[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Faust2011 schrieb:
Wie ist das Fractal Design Ion+ einzuschätzen, da finde ich so wenig Infos dazu?
Gut bis sehr gut, je nach Standpunkt. Es gibt aussagekräftigte Tests zB bei techpowerup und tomshardware. Zusammen mit einem be quiet in Normalform wäre es wohl das leiseste in der Gruppe. Da es bei be quiet zZ etwas "hakt", ist das SP11 zwar grundsätzlich empfohlen, aber unter Vorbehalt. Das Coolermaster V750 V2 ist gut, zumindest erscheint die Lüftersteuerung angenehm entspannt: https://www.eteknix.com/cooler-master-v750-gold-v2-white-edition-review/8/ Nur die OPP greift etwas spät.
Wirklich falsch macht man mit keinem was. Die Edellösung wäre natürlich das passive Prime 700W. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
rumpel01 schrieb:
Da es bei be quiet zZ etwas "hakt", ist das SP11 zwar grundsätzlich empfohlen, aber unter Vorbehalt.
Oh, was muss man dazu wissen?

Naja, man liest seit Monaten, u.a. im Luxx aber auch hier im Unterforum über klackernde Lüfter (SP 11, DPP 11). Die neuen DP(P) 12 neigen zum Spulensingen. Das ist mittlerweile zu viel um es einfach als Einzelfälle wegzubügeln. Offensichtlich treten die Probleme auch bei Austauschgeräten auf. Also irgendwo ist da was "im Busch".

Das betrifft beim Straight Power 11 "nur" das Platinum oder auch noch den Vorgänger mit Gold-Zertifizierung?

Und bei SeaSonic hört man nichts von ratternden Lüftern?

Es scheint generell die Qualitätskontrolle der bq-Lüfter zu betreffen, da reihenübergreifend (auch DPP 11) , daher lässt sich daraus zumindest keine Regelhaftigkeit ableiten. Daher: entweder riskieren und auf die Unkenrufe pfeifen, oder direkt was anderes probieren.
Faust2011 schrieb:
Doch, aber da ist der Anspruch nicht so hoch^^. Spaß beiseite, bei Seasonic würde mich die suboptimale PWM-Steuerung stören, aber je nach Rechner ist das vlt. auch egal. Insbesondere die älteren Prime neigten zum klackern. Ein Fractal oder Corsair (RMx/HX) würde ich zZ vorziehen, wenn man sicher gehen möchte. Oder halt der Dampfhammer mit dem Prime TX700.

Guten Morgen,

ich plane die nächsten Tage einen neuen Rechner zu bauen, und da stellt sich mir die Frage, ob ich mein BQ DPP 650 Watt 80+Platinum ersetzen muss (gehe aktuell davon aus), oder es übernehmen kann.

Das geplante Setup sieht wie folgt aus:
Ryzen 5900x
Kraken z73
B550 Asus Brett (Gaming-E vermutlich)
6800xt Red Devil
32GB Ram
Lian Li o11
10x Corsair QL120 + Commander Pro und Lightning Nodes
1x M2 SSD
2x SATA SSD
Dedizierte Soundkarte

Am liebsten hätte ich erneut ein BQ Dark Power Pro (12 diesmal) mit 850W, aber für 250,-EUR bin ich mir nicht sicher, Alternative wäre das BQ Straight Power 11 850W, welches es nun auch als Platinum gibt, aber 100,-EUR günstiger ist.

Das aktuelle 650W 80+Platinum werde ich bei diesem Plan sicher in Rente schicken dürfen, oder ?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dimez schrieb:
Das aktuelle 650W 80+Platinum werde ich bei diesem Plan sicher in Rente schicken dürfen, oder ?
Das 650W sollte reichen, da die Grafikkarte 2x 8-Pin PCIe hat und dafür zwei starke Rails zur Verfügung stehen. Außerdem kann man die 12 Volt Rails bei dem DPP zu einer zusammenschalten, was aber wohl nicht nötig ist.

Der Rat bei so einer Konfiguration ist zuerst ausprobieren.

Ein Straight Power 11 ist ein Rückschritt, weil es 1. relativ schwache 12 Volt Rails hat und 2. 12 Volt sich nicht zu einer Rail zusammenschalten lässt.

rumpel01 schrieb:
über klackernde Lüfter (SP 11, DPP 11).
Auch beim PP11 liest man in letzter Zeit des Öfteren von klackerten Lüftern. Da scheint wirklich was nicht ganz rund zu laufen ...

Hallo liebe Community,

ich habe endlich mal meinen PC aufgerüstet und auch eine 3070 ergattern können. Damit sieht mein System nun so aus:
i5-10400f
32GB RAM
MSI Z490-A Pro
EVGA RTX 3070

Ich habe Sorge, dass mein in die Jahre gekommenes Cougar A450 Leistungsspitzen nicht mehr mitmachen wird. Von dem was ich hier lese, schwanken die Empfehlungen für ein Setup dieser Art zwischen 550 und 650 Watt.

Rausgesucht habe ich mir das EVGA SuperNova G3 550 und das Seasonic Focus Plus Gold 550, aber die Frage ist eben: reichen diese mit ihren 550 Watt?
https://geizhals.de/evga-supernova-g3-550-550w-atx-220-g3-0550-y2-a1549684.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
Alternativ gäbe es noch dieses Xilence mit 650 Watt, das aber preislich deutlich darunter liegt und somit (wenn ich es richtig verstanden habe) kein Kabelmanagement hat und vermutlich auch nicht so effizient arbeitet:
https://geizhals.de/xilence-performance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html

Was wäre denn eure Empfehlung, auch ganz unabhängig von meinen Vorschlägen? Danke schonmal!

Das evga G3 war für zwischenzeitlich 60 Euro ein No-Brainer und definitiv ein Schnapper, für runde 90 Euro gibt es andere, tendenziell bessere Alternativen, wie das Corsair RM550x bzw. RM650 oder das Fractal Ion+ 560W.

Das Xilence Performance X ist prima, wenn man sparen möchte/muss. Man muss aber Abstriche bei der Garantie machen.

550W reichen für die Kiste. Bei geringem Aufpreis schadet aber der Schritt zu 650W auch nicht. Man wäre wohl etwas flexibler zukünftig...

anchoress schrieb:
Alternativ gäbe es noch dieses Xilence mit 650 Watt, das aber preislich deutlich darunter liegt und somit (wenn ich es richtig verstanden habe) kein Kabelmanagement hat und vermutlich auch nicht so effizient arbeitet:
80 PLUS Gold (230V EU) ist niedriger als 80 PLUS Gold, das bei 115 Volt erreicht wird.

@PCTüftler
Hey, vielen Dank für die superschnelle Antwort! Darf ich fragen: Hast Du es mir empfohlen, da es günstiger ist als das Seasonic Focus, das ich oben verlinkt habe, und es dennoch vom Leistungsumfang ausreicht? Oder hat es weitere Hintergründe? Kenne mich mit Netzteilen nicht besonders gut aus und lerne ja immer gerne dazu :)

@rumpel01
Ah, danke Dir! Dann kann ich die Empfehlung bzgl. des G3 besser einordnen :)

@deo
Oha, okay! Danke für den Hinweis, wieder was gelernt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: anchoress
deo schrieb:
Das 650W sollte reichen, da die Grafikkarte 2x 8-Pin PCIe hat und dafür zwei starke Rails zur Verfügung stehen. Außerdem kann man die 12 Volt Rails bei dem DPP zu einer zusammenschalten, was aber wohl nicht nötig ist.

Der Rat bei so einer Konfiguration ist zuerst ausprobieren.

Ein Straight Power 11 ist ein Rückschritt, weil es 1. relativ schwache 12 Volt Rails hat und 2. 12 Volt sich nicht zu einer Rail zusammenschalten lässt.
Danke dir

ausprobieren ist halt so eine Sache, wenn am Ende alles steht, ordentliches Kabelmanagement betrieben wurde etc, habe ich eigtl. keinen Bock mehr, alles wieder rückgängig zu machen, nur um das NT auszutauschen.

Für den Fall dass ich ein Neues kaufe, werde ich diesmal vermutlich einem Corsair 850W Platinum den Vorzug geben.

Faust2011 schrieb:
Das betrifft beim Straight Power 11 "nur" das Platinum oder auch noch den Vorgänger mit Gold-Zertifizierung?

Mein neues SP11 Gold klackert nicht. Vielleicht daher wirklich erst ab den "neuen" Modellen SP 11 Platin und DP12.

Die älteren DPP 11 aus den letzten Chargen sind auch betroffen. Wahrscheinlich wird das ein Problem mit der Qualitätskontrolle sein. Es betrifft nicht alle einzelnen Geräte, aber es betrifft offenbar eine kritische Masse, d.h. es kommt zu viel von dem durch, was eigentlich nicht durchkommen sollte.

PCTüftler schrieb:
@anchoress - 550 Watt reichen für das System und ich würde dir hierzu raten:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Kannst aber auch ein stärkeres Modell davon verbauen wenn du vorhaben solltest aufzurüsten.
Nochmal danke @PCTüftler! Wenn man hier schon so flott Tipps und Beratung bekommt, möchte ich da doch auch mal Feedback geben! Aufgerüstet habe ich ja erst und das bleibt jetzt erstmal wieder ein paar Jahre so mein Setup. Hab es also eben bestellt, sollte heute abend ankommen. Dann kann ich gleich GraKa und das Netzteil verbauen und testen. Danke nochmal für den Tipp, bin schon sehr gespannt aufs Ergebnis :)

Hallo! Suche ausreichendes, passendes Netzteil für folgende Konfig.:
Ryzen 7 5800x
RTX3080Ti (theoretisch)
360AIO
Besitze im Moment ein Straight Power 11 Gold 750W
Weis jedoch nicht ob das auch für diese Grafikkarte ausreichend währe.
Nvidia empfiehlt bei der FE3080 bereits ein PSU mit 750W aber ich weis nicht wie sich das bei Custom Karten wie Bsp. MSI Gaming Trio X verhält. Würden 750W reichen oder doch eher 850W wenn nicht sogar 950W?
MfG.

@Destroz.vipxr
Solange die Grafikkarte mit 2x 12 Volt-Anschlüssen auskommt, ist dein Netzteil ausreichend.
Sollte eine 3080ti FE also weiterhin nicht mehr Anschlüsse benötigen, besteht kein Handlungsbedarf.
Die FE haben einen 12-Pin PCIe-Anschluss, der über einen Adapter anschlossen wird, wobei das neue Netzteil das bereits berücksichtigen kann und bei be quiet ein Dark Power empfohlen wird, weil das bei 12 Volt mit dem optionalen Zusammenlegen der 12 Volt Rails flexibler ist als die Straight Power. Oder man nimmt gleich ein Netzteil, das mit Single Rail 12 Volt arbeitet, wie das Corsair AX1000.
Wenn das besser verfügbar wird, kostet es kaum mehr als das AX850.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben