Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Stev010881
Lt. Junior Grade
Was fällt dir ein Seasonic zu empfehlen. Hier auf Computerbase wird traditionell be quiet! empfohlen/gekauft.
Mein Seasonic Prime hat sogar 12 Jahre Garantie.
Mein Seasonic Prime hat sogar 12 Jahre Garantie.
prian
Admiral
Wenn Du aktuelle Netzteile von Seasonic, be quiet!, Corsair, .... nimmst, dann machst Du nichts falsch.
Vorteil von Seasonic sind die 10 Jahre Garantie, be quiet! bietet "nur" 5 Jahre, in Deinem Fall ist das jetzt Pech.
Ich nutze grundsätzlich be quiet Netzteile und verbaue diese auch bei meinen Kunden, ich habe damit immer gute Erfahrung gemacht und selten mal einen Defekt. Aber da steckt man eben nicht drin.
Für mein zukünftiges "Projekt" habe ich mir schon mal ein Seasonic GX-850 geholt, allerdings mangels Verfügbarkeit von be quiet!, sonst wäre es wohl ein Straight Power 11 850W geworden.
Du solltest aber bei den Herstellern eines aus den besseren Serien nehmen, bei be quiet! eben Straight Power oder Dark Power, wobei Letzteres für Dein Equipment überzogen und zu teuer ist.
Ebenso bei den Reihen anderer Hersteller, Du hast da kein High-End Equipment das auch aus den "mittleren Reihen" locker verarztet wird.
Bei mir ist sogar "nur" ein Pure Power 11 600W für den PC aus der Signatur im Einsatz seit über 2,5 Jahren.
Ich bin jetzt nicht gegen Seasonic und pro be quiet! und ja, hier wird of be quiet! empfohlen, das sind ja auch keinen schlechten Netzteile. Wer will kann ja auch einen anderen Hersteller nehmen.
Vorteil von Seasonic sind die 10 Jahre Garantie, be quiet! bietet "nur" 5 Jahre, in Deinem Fall ist das jetzt Pech.
Ich nutze grundsätzlich be quiet Netzteile und verbaue diese auch bei meinen Kunden, ich habe damit immer gute Erfahrung gemacht und selten mal einen Defekt. Aber da steckt man eben nicht drin.
Für mein zukünftiges "Projekt" habe ich mir schon mal ein Seasonic GX-850 geholt, allerdings mangels Verfügbarkeit von be quiet!, sonst wäre es wohl ein Straight Power 11 850W geworden.
Du solltest aber bei den Herstellern eines aus den besseren Serien nehmen, bei be quiet! eben Straight Power oder Dark Power, wobei Letzteres für Dein Equipment überzogen und zu teuer ist.
Ebenso bei den Reihen anderer Hersteller, Du hast da kein High-End Equipment das auch aus den "mittleren Reihen" locker verarztet wird.
Bei mir ist sogar "nur" ein Pure Power 11 600W für den PC aus der Signatur im Einsatz seit über 2,5 Jahren.
Ich bin jetzt nicht gegen Seasonic und pro be quiet! und ja, hier wird of be quiet! empfohlen, das sind ja auch keinen schlechten Netzteile. Wer will kann ja auch einen anderen Hersteller nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Stev010881
Lt. Junior Grade
Ich hatte drei Dark Power Pro. Eines für 230€ hat nach knapp über 5 Jahren ein derbes Spulenfiepen entwickelt. Von be quiet! gab es absolut keine Kulanz. Da hat es bei mir Klick gemacht und ich habe mich daraufhin für das beste Netzteil am Markt entschieden, was damals das Seasonic Prime Ultra Titanium mit 12 Jahren Garantie war.
Zuletzt bearbeitet:
PieczonyKurczak
Lt. Junior Grade
Und welches Seasonic empfiehlt ihr für mein etwas betagtes System?
FallDown75
Ensign
Steht den ggf. ein Upgrade an? Die Hardware ist ja langsam am Ende. Jedenfalls fürs Gaming
Deathangel008
Grauer Jedi
hast du auch was sinnvolles beizutragen?Stev010881 schrieb:Was fällt dir ein Seasonic zu empfehlen. Hier auf Computerbase wird traditionell be quiet! empfohlen/gekauft.
was darf es kosten und was soll da perspektivisch mit betrieben werden?BreadFish schrieb:was würdet ihr mir da empfehlen?
empfehlungen sind hier grundsätzlich immer die gleichen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F, Ion+. kompatibel zu deiner betagten hardware sind die alle.
prian
Admiral
@Deathangel008
Du hast beim Beitrag von @Stev010881 wohl das nicht gesetzte Ironie-Flag übersehen.
Die Empfehlungen sind allerdigs das was üblich ist., was sollte es sonst sein.
Da kann man ein beliebiges NT sich greifen, je nach Geschmacksrichtung, aus Deine Aufzählung.
Du hast beim Beitrag von @Stev010881 wohl das nicht gesetzte Ironie-Flag übersehen.
Die Empfehlungen sind allerdigs das was üblich ist., was sollte es sonst sein.
Da kann man ein beliebiges NT sich greifen, je nach Geschmacksrichtung, aus Deine Aufzählung.
Er hat an sich ja recht, schaue dir mal die Empfehlungen in diversen Verkaufsthreads doch an. Das die Bequiet Netzteile ihre eigenen Probleme haben, wie teilweise problematische Aufteilung der Rails, oder in letzter Zeit anscheinend auch Qualitätsprobleme, wird da schnell unter den Tisch gekehrt.Deathangel008 schrieb:hast du auch was sinnvolles beizutragen?
Es ist löblich das du hier meist eine breite Palette an Netzteilen vorschlägst, dem allgemeinen Tenor im CB Forum entspricht das nicht und wehe man sagt was schlechtes über die "Lieblingsmarke".
Bitte um Hilfe/Beratung: Suche extrem gutes Netzteil (für 5900x, 3080ti/3090, Fractal Design Meshify 2 ) da ich aus der Vergangenheit extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe…
Kriterien: Langlebig, möglichst leise, 800W aufwärts, Platinum oder Titanium, Preis unter 280 €
Favourite:
Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-860P-BK)
Leider schwer zu kriegen :-/
Überlegenswert?
Corsair AX Series AX850 80 PLUS Titanium 850W
oder vlt Seasonic?
Vielen lieben Dank!
Kriterien: Langlebig, möglichst leise, 800W aufwärts, Platinum oder Titanium, Preis unter 280 €
Favourite:
Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-860P-BK)
Leider schwer zu kriegen :-/
Überlegenswert?
Corsair AX Series AX850 80 PLUS Titanium 850W
oder vlt Seasonic?
Vielen lieben Dank!
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Ist schlicht und einfach eine Geldfrage. Das AX850 ist mE Referenz (wenn man vom AX1600i absieht ... ), aber ob es runde 260 bis 280 Euro wert ist, muss man für sich selbst entscheiden. Das Fractal gibt es immer wieder mal günstiger, und wenn man auch die kleinere 760W-Version ins Visier nimmt - die für diesen Rechner auch dicke reicht - besser verfügbar und deutlich günstiger.keks.at schrieb:
Du kannst noch das Corsair HX850 in Betracht ziehen. Zwar etwas älter, aber immer noch sehr gut.
Ansonsten bietet sich auch das bq Dark Power (nicht das "Pro") 12 850W an. Die bislang verfügbaren aussagekräftigen Tests sind sehr positiv, auch wenn mir ein etwas breiteres Bild lieber wäre, bei CB, toms hardware oder techpowerup gibt es (noch) keine Tests ...
itsWinnfield
Cadet 4th Year
Auf HWl liest man nix gutes vom Dark Power 12. Da berichten einige von Spulenfiepen usw.
rumpel01
Fleet Admiral
Genau sowas hätte ich gern durch Tests bestätigt. In den Kommentaren zum Test des DP12 finde ich zwei (?), die entsprechende Probleme haben, und auch andere, die keine Probleme haben (oder nicht wahrnehmen). Das DP Pro 12 ist hingegen ein ganz anderes Netzteil, und gar nicht vergleichbar. Aber deshalb ja: kann man sich ansehen, auf der Grundlage dessen, was man darüber bislang weiss.
Deathangel008
Grauer Jedi
Ich würde bei leistungsfähigen Netzteilen durchaus eher Multi-Rail empfehlen. Was spricht denn gegen das Dark Power 12?keks.at schrieb:Kriterien: Langlebig, möglichst leise, 800W aufwärts, Platinum oder Titanium, Preis unter 280 €
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-850w-atx-2-52-bn315-a2480800.html
FallDown75
Ensign
Grafikkarte ist unterwegs. Es wurde das 750W Seasonic Focus PX ATX 2.4. Danke nochmalFallDown75 schrieb:Moin falls alles gut geht und ich keine Stornierung bekomme, dann kommt nächste Woche eine 6900XT in meinen Rechner. Mein Netzteil hat jetzt ~6 Jahre auf dem Buckel.
Das aktuelle System sieht so aus:
....
Wenn ich die Forumbeträge beim HLuxx unter Test zu diesem Netzteil angucke, würde ich aktuell vom Kauf dieses Netzteil absehen. Bei Digitalo gibt's demnächst Straight Power 11 850W Platinum wieder lieferbar, wenn man jetzt kauft, aber die Beträge hier in Support-Forum über Lüfter-Rattern machen mich auch stützig. Nachdem ich mit Lüfter von Seasonic Prime Ultra 650w schlechte Erfahrungen gehabt hatte, bin ich auf SP11 650W Gold umgestiegen und war bis jetzt sehr zufriden. Aktuell brauche ich aber auch 850W Netzteil und oben erwähnte Berichte in Foren machen mich schon sehr unsicher, ob aktuell man nicht auf was andres umsehen sollte.xexex schrieb:Ich würde bei leistungsfähigen Netzteilen durchaus eher Multi-Rail empfehlen. Was spricht denn gegen das Dark Power 12?
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-850w-atx-2-52-bn315-a2480800.html
Ich hab mir das FRACTAL bestellt, zu keinem geringen Preis... Ich hoffe so sehr das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Wie gesagt ich hab da schon Dinge erlebt ....
Soweit ich mich beschäftigt habe handelt es sich dabei um EIN GUTES, ich hoffe DAS BESTE!
Soweit ich mich beschäftigt habe handelt es sich dabei um EIN GUTES, ich hoffe DAS BESTE!
gh0stdriv3r
Lt. Commander
Moin, würde gerne die Grafikkarte in meinen Tower aufrüsten. Es soll irgendwas zwischen 6700Xt und 6800 XT werden.
Tower: AMD Ryzen 7 3700X | Be quiet! Dark Rock 4 | MSI B450M Mortar MAX | Crucial 32 GB @ 3800 MHz | Gigabyte GTX 1050 Ti | Samsung 512 GB NVMe | WD 500 GB NVMe | Fractal Define C Mini TG | BeQuiet CM 450W
Reichen 650W oder sollte ich doch lieber ein 750W nehmen?
Tower: AMD Ryzen 7 3700X | Be quiet! Dark Rock 4 | MSI B450M Mortar MAX | Crucial 32 GB @ 3800 MHz | Gigabyte GTX 1050 Ti | Samsung 512 GB NVMe | WD 500 GB NVMe | Fractal Define C Mini TG | BeQuiet CM 450W
Reichen 650W oder sollte ich doch lieber ein 750W nehmen?
0-8-15 User
Vice Admiral
@georg.m, ich würde mir mal das RM850x 2018 ansehen. Der Lüfter soll mehr als ordentlich sein.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.