[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
MSI Z490-A Pro mit 2,5Gb-LAN onboard kostet weniger und man kann schnelleren RAM (empfehlung -> Crucial Ballistix) nutzen
Beides eine schlechte Wahl und da die CPU sich nicht übertakten lässt wäre ein B560 Board die beste Wahl, das kann auch RAM OC. Ich würde allerdings gleich noch zwei Wochen warten und zu einem Rocket Lake System greifen.

@xexex:
warum ist der Ballistix ne "schlechte wahl"? das günstigste aktuell gelistete brauchbare B560-brett mit 2,5Gb-LAN kostet keine 10€ weniger als das Z490-A Pro.

den release von Rocket Lake abzuwarten ist sicher nicht das verkehrteste.

Deathangel008 schrieb:
@SERGE4NT:
was für ne "RTX 30.." soll es denn werden? und was schwebt dir beim OC vor? paar MHz mehr ohne spannungserhöhung oder CPU bis ans limit prügeln?

welches DPP hast denn aktuell?
Also im Moment habe ich eine GTX 1070 ti, es soll eine RTX 3080 werden (je nach Preisentwicklung eventuell 3070 oder 3090). Moderates OC mit Spannungserhöhung, also nicht bis ans Limit. CPU Kühler ist ein Noctua NH-D15. Habe das Dark Power Pro 10 550W, ist also schon paar Jahre alt.

@SERGE4NT:
750W sollten es bei ner 3080 mMn schon sein, von 850W würde ich auch nicht abraten. gerade bei der 3090 kommt es dann auch auf das jeweilige modell an, da gibts manche deren power limit bei (deutlich) über 450W liegt. die 3070 ist da deutlich harmloser, schluckt, jeweils ausgehend von der FE, 100W weniger als die 3080.

gut, das DPP10 kann man langsam mal in rente schicken und 550W sind definitiv eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Hallo zusammen,
aktuell suche ich nach einer Alternative für das aktuell nicht verfügbare

be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W.​

Hat einer von euch eine gute Empfehlung?

@TorbenDeluxe:
standardempfehlungen neben dem SP11: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. weitere optionen wären z.b. Prime GX/PX und HX, sind aber üblicherweise (deutlich) teurer.

Das sollte reichen ja.
Aber da SFX NT hast wohl vor das Ganze in ein sehr kleines Gehäuse zu stecken?
Dir ist klar dass die Merc riesig ist und in kleinen Gehäusen kein Platz dafür ist und die Karte ne Menge Abwärme verursachen wird?

Ein SFX-Netzteil zu verbauen, wenn man prinzipiell die Option hätte, ein Standardnetzteil einzusetzen, erscheint mir eher schwierig. Aus meiner Sicht disqualifiziert sich ein so großes Gehäuse, wenn es nur so klein geht in Sachen Stromversorgung. Die Dinger, gerade in dem Leistungsbereich, werden deutlich lauter. Physik lässt sich nicht austricksen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo liebe Community, ich brauche mal euren Rat.
Von eben auf jetzt stürzt mein PC alle paar Minuten ab.
Je mehr Luft das Netzteil erhält, desto länger läuft es.
Das Netzteil "BeQuiet Powerzone 750W" aus 2014 fiept wenn es keine Belastung erhält. Ich tippe daher auf das Netzteil. Vorher war nie ein Fiepen wahrzunehmen.
Meine Komponenten:
  • I7 4930k
  • 1070 GTX EVGA FTW
  • 3 SSDS, 1 HDD
  • 64GB RAM
  • Mainboard MSI X79A-GD45 Plus

Reicht dafür ein BeQuiet Straight Power 550 mit Kabelmanagement? Dürfte es oder?

Prinzipiell sollte es locker reichen. Wenn Du sagst "Je mehr Luft das Netzteil erhält, desto länger läuft es." heisst das, dass Du den Luftstrom im Gehäuse manuell erhöhst oder mit einem Lüfter direkt draufpusten lässt? Sicher, dass der Lüfter im Netzteil noch funktioniert?

EDIT: Missverständnis ...

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Welches genau und wie alt?
Prinzipiell sollte es locker reichen. Wenn Du sagst "Je mehr Luft das Netzteil erhält, desto länger läuft es." heisst das, dass Du den Luftstrom im Gehäuse manuell erhöhst oder mit einem Lüfter direkt draufpusten lässt? Sicher, dass der Lüfter im Netzteil noch funktioniert?

Ich würde ein ganz neues BeQuiet Straight Power 550 kaufen, bei Amazon gerade für knapp 100€ verfügbar. Home-Office und die schnelle Versandzeit seitens Amazon nehme ich gerne in Kauf für einen höheren Preis.

Ich habe den PC mal quer gelegt, sodass der Lüfter vom Netzteil, der sonst nach unten aus dem Gehäuseboden heraus zeigt, etwas mehr Luft kriegt.
Aber seit dem Verfassen von meinem Beitrag ist mir das PC selbst dabei 3 Mal abgestützt/neugestartet.
Ja, der Lüfter am Netzteil dreht sich fleißig. Als es heute morgen den ersten Reboot gab, war das Netzteil wirklich sehr warm. Seitdem startet der PC regelmäßig neu. Für mich alles Zeichen, dass das Netzteil jetzt nach 7 Jahren endlich mal ausgedient hat.

Das SP11 550W kann man natürlich nehmen. Ist allerdings auch die Frage, welche Aufrüstambitionen Du haben wirst. Für aktuelle und kommende leistungsstarke Grafikkarten sind 550W auf absehbare Zeit tendenziell eher zu wenig, leider.

Alternativen, auch beim großen Fluss, wären das Corsair RMx (bzw. RM) oder das Fractal Ion+ (660W).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer
rumpel01 schrieb:
Das SP11 550W kann man natürlich nehmen. Ist allerdings auch die Frage, welche Aufrüstambitionen Du haben wirst. Für aktuelle und kommende leistungsstarke Grafikkarten sind 550W auf absehbare Zeit tendenziell eher zu wenig, leider.

Alternativen, auch beim großen Fluss, wären das Corsair RMx (bzw. RM) oder das Fractal Ion+ (660W).
Danke nochmal für die Empfehlungen.
Aufrüstambitionen dahingehend bloß, dass zu Weihnachten womöglich ein Umstieg auf AMD Ryzen 5600x ansteht, die Grafikkarte wird behalten.

@d0zer: und wenn mal ne neue graka kommt wird das auch garantiert keine mit 250W verbrauch aufwärts?

• Gefällt mir
Jetzt macht ihr beiden mich stutzig :):confused_alt:
Absehbar, also die nächsten 12 Monate wird da an der Grafikkarte nichts gemacht. Dann womöglich eine für WQHD, da 1440p Monitor mit G-Sync vorhanden ist. Hier würde ich, Stand heute, eine RX6800 ins Auge fassen.
Was müsste ich für ein Netzteil einplanen für eine RX6800 und einen 5600X, 650 oder gar 750Watt?

@d0zer:
das refdesign der 6800 schluckt 230W, da ist ein gescheites 550W-NT grundsätzlich ausreichend. von 650W würde ich hier aber auch nicht abraten wollen. beim SP11 dann bitte darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

• Gefällt mir
Merci, hab das 550er storniert und für 9€ mehr, das 650er bestellt.
Danke für den Hinweis mit den Lanes!

d0zer schrieb:
Jetzt macht ihr beiden mich stutzig
Hier möchte insbesondere niemand, dass Du Dich in zwei Jahren ärgerst, weil sich das dann vorhandene Netzteil als (knapp) zu eng kalkuliert herausstellt. Sieht man sich aktuelle Tests aktueller Grafikkarten an, erkennt man sofort, dass sich die Kaufempfehlungen in Richtung 650W, teilweise sogar 750W bis 850W verschoben haben. Daher ist es umso wichtiger, sich darüber im Klaren zu sein, was man mittelfristig plant.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben