[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!
Bin gerade dabei folgendes System zusammen zu bauen bzw. zu bestellen:
  • CPU: Ryzen 5900x
  • SDD: WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
  • Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • Mainboard: MAG X570 TOMAHAWK WIFI
  • GPU: NVIDIA RTX 3080 FE
  • RAM: Crucial Ballistix DDR4-3200 64 GB Dual Kit
  • Gehäuse: Meshify 2 Compact
Hinzu kommen aus meinem alten System
  • 2 x 4 TB WD RED 5400 RPM HDD
  • 1 x Crucial MX500 1TB SSD
  • 1 x SanDisk 240 GB SSD
Jetzt fehlt mir in der ganzen Konfiguration das Netzteil. Ursprünglich wollte ich ein bequiet SP 11 850w Platinum, aber das ist ja zur Zeit überall ausverkauft.

Nun habe ich mich einmal auf das Corsair HX850 Plus Platinum fixiert, aber lese immer wieder, dass Seasonic das nonplusultra sein soll. Als ich auf deren Seite meinen möglichen Stromverbrauch kalkuliert habe, wurde mir das PRIME PX-1000 empfohlen - ist das so richtig (850 Watt vs 1000 Watt)? Weil mit dem BeQuiet-Rechner kam ich auch auf 850w.

Ich würde mich über Hilfe und Tipps freuen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorbenDeluxe
keks.at schrieb:
ich hoffe DAS BESTE!
nein.

gh0stdriv3r schrieb:
Reichen 650W oder sollte ich doch lieber ein 750W nehmen?
im hinblick auf die 6800XT würde ich doch eher 750W nehmen.

TorbenDeluxe schrieb:
aber lese immer wieder, dass Seasonic das nonplusultra sein soll.
so pauschal: nein. es gibt keine guten marken, nur gute modelle. 1000W braucht es hier absolut nicht. das HX ist ein sehr gutes NT, halt nicht gerade günstig.

@deo Ohne der Vollprofi zu sein, bin ich mit 750 w doch etwas zwiegespalten.

Laut Calculator von BQ wäre ich mit meiner Konfiguration 97% Last.
Ich hatte ja gesehen, dass nvidia selbst 750 w empfiehlt, aber da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Beim Dark Power 12 habe ich erfahren, dass die Geräuscheentwicklung nicht überzeugen soll.

@Deathangel008 ja günstig ist es nicht, aber ich erhoffe mir, dass der Preis auch gerechtfertigt ist.

@TorbenDeluxe:
750W sind tatsächlich ausreichend. kannst aber natürlich auch ein 850W-NT kaufen wenn du dich damit wohler fühlst, nennenswerte nachteile hat das abgesehen vom höheren preis nicht.

mit dem be quiet!-rechner komme ich da btw auf ~650W.

@TorbenDeluxe:
was hastn da eingegeben? ich hatte jetzt neben CPU und graka 5xSATA, 2xRAM und 4xlüfter ausgewählt, damit komme ich auf 645W.

@Deathangel008
Bildschirmfoto 2021-03-23 um 16.49.25.png

Du wirst kaum ein Consumer MB finden, welches per Power Delivery über Typ C 100W rausbläst
um z.B. ein Notebook zu laden.
Also damit musst du sicher nicht rechnen.
750W reichen für dein System ganz klar, kannst aber natürlich auch 850W nehmen.

Mahlzeit erstmal an alle. Ich klinke mich hier auch mal rein. Mein alter PC soll jetzt aber so langsam wirklich in Rente. Wird Zeit. Weil ich noch nicht so recht weiß, welches Netzteil ich nehmen soll, frage ich hier mal. Das neue System soll dann aus folgenden Komponenten bestehen:

i5-9400F
GTX 1080Ti von PNY
MSI B365M PRO-VDH
Crucial Ballistix 3600MHz DDR4 (2x8GB)
Crucial 1TB CT1000MX500SSD1

Nun bleibt nur noch die Frage nach dem richtigen (oder passendem) Netzteil. Nicht, dass ich eines kaufe, welches hinterher zu schwach ist. Die GTX 1080Ti frisst laut Hersteller 600W. Und die CPU nimmt 65W. Also wenn ich das so richtig verstehe, müsste ich ja mindestens eines nehmen, dass 700W hat. Oder verbraucht eine GPU gar nicht so viel?

@BaamAlex
Eine GTX1080ti kommt mit 250 Watt aus. Da reicht ein gutes 550 Watt Netzteil aus. Hast du die 1080ti, weil eine 3080 zu teuer ist?
Wenn die später kommen soll, dann kannst du ein 750 Watt Netzteil nehmen.

BaamAlex schrieb:
i5-9400F
GTX 1080Ti von PNY
MSI B365M PRO-VDH
Crucial Ballistix 3600MHz DDR4 (2x8GB)
Crucial 1TB CT1000MX500SSD1
Ergänzend dazu, was Deo sagt, würde ich vorschlagen, dass Du mit der Zusammenstellung vlt. noch vorher im Zusammenstellungsforum nachfragst. Da liegt mE einiges im Argen bzw. gibts da Verbesserungspotential. Da das hier aber nicht Thema ist, einfach im besagten Bereich ein neues Thema aufmachen. Das geht dann ratzfatz. :)

Moin,

konnte heute eine Radeon 6900 XT Referenzkarte ergattern. Hatte bisher ein 550W Netzteil von be quiet!, brauche ich jetzt ein neues? Mein System:

Ryzen 2600
32 GB RAM (4x 8 GB)
4x SATA (Festplatten + SSD)
3 Lüfter
+ dann die 6900 XT (vorher: Sapphire Pulse Vega 56)

Der Rechner von be quiet! empfiehlt mir ein 750W Netzteil, brauche ich das wirklich?

Danke für eure Einschätzung!

@Moetown:
welches 550W-NT? wenn es ein SP11 oder DPP11 ist kann man es auf nen versuch ankommen lassen, wenn es was älteres ist würde ich gleich was neues mit mindestens 650W, besser 750W kaufen.

Wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen ...
Heute ist dann mein Modulares Seasonic Focus GX 750W angekommen und auch schon fröhlich ins neue Case eingebaut dann schau ich die Kabel durch und habe 2x CPU aber nur einmal den PCI-E haben die eins vergessen oder eins vertauscht ?

Zweimal CPU macht ja nicht viel sinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben