[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey. Also die SF Reihe ist Spitze, habe hier das 600er. Viel mehr Leistung wirst Du als SFX nicht bekommen. Schlag zu :-)

Edit: 3080 und 6900xt sollten (evtl. mit leichtem UV) problemlos damit laufen. Das NT wird unter Vollast wahrscheinlich lauter als ein ATX, aber da dreht dann auch die GPU auf (oder rasselt, ist ja DAS neue high-end feature :-))

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der Erfahrung mit dem SilverStone oder Cooler Master 850W hat. Könnte sein, dass der 120er Lüfter vom SilverStone unter Last ruhiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, einen neuen Custom Loop im O11 Mini zu bauen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht wirklich relevant kleiner als das normale O11 Dynamic ist. In der Breite sind es nur 2mm weniger und trotzdem setzt Lian Li nun auf SFX Netzteile..
Ich halte das für eine Fehlkonstruktion und bin am überlegen doch auf das O11 Dynamic zu gehen.

Bezüglich dem Netzteil stimmt das - ich würde bei Neukauf auch mindestens 700W nehmen. das Corsair ist da eine gute Wahl.
Clark79 schrieb:
Edit: 3080 und 6900xt sollten (evtl. mit leichtem UV) problemlos damit laufen. Das NT wird unter Vollast wahrscheinlich lauter als ein ATX, aber da dreht dann auch die GPU auf (oder rasselt, ist ja DAS neue high-end feature :-))
Das kann man durch Undervolting in den Griff bekommen bei den neuen Nvidia Karten. Meine 3080 Boostet dadurch nicht mehr wie verrückt hoch und runter und rasselt auch nicht mehr. Gleichzeitig ist sie kühler (laut Anzeige 270W peak) und verliert höchstens 1-2% an Leistung.

Clark79 schrieb:
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der Erfahrung mit dem SilverStone oder Cooler Master 850W hat. Könnte sein, dass der 120er Lüfter vom SilverStone unter Last ruhiger ist.
Das Silverstone SFX-L hat international verheerende Rezensionen. Es scheint extrem häufig gar nicht erst zu starten oder kurz nach dem Einbau zu sterben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
atahlatus schrieb:
Du hast mir jetzt ja Netzteile mit 650w empfohlen..das heißt das es ausreichend ist?
Bis zur RTX3070 und RX6800 reicht es.

atahlatus schrieb:
Gäbe es bei den Netzteilen von dir eine Rangfolge welche du bevorzugen würdest?
Das Fractal ION+ 660P würde ich bevorzugen.
https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html
Das GX650 ist am günstigsten bei akzeptabler Qualität.

Hey Leute,

stelle mir gerade einen PC zusammen und bin bei meiner letzten Komponente angelangt. Dem Netzteil.

Ryzen 5800X
RX 6700XT
MSI B550 Gaming Plus
2x 8GB Corsair Vengeance 3600MHz RAM
240MM AIO Wasserkühlung von MasterCooler
1TB SSD M.2 von WesternDigital

AeroCool 650W aRGB
BeQuiet! StraightPower 10 700W

Hatte die Wahl zwischen einem 650W AeorCool Lux mit aRGB gehabt (55€) und einem BeQuiet! Straight Power 10 - 700W (50€). Beide sind Teilmodular.

Das BeQuiet! ist aus dem Jahre 2014 aber hat eine Gold Zertifizierung. Habe es neu für 50€ bekommen. Aber das Alter macht mir eine Sorge. Habe ich irgendwelche Nachteile

War das eine falsche Entscheidung?

Zuletzt bearbeitet:
@hippihoppo:
von den beiden ganz klar das Straight Power 10; darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

bei ner neuanschaffung hätte ich aber was aktuelles genommen.

vollmodular sind übrigens beide von dir verlinkten geräte nicht.

RAM wäre nicht gerade meine erste wahl. wofür die AiO? die "M.2" ist hoffentlich ne SN750?

• Gefällt mir
Reaktionen: hippihoppo
Ja SSD ist die SN750. Welchem RAM würdest du mir denn empfehlen? AIO weil ich gehört habe die 5800X hat Wärme Probleme..

Dachte mir auch der Straight Power 10 müsste besser sein als der von AeoroCool..

@hippihoppo:
RAM -> Crucial Ballistix

der 5800X wird unaghängig vom kühler unter hoher last sehr heiß weil hier viel strom durch ein einzelnes chiplet gejagt wird. PPT auf ~95W senken (ab werk 142W) und der bleibt kühl, kostet multithread 5% leistung. dann tut es auch ein Freezer 34 eSports für 30€ locker.

das AeroCool Lux RGB ist einfach nur mist. veraltete technik, billige qualität, hauptsache leuchtet bunt. die steckerausstattung spricht auch bände darüber was AeroCool dem teil (nicht) zutraut.

auch wenn du das SP10 jetzt neu gekauft hast wird das jahrelang in irgendnem lager rumgelegen haben, besser wird das dadurch auch nicht. ich hätte hier z.b. ein Focus GX 650W oder RM650 gekauft, bei der restlichen hardware sollte es an den ~45€ nicht scheitern.

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt und überlege aber noch ob die GPU zu viel zieht für das bereits verbaute Netzteil.

MoBo: MSI MAG B550 Tomahawak ATX
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
CPU Lüfter: AMD Stock Lüfter
GPU: AMD 6800 (nonXT)
RAM: G.Skill TridentZ Neo 4x8GB DRR4 3600MHZ C18
SSD: M.2 1TB WD BLACK SN750 NVME
Gehäuse: Lian Li Lan Cool II Mesh
Gehäuselüfter: 3x Lian Li standard ARGB 120mm Lüfter
Led Strip: Lian Li ARGB LED Strip
PSU: 500W be quite! Pure Power 11 CM

Habe die GPU noch nicht drin aber laut Netzteilrechner sollten 500Watt reichen. Wie seht ihr das?

Würde mich sehr über eine zweite Meinung freuen. Vielen Dank im Voraus!

@Valdaran:
die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ oder natürlich die jeweils dickeren modelle, 750W. beim SP11 und Revolution D.F. darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen; grundsätzlich empfiehlt sich die verwendung einzelner kabelstränge statt Y-kabeln.

@Deathangel008

Alle klar, ich werde es dann erst mal so probieren mit ggf deinen Tips aus dem anderem thread und Kauf mir dann die Woche darauf ein neues Netzteil. Netzteile sind ja zum Glück einfacher zubekommen als eine 3080.

Vielen Dank für die Hilfe.

Halli Hallo, ich bräuchte das möglichst günstigste Netzteil für einen i5 4570 , mit einer 120GB SSD dran. die iGPU wird genutzt und hauptsächlich gehts um Office Gebrauch/ einfaches Surfen.

Gerne auch falls es sowas gibt eine Netzteil / Gehäuse Kombi.

@Midgard95

Wenn es ein mATX-Mainboard ist, kann man ein LC-Power LC-1400mi nehmen. Ich habe eins seit 6 Jahren und die Gehäuse werden oft verwendet und die Leute sind damit zufrieden.
Wenn ich es nicht selbst hätte, würde ich es nicht empfehlen. Der Ein-/Aus-Taster ist etwas wackelig, hat aber immer zuverlässig funktioniert und die Gehäusefront nur gesteckt und um den Laufwerksträger auszubauen muss man die Front abnehmen, weil eine Schraube nur von vorne zu lösen ist. Die Schraube habe ich mittlerweile weggelassen und den Rahmen mit einem Pappstreifen an der Seite stabilisiert, weil im inneren an der Gegenseite noch 2 Schrauben sind und damit hält es. Die SSD habe ich aber auf den Gehäuseboden gelegt und im Laufwerksträger sind ein DVD-Brenner und eine 3,5" Festplatte.

e-350 mit 8400gs.JPG

Mit dem Gehäuse und Netzteil aus dem 220€ µATX PC macht man aber auch nichts falsch.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-200

Noch Mal eine Frage, lohnt es sich eig vom Seasonic Netzteil die Platinum Edition zu kaufen anstatt Gold? Wie groß ist da der Unterschied?

Hallo! Auf der Suche nach einem Netzteil mit ca. 650 Watt bin ich auf diese 4 hier gestoßen in der engeren Auswahl, u.a. weil sie alle 80+ Platinum zertifiziert sind: Vergleich, insbesondere SeaSonic Focus PX und bequiet Straight Power 11 Platin

Wie ist denn der Lüfter des SeaSonic einzuschätzen, die sollen gerne mal auch bei geringer Netzteilauslastung rattern?

Hat das Be Quiet einen besonders erwähnenswerten Vorteil gegenüber den anderen?

Wie ist das Fractal Design Ion+ einzuschätzen, da finde ich so wenig Infos dazu? Ist das ähnlich leise wie SeaSonic und Be Quiet?

Danke Euch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben