Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Netzteil, da ich fürchte, dass mein aktuelles langsam den Dienst verweigert.
Diese Woche hatte ich mehrfach das Phänomen, dass mein PC plötzlich einfach ausging und neu startete (dabei war egal, was ich gerade gemacht habe), keine Fehlermeldung, nichts, einfach aus und neu gestartet. Ich vermute (und hoffe), dass dies am Netzteil liegt, da inzwischen die meisten anderen Komponenten relativ neu sind.
Weshalb ich das Netzteil vermute: 1. Ich hatte vor einer Weile das Problem, dass mein PC immer mal wieder den Strom verlor, wenn ich mit den Füßen gegen das Netzkabel gestoßen bin. Kabel so verlegt, dass ich nicht mehr so leicht dran stoße und den Stecker noch einmal ordentlich und gerade in das Netzteil gesteckt. Seit dem gab es bis diese Woche keine Probleme mehr.
2. Habe ich den Eindruck, dass bei höherer Auslastung meiner CPU, GPU und des RAM die Leistung nicht mehr ausreicht. Nachrechnung der Nennleistung meiner aktuellen Komponenten bestärken mich in der Annahme: 550 - 600W Netzteil hat 500W.
Daher suche ich nun nach einem Ersatz für mein Netzteil und möchte sichergehen, dass dies auch für die nächsten Upgrades ausreicht.
Aktuelle Komponenten:
GTX 1070 AMP Extreme
AMD Ryzen 7 3700X
2x 8GB Corsair Vengance 3200MHz RAM
neues AM4 Motherboard (mit 100W USB-PD Port)
1x NvMe M.2 SSD 1TB
1x SATA SSD
2x SATA HDD (1TB+2TB)
In nicht allzu ferner Zukunft möchte ich meine GPU durch eine RTX 3070 oder höher ersetzen.
Wenn ich mich nicht in den Nennleistungen vertue kommt dann eine Gesamtleistung von etwa 650 - 680W zusammen.
Demnach hätte ich zu einem 750W Netzteil gegriffen. (Gute Einschätzung oder zu hoch/niedrig?)
Da ich beim aktuellen Netzteil Probleme habe die Kabel im Gehäuse ordentlich zu verlegen, tendiere ich zu einem modularen NT. Energieeffizienz und Qualität schätze ich für ein Netzteil besonders wichtig ein, weshalb ich mich bisher vorrangig nach Platinum oder höher umgeschaut habe.
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich folgende 3 ins Auge gefasst:
Corsair HX750 Platinum
be quiet! Straight Power 11 Platinum (BN307)
be quiet! Dark Power 12 Titanium (BN314)
Da ich mich aber bei Netzteilen eher weniger auskenne wollte ich euch mal um Rat fragen.
Ist das eine passende & gute Auswahl? Wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen?
Oder würdet ihr mir ganz andere ans Herz legen?
Vielen Dank im Voraus und LG