[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen,
obwohl es noch einwandfrei funktioniert, wird es denke ich Zeit, mein treues 13 Jahre altes Cooler Master Silent Pro 500W in Rente zu schicken.
Grund: Es kommt eine 6900XT in mein System.
Könnt ihr mir bitte ein Netzteil mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen, das im Idle leise ist? Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, allerdings auch nicht am falschen Ende sparen.

Weiterhin habe ich einen i7 8700k mit dem ASRock Z370 K6 und 2 SSDs, sonst sind keine Stromfresser im System.

Danke!

Hi Leute. Für welches NT würdet ihr euch entscheiden?

Enermax revolution df 850,straight Power 11 850 gold oder fractal ion 860

@BoktorDodlaj:
Focus GX 750W, RM750. mit 80Plus Platinum Ion+ 760P. 650W wären grundsätzlich auch ausreichend; empfehlungen sind die gleichen. ich persönlich würde aber eher 750W nehmen.

schadet auch bei singlerail-geräten nicht einzelne kabelstränge zu verwenden.

@IIxRaZoRxII:
sind alle gut, vorausgesetzt man hat beim SP11 kein pech in der lüfterlotterie. was wären denn deine anforderungen/wünsche?

• Gefällt mir
Reaktionen: BoktorDodlaj
Naja es ist ein Netzteil. Weiß nicht ob man da viele Wünsche haben kann außer das es zuverlässig ist
Einzig leise wäre mir wichtig was mir so direkt einfällt. Liegen alle auf einem Level preislich und kann mich nicht entscheiden welches es werden soll. Daher hier die Frage. Vielleicht sticht ja eine s davon heraus

"Naja es ist ein Netzteil" Na ganz so einfach ist es nicht!
In jeder Wattklasse gibt es maximal 10 Netzteile die gut sind und der rest ist Schrott.
95% alle Netzteile auf dem Markt sind Müll.
Da kann man verdammt viel falsch machen.
Mit "Entscheiden" oder "Aussuchen" hat das wenig zu tun :D

Was wird denn für Hardware bei dir betrieben? 850Watt braucht normalerweise fast niemand.

@IIxRaZoRxII:
leise sind die alle,
Deathangel008 schrieb:
vorausgesetzt man hat beim SP11 kein pech in der lüfterlotterie.
aktuell haben die wohl leider probleme mit der qualitätskontrolle bei den lüftern

wenn du keinen wert auf multirail legst zöge ich hier tendenziell das Ion+ vor.

MehlstaubtheCat schrieb:
"Naja es ist ein Netzteil" Na ganz so einfach ist es nicht!
In jeder Wattklasse gibt es maximal 10 Netzteile die gut sind und der rest ist Schrott.
95% alle Netzteile auf dem Markt sind Müll.
Da kann man verdammt viel falsch machen.
Mit "Entscheiden" oder "Aussuchen" hat das wenig zu tun :D

Was wird denn für Hardware bei dir betrieben? 850Watt braucht normalerweise fast niemand.
Naja hab ja 3 in der Auswahl schon denen ich was zu traue.

Und hab derzeit ein bequiet szltraight Power 650 und das reicht eben nicht mehr für nen 5800x,3070und custom wakü mit corsair ql die Gott sei Dank noch nicht drin sind. Sonst wäre wohl nichts mehr mit zocken.

Die Woche hat die graka gemeckert also muss was stärkeres her. Zudem irgendwann ne 90er oder 6900er rein soll

IIxRaZoRxII schrieb:
Und hab derzeit ein bequiet szltraight Power 650 und das reicht eben nicht mehr für nen 5800x,3070und custom wakü mit corsair ql
Braucht die Wakü so viel Strom? Betreibe hier ohne Probleme einen 3700X @ Stock mit einer 6800 non XT mit einem SP10 500 Watt. Falls die 6900 XT verschickt wird könnte ist es zu wenig sein.

Also wenns Straight Power 650 nicht defekt ist reicht das easy für nen 5800X und ne 3070.
Da würden auch 550W gehen.
Wenn ich das überschlage CPU 150, GPU 300, MB, RAM, LW Gedöns 60 sind wir bei 510W grosszügig gerechnet.
Bisschen Wakü mit Pumpe und ein paar Kirmes Lüfter brauchen jetzt auch nicht mehr als 40-50W extra.

Vielleicht ist es einfach nicht richtig angeschlossen. Die BQ sind Multirail Netzteile bei welchen man die
richtigen Stränge anschliessen muss. Siehe Handbuch Seite 33.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1253

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Bequiet Rechner Spuckt 736 Watt aus und die Rechnen nicht mit RGB Lüfter mit Zig LEDs. Ergo nein taugt auf dauer eben halt nicht. Und die Strix haben am PCIe Port sensorten und fangen munter an zu blinken wenn es ihnen nicht mehr reicht. Zudem wie gesagt eh ne 6900er oder 3090 noch rein soll, also wähle ich das NT direkt passend

Und am Rande, alleine nur Pumpe mit Lüfter sind schon 54 Watt ohne Restlichen Kram

IIxRaZoRxII schrieb:
aus und die Rechnen nicht mit RGB Lüfter mit Zig LEDs
Die LEDs brauchen kaum Strom und der Rechner veranschlagt mehrere Watt pro Lüfter obwohl z.B. die SilentWings nur 0,xx Watt (nach dem Anlaufen) benötigen. Da ist überall ordentlich Spielraum dabei.
IIxRaZoRxII schrieb:
Zudem wie gesagt eh ne 6900er oder 3090 noch rein soll, also wähle ich das NT direkt passend
Dann würde ich ein neues NT holen wenn die Karte da ist.
IIxRaZoRxII schrieb:
Und am Rande, alleine nur Pumpe mit Lüfter sind schon 54 Watt ohne Restlichen Kram
Wenn ich dir jetzt sage dass ich einen Athlon II X3 und GTX 570 mit einem 350 Watt System Power NT betrieben habe steinigst du mich vermutlich (ist tatsächlich grenzwertig und nicht empfehlenswert) :mussweg: .
modena.ch schrieb:
Die BQ sind Multirail Netzteile bei welchen man die
richtigen Stränge anschliessen muss.
Richtig, falls du @IIxRaZoRxII nur ein PCIe Kabel verwendest schließe mal testweise beide an. Ansonsten zieht liegt eine der 12V Rails komplett brach und würde die Probleme erklären.

Der NT-Rechner ist so ausgelegt dass auf keinen Fall ein zu kleines NT dabei heraus kommt (was auch passt). Das bedeutet jedoch nicht dass der Strombedarf zwangsweise vorhanden ist.

Am Ende deine Entscheidung - wir können nur Tipps geben :).

Ich hab beide Stränge natürlich dran. Zudem Kumpel mein Netzteil nimmt ich also so oder so günstig Upgrade kann. Bleibt immer noch die Netzteil frage halt

Und am Rande den Verbrauch der Lüfter kann man nachsehen und sich errechnen😉

Und ne oc strix frisst nunmal mehr als meine 2080ti die zuvor drin war. Da hat noch alles gepasst

Im Performance Bios säuft eine 3070 Strix OC übertaktet in Furmark (!) 340W (sonst eher Richtung 270W), vgl.
Bringt zwar nicht so viel für die Leistung, aber wenn man es darauf anlegt, ist das leider für eine 3070 relativ heftig.

Wenn die Probleme tatsächlich auf das Netzteil zurückzuführen sein sollten, dann wäre momentan das Ion+ meine Wahl. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Jepp die Asus zieht gut am Kabel. Aber hab eh ne 6900xt gerade im Auto und freu mich wie sau

Warum aber eher das ion statt die anderen beiden? Sind die anderen beiden dank multirail nicht technisch hochwertiger? Was wäre das bessere NT für die 6900xt? Hab oft gelesen von spulenfiepen mit bequiet. Muss sagen hatte auch jede graka bei mir bisher. Aber mir erschließt sich nicht wie dies vom. Netzteil kommen soll das die graka fiept

Weil es sehr leise, preiswert, und leicht effizienter ist als die Gold-Modelle. Multirail ist eine schöne Sache wegen der grundsätzlich strengeren Absicherung über einzelne 12V-Schienen, kann aber auch in der Praxis Nachteile haben bei sehr fordernder Hardware, wenn einzelne Schienen etwas zu knapp kalkuliert sind. Ein Killerargument ist es daher nicht unbedingt. Bei sehr leistungsstarken Netzteilen Richtung 1000W finde ich persönlich Multirail aber sehr relevant. Aber das sieht nicht jeder so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja gut da sind die 860 ja aber ncicht sooo weit weg:)

Unter 1000W würd ich mir dazu keine Gedanken machen.
Wie schon geschrieben wurde, hat Multirail auch Nachteile.
Wie du es wahrscheinlich grad bei deinem BQ NT feststellst, weil grundsätzlich müsste es
auch bei einer 350W ziehenden Grafikkarte locker reichen.

Ich würd noch die Corsair RMx (2018/2021) 850W mit in die Überlegungen einbeziehen.

https://geizhals.eu/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html
https://geizhals.eu/corsair-rmx-series-rm850x-2021-850w-atx-2-52-cp-9020200-eu-a2501845.html

Weil sehr gut, hochwertig bestückt und sehr leise mit 10 J Garantie.

Deathangel008 schrieb:
wenn man auf nummer sicher gehen will könnte man natürlich auch zum Prime Fanless TX 700W greifen, aber das kostet schlappe 240€:D und für nen zehner mehr gäbe es dann das auch sehr leise AX850.
Sehe ich für ein Netzteil irgendwie nicht ein. Nun ja, die 6900 XT ist unterwegs und ich bin nicht schlauer:
SP 11 mit Lüfterlotto (+einem Testbericht von anandtech der bezüglich Lautstärke ernüchternd ist).

Beim Ion+ von Fractal Design kann der Lüfter brummen - ansonsten ein sehr interessantes Netzteil.

Aktueller Favorit: Corsair RM850X - scheint leise zu sein und technisch solide. Knackpunkt: Aktuell nicht verfügbar.

Dann muss die 6900 XT halt ein paar Wochen mit UV und weniger Takt laufen - aber ein halbgares Netzteil mag ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben