[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu hab nun das fractal drin. Würdet ihr mit 2pcie Stränge zur Grafikkarte gehen oder mit einem? Kenne nur multirail Netzteile und da geht man mit 2 ab.

Des weiteren das NT hat ja nen Zero RPM Mode. Hab gerade prime 95laufen und ein game. Aber der Netzteil Lüfter bleibt dennoch stehen?

Vom corsair würde ich die Finger lassen persönlich. Durch die Technologie pfeift es gerne. Da ich auf hohe Frequenzen gesundheits bedingt allergisch reagiere habe ich extra von dem. NT daher Abstand gehalten
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Des weiteren das NT hat ja nen Zero RPM Mode. Hab gerade prime 95laufen und ein game. Aber der Netzteil Lüfter bleibt dennoch stehen?
Danke für die Rückmeldung, wenn der Lüfter länger aus bleibt wird es bei mir auch das 860er von FD. Unter Last ist die GPU lautet als ein evtl brummender Lüfter :).

Das von Corsair liest sich auch nicht schön, hochfrequente Geräusche hasse ich auch und kann ich immer noch sehr gut wahr nehmen.
 
@IIxRaZoRxII
Zwei Kabelstränge ergeben halben Ohmschen Widerstand und damit auch halben Spannungsabfall für die Strecke zwischen Netzteil und Grafikkarte. Und dieser Spannungsabfall wird ja in Wärme umgesetzt. D.h Wenn man über ein für 150W@12V dimensioniertes Kabel 300 W überträgt könnte es dem Kabel zu warm werden.
Deswegen auch bei Single Rail Netzteilen die von der Grafikkarte vorgesehenen 2 bzw. 3 Stränge benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
ah ok, dann hab ichs richtig gemacht, hab 2 genommen wie auch zuvor bei Bequiet. Schade nur das der Doppel abgang da nochmal dran ist, stört mich extrem. Aber mann muss sagen die Fractal kabel isn d ein traum gegen die Bequiet kabel, ich hab gefühlt in der rückwand den doppelten platz und das verlegen war ein kleiner Traum, gegen die fast unbiegbaren kabel des Bequiet

Gerade was oben den Mainboard anschluss betrifft und den ATX stecker. Ich hab nun dem Mainboard auch 8 pin plus 4 pin gegegen über einen 2 ten strang. Zuvor hatte ich nur 8 Pin drin, da das 650watt schlicht nicht mehr zu verfügung hatte. Hat der zusätzliche 4 pin eigentlich vorteile? Nur für Übertaktung interessant aber schadet sicherlich nicht oder?
 
Auch da verringert sich der Widerstand etwa durch Parallelschaltung von weiteren Adern etwas und die Verluste dadurch ebenfalls. Allerdings ich um den Faktor 2
 
Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammenzustellen und frage mich, ob das BeQuiet! Straight Power 11 750 W dafür ausreicht oder sicherheitshalber das oder ein anderes 850 W ausgewählt werden sollte. Gibt es schon viele Erfahrungsberichte mit dem Fractal Design Ion? Ist das auch leise und zuverlässig?

Nach dem auf Seite 1 verlinkten Artikel und den angegeben Grafikkartenverbräuchen, sollten die 750 W ausreichen, ich möchte aber nicht später nochmal kaufen müssen.

Aktuell wird der Rechner folgende Hardware bekommen:
  • AMD Ryzen 9 5900XT
  • 32 GB RAM (vermutl Crucial Ballistix 2x16 DDR4-3600)
  • 2 SSDs
  • 1x Samsung 980 Pro 500 GB M.2
  • 5 Gehäuselüfter
  • bis die Preise sich beruhigt haben, bleibt es bei der alten GeForce GTX 970 --> Später soll hier aber eine 3090 oder Radeon RX 6900XT folgen. Dafür muss das Netzteil ausgelegt sein
Vielen Dank für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Fractal Design Ion+ 760W hier. Keine Probleme und ich hör es nicht, wenn die Grafikkarte oder Arctic Freezer 34 mal aufdrehen, wenn ich im Spiel bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millo
@millo:
was wäre das denn für ne 3090? da gibts auch partnerkarten mit nem PL von (knapp) 500W, wenn man das voll ausreizt würde ich auch 850W nicht unbedingt als üppig betrachten.

beim SP11 muss man auf jeden fall auf die aufteilung der 12V-rails achten. grundsätzlich empfiehlt sich bei derart hungrigen karten die verwendung einzelner PCIe-kabelstränge.
 
@Deathangel008 Da bin ich völlig offen. Kommt ganz darauf an was wann zu welchen Preisen verfügbar wird.

Würdest du denn dann statt des SP11 ein anderes Netzteil empfehlen?

Edit:
Bin ob der Leistungsanforderungen doch etwas überrascht, da ja im CB-Artikel bis zur RTX 2080 Ti oder 6800XT ein 650 W NT mit meiner CPU empfohlen wird. würde eine 6900XT/3090 wirklich so viel mehr Last ziehen?
 
@millo:
dann mal anders gefragt: würdest du die karte im zweifel 450W saufen lassen?

be quiet! scheint aktuell probleme bei der qualitätskontrolle der lüfter zu haben; auf jeden fall liest man in letzter zeit öfter von be quiet!-NTs mit brummenden/klackernden lüftern.

ansonsten sind die empfehlungen hier immer die gleichen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. und grundsätzlich natürlich auch die jeweils darüber positionierten geräte, Prime GX/PX/TX, HX/AX etc. sind halt (deutlich) teurer.

bezüglich deines edits: kommt eben auf die jeweilige karte an. wenn man die mit dem ref-PT (300W bei der 6900XT, 350W bei der 3090) betreibt sind die nicht so viel anspruchsvoller als die jeweils nächstkleinere karte.
 
@Deathangel008
Danke für die Ausführung :)
Ich habe nicht vor zu übertakten o.ä., d.h. ich würde beim Referenz-Powertarget bleiben.
Dann sollten die 750 W ausreichen, oder würdest du mir dennoch zu 850 W raten?
 
@millo:
diverse partnerkarten nutzen schon ab werk höhere PTs. aber das kann man ja anpassen.

für ne 3090 würde ich persönlich eher 850W nehmen, auch wenn 750W bei den "sparsameren" karten grundsätzlich reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millo
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Netzteil, da ich fürchte, dass mein aktuelles langsam den Dienst verweigert.
Diese Woche hatte ich mehrfach das Phänomen, dass mein PC plötzlich einfach ausging und neu startete (dabei war egal, was ich gerade gemacht habe), keine Fehlermeldung, nichts, einfach aus und neu gestartet. Ich vermute (und hoffe), dass dies am Netzteil liegt, da inzwischen die meisten anderen Komponenten relativ neu sind.
Weshalb ich das Netzteil vermute: 1. Ich hatte vor einer Weile das Problem, dass mein PC immer mal wieder den Strom verlor, wenn ich mit den Füßen gegen das Netzkabel gestoßen bin. Kabel so verlegt, dass ich nicht mehr so leicht dran stoße und den Stecker noch einmal ordentlich und gerade in das Netzteil gesteckt. Seit dem gab es bis diese Woche keine Probleme mehr.
2. Habe ich den Eindruck, dass bei höherer Auslastung meiner CPU, GPU und des RAM die Leistung nicht mehr ausreicht. Nachrechnung der Nennleistung meiner aktuellen Komponenten bestärken mich in der Annahme: 550 - 600W Netzteil hat 500W.

Daher suche ich nun nach einem Ersatz für mein Netzteil und möchte sichergehen, dass dies auch für die nächsten Upgrades ausreicht.
Aktuelle Komponenten:
GTX 1070 AMP Extreme
AMD Ryzen 7 3700X
2x 8GB Corsair Vengance 3200MHz RAM
neues AM4 Motherboard (mit 100W USB-PD Port)
1x NvMe M.2 SSD 1TB
1x SATA SSD
2x SATA HDD (1TB+2TB)

In nicht allzu ferner Zukunft möchte ich meine GPU durch eine RTX 3070 oder höher ersetzen.
Wenn ich mich nicht in den Nennleistungen vertue kommt dann eine Gesamtleistung von etwa 650 - 680W zusammen.
Demnach hätte ich zu einem 750W Netzteil gegriffen. (Gute Einschätzung oder zu hoch/niedrig?)
Da ich beim aktuellen Netzteil Probleme habe die Kabel im Gehäuse ordentlich zu verlegen, tendiere ich zu einem modularen NT. Energieeffizienz und Qualität schätze ich für ein Netzteil besonders wichtig ein, weshalb ich mich bisher vorrangig nach Platinum oder höher umgeschaut habe.

Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich folgende 3 ins Auge gefasst:
Corsair HX750 Platinum
be quiet! Straight Power 11 Platinum (BN307)
be quiet! Dark Power 12 Titanium (BN314)

Da ich mich aber bei Netzteilen eher weniger auskenne wollte ich euch mal um Rat fragen.
Ist das eine passende & gute Auswahl? Wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen?
Oder würdet ihr mir ganz andere ans Herz legen?

Vielen Dank im Voraus und LG
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Aber mann muss sagen die Fractal kabel isn d ein traum gegen die Bequiet kabel, ich hab gefühlt in der rückwand den doppelten platz und das verlegen war ein kleiner Traum, gegen die fast unbiegbaren kabel des Bequiet
Kann ich bestätigen, bei mir ist das Ion+ 860P als Ersatz für ein SP10 500 eingezogen.
frazzlerunning schrieb:
Ich hab das Fractal Design Ion+ 760W hier. Keine Probleme und ich hör es nicht, wenn die Grafikkarte oder Arctic Freezer 34 mal aufdrehen, wenn ich im Spiel bin.
Ist bei dem 860P auch so - der CPU Lüfter (Thermalright Macho Rev. 2B) dreht bei mir zwar mehr oder weniger gar nicht mehr auf (wenn ich wegen höheren Temps 100 MHz verliere ist mir das egal wenn es leiser ist), aber die 6900 XT im Referenzdesign wird unter Last schon deutlich hörbar. Das NT geht da unter - falls der Lüfter überhaupt drehen sollte).
Deathangel008 schrieb:
be quiet! scheint aktuell probleme bei der qualitätskontrolle der lüfter zu haben; auf jeden fall liest man in letzter zeit öfter von be quiet!-NTs mit brummenden/klackernden lüftern.
Die Qualität bei BeQuiet ist nach meiner Erfahrung teils fragwürdig, bei Gehäusen würde ich eher zu einem anderen Hersteller raten. Gerade heute beim Umbau wieder extrem über die "Qualität" der Gewinde geärgert 🤮.

@Deathangel008 Habe die 6900 XT übrigens mit nur einem PCIe Kabel vom NT verbunden, mich nerven die überstehenden Stecker genauso wie @IIxRaZoRxII - und die läuft bisher ohne Probleme (bei dem Single-Rail-NT auch zu erwarten).
Vom NT gehen AWG 16 Stecker mit max. 20A pro Kabel weg, auf den zweiten PCIe 8-Pin AWG 18 mit max. 9,5A pro Kabel. Sind dir Probleme mit den Steckverbindern am Ion+ bekannt? Falls nicht sollten die 3*20A*12V = 720 Watt (alleine an den PCIe-Steckern) für die 6900 XT locker reichen...
 
Zuletzt bearbeitet: (AW durch AWG ersetzt und korrekte Werte eingefügt)
Bei mir ist's jetzt auch doch das Ion+ 860 W geworden, da ich es zum gleichen Preis wie das SP11 750W bekommen habe.

Danke nochmal für die Beratung!
 
Wie ich ja unter anderem hier schon lesen konnte und auch noch an anderen Stellen erfahren habe, scheint be quiet! ja aktuell Probleme zu haben. Daher würde ich vielleicht doch eher Abstand von den beiden genannten nehmen...
Habt ihr denn andere Vorschläge & Tipps, die für mich in Frage kommen könnten?

Wenn ich es hier richtig vernehme, ist das Ion+ Platinum von fractal ganz gut!?
 
RyCo schrieb:
Habe ich den Eindruck, dass bei höherer Auslastung meiner CPU, GPU und des RAM die Leistung nicht mehr ausreicht. Nachrechnung der Nennleistung meiner aktuellen Komponenten bestärken mich in der Annahme: 550 - 600W Netzteil hat 500W.
welches 500W-NT ist das?

die 1070 AMP! Extreme hat für ne 1070 ein abartig hohes PL (250W bei 100%, maximal 300W), das sollte beim zocken allerdings nicht ausgereizt werden. sofern du nicht ordentlich strom durch den USB-C jagst sollte die gesamte kiste sich beim zocken im bereich ~300W bewegen, da wäre auch bei 500W grundsätzlich genug spielraum für lastspitzen vorhanden. wenn man 250W durch die graka und 100W durch den USB-C jagt und die CPU voll auslastet kann das dagegen schon eng werden.

In nicht allzu ferner Zukunft möchte ich meine GPU durch eine RTX 3070 oder höher ersetzen.
Wenn ich mich nicht in den Nennleistungen vertue kommt dann eine Gesamtleistung von etwa 650 - 680W zusammen.
bei den meisten 3070 ist man mit nem guten 650W-NT sehr gut bedient. für ne 3080 würde ich eher 750W nehmen.

Habt ihr denn andere Vorschläge & Tipps, die für mich in Frage kommen könnten?
Deathangel008 schrieb:
ansonsten sind die empfehlungen hier immer die gleichen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. und grundsätzlich natürlich auch die jeweils darüber positionierten geräte, Prime GX/PX/TX, HX/AX etc. sind halt (deutlich) teurer.
ja, das Ion+ ist ein ziemlich gutes und aktuell preislich sehr attraktives NT.

I'm unknown schrieb:
Sind dir Probleme mit den Steckverbindern am Ion+ bekannt?
nee, aber das muss nichts heißen. grundsätzlich würde ich da auch keine probleme erwarten, zwei kabel zu verwenden wäre aber besser. zumindest Seasonic empfiehlt das bei verwendung derartig hungriger karten ausdrücklich.
 
Deathangel008 schrieb:
welches 500W-NT ist das?

die 1070 AMP! Extreme hat für ne 1070 ein abartig hohes PL (250W bei 100%, maximal 300W), das sollte beim zocken allerdings nicht ausgereizt werden. sofern du nicht ordentlich strom durch den USB-C jagst sollte die gesamte kiste sich beim zocken im bereich ~300W bewegen, da wäre auch bei 500W grundsätzlich genug spielraum für lastspitzen vorhanden. wenn man 250W durch die graka und 100W durch den USB-C jagt und die CPU voll auslastet kann das dagegen schon eng werden.
Mein aktuelles NT ist ein be quiet! SYSTEM POWER 7 500W (ist seit Anfang 2014 im Einsatz)

Bei mir geht die 1070 leider schon bei vielen Games an ihre Grenzen, da ich einen 4k Monitor habe und meist auch versuche in 3840x2160 zu zocken. Oft reicht die GPU dafür aber nichtmal, weshalb ich dann wenigstens in 2560x1440 zocke. Da ist dann die CPU meist bei 40-60% und die GPU gerne mal bei >90% Auslastung.
Deshalb würde ich auf Dauer halt auch auf die 30er Generation upgraden.

Vielen Dank für die Hilfe, dann schaue ich mir auf jeden Fall mal deine Empfehlungen an. :)


EDIT: Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig umgeschaut und hänge nun zwischen folgenden 3:
1. Fractal Design Ion+ 760P
2. Seasonic FOCUS PX-750
3. Corsair HX750
Die ersten beiden haben im Gegensatz zum Corsair HX750, wenn ich das richtig sehe, kein Multi-Rail. Ist das eine sehr wichtige Eigenschaft? (Wenn ich es korrekt verstehe erhöht das die Ausfallsicherheit, da über mehrere verschiedene Schienen der Strom läuft)
Das Focus PX-750 hat dafür einen "PSU-Tester" (wie auch immer man den verwendet :D)
Ansonsten sehe ich eher nur kleinere Unterschiede in der Ausstattung.
Welches würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit RMA wegen kaputten lüfter beim pure power 11 jetzt schon schwarz sehe (scheint wohl gängiges problem zu sein)

Wollte ich mal fragen was für ein Netzteil ihr mir als Alternative empfehlt.

  • Cpu 3700x wird evtl. auf 5xxx aufgerüstet
  • Gpu 5600 xt wird auch evtl wenns wieder gpus giebt aufgerüstet
  • 5x case fan
  • kein strom über usb bis auf leds in der maus / keyboard


  • gesucht wird 500 bis 600 watt gold+
  • für ca. 80 euro max
  • modular
  • Möglichst leiser lüfter da mein system sehr leise ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben