[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@schiggio: meinst du die stecker für die CPU? die hängen an 12V2.

Ja das ist richtig, die meine ich, danke für die Aufklärung Habe nun alles wie von euch empfohlen Angeschlossen. Die GPU hängt mit zwei PCIe (je 1x8Pin davon an der GPU) am Netzteil PCIe1 und PCIe3. Das Mainboard mit dem 1x8Pin und 1x4Pin belegt die rechte Reihe. Am Netzteil ist somit nur noch PCIe2 frei. Hier noch das Bild dazu, das müsste doch jetzt alles passen oder?

Anhänge

• 20210417_142350.jpg
    20210417_142350.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 243
schiggio schrieb:
danke für die Aufklärung
die hätte auch ein blick ins handbuch liefern können.

ja, das passt. jetzt musst du nur noch die richtigen PCIe-stecker für die graka verwenden:p

@Leon9:
wenn dich ein klackernder/brummender lüfter nicht stört spricht aus rein technischer sicht wenig dagegen, gibt aber günstigere alternativen.

wenn es das SP11 wird bitte darauf achten die graka richtig anzuschließen.

Deathangel008 schrieb:
wenn dich ein klackernder/brummender lüfter nicht stört spricht aus rein technischer sicht wenig dagegen, gibt aber günstigere alternativen.
Welches wäre den vom Preisleistungsverhältnis am besten? (Abgesehen von no Name Netzteilen ^^)

sollte generell so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein xD

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die hätte auch ein blick ins handbuch liefern können.

ja, das passt. jetzt musst du nur noch die richtigen PCIe-stecker für die graka verwenden:p
Ich hatte in meinem eingangs Post aus den Handbüchern zitiert. Wie ist das denn nun wieder mit den PCIe-Steckern gemeint :D die sind fröhlich an der Graka dran

@Leon9:
ich hatte in #7499 mehrere gute alternativen genannt. eben zu schauen welches davon bei deinem bevorzugten anbieter am günstigsten ist sollte drin sein.

@schiggio:
den teil des handbuchs der dir deine frage aus #7497 und #7500 beantwortet hätte scheinst du aber nicht gesehen zu haben.
sp11 x1.png

bringt nichts beide anschlüsse am NT zu belegen wenn man dann die graka trotzdem nur an einen kabelstrang anschließt. war ne mehr oder weniger spitzfindige bemerkung meinerseits, deshalb auch der ":p". welchen der beiden 6/8pin man von den jeweiligen kabelsträngen verwendet ist egal.
falls du weniger kabel im gehäuse rumfliegen haben willst: es gibt von be quiet! auch kabel mit nem einzelnen 6/8pin.

schiggio schrieb:
Im Asus Handbuch steht (Seite 1-12) nicht, dass man ausschließlich den 8-Pin nutzen kann
da steht folgendes:
DO NOT connect the 4-pin power plug only, the motherboard may overheat under heavy usage.

Ensure to connect the 8-pin power plug.
4pin allein ist schlecht, 8pin reicht, zusätzlicher 4pin ist optional. aber da dein NT den entsprechenden stecker hat würde ich den auch anschließen, sorgt unter last für etwas stabilere spannungen.

Hallo zusammen, falls meine 6900 XT Bestellung bei AMD durchgeht benötige ich wohl ein neues NT (Aktuell ein 500 Watt SP10 von BeQuiet für 3700X + 6800 und mehrere Laufwerke).

Denke die Reise sollte in die 750 Watt Klasse gehen (bzw. bei den teils moderaten Aufpreisen 850) und neben stabilem Betrieb folgendes voraussetzen:
  • so leise wie möglich, insbesondere im "Teillastbereich" (mindestens bis 300 Watt im Bereich von unhörbar)
  • gute Effizienz
  • PCIe-Kabel mit einzelnen Steckern beiliegend gegen rumfliegende Stecker wäre wünschenswert
  • modular ist vorteilhaft aber kein Zwang
Über die Garantiezeiträume und Bauteilqualität mache ich mir bei den üblichen Verdächtigen (BeQuiet, Corsair, Seasonic, etc.) keine Sorgen und mehr Garantie ist ein netter Bonus, mehr aber auch nicht.

Konnte keine Tests von der selben Plattform von aktuellen Modellen finden - damit wird insbesondere die Lautstärke kaum Vergleichbar. Wäre für Hinweise und Empfehlungen dankbar :).

Edit: Als Budget werfe ich mal ~150€ in den Raum - bei deutlich mehr muss das NT schon einen echten Mehrwert bieten 🙈.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
eben zu schauen welches davon bei deinem bevorzugten anbieter am günstigsten ist sollte drin sein.
Sorry, dass das falsch rüber gekommen ist, natürlich kann ich nachgucken, welches das günstigste ist, aber welches ist das beste im Verhältnis Preis/Leistung bzw. welches würdest du persönlich wählen?

@I'm unknown:
eigentlich ja SP11, aber da liest man, wie auch hier im thread erst auf der letzten seite thematisiert, aktuell unerfreulich oft von brummenden/klackernden lüftern.

in dem budgetrahmen werfe ich mal das Ion+ 760P und HX750 in den raum. da hat man aber jeweils nen weiteren 6/8pin am ersten 6/8pin hängen. kabel mit einzelnen 6/8pin-steckern sind in der W-klasse nicht sonderlich verbreitet; das SP11 (750W/850W Gold, 850W Platnium) hätte die, aber siehe oben. ob es entsprechende kabel einzeln für das HX und/oder Ion+ gibt weiß ich nicht.

alternative wäre halt lüfterlotterie beim SP11 zu spielen.

@Leon9:
technisch sind die alle gut. da es dir primär um den preis zu gehen scheint kannst das günstigste der genannten nehmen.

Deathangel008 schrieb:
SP11, aber da liest man, wie auch hier im thread erst auf der letzten seite thematisiert, aktuell unerfreulich oft von brummenden/klackernden lüftern.
Nun ja, Qualitätsprobleme bei beQuiet kenne ich aus eigener Hand, ebenso wie bei Fractal Design...
Deathangel008 schrieb:
kabel mit einzelnen 6/8pin-steckern sind in der W-klasse nicht sonderlich verbreitet;
Das muss ich tatsächlich als optional sehen, wäre mir eigentlich auch egal - bei der SP11 Serie ist das bereits zwischen der Platinum und nicht Platinum Version teils enthalten teils nicht.

Hast du persönlich schon einmal die drei NT Serien "gehört"? Größter Punkt ist tatsächlich die Lautstärke. Und was hältst du vom Seasonic Focus GX 750?

@I'm unknown:
eigene erfahrungen mit den geräten hab ich nicht, da muss ich mich auch auf tests bzw meinungen/erfahrungen anderer verlassen.

mit besonders niedriger lautstärke als oberster priorität wäre das Focus GX nicht unter meinen favoriten.

wenn man auf nummer sicher gehen will könnte man natürlich auch zum Prime Fanless TX 700W greifen, aber das kostet schlappe 240€:D und für nen zehner mehr gäbe es dann das auch sehr leise AX850.

Deathangel008 schrieb:
kostet schlappe 240€:D
Ich hatte ursprünglich vor mir ein Dark Power Pro 12 zu kaufen für unverschämte 400 Euronen....als ich aber die unzähligen Forenbeiträge über die Lüfterprobleme gelesen habe bin ich zurückgewichen.... leider gibt es im 1000w Bereich wegen Lieferengpässen und überhöhten Preisen kaum eine große Auswahl, vor allem wenn man auf die Lautstärke achtet.

Deathangel008 schrieb:
wenn man auf nummer sicher gehen will könnte man natürlich auch zum Prime Fanless TX 700W greifen, aber das kostet schlappe 240€:D und für nen zehner mehr gäbe es dann das auch sehr leise AX850.
Das SP10 ist von der Lautstärke absolut ok, wenn der Lüfter hörbar wird wenn der Rest auch hochdrehen muss für die Kühlung ist das schon ok. Nur ein rattern oder andere Nebengeräusche im Idle will ich nicht.

Bin am Überlegen das Risiko mit einem SP11 einzugehen, mit den FD Lüftern vom R6 wäre ich auch nicht zufrieden - und der Lüfter in dem NT sieht sehr ähnlich aus.
Von Corsair hatte ich mal eine 1,6kW Variante in der Hand, das war gut - (wobei im Büro Nebengeräusche untergingen und unter Last mit 4 GPUs und 32 Kerner eine Lautstärkemessung sinnlos gewesen wäre :mussweg: ).

Bin gerade motiviert es mit dem SP10 zu testen, mit etwas UV sollte es auch so laufen. Bestellen kann ich dann immer noch.

Vielen Dank für deine Hinweise, gerade das mit den aktuellen Lüfterproblemen bei BQ habe ich so nicht mitbekommen. In meinem 3. Dark Base Pro 900 (ja, hatte da ein paar Beanstandungen) rattern die mitgelieferten Silent Wings auch wenn in der Low-Speed-Stufe der Lüftersteuerung dessen Regler manuell auf das Maximum gestellt wird. Hatte nur keine Lust da was zu reklamieren - war irgendwann froh dass die Schrauben gangbar waren 🤦‍♂️.

Hallo,

ich habe vor mir einen neuen PC zu konfigurieren, aufgrund der Grafikkarten Preise verzichte ich erstmal auf eine und habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt und wollte mal die Profis hier fragen ob man das so bauen kann und danach z.B. noch eine 3060 / 3070 einbauen kann bzw. ob das Netzteil dafür ausreicht.

Viele Grüße und danke im voraus!

pcapril.png

Das Netzteil reicht auch für eine GPU eine Nummer größer noch aus. Nur solltest du eine CPU mit iGPU kaufen wenn du keine alte Grafikkarte für die Bildausgabe hast - der F hat keine iGPU integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: harddresscode
I'm unknown schrieb:
Das Netzteil reicht auch für eine GPU eine Nummer größer noch aus. Nur solltest du eine CPU mit iGPU kaufen wenn du keine alte Grafikkarte für die Bildausgabe hast - der F hat keine iGPU integriert.
dankeschön. Hast du eine gleichgute/bessere Alternative?

@harddresscode:
warum 3600er-RAM (16GB sind auch nicht mehr unbedingt üppig) und dann nur ein B460-MB? da ist in kombination mit dem Comet Lake-i5 bei 2666 schluss.

B560-MB nehmen (z.b. Steel Legend) und dazu nen 10400 oder gleich 11400.

• Gefällt mir
Reaktionen: harddresscode
Deathangel008 schrieb:
@harddresscode:
warum 3600er-RAM (16GB sind auch nicht mehr unbedingt üppig) und dann nur ein B460-MB? da ist in kombination mit dem Comet Lake-i5 bei 2666 schluss.

B560-MB nehmen (z.b. Steel Legend) und dazu nen 10400 oder gleich 11400.
ich kenne mich da leider gar nicht aus, kannst du mir paar Sachen empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben