[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich wollte mal fragen welches Netzteil eigentlich das absolut beste im Bereich Effizienz und Lautstärke ist. Das Corsair AX850? Oder doch ein anderes?

Ich wollte mir für meinen neuen PC eigentlich ein be quiet! Dark Power 12 1000W holen, allerdings hat das jetzt schon seit Wochen Lieferschwierigkeiten, und ich lese jetzt auch, dass es (wie die Dark Power Pro 12 Reihe) anscheinend gehäuft Probleme mit unerwünschten/unerwarteten Geräuschen geben soll (Link), daher wollte ich jetzt mal wissen, was denn eigentlich die Netzteil Referenz ist wenn Geld keine Rolle spielt.

Das Netzteil sollte ausreichend sein für ein System mit Ryzen 9 5900X und einer OC Version einer Radeon 6900 XT oder GeForce RTX 3080.
Außerdem sollte es auch für eventuelle zukünftige, noch stromhungrigere CPU & GPU Generationen (Neuer AMD Sockel mit mehr maximalem Verbrauch? Neue Grafikkarten mit noch mehr Verbrauch? ) ausreichend sein, ich möchte mir nicht in 5+ Jahren ein neues Netzteil kaufen müssen, weil ich jetzt 100 oder 200 Watt zu wenig ausgewählt habe, der Kaufpreis ist mir in der Hinsicht egal. Die Netzteile haben ja schließlich auch 10 Jahre Garantie, so lange will man es dann natürlich auch benutzen können.

Und dabei sollte es halt so effizient und leise wie möglich sein.

Danke im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
St0nks! schrieb:
ich möchte mir nicht in 5+ Jahren ein neues Netzteil kaufen müssen, weil ich jetzt 100 oder 200 Watt zu wenig ausgewählt habe, der Kaufpreis ist mir in der Hinsicht egal. Die Netzteile haben ja schließlich auch 10 Jahre Garantie, so lange will man es dann natürlich auch benutzen können.
Wenn es hart auf hart kommt und sich langfristig zB 12VO durchsetzen sollte, wird man nicht umhin kommen, sich etwas neues zu kaufen. Sprich: leider funktioniert die These "ich gebe jetzt sehr viel Geld aus, damit ich
garantiert die nächsten 10 Jahre Ruhe habe" nicht. Wenn man sich zB klar macht, was so vor 10 Jahren en vogue war, dann gibt es eigentlich nur extrem wenige Modelle aus der Zeit, die man heute (gerade) noch nutzen wollen würde, und das, obwohl sich in der Zeit in Sachen ATX-Standards im Verhältnis gar nicht so viel getan hat. Nebenbei ist das auch ein Grund, weshalb 10 Jahre Garantie oft genug Augenwischerei sind ...
Das AX 850 ist sehr gut, momentan wohl neben den Prime TX das effizienteste Modell und auch sehr leise. Wenn man so viel Geld ausgeben möchte, kann man das machen. Allerdings gäbe es mit dem Fractal Ion+ ein Modell, das fast die Hälfte kostet aber seine Sache kaum schlechter macht und ebenfalls sehr leise ist: https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
rumpel01 schrieb:
Wenn es hart auf hart kommt und sich langfristig zB 12VO durchsetzen sollte, wird man nicht umhin kommen, sich etwas neues zu kaufen.
Das wäre natürlich ärgerlich...

rumpel01 schrieb:
Das AX 850 ist sehr gut, momentan wohl das effizienteste Modell und auch sehr leise. [...] Allerdings gäbe es mit dem Fractal Ion+ ein Modell, das fast die Hälfte kostet aber seine Sache kaum schlechter macht und ebenfalls sehr leise ist: https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html
Da würde ich dann persönlich lieber nicht sparen, wenn das weniger effizient/leise ist...

Gibt es noch leisere Netzteile als das AX850 die auch genügend Leistung hätten?

St0nks! schrieb:
Da würde ich dann persönlich lieber nicht sparen, wenn das weniger effizient/leise ist...
Mit einer luftgekühlten Kiste und einer dicken Karte wie der RX 6900 XT wirst Du ohnehin keinen Unterschied wahrnehmen. Dass das AX übrigens grundsätzlich leiser als das Fractal ist, ist übrigens nur Vermutung. Das AX dreht mit ca. 600 bis 700 UPM außerhalb des semipassiven Betriebs, das Fractal ebenso bzw. in der Spitze leicht höher. Qualitativ sind beide Lüfter zudem auf sehr ähnlichem Niveau.
Die Effizienz ist höher beim AX, ja. Aber wie lange man benötigt, die 110 Euro Aufpreis wieder reinzuholen, wenn die Kiste im Schnitt mit 94% statt mit 92% Effizienz arbeitet, kann man sich ausrechnen. Wie gesagt; wenn Du das Geld ausgeben möchtest, prima. Aber man bezahlt für das AX definitiv einen Sonderobulus, bei potentiell überschaubarem Mehrwert. Aber wenn es um "haben wollen" geht, klar, why not. :)
Leiser wäre das passive Seasonic TX 700W bzw. eigentlich, aktiv gekühlt die be quiet Dark Power Pro 11 bzw. Dark Power (Pro) 12, sofern die Qualitätskontrolle mal wieder normal funktioniert. Der eigentliche Elefant im Raum wäre aber das AX1600i ... ;)
St0nks! schrieb:
Das wäre natürlich ärgerlich...
Ich fände das ziemlich gut, ein solcher Schritt ist eigentlich überfällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
Die Effizienz ist höher beim AX, ja. Aber wie lange man benötigt, die 110 Euro Aufpreis wieder reinzuholen, wenn die Kiste im Schnitt mit 94% statt mit 92% Effizienz arbeitet, kann man sich ausrechnen. Wie gesagt; wenn Du das Geld ausgeben möchtest, prima. Aber man bezahlt für das AX definitiv einen Sonderobulus, bei potentiell überschaubarem Mehrwert. Aber wenn es um "haben wollen" geht, klar, why not. :)
Einerseits "Haben wollen" und andererseits Umweltgedanken, wenn ich ein bisschen mehr bezahlen kann um weniger zu verbrauchen. :heilig: Und weniger Abwärme der Komponenten ist auch gern gesehen.

rumpel01 schrieb:
[...] passive Seasonic TX 700W [...]
Ein 700 Watt Netzteil ohne aktive Kühlung? oO
Braucht man da noch ein spezielles Setup beim Gehäuse oder wie funktioniert das?

rumpel01 schrieb:
Der eigentliche Elefant im Raum wäre aber das AX1600i ... ;)
Das war eine Spaßbemerkung am Rande, oder? ^^
1600 Watt wären ja verrückt. Vielleicht für einen übertakteten Ryzen Threadripper 3990X mit drei Grafikkarten...

St0nks! schrieb:
Das war eine Spaßbemerkung am Rande, oder?
Nein, bzw. nur so halb. Du hast nach den effizientesten und potentiell leisesten Netzteilen gefragt und gleichzeitig betont, dass Dir der Anschaffungspreis nicht so wichtig ist. Du hast ja auch schon selbst ein 1200W-Modell ins Spiel gebracht.
Ich habe Deine Voraussetzungen nur zu Ende gedacht. Ein Threadripper mit zB drei 3080 wären nichtsdestotrotz und je nach Powertarget auch schon ordentlich für 1600W-Modell. Es ist aber schlicht und ergreifend die technische Referenz. Kostet halt nur. :)
St0nks! schrieb:
Braucht man da noch ein spezielles Setup beim Gehäuse oder wie funktioniert das?
Kurz: Überdimensionierung und zusätzlich selektierte Komponenten, da gehts auf über 96% Effizienz hoch. Aktiv luftgekühlt ginge mit dem Modell locker über 1000W. Geht problemlos, man muss nur, entgegen den Gewohnheiten, das Netzteil "nach oben schauend" montieren. Eine 6900XT mit Ryzen 5800 oder 5900 wären keine Herausforderung für das Modell.
St0nks! schrieb:
Und weniger Abwärme der Komponenten ist auch gern gesehen.
Wie gesagt, das sind minimale Unterschiede: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ries-im-test-effizient-und-leise.html?start=3 Einmal pro Woche den Wasserkocher weniger nutzen bringt mehr. Abgesehen davon ist die Abwärme des Netzteils ohnehin kaum relevant, da diese bei modernen Gehäusen quasi von den anderen Komponenten isoliert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
Kurz: Überdimensionierung und zusätzlich selektierte Komponenten, da gehts auf über 96% Effizienz hoch. Aktiv luftgekühlt ginge mit dem Modell locker über 1000W. Geht problemlos, man muss nur, entgegen den Gewohnheiten, das Netzteil "nach oben schauend" montieren. Eine 6900XT mit Ryzen 5800 oder 5900 wären keine Herausforderung für das Modell.
Aber das klappt doch nur bei Gehäusen ohne Netzteiltunnel oder? Das haben ja mittlerweile fast alle Gehäuse . Hatte mir das auch schon angeschaut, aber das Fractal R6 hat ja nen Tunnel, gibts dann kein Hitze Stau?

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
rumpel01 schrieb:
Das Seasonic übersteht auch hohe Umgebungstemperaturen bzw. ist für 50°C freigegeben. Wenn man genau hinsieht, dann fällt auch auf, dass die Kühlkörper nochmal dicker sind als bei den herkömmlichen Prime-Geräten. Durch die sehr hohe Effizienz ist die Abwärme auch ohnehin vergleichsweisweise niedrig. Vgl. https://www.tomshardware.com/reviews/seasonic-prime-titanium-fanless-600w-psu,5433-5.html (ganz unten)
Ok das stimmt, hmm dann könnte das durchaus interessant für mich sein, hatte es bis jetzt immer ausgeschlossen, weil ich davon ausgegangen war, wird zu warm :)

Wenn man im R6 (habe ich auch) vorne zwei Lüfter hat, kommt ein kleiner Luftzug auch noch da unten an. Ich schätze, das dürfte dicke reichen. Ansonsten gibts halt noch die OTP ... Wenn es zu warm wird, gehts halt aus.
Aris hat in seinem Test auch extra hervorgehoben, dass höhere Umgebungstemperaturen dem Gerät kaum etwas ausmachen: "Resilient to high temperatures"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
@The Professor:
der tunnel im R6 ist ja auch nicht komplett dicht, da sind doch löcher drin. und soo hungrig ist deine hardware ja auch nicht.

was stört dich denn an deinem DPP11 550W?

The Professor schrieb:
Aber das klappt doch nur bei Gehäusen ohne Netzteiltunnel oder? Das haben ja mittlerweile fast alle Gehäuse .
Abgesehen davon, dass die Realität weit von "fast alle" entfernt ist, musst du einfach mal schauen wie das Verhältnis von Wattleistung und Effizienz ist.
1619575881306.png

Selbst bei 700W liegt die Effizienz bei 94%, es werden also nur 42W an Abwärme produziert, in niedrigeren Wattbereichen dementsprechend weniger und das lässt sich durchaus passiv abführen.

Was genau ist beim BeQuiet Netzteil Kalkulator eigentlich "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet", und wieso verbraucht es 100 Watt? :confused_alt:

rumpel01 schrieb:
Du hast nach den effizientesten und potentiell leisesten Netzteilen gefragt [...] Es ist aber schlicht und ergreifend die technische Referenz.
Aber es wäre doch nur sinnvoll, wenn man auch wirkliche relativ hohe Lasten hat, oder? Wenn ich da (laut BeQuiet Netzteil Kalkulator) bei meiner Konfiguration mit absolut maximal 665 Watt unterwegs bin, meistens aber deutlich weniger, dann ist die Effizienz mit so einem überdimensionierten Netzteil doch nicht ideal, oder?

Denke mal schon, dass es dann das AX850 wird... es sei denn, BeQuiet liefert das DP12 1000W doch noch bald, dann könnte ich ja mal gucken, ob ich mehr Glück habe mit dem Netzteil, und falls nicht es halt zurückschicken und dann immer noch das AX850 bestellen.

rumpel01 schrieb:
Abgesehen davon ist die Abwärme des Netzteils ohnehin kaum relevant, da diese bei modernen Gehäusen quasi von den anderen Komponenten isoliert sind.
Beim Netzteil dachte ich da deswegen eher an heiße Sommerwochen. :D
Je weniger meine Hardware meine Dachgeschosswohnung zusätzlich aufwärmt desto besser, sterbe ja eh schon fast, wenn es draußen mehrere Tage in Folge über 30°C hat...

0-8-15 User schrieb:
Also wenn du die Komponenten bis an die Kotzgrenze übertakten willst, dann können auch 850W knapp werden.
Eigentlich wollte ich auch ein 1000 Watt Netzteil kaufen... aber da ich nicht nur beim Netzteil eine möglichst hohe Effizienz möchte, kommt starkes Übertakten sowieso nicht in Frage, damit steigert man besonders bei aktuellen CPUs ja eigentlich nur den Stromverbrauch...

rumpel01 schrieb:
Wenn man im R6 (habe ich auch) vorne zwei Lüfter hat, kommt ein kleiner Luftzug auch noch da unten an. Ich schätze, das dürfte dicke reichen. Ansonsten gibts halt noch die OTP ... Wenn es zu warm wird, gehts halt aus.
Aris hat in seinem Test auch extra hervorgehoben, dass höhere Umgebungstemperaturen dem Gerät kaum etwas ausmachen: "Resilient to high temperatures"
Ja hab zwei Noctua A12x25 vorne drin. Jedoch hab ich auch die Platte vorne rein gemacht, weil der Festplattenkäfig weg ist. Also Tunnel zu von vorne bis hinten. Aber ja schlitze sind da ja drinnen.

Deathangel008 schrieb:
@The Professor:
der tunnel im R6 ist ja auch nicht komplett dicht, da sind doch löcher drin. und soo hungrig ist deine hardware ja auch nicht.

was stört dich denn an deinem DPP11 550W?
An dem P11 550W stört wenig, aber es ist eben 5 Jahre alt und die Garantie abgelaufen.
550W langt auch, hab an der Strommessdose aktuell 380W unter Volllast. Wollte aber gerne etwas "Luft" für ne evtl. 3080 oder 3080Ti.

xexex schrieb:
Abgesehen davon, dass die Realität weit von "fast alle" entfernt ist, musst du einfach mal schauen wie das Verhältnis von Wattleistung und Effizienz ist.

Selbst bei 700W liegt die Effizienz bei 94%, es werden also nur 42W an Abwärme produziert, in niedrigeren Wattbereichen dementsprechend weniger und das lässt sich durchaus passiv abführen.
Ok ja ergibt Sinn. :)

Hatte schon einige Netzteile hier mit denen ich absolut unzufrieden war, weswegen ich das Fanless bestimmt schon 1 Jahr auf der List habe, aber eben immer abgetan habe, wegen dem "Tunnel"

Folgende Netzteile hatte ich bereits getestet.

1. 4x BQ P12 850W und 1xBQ P12 750W alle Spulenfiepen aus der Hölle und teilweise Lüfter klackern, wie hier im BQ SP11 Thread beschrieben
  2. Corsair RMx 2021 850W Auch Fiepen, aber kaum warnehmbar, aber diese Kabel mit den Kondensatoren drin, ein Grauß. Des Weiteren haben mich diesen Doppel PCI-E Stecker angekackt, weil dann da immer ein Stecker baumelt. (Beim BQ sind es auch Doppelstecker, aber splitten diese sich eben am Netzteil und man kann ein Stcker versteckt im Tunnel lassen)
  3. Seasnoic TX850 Lüfter war unnötig laut im aktiven Betrieb

Daher glaube ich das Seasnoc Fanless mit 700W würde gut zu mir passen. Eben kein Lüfter mehr, einzel Stecker Leitungen zum PCI-E und eben mit 700W noch Luft für ne evtl. 3080 oder Ti. Dazu 12 Jahre Garantie.
Und wie ich es rauslese, sollte der Netzteiltunnel kein Problem darstellen.

Fractal Ion+ steht natürlich auch unter meiner Beobachtung, nur da sind die selben Doppel PCI-E Stecker und eben der Fanless Schalter im Tunnel versteckt (gut den benutzt man vermutlich eh nur einmal)

St0nks! schrieb:
"USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet", und wieso verbraucht es 100 Watt?
Weil Du über einen solchen Port ein Gerät theoretisch mit max. 100W aufladen kannst: https://en.wikipedia.org/wiki/USB#PD bzw. https://www.usb.org/document-library/usb-power-delivery-0
St0nks! schrieb:
dann ist die Effizienz mit so einem überdimensionierten Netzteil doch nicht ideal, oder?
Ich meine, wir reden jetzt ohnehin nur theoretisch darüber ... Lies Dir daher einfach mal den Test bei CB durch: https://www.computerbase.de/2018-05/corsair-ax1600i-kolink-1500w-test/4/
Eckdaten: Das AX1600i bleibt bis 550W passiv, läuft dann mit ca. 240 UPM, bei 770W dreht der Lüfter mit 600 UPM, bei 1200 (!) W mit 800 UPM. Die Effizienz bleibt durchgehend extrem hoch. Daher: eigentlich genau Dein Beuteschema. ;) Wäre halt die quasi entgegengesetzte Strategie zum passiven Prime 700W...
Aber viel Spaß mit dem AX850.

Zuletzt bearbeitet:
@St0nks!, du kannst dir ja mal den Cybenetics Report des Corsair AX1600i reinpfeifen. Da siehst du auf einen Blick wie effizient und wie laut das Netzteil bei welcher Auslastung ist.

Die Effizienz liegt zwischen 300 und 800 W bei über 94 %. Der Lüfter ist extrem leise bis 800 W.

Mich stört nur, dass der Lüfter bei jedem Systemstart 15 Sekunden lang voll aufdreht.

Ich hab mir mal das Seasonic TX700 Fanless bestellt. Schau mir das mal an. Das wird es in meinem Tunnel schon überleben :)
Alleine weil @Deathangel008 ja recht hat, über dem Netzteil und ein Stück davor ist der Netzteiltunnel eben mit lauter Schlitzen vershen, wo die Luft nach oben kann.

Zuletzt bearbeitet:
St0nks! schrieb:
Je weniger meine Hardware meine Dachgeschosswohnung zusätzlich aufwärmt desto besser
und dann willst dir ne graka mit ~350W verbrauch in die kiste zimmern und beim NT reserven für noch hungrigere hardware haben? wie passt das zusammen?

ausgehend von 500W verbrauch der hardware zieht das system bei 93,5% effizienz 535W aus der steckdose, bei 95,5% effizienz sind es 524W. 11W weniger. durch betreiben des 5900X im Eco-modus und vor allem undervolting der graka kannst du jeweils(!) ein vielfaches davon einsparen. aber auch dann heizt so ne kiste ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hello,

bin auf der Suche nach einem leisen Netzteil mit 750Watt, hatte das https://geizhals.de/corsair-rmx-white-series-rm750x-2018-cp-9020187-eu-a1894693.html
im Auge, da ich meinen neuen PC in weiß halten möchte.
Habe allerdings gemerkt, dass man in dem BeQuiet 500DX, das Netzteil vermutlich sowieso eher nicht wahrnimmt.
Daher wäre ich mittlerweile auch mit einem dunkleren zufrieden, insofern es denn auch von der Lautstärke besser oder günstiger und gleich laut ist als das oben genannte.

Jemand ein Vorschlag? oder gibt es eine Website auf der alle aktuellen Netzteile verglichen werden vom Geräuschepegel her?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben