[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wüstenigel schrieb:
Könnte auch angesichts der relativ sparsamen CPU tatsächlich gehen, insbesondere auch dann, wenn man die Karte nicht an der Kotzgrenze fährt. Genug Stecker hat das Nightjar jedenfalls. Turing hat ja auch gutes Undervolting-Potential. Aber ich kann Dir logischerweise keine Garantie geben. Geht die Kiste unter Last aus (oder eben nicht), dann hat man Gewissheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Das Netzteil ist eines der Bauteile mit relativ wenig Airflow im H1. Vorallem, weil man es im Endeffekt in einen halb offenen Käfig einbaut, eben ohne Luftstrom. Ich weiß nicht, ob das gut gehen würde.
Danke auf jeden Fall für den Tipp - das behalte ich mal im Auge, evtl. ist das die Lösung.
Ansonsten wird es vermulich ein ATX Netzeil, dass ich irgendwie extern lagere... wobei da immer noch die Frage ist:
gibt es SATA Kabel extensions? Also die Stecker, die auf die SSD müssen?
 
Nochmals die Frage bzgl SFX / SFX-L
Gibt es nennenswerte Empfehlungen neben
Corsair SF750W
CoolerMaster V750 SFX
bis 150€ und möglichst leise?

Ich finde sonst nur SilverStone aber über dem Budget.
Aktuell würde es wegen Verfügbarkeit auf das CoolerMaster V750 hinaus laufen.

edit: Okay habe jetzt aus mehreren Quellen über die starke Lautstärke des V750 gelesen - uncool.
 
Es sollte das SF-750W Platinium sein und das CoolerMaster V750 SFX ist nur noch 80 Plus Gold zertifiziert. Das CoolerMaster V850 SFX erreicht 80 Plus Platinium. Es wird allerdings bei der Lautstärke keinen spürbaren Unterschied geben bei Cooler Master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Wenn man so ein leistungsstarkes Netzteil benötigt, würde ich dringend empfehlen, den Umstieg auf ITX noch einmal (selbst-)kritisch zu prüfen bzw. sich die potentiellen Probleme bewusst zu machen. ITX ist durchweg teurer, die Komponenten werden wärmer und es gibt deutliche Kompromisse bei der Wahl verschiedenster Hardware. Ein SFX-750W-Netzteil bei hoher Auslastung wirklich leise zu bekommen, ist im Moment kaum realisierbar. Es gibt bis heute nicht das bereits 2019 angekündigte Seasonic SFX-L mit 800W und Titanium-Zertifizierung ...
Zur Geräuschcharakteristik der Corsair-Geräte: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_sf750_platinum/s09.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Es geht um den PC meiner Partnerin. Sie hat ein BitFenix Prodigy M, plant einen 5800X ein und möchte, wenn wir denn mal eine ergattern, eine RTX3070FE einbauen.
Gleichzeitig möchte sie aber auch zukunftssicher sein, kann ich verstehen, denn ich habe vor ca 1,5Jahren ihren PC gebaut (aktuell 3600 + GTX1080) und das Fractal Design ION SFX500 als absolut ausreichend bezeichnet.
Nunja, ich habe nicht geahnt, dass die neuen GPUs so stark anziehen.

In dem Gehäuse findet zwar auch ein ATX Netzteil platz, aber das ist so knapp bemessen, dass es sogar die GPU hochdrückt.
 
ATX-Netzteile gibt es mit unterschiedlichen "Tiefen". Mit 14cm oder 15cm Tiefe sollte es keine Probleme geben: https://www.techpowerup.com/review/bitfenix-prodigy-m/5.html (dort sind es 16cm!)
Heisst: sowas wie Fractal Ion+ (560W/660W) oder Seasonic Focus (dürfte dank 14cm fast ideal sein) bzw. Prime Fanless (nur bis 500W!) dürften gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Achwas, das ist mir bisher nicht aufgefallen, war immer in der annahme der Standard ist fix, wieder was gelernt ^^
Danke werde ich mir anschauen!
 
[SniperWolf] schrieb:
In dem Gehäuse findet zwar auch ein ATX Netzteil platz, aber das ist so knapp bemessen, dass es sogar die GPU hochdrückt.
Dann sollte das ATX-Netzteil kein Kabelmanagement haben, weil die Stecker zusätzlichen Platz brauchen.
Seasonic Core GC 650W schlage ich vor. Die FE kann dann auch mit einem 12 Pin auf 8-Pin Adapter angeschlossen werden, weil 12 Volt über Single Rail bereitgestellt werden.
 
Wie man bei techpowerup sehen kann, machen die 16cm des alten Seasonic Platinum trotz Kabelmanagement wenig aus. Bei einer RTX 3070 FE (24,2cm, 2 Slots) sehe ich da keine Schwierigkeiten. Rückt man natürlich mit einer fetten 3-Slot-Karte mit 32cm für den Backofenbetrieb an, wirds aber in der Tat zu eng.
 
So, der Hinweis mit den unterschiedlichen Längen bei ATX war super.
Mir ist es hier und da wo ich mal wuchtigere Netzteile gesehen aufgefallen, aber ich hab das nie so realisiert dass ich darüber nachgedacht hätte.

Jedenfalls ist es jetzt das Fractal Design Ion+ 760W geworden, was mit 15cm länge gerade mal 2,5cm länger ist als ihr aktuelles FractalDesign SFX Gold. Das wird definitiv passen, zu Beginn war nämlich ein altes Seasonic von mir mit 16cm länge drin, der eine cm macht bzgl. Grafikkartenfreiheit schon alles wett 👍
 
Ich will mein altes be quiet Dark Power Pro, gegen ein neues Netzteil mit 10 Jahren Garantie austauschen. Es soll mit einer RTX 30.. und 10/11er CPU mit OC betrieben werden.
Reicht ein 80 PLUS Gold Zertifikat oder soll ich besser 80 PLUS Platinum nehmen?
Wieviel Watt empfehlt ihr für das Netzteil?
 
Für die Leistung spielt es keine Rolle, wie hoch der Wirkungsgrad des Netzteils ist. Die Leistung ist immer der Output, der an die Hardware geht. Was rein kommt (input) ist dann entsprechend des Wirkungsgrads höher und ist der Stromverbrauch des PC an der Streckdose. Da reicht ein 80 Plus Gold Netzteil aus, aber die Platinium sind meistens leiser, weil weniger Abwärme anfällt.

Preis-/Leistungsmäßig ist das Corsair RMx Series RM850x 2018 für 142€ empfehlenswert.
Andere empfehlenswerte 850 Watt Netzteile sind im Moment ausverkauft oder viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
@SERGE4NT:
was für ne "RTX 30.." soll es denn werden? und was schwebt dir beim OC vor? paar MHz mehr ohne spannungserhöhung oder CPU bis ans limit prügeln?

welches DPP hast denn aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Hallöchen,

Ich hätte da mal eine kurze Frage, und zwar gibt mein alter PC so langsam den Geist auf und habe deswegen schonmal für einen neuen PC Specs zusammengestellt. Nun bin ich mir nicht sicher ob dieses Netzteil für diesen PC ausreichen wird, da ich mich mit sowas leider überhaupt garnicht auskenne.
CPU (Prozessor)Intel Core i5-10400F | 6x 2.90 GHz, 12MB L3-Cache
MainboardASUS Prime B460 Plus | Intel B460
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB | ASUS TUF Gaming OC
Arbeitsspeicher16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe)1TB Western Digital Blue
Festplatte3TB Seagate IronWolf
Netzteil550W - Corsair Vengeance Series Modular
SoundkarteHD-Audio Onboard
LAN / Wireless LAN2.5Gbit/s LAN Netzwerkkarte - ASUS PCE-C2500 | PCIe
NVLink-BridgeNein / Standard NVLink-Bridge
CPU-Kühlerbe quiet! Pure Rock 2
Gehäuselüfter2x 140mm be quiet! Silent Wings 3 | Schwarz, PWM

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für kommende Antworten. :)
 
@kriegswaffel:
das Vengeance 550W kann bleiben.

warum dieses überteuerte B460-brett mit zusätzlicher 2,5Gb-LAN-karte? ein MSI Z490-A Pro mit 2,5Gb-LAN onboard kostet weniger und man kann schnelleren RAM (empfehlung -> Crucial Ballistix) nutzen (und bei bedarf noch auf ne Rocket Lake-CPU aufrüsten).

die SN550 hat keinen DRAM-cache und kriegt von mir keine empfehlung. grakas sind aktuell hart überteuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben