nur nicht ganz so schlimm. Die Kommentarsektion ist da echt eine Kloake manchmal ...
Einer der Kommentare (in einem älteren Thread) erwähnt unter Berufung auf eine Mail von Medion ein inwin-Netzteil mit 650W. Grundsätzlich kann sich dahinter einiges verbergen, weil Inwin in dem Fall auch nur umlabelt. Möglich, dass es laut(er) ist. Dass es grundsätzlich nichts taugen soll, halte ich aber für weit hergeholt. Die OEMs wissen iaR sehr gut, was sie verbauen müssen, damit die Kisten die Garantiezeit leicht und locker überstehen. Wäre auch doof, wenn die Rückläufer aufgrund von vermeidbaren Defekten einem das Geschäft vermiesen. Wenn ich da mitunter lese, dass jemand stattdessen ein Aerocool-Netzteil verbauen möchte, läuft es einem eiskalt den Rücken runter.
Insofern: Abwarten bis der Rechner da ist. Wenn Dich das Netzteil stört, dann tauschen, ansonsten Spaß haben. :)
Tausend Dank für die Mühe! Habe selber nicht viel Ahnung von der Materie. Und ich schau dann , dass ich schnell wieder die Kontrolle über mein Leben erlange :P
Als ich die ganzen Kommentare gelesen habe, dachte ich auch kurz daran , die Bestellung zu stornieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
rumpel01 schrieb:
:)
mydealz ist echt heftig, wird immer amüsant wen die da mit mir anfangen zu diskutieren xD

Zu Medion: be idenn teuren Medion sind es Seasonic Focus und besser, bei denn billigen 800€ Kisten sind die alten FSP Netzteile.
Was laut sein dürfte ist der kleine CPU Kühler bei einigen der X10

leider sieht man auf keinem der Fotos das verbaute Netzteil, aber schrott wird das nicht sein Medion verbaut mindestens solides

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Aabbcc
Auf eBay Kleinanzeigen bietet einer diesen PC an. Der Herr gibt an, dass ein Gigabyte 650W verbaut ist .

Sofern das richtig sein sollte: Dass es sich dabei um das Originalnetzteil handelt, würde ich als unwahrscheinlich einschätzen.

• Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
Sofern das richtig sein sollte: Dass es sich dabei um das Originalnetzteil handelt, würde ich als unwahrscheinlich einschätzen.
Gebe dann mal kurz Bescheid, was verbaut ist, wenn meiner eintrifft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob folgendes Netzteil für folgende Komponenten ausreichend ist. Da ich früher immer Be Quiet Netzteile genutzt habe, würde ich gerne wissen, ob das Netztteil von Cooler Master auch empfehlenswert ist.

Netzteil:
Cooler Master MWE Gold V2 Full Modular 650W

Komponenten:
Ryzen 2700=> Upgrade auf Ryzen 5000er Serie geplant
32 GB RAM
RX 5700XT
3xSSD+M2
3xLüfter

Ist wohl ok, vgl. https://www.eteknix.com/cooler-master-mwe-gold-750-v2-power-supply-review/
(wenngleich die Schutzschaltungen nur ausschnittweise getestet werden, und ich verstehe nicht weshalb sie sagen sie könnten den Hersteller des Primärkondensators nicht bestimmen? Nach dem Foto ist das doch schlicht einer von Elite?)
Corsair RMx, Fractal Ion+, oder auch die hauseigene Konkurrenz mit dem V650 V2 wären zB wohl aber noch leiser. Aber kann gut sein, dass man keinen Unterschied merkt, je nach dem, wie leise Deine Kiste sonst ist.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:

Danke! Habe zuvor die Be Quiet Straight Power Serie genutzt und konnte das Netzteil aus einem gedämmten Gehäuse nicht hören.

Wie ist das Netzteil technisch einzuordnen? Fehlen dem Netzteil wichtige Schutzschaltungen?

Ask-me schrieb:
Fehlen dem Netzteil wichtige Schutzschaltungen?
https://www.coolermaster.com/de/de-.../mwe-gold-850-v2-full-modular/#specifications
Protections: OVP, OPP, OTP, SCP, OCP, UVP
Eher nicht, alles soweit im Grünen. Aber ohne einen entsprechenden Test kann man nicht sagen, ob und wenn ja, sie auch vernünftig greifen. Das ist sicher eine günstigere 80plus-Plattform und an sich ok. Die genannten Alternativen sind wohl eine Stufe oberhalb anzusiedeln. Und das ist ja angesichts der Preisgestaltung auch nicht ganz überraschend.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben