[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schiggio:
interessant dass ASUS der karte nur zwei 8pin-anschlüsse spendiert, die luftgekühlte Strix hat drei. da dürfte dann bei 375W schluss sein (andernfalls verlässt man die PCIe-specs), dann wäre ein 850W-NT grundsätzlich ausreichend. ich werfe mal das AX850 in den raum, sehr teuer, aber auch extrem gut und selbst bei volllast sehr leise. direkt abraten will ich hier von 1000W aber auch nicht, auch da ist das AX nen blick wert.

Bin gespannt ob ichs auch höre, hab mir gestern noch das sp11 platinum 550w bestellt

Ich möchte nochmal anregen ihr bei den Netzteil Tests die "Effizienz bei festen Lasten" unterhalb der 35W mindestens eine Schnittstelle einführt (zB 10W). Da viele B550 und A520 Mainboards ~10W weniger verbrauchen als die B450/X470, ist dies noch ein Grund mehr.
Ein weiteres Bsp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Leistung benötigt würde, wäre es die bessere Alternative. Da die RX6900XT im Referenzdesign mit 2x12 Volt Anschlüssen auskommt, reicht das 750W be quiet Platinium dicke.
Oben hast du geschrieben Netzteil: vorhanden
unten dann bestellt?

Also wenn du die Wahl hast, dann nimm das ION+ 860P.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Danke @rumpel01, danke @deo

Ich habe auch drüben im Thread schon viel Zustimmung für die Wahl eines 750ers bekommen. Nun ist dieses 860er aber verfügbar. Es hat jedoch "nur" 2.4 statt 2.51. Ist das relevant?

Und: Schadet das "zu große" Netzteil und verbraucht es dann laufend mehr? Mir geht es eben auch um die Verfügbarkeit. Würde gerne in diesem Monat anfangen zu bauen. Ohne PSU schwierig :D

Vrrram schrieb:
Ist das relevant?
Nein.
Vrrram schrieb:
Schadet das "zu große" Netzteil und verbraucht es dann laufend mehr?
Wenn überhaupt, dann ist der Unterschied zu einem 750W-Modell vernachlässigbar.

Als Alternative gäbe es noch sowas wie das Cooler Master V750 V2. Auch gut, aber das Fractal gehört zu den leisesten Modellen überhaupt, und bei be quiet muss man zZ wohl doch eher ein größeres Fragezeichen stellen. Man liest seit geraumer Zeit wirklich viel über schleifende, brummende Lüfter und ähnliches. Ich ein wenig bin davon abgerückt, die Straight Power vorbehaltlos zu empfehlen, wenn es um sehr leisen Betrieb geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Moin Moin an alle,

ich möchte folgendes System zusammen stellen...
---------------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse: Be quiet Pure Base 500 White/Glas...Schon gekauft

CPU: AMD Ryzen 5 5600x

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3 White...Schon gekauft

Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4 (7C91-001R)....Schon gekauft

GPU in Zukunft (wenn bezahlbar): Zotac Gaming Geforce RTX 3060 AMP White
GPU jetzt (aus der not heraus): Asus Radeon HD7770-DC-1GD5-V2....Schon gekauft

Gehäuse Lüfter: 140x140x25mm be quiet! Shadow Wings 2 PWM weiß 1x...Schon gekauft
120x120x25mm be quiet! Shadow Wings 2 PWM weiß 3x...Schon gekauft

Ram: 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38
Dual Kit...Schon gekauft

Monitor (auch wenn es für euch nicht so wichtig ist): Acer XB253QGP 24,5 Zoll
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun suche ich noch verzweifelt ein Taugliches Netzteil im Bereich bis Max. 150€ (günstiger geht immer)

Ich dachte an ein Super Flower Leadex 3 80Plus Gold 650 Watt

Bin mir aber über die Watt zahl/atx Version usw. und alles aber auch nicht sicher!
Gibt es (bessere?) alternativen

Zu meinen Wünschen...
  • Leise
  • RGB (Kann, aber kein muss)
  • Weiß (Kann, aber kein muss)
  • Es muss Reserve vorhanden sein (will nicht in zwei Jahren alles/teile neu kaufen müssen)

Das ganze ist für meinen Sohn (14 Jahre alt) zum zocken. Er spielt FPS und ähnliches...aber auch gerne mal nen Simulator...Dann fährt er stundenlang mit nem bus oder nem lkw durch die gegend...können bestimmt viele verstehen, ich aber leider nicht 🤷‍♂️

Ich hoffe doch das ihr mir in meiner "Not" helfen könnt

Viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMaster
Hallo,
ich habe die Frage bereits im Luxx gestellt, ich hoffe es ist ok, sich auch hier noch Input zu holen.
Ich bräuchte mal bitte etwas Entscheidungshilfe.
Ich habe mir, unter Berücksichtigung der Liefersituation und des Preises, 3 Netzteile für einen 5900x und eine 6800XT rausgesucht:
1. https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html
2. https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html
3. https://geizhals.de/corsair-professional-series-hx750i-750w-atx-2-4-cp-9020072-eu-a1145508.html
4. Enermax Revolution D.F. 850W
5. RMx 2021, aber das dauert mir zu lange, bis das verfügbar ist
5. Hatte auch das DP 12 750W auf der Rechnung, aber die Serie scheint ja massive Probleme zu haben.
Beim Ion+ habe ich irgendwie Bauchschmerzen, komplett subjektiv.
Habe halt überhaupt keine Erfahrung mit Fractal als Netzteilhersteller

Gibt‘s bei der Auswahl große Unterschiede oder eine Empfehlung? Bin auch für Alternativen dankbar. Wichtig sind nur Lautstärke und Sicherheit/Qualität. Zukunftssicherheit ist ja eher zu vernachlässigen
Danke im Voraus

Kryz schrieb:
Beim Ion+ habe ich irgendwie Bauchschmerzen, komplett subjektiv.
Du kannst sie abstellen, ist Unfug. Fractal ist übrigens ebenso kein "Hersteller" wie Corsair, Enermax oder be quiet. Natürlich gibt es da Unterschiede, aber prinzipiell geht es immer darum, dass eine bekannte Plattform eines OEM genommen, ggf. gar nicht, leicht bis deutlicher angepasst, und unter eigenem Namen vertrieben wird. Daraus folgt, dass weniger das Label entscheidend ist als das konkrete Modell unter der Haube.
In der Reihe ist das Ion+ aus P/L-Sicht zZ klar die beste Wahl, wenn man es für max. ca. 140 bis 150 Euro bekommt. Corsair HX (je nach Verfügbarkeit, das HX-i muss nicht unbedingt sein, wenn man auf die Auslesefunktion verzichten kann) und dahinter Enermax Revolution wäre meine derzeitige Reihenfolge.

Super, vielen Dank!
Ion+ 135€
HX 160€
HXi 170€
Auslesefunktion wäre ja schon mal witzig, wenn das a) auch gut funktioniert und ich das b) überhaupt nach ein paar mal Rumspielen noch benutze
Ist das HX wirklich schon seit 2014 auf dem Markt?

@deo

Vielen Dank für deine Antwort!

Du hast mir jetzt ja Netzteile mit 650w empfohlen..das heißt das es ausreichend ist?

Gäbe es bei den Netzteilen von dir eine Rangfolge welche du bevorzugen würdest?

Das ist gut zu wissen daß man(n) das Netzteil nicht sieht👍

Ich habe noch nie einen PC aus Einzelteile zusammen gebaut und bin außerdem auf einem technischen Stand von vor 15-20 Jahren stehen geblieben (ich war schon immer der Konsolen Spieler).🤷‍♂️

Moin Zusammen und einen schönen sonntag Morgen,

ich hatte vor mir endlich ein O11 Dynamic Mini zu besorgen da sich in meinem jetzigen BeQuiet 600 ein Lüfter verabschiet hat schien mir das wie ein Zeichen :D:D. Natürlich besitze ich nur ein ATX Netzteil und wollte mir hier euren Rat dazu einholen. Immoment habe ich einen Ryzen 3600x auf einem X570 MSI Board mit einer Gigabyte 1080 GTX. Hinzufügen sollte ich, dass ich gern eine 240/280mm AiO als ablösung für meinen Luftkühler anschaffen wollte. Der eigentliche Plan wäre ein Upgrade auf eine RTX 3080 oder 6900 XT, was in anbetracht der aktuellen Preise schlicht nicht mit meinem Gewissen zu vereinbaren ist. Jedoch wäre es natürlich dumm nicht jetzt schon ein entsprechend dimensioniertes Netzteil zu besorgen bis die Preise sich beruhigt haben. Mit einem PSU Calculator bin ich immer bei um 750W gelandet. Gibt es von euch aus mögliche Empfehlungen im Formfaktor SFX/SFX-L? Was ich bisher im Visier hatte war dieses Corsair SF 750, bin mir aber nicht sicher ob das groß genug wäre. Für die Zukunft stünde höchstens ein wechsel zum 5600(x) und ein Upgrade von 16 auf 32GB Ram zur debatte, abgesehen vom Wunsch nach mehr Grafikleistung :heul:

Ich freue mich über eure Antworten und Ratschläge!
Und ich freu mich auf das O11 Mini :)

Liebe Grüße
Syngery

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben