[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, also ich muss ja ehrlich zugeben, bei mir rödelt ja seit zig Jahren ohne ein Murren das Seasonic M12II-520 Bronze. Nach der letzten Stromnachzahlung von 250€ durch permanentes Homeoffice, jetzt 1 ganzes Jahr, bin ich am überlegen, das mal zu ersetzen. BQ Watt Rechner sagt so 500W. Preislich so bis 60€ vielleicht und Kabelmanagement wäre gut.

System Aktuell:
CPU: AMD Ryzen 5 1600af
Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Speicher: 4x Ballistix Sport LT Weiß 8GB DDR4-2666
GPU: ASUS RTX2080
SSD: Samsung NVMe EVO 970 | Crucial 500MX | HDDWestern Digital black
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
Gehäuse: Phantek Eclipse P400s

Soulfly999 schrieb:
Preislich so bis 60€ vielleicht und Kabelmanagement wäre gut.
Was wirklich gescheites bekommt man dafür eigentlich nicht. Was gutes wäre entweder teurer, oder ohne Kabel, die man im Karton verlegen und vergessen kann. :D Ohne Kabelmanagement wäre das Xilence Performance X 550/650W drin, keine 60 Euro beim großen Fluss. Mit Kabelmanagement gibt es momentan das evga G3 550W bei computeruniverse, mit Versand ca. 70,- Euro.
Billiger, aber eigentlich nur "noch brauchbar", gibt es das Xilence Performance A+ III oder die modularen System Power 9 von bq.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Soulfly999 schrieb:
BQ Watt Rechner sagt so 500W. Preislich so bis 60€ vielleicht und Kabelmanagement wäre gut.
Eins von den beiden kann man nehmen. Damit kann man 10 Jahre lang Strom sparen, weil man so lange Garantie hat. Eine wesentlich bessere Effizienz wird es auch nicht geben bei der Leistung und beim Preis sowieso nicht..
Ein Xilence oder System Power geht vielleicht nach 5 Jahren kaputt und dann wird es teurer als mit einem der beiden.
Alos wenn man Strom sparen will, dann ist die Effizienz wichtiger als Kabelmanagement, aber meistens muss man beides nehmen.

https://geizhals.de/?cmp=2117151&cmp=2108453

Das EVGA G3 550 550W ist auch akzeptabel, liegt sozusagen in der goldenen Mitte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist die Focus-Plattform, nur mit billigeren Komponenten, ohne semipassiven Betrieb und mit billigerem Gleitlagerlüfter. Not my cup of tea.

• Gefällt mir
Soulfly999 schrieb:
Nach der letzten Stromnachzahlung von 250€ durch permanentes Homeoffice, jetzt 1 ganzes Jahr, bin ich am überlegen, das mal zu ersetzen. BQ Watt Rechner sagt so 500W.
500W vllt inklusive lastspitzen. und im homeoffice wird die kiste ja kaum unter last stehen. leerlaufverbrauch sind ~50W.

wenn CM nicht sein muss schließe ich mich der empfehlung für das Performance X an. mit CM das bereits erwähnte G3 550W oder Focus GX 550W. fürs NT darf man auch mal ein paar € mehr ausgeben.

wenn ne hohe effizienz im (sehr) niedrigen lastbereich wichtig ist wäre auch das Straight Power 11 550W nen blick wert, kostet aber nochmal mehr. wobei natürlich gerade bei niedrigem absoluten verbrauch auch relativ hohe effizienzunterschiede unterm strich keinen großen unterschied machen.

• Gefällt mir
Soulfly999 schrieb:
Nach der letzten Stromnachzahlung von 250€ durch permanentes Homeoffice,
Ganz ehrlich? Niemals auch nur im Ansatz kommt diese Nachzahlung durch dein System! Dein System durfte in normaler Office Tätigkeit ungefähr 50W verbrauchen. Computerbase misst hier das gesamte System mit einer 2080Ti.
1615991764091.png

https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast

Wenn dein System jetzt 8/5 gelaufen ist, dann wären die Kosten dafür bei:
1615991917648.png

https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php

Also was hast du gemacht? Am Tag 24h geminert? Man kann mit einem besseren Netzteil durchaus Stromkosten sparen, aber da vergehen immer Jahre um das gegen zu finanzieren.

Bei 250€ Nachzahlung, sind die Kosten vermutlich eher durch irgendwelche stromfressenden Halogenlampen oder ähnliches entstanden und nicht durch den PC. Der müsste schon dafür ständig unter Vollast gelaufen sein.

1615992452517.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@xexex nein natürlich ist das nicht nur der Computer. Gelegentlich daddel ich damit.
Da zählt noch ganz viel mehr zu. Die ganze Zeit zu Hause, Kinder auch im Wechsel Homeschooling und und und. Normalerweise ist bis mittags niemand zu Hause. 😅

Bin seit März 2020 im Homeoffice. Leider habe ich davor noch keinen Strommesser dran gehabt.

Anhänge

• Screenshot_20210317-211344_Smart Life.jpg
    Screenshot_20210317-211344_Smart Life.jpg
    256 KB · Aufrufe: 208
@Soulfly999
Ich wollte damit nur sagen, nur um etwas Strom zu sparen lohnt sich ein neues Netzteil nicht, erst recht nicht wenn er die meiste Zeit für Home Office verwendet wird. Sieht natürlich anders auch wenn man eine 3080/90 hat und damit viele Stunden am Tag spielt.

• Gefällt mir
Ich frage mich gerade, ob es Thermaltake noch in 10 Jahren geben wird. So lange ist die Garantie.

Hallo zusammen,

mit etwas Glück und Daumendrücken habe ich evtl. eine RX 6700 XT bei AMD ergattert.

Mein Netzteil ist jetzt nicht mehr das aktuellste. Es hat mich zwar bisher nie im Stich gelassen aber spricht etwas dagegen, die 6700 damit einfach mal in Betrieb zu nehmen und zu testen, ob alles einwandfrei läuft?
Worst case wäre das die Kiste einfach aus geht unter Last oder nich?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@n3os:
und warum nennst du uns dein aktuelles NT nicht? ja, es steht in der signatur, aber die ist nicht notwendigerweise aktuell und vor allem haben manche leute die abgeschaltet.

an sich hat es genug power und mehr als ne abschaltung unter last sollte da nicht passieren, ich persönlich würde das bald 10 jahre alte gruppenregulierte teil aber in rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3os
Ich habe es auch geschafft. Es ist zwar ne Stufe höher als ich wollte, aber naja - ich habe eine Auftragsbestätigung von AMD für die 6900 XT.
Folgende Komponenten aktuell

KomponenteModellErsetzt durch
CPUAMD Ryzen 5 3600@4GHz
MBMSI X370 Gaming pro carbon
RAM2x8 GB DDR4@3600CL14
GPUGTX 1070RX 6900 XT (AMD)
Speicher2x SSD, 1x HDD
NetzteilCorsair RM 450???

Sehe ich das richtig, dass ich 850 Watt brauche?
Das Seasonic Focus PX 850W scheint erst ab 190-205 Euro gut lieferbar zu sein.
Da könnte man ja fast schon für einen geringen Aufpreis das Seasonic Prime PX-850 850W @240 mitnehmen.
Gibt es vergleichbar gute bis 150 Euro? Ich muss nicht mehr ausgeben als nötig, aber hab eben keine Ahnung. Das Corsair hat mir jetzt 8 Jahre und über verschiedene Plattformen hinweg treu gedient und kam auch von hier, daher würde ich eigentlich jeder Empfehlung folgen. Oder liege ich falsch, und die 750 W reichen aus?

Mein nächstes Upgrade wird frühestens mit DDR5 und dann mit mindestens 8 Kernen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Crumar
Da reichen sogar 650 Watt locker. Der Ryzen 3600 braucht maximal 88 Watt, die 6900XT 320 Watt.
Theoretisch würde das RM450 auch noch reichen, aber die Lastspitzen werden es matt setzen.

@Crumar:
siehst du nicht richtig, mit nem gescheiten 750W-NT ist man hier sehr gut bedient, grundsätzlich wären auch 650W ausreichend.

standardempfehlungen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. ich persönlich würde 750W nehmen. beim SP11 und Revolution D.F. darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen; auch bei den anderen geräten schadet es nicht einzelne kabelstränge zu verwenden.

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für meinen Retro-PC. Folgende Komponenten habe ich:
CPU: Core 2 Duo E6700 mit OEM Lüfter
Mainboard: Intel® PC-Mainboard DG41MJ (Mini-ITX)
RAM: 2 x 1 GB
1x SATA HDD
GPU: GeForce 6600GT
1x USB DVD-Laufwerk

Was würdet ihr mir dort raten? Gerne ein gebrauchtes altes.
Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@deo @Deathangel008
Danke, dann wird es wohl das Seasonic Focus PX 750W.
750 W um dann ggf. für eine höherklassigere CPU im DDR5 Zeitalter gerüstet zu sein.

Das Fractal Design Ion+ 760P 760W wäre auch in Ordnung, wenn mir jemand sagt, dass ich dadurch einen Mehrwert habe? Bzw. als letztes im Rennen dann Corsair RM Series RM750 2019, aber das hat nur Gold, dafür ATX 2.52. Meine Recherche hat aber ergeben, dass die ATX Version weder Vorteile noch bessere Aufrüstbarkeit mit sich bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben