[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trainspotting schrieb:
Was würdet ihr mir dort raten? Gerne ein gebrauchtes altes.
Danke.
Gebrauchte, 10 Jahre oder ältere Netzteile, die in die Zeit der Hardware passen, haben womöglich kaputte Kondensatoren oder Lüfter sind kurz vor ihrem Ende.
Da sparst da dann nichts. Ich würde ein be quiet! System Power B9 350W für 33€ nehmen. Das hat auch einen 6/8-Pin PCIe Stecker, falls du mal auf die Idee kommst eine stärkere Grafikkarte einbauen zu wollen.

Es gibt durchaus gute Netzteile gebraucht. HEC/FSP mit 300 Watt kann man nehmen. Die sind unverwüstlich.
10€ kann man man dafür ausgeben.

@Crumar
Bei Corsair ist das RM750X 2018 besser, da es hochwertigere Bauteile hat und leiser ist.
Das Fractal 760P ist überteuert, kostet sonst über 30€ weniger, ist aber auch mindestens so gut, wie das RMx.
Das PX750W ist mit 140€ nur leicht teuer als letztes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
deo schrieb:
Gebrauchte, 10 Jahre oder ältere Netzteile, die in die Zeit der Hardware passen, haben womöglich kaputte Kondensatoren oder Lüfter sind kurz vor ihrem Ende.
Da sparst da dann nichts. Ich würde ein be quiet! System Power B9 350W für 33€ nehmen. Das hat auch einen 6/8-Pin PCIe Stecker, falls du mal auf die Idee kommst eine stärkere Grafikkarte einbauen zu wollen.

Es gibt durchaus gute Netzteile gebraucht. HEC/FSP mit 300 Watt kann man nehmen. Die sind unverwüstlich.
10€ kann man man dafür ausgeben.
Hey deo, vielen Dank. Hast du auch eine Empfehlung für mich, wenn es ein kleines Netzteil sein soll? Ich habe gelesen dass in so kleinen Gehäusen (mini ITX) auch kleine Netzteile, manchmal sogar externe wie beim Notebook, verwendet werden können. Kennst du dich damit auch aus?

Mini ITX ist meine Spezialität. Ich habe seit 10 Jahren nichts anderes.
Mit der Hardware aus #7319 rechne ich einen Strombedarf von 150 Watt bei Vollast.
65 Watt CPU, 50 Watt GPU, 45 Watt Rest
Ideal ist da ein Netzteil mit 200-300 Watt.
Eine Pico PSU wird das aber nicht packen. Die sind bei 12 Volt ziemlich schwach.

Ich muss wissen, welches Gehäuse verwendet wird. Am besten noch ein Bild machen.
Was für einen Stromanschluss hat die Grafikkarte? Das müsste ein Molex(Laufwerksstecker) sein, also kein extra PCIe-Anschluss.

SFX Netzteil für 5600X und einer 6900XT in nem kleinen Case. Corsair 750Watt oder Coller Master 850 Watt? Welches würdet ihr empfehlen?

Alles klar. Darf ich fragen wieso nicht das 850 von Cooler MasteR?

Weil das Corsair SFX (Platinium) allgemein als das leiseste SFX-Netzteil gilt und im Laufe der Zeit, wo es relativ oft verbaut wurde, auch keine Beanstandungen gab, wenn man mal von einem Anspruch absieht, der nicht erfüllbar ist. Es kann auch keine Wunder vollbringen, wenn es voll gefordert wird. Dann hört man es, wobei die Grafikkarte immer noch lauter sein sollte. Die 6900XT ist nicht so ein Schluckspecht wie die RTX3080/3090, die es mit 3x8-Pin PCIe-Stecker gibt. Da wird es immer mit einem SFX-Netzteil lauter als einem lieb ist. Man muss bedenken, dass in dem kleinen Gehäuse ca. 500 Watt Wärme anfallen und das geht nicht lautlos vonstatten, um sie da raus zu bekommen.

Das is mir völlig klar. Wenn ich lange zocke und die GPU CPU gefordert werden is es auch nich dramatisch wenn man ein wenig was von der Kiste hört. Im Idle sollte es aber quasi unhörbar sein nach möglichkeit und unter last eben so leise wie möglich in dem Formfaktor :)

Danke dir dann kauf ich mir das 750 von Corsair.

Würdet ihr mein altes corsair rm 450 (dürfte wirklich bald 8 Jahre alt sein) noch für nen 24/7 wiederverwenden? Hardware wird natürlich deutlich sparsamer als mein gaming pc

@Crumar
Der semi-passive Betrieb ist ein großer Vorteil des Netzteils, wenn der Server in einem bewohnten Raum oder Schlafzimmer steht und der Lüfter dauerhaft aus bleibt.

Weisses Netzteil- Kaufberatung für RX6900XT+Ryzen 5600X

Hallo Zusammen,
gibt es für den Betrieb der genannten Bauteile (RX6900XT+Ryzen 5600X), in einem neu aufgebauten Rechner
noch weitere empfehlenswerte Netzteile in der Farbe "Weiss"?
PC-Bauteile
Wunschliste-Netzteile weiss
Ursprüglich wollte ich mir das NT von "BeQuiet!" zulegen, ich bin mir mittlerweile allerdings unsicher,
ob die Weissen Kabel bei einem NT in Weiss, nicht besser im Gehäuse aussehen werden.
OC wird mit dem Rechner nicht gemacht.
Wenn ich die Netzteile in die Vergleichfunktion bei Geizhals lege, sehe ich,
dass das NT von "BeQuiet!" 4x 12v-Schienen hat.
Sollte ich auf die 12v-Schienen besonders achten und vielleicht doch dann das "BeQuiet!"-NT verwenden?

Danke für die Hinweise.
VG
BSM

@BSM-0815:
single/multirail allein wäre für mich kein grund für/gegen ein bestimmtes NT. bei multirail muss man halt darauf achten wie man die hardware bzw die graka anschließt.

allzu viel sieht man hier von den kabeln nicht. mMn machst du weder mit dem SP11 P noch mit dem RMx was falsch, wobei ich das SP11 P für das bessere gerät halte. zum V V2 kann ich nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BSM-0815
Bei einer RX6900XT mit 2x8-Pin PCIe Anschlüssen, ist ein be quiet mit 4 x 12 Volt Rails optimal bei der Absicherung.
Die Cooler Master und Corsair sind dafür günstiger und flexibler, da man keine einzelnen 12 Volt Rails berücksichtigen muss.
Die Optik ist dann allerdings ein Faktor, der be quiet ausschließt.

Das Netzteil ist im Gehäuse verdeckt. Da ist die Farbe dann egal, aber die Kabel, sollten in der Tat weißen Sleeve haben.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...act-im-test-spart-platz-und-geld.html?start=3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSM-0815
Moin falls alles gut geht und ich keine Stornierung bekomme, dann kommt nächste Woche eine 6900XT in meinen Rechner. Mein Netzteil hat jetzt ~6 Jahre auf dem Buckel.

Das aktuelle System sieht so aus:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: AsRock B550M Phantom Gaming 4
RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Grafikkarte: Palit GTX 980 Super Jetstream 4GB
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 530W CM
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
2xHDD 2xSDD
7x 140mm Lüfter

Geplant ist irgendwann mal mehr RAM (4x8 oder 2x16) und ne M2 SSD einzubauen und auf einen Zen3(+) 8 Kerner aufzurüsten.
Denke 750W sollte da in Gänze reichen für die nächsten 5 Jahre+ (?)

Bin ein kleiner bequiet Fanboy. Leider sind die Netzteile gerade teurer oder schlecht verfügbar.
Dachte an folgendes Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at&hloc=de

Würde aber, auch aufgrund das es im besten Fall nächste Woche gebraucht wird, ein anderes Netzteil nehmen. Hab ihr da Empfehlungen? Seasonic? Max. 135€

@FallDown75
Das Seasonic Focus PX750W (Platinium) gibt es für 140€.

Ins Budget passt das Fractal Design Ion+ 760P mit 130€ sehr gut und ist mindestens so gut.
Das ist ansonsten teurer.

edit: NBB will 163€ für das Fractal und es fällt damit raus. Ich würde es aber trotzdem im Auge behalten, weil es immer wieder günstige Angebote gibt, die dann schnell vergriffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Danke! Ist das Seasonic von den Beiden die bessere Wahl? Auch gegenüber dem Bequiet?
An 5€ soll es nicht scheitern. Hatte 135€ gesagt weil das der Presibereicht aktuell der bequiet ist, die ja aber für den Preis nicht gut lieferbar sind.

Das PX würde ich dem Straight Power 11 vorziehen. Da müsste es schon das Straight Power 11 Platinium sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Danke dann werd ich schauen, dass ich das PX bekomme, wenn ich die Versandbestätigung der Graka von AMD habe :-)

Hallo,

mein be quiet! Dark Power Pro P9 550W (gekauft März 2012) ist defekt. Im laufenden Betrieb schaltet sich der Rechner ab, und lässt sich erst wieder einschalten wenn am Netzteil per Schalter die Stromzufuhr gekappt wird, ca 30 Sekunden gewartet wird um danach per Schalter hinten wieder die Stromzufuhr wiederhergestellt wird. Dabei ist es egal ob der Rechner im Idle sich befindet oder ob CPU und GPU gefordert werden.

Daher suche ich einen soliden Ersatz für mein Dark Power Pro P9 550W.
Die Hardware des betroffenen Rechners:

-Intel 4790k
-GeForce 970 GTX
-ASUS Maximus VII Hero
-2 SSDs und 1 HDD
-16GB RAM

was würdet ihr mir da empfehlen? Wie ist überhaupt die Kompatibilität der aktuellen Netzteile zu dieser betagten Hardware?

liebe Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben