[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke euch. Ihr schlagt beide 550W und 650W Netzteile vor... Würdet ihr lieber auf Nummer sicher gehen und 650W holen bzw. muss ich mit 550W ein schlechtes Gewissen oder Bauchschmerzen haben, dass es nicht optimal ist?

@FrikadelleXXL:
für nen 11400F und ne 3070 sind 550W ausreichend, ich würde aber keine partnerkarte nehmen die 280W schluckt (wenn es denn so eine gibt). nennenswerte nachteile hast du mit 650W aber auch nicht, wenn du dich damit also besser fühlst...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Ok, ich hätte sowieso lieber eins mit 550W genommen. Meine Kollegen meinen zwar immer, unter 700W gibts nichts Zukunftssicheres, aber deswegen lass ich mich auch lieber hier beraten. Danke! Ich tendiere stark zum Seasonic 550 W Focus PX

@FrikadelleXXL:
wenn es bei grakas mit maximal 250W verbrauch bleibt passt das mit 550W, für hungrigere karten sollte es was größeres sein.

Moinsen, suche für einen Budget PC ein gutes günstiges Netzteil. Verbaue eigentlich nur seasonic im Bekanntenkreis aber leider ist nicht genug für ein Focus übrig.

Wie sieht es mit diesem aus?
Ab 2019, 5 Jahre Garantie, namhafter Hersteller?!

https://geizhals.de/seasonic-s12iii-500w-atx-ssr-500gb3-a2210991.html?hloc=at&hloc=de&v=e#offers

Habt ihr sonst eine Empfehlung

Ryzen 3600, 16gb, 1tb ssd, Gtx970
Grafikkarte wird nächstes oder übernächstes Jahr ausgetauscht bzw wenn die 970 stirbt 😅 aber höchstens in eine midrange Karte ala 3060 12gb ~
Der Mann zockt nur in fhd und hat nicht so hohe Ansprüche

Für Spielerechner empfiehlt man eigentlich keine gruppenregulierten Netzteile mehr. Minimum wären Xilence A+ III oder, mit sehr gutem P/L-Verhältnis und ziemlich leise, Xilence Performance X. Wenn es unbedingt Seasonic sein soll, dann kann man ggf. auch das Core nehmen. Das ist prinzipiell ein Focus, nur deutlich billiger bestückt.

Das S12 III ist richtig billig, wie es der Preis auch schon nahelegt, und wird zudem bei einem anderen OEM gefertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Hallo, bin davor mir ein 650w be quiet straight power 11 zu kaufen weil ich bis jetzt nur be quiet Netzteile hatte und zufrieden damit bin. Gibt es für silent pc's eine andere Empfehlung oder fahre ich damit weiterhin gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@b0ne:
ist eines der leisesten aktiv gekühlten NTs die man kaufen kann, passt. bei hungrigen grakas bitte darauf achten die an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

• Gefällt mir
Dankeschön. Ich werd mich mal informieren was 12v3 und 12v4 bedeutet.

Eine Frage hätte ich noch. Semi passive Netzteile werden generell nicht empfohlen oder?

@b0ne:
das SP11 ist multirail. es hat 4 12V-rails, aufteilung wie folgt:
12V1 -> 24pin, SATA/Molex/FDD
12V2 -> CPU
12V3 -> PCIe
12V4 -> PCIe
bei den versionen mit 550W und 650W hängt PCIe1 an 12V3 und PCIe2 an 12V4.

viele der hier regelmäßig empfohlenen NTs sind semipassiv, liegt aber schlicht daran dass das mittlerweile ab ner bestimmten qualitätsstufe ein "feature" ist. ich persönlich finde ne durchgehende aktive kühlung besser, sofern sie vernünftig umgesetzt, sprich (sehr) leise, ist.

• Gefällt mir
@Deathangel008 : Ich bin mir nicht sicher, ob mein Xilence Performance X 850 das Tomahawk zum Laufen bringen kann. Ich finde gerade nicht die notwendige Info und reinleuchten kann ich erst wenn der PC aus ist xD

Das Mainboard hat ja 1x 4-Pin ATX12V . Das bietet mein Xilence mit Gold Stempel glaube ich nicht und ich würde gerne mal sehen welche Verbesserungen Platinum/Titanum Netzteile bringen könnten, deswegen befasste ich mich mit dem Corsair HX850, ob das eine gute Wahl ist habe ich in den nächsten Tag zu überprüfen und stelle mir dann eine engere Auswahl an potenziellen Netzteilen zusammen.

Was sind eigentlich deine Top3 850W Platinum Netzteile? :)

rumpel01 schrieb:
Für Spielerechner empfiehlt man eigentlich keine gruppenregulierten Netzteile mehr. Minimum wären Xilence A+ III oder, mit sehr gutem P/L-Verhältnis und ziemlich leise, Xilence Performance X. Wenn es unbedingt Seasonic sein soll, dann kann man ggf. auch das Core nehmen. Das ist prinzipiell ein Focus, nur deutlich billiger bestückt.

Das S12 III ist richtig billig, wie es der Preis auch schon nahelegt, und wird zudem bei einem anderen OEM gefertigt.

Okay danke für die Warnung.

Da die xilence nicht verfügbar waren und das seasonic zu teuer habe ich nun ein bequiet purepower 11 mit 400watt für knapp 50 Euro genommen

@mylight:
das Performance X 850W hat nur einen 4/8pin, ja, aber der reicht völlig aus. der zusätzliche 4pin ist rein optional.

als neukauf würde ich bei so nem system was hochwertigeres nehmen, aber da das Performance X schon vorhanden ist sehe ich hier keinen grund es zu ersetzen. schlecht ist das auf keinen fall.

davon abgesehen ist das HX850 ein sehr gutes NT und ne empfehlung wert, ist halt teuer. wurde auch mal von CB getestet. aktuell bei den kriterien "80Plus Platinum, 850W, lieferbar" preislich tatsächlich ziemlich "attraktiv".

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
So gleich Feierabend dann wird bestellt.

Habe mich noch etwas informiert, wäre das RM550x für einen silent pc nicht sogar besser geeignet als das be quiet?

@b0ne:
weil es semipassiv ist? wer ein SP11 im leerlauf hört hört auch flöhe husten. unter hoher last ist das SP11 leiser, aber das macht in nem luftgekühlten system keinen relevanten unterschied. das RMx ist auch ein gutes NT mit dem man wenig falsch macht.

Moin, bin auf der Suche nach einem passendem Netzteil, Ambition ist ein laufleises vollmodulares Netzteil, ich bin mir nicht schlüssig wieviel Watt ich verwenden sollte, dann natürlich noch die empfohlene Marke. Vielleicht habt ihr mir eine Empfehlung.

Amd 5900x
2xM2 SSD
2x 500GB SSD (SATA)
3090RTX
3x Radiatoren (9 Lüfter)
1 Gehäuselüfter
1 Wasserpumpe
RGB Krams =)

Ich hatte an 1000 Watt gedacht oder ist das zu über-unter-dimensioniert?

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben