[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TriggerThumb87 schrieb:
Tendenziell ist mir so ein Rechner mittlerweile zu laut und zu stromfressend, mir würde eine APU reichen. Er ist aber letztendlich da.

Eine sparsame GTX 750 Ti (gebraucht um die 50€) reicht für sehr brauchbare Frameraten in CSGO:

Der Gesamtverbrauch sollte damit unter 200 Watt bleiben, und auch das Lautstärkeproblem gelöst sein.

Wenn es neu sein soll: eine GT 1030 gibt es ab 90€.

Zwar alles völlig überteuert, aber wenigstens absolut keine so hohen Beträge, wie bei den größeren Grafikkarten.

JMP $FCE2 schrieb:
Der Gesamtverbrauch sollte damit unter 200 Watt bleiben, und auch das Lautstärkeproblem gelöst sein.

Mir reicht das sogar, und ich glaube ich habe noch ein 350W(?) Netzteil hier.
Ich muss gestehen ich spiele auf einem 17" 1280x1024.
Der wird ersetzt, wenn man mir neue Bildschirme schenkt, oder er kaputt geht. Und wahrscheinlich dann auch nur irgendeinen gebrauchten von Kleinanzeigen.
Lautstärke meinte ich eher in Bezug auf meinen momentanen Benutzungsstil. Mir reicht momentan ein G4400 hier für "Office". Sobald Kopfhörer auf sind, interessiert mich die Lautstärke recht wenig. :p
Bei meinem Vater habe ich mal einen 200GE verbaut, etwas schnellere APU würde mir dicke dicke reichen. So als Maßstab. Aber zu teuer und ich habe HW ja schon hier.
Der Gebrauchtpreis ist überraschend genau, gut gewusst/nachgeguckt. Gibt es Vergleichsmodelle, nach denen man dann auch Ausschau halten könnte?

@Deathangel008:
Okay, alles klar, danke!

Hi,

ich habe grade ein Lenovo Ideacentre 510-15ABR vor mir wo sich das Netzteil (FSP180-20TGBAB / Lenovo FRU 00PC745) nach Aussage des Nachbarn mit einem lauten "PUFF" verabschiedet hat. Jetzt suche ich nach einem passenden Ersatz hierfür...

Ich habe das Original auch schon für happige 79,- EUR + Porto gefunden (und ein paar mit Standort China oder GB, was für mich aber nicht in Frage kommt).

Habe ich hier vielleicht irgendeine Möglichkeit ein "normales" Netzteil zu nehmen und einen Adapter für die 2 Anschlüsse (1x 4-pol, einmal 10-pol. wobei hier nur 8 belegt sind) zu benutzen? Falls ja, habt Ihr vielleicht einen Tip WAS ich dann nehmen kann?

Danke

Panto

Meine Partnerin benötigt ein neues 750W (geplant sind 5800X + 3070 o. 3080).
In der Beobachtung steht schon länger das Corsair SF750W, aber einfach nicht verfügbar.

Gibt es noch andere Empfehlungen im SFX oder SFX-L Formfaktor?
Das einzige verfügbare dass anscheinend empfehlenswert wäre (?), wäre das CoolerMaster V750 SFX.
Ist das was oder gibt es noch Alternativen im Bereich bis 150€?

Hallo zusammen,
ich betreibe aktuell einen R5 3700X auf einem Gigabyte Aorus Elite X570 mit einer RTX3080 von Gainward mit einem BeQuiet Straight Power 11 650W (ATX).
Leider sind die 650W in manchen Anwendungen/Spielen nicht ausreichend => es muss ein stärkeres her, allerdings ist die Verfügbarkeit/der Preis von 750W+ Netzteilen im Moment eher mäßig. Gibt es da aktuelle Empfehlungen? Vom Preis würde ich gerne unter 150€ bleiben, kann aber auch zur Not noch etwas höher gehen wenn sinnvoll.

@Samez
Es werden die standard Empfehlungen kommen.
Seasonic PX/GX, Fractal Design Ion+, Enermax Revolution D.F., Corsair RM(x) - 750/850W

Aber brauchst du definitiv ein neues Netzteil, wie alt ist dein BeQuiet?
Vor meinem 5900X habe ich einen 3700X + die 3080 an nem BeQuiet SP11 550W betrieben.
Aber ich undervolte auch grundsätzlich immer meine Grafikkarten.

Das Netzteil ist jetzt aus 2019.
Die Grafikkarte müsste an müsste an 12V3 hängen (PCIe1).
Ich habe 99% der Zeit keine Probleme (auch mit Raytraycing usw.) , aber hin und wieder macht es dann doch ZAPP und der Rechner ist aus - was sicherlich für die Komponenten nicht das Beste ist, da ja die Fans mit ausgehen.

@Samez: die karte nur an eine rail zu hängen ist auch sehr suboptimal. bitte beide rails nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samez
Deathangel008 schrieb:
die karte nur an eine rail zu hängen ist auch sehr suboptimal. bitte beide rails nutzen.
Ich habe neulich mal aus Neugier ein solches defektes Netzteil geöffnet und vorgefunden, dass beide "Rails" auf einem einzigen großen Lötzinnklumpen ihren Anfang nahmen. Ist das bei allen Herstellern so?

[SniperWolf] schrieb:
Gibt es noch andere Empfehlungen im SFX oder SFX-L Formfaktor?
Das einzige verfügbare dass anscheinend empfehlenswert wäre (?), wäre das CoolerMaster V750 SFX.
Ist das was oder gibt es noch Alternativen im Bereich bis 150€?
Gibt ins in dem Segment nichts weiteres was man im Auge behalten könnte, bzw wäre das genannte CoolerMaster eine kluge Wahl?

@Samez Fehler gefunden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Samez
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für folgendes System:

ASRock B550 PHANTOM GAMING 4
2x 16Gb Speicher
Ryzen 4650G Pro
1Tb Nvme
2Tb SSD
4 Lüfter zusammen mit den CPU Lüftern.
Ab und an wird eine externe 2,5" Platte drangehängt.

Jetzt zu meinen Gedanken bzw. zur Frage.

Das System läuft pro Tag ca. 3 Stunden und ich könnte ein 300W Netzteil einbauen.
Ich habe jetzt nur 300W Bronze Netzteile gefunden und ich denke ein Netzteil mit viel weniger Leistung wäre doch eigentlich Sinnvoller bzw. lohnt sich das überhaupt da was kleineres reinzubauen?

Wie ist denn die vorhandene Meinung zu dem Thema bzw. gibt es vielleicht auch Empfehlungen für mich?

Grüße
Grauer

Nach meinem ITX Wakü PC-Umbau stehe ich nun vor dem Problem, dass mein Corsair SF750 Platinum, sobald es anspringt beim Zocken, mit Abstand die lauteste (und einzige) Lärmquelle im Gehäuse ist.
Das Geräusch nehme ich deutlich wahr durch mein Headset, auch weil mein Case nur ca. 1m entfernt auf dem Schreibtisch steht.

Gibt es in dieser Leistungsklasse ein leiseres Modell? Preis ist erstmal nebensächlich.

@wüstenigel
Das Cooler Master V850 SFX Gold ist vergleichbar.
Es ist auch 80 Plus Platinium zertifiziert. Höchste Effizienz ist Pflicht, damit die Abwärme auch minimal ist.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ktes-sfx-netzteil-mit-viel-power.html?start=2
Lautlos ist es auch nicht, aber es ist womöglich angenehmer, weil es beim PC-Start aus bleibt. Aber ab 60% Last muss es auch aufdrehen, da in dem engen Raum eine passive Kühlung wohl nur mit Heatpipes möglich ist. Eine Überlegung ist, ein passiv gekühltes ATX-Netzteil in einem eigenen Gehäuse direkt neben dem NZXT H1 unterbringen, so dass die Kabel nicht zu sehen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ich denke, dieses Posting bezieht sich auf die V-Serie aus der ATX-Baureihe, wenn man den Beitrag direkt darüber ansieht. Und das passt auch: die ersten Modelle von 2013 waren klasse, und zumindest die kleineren Versionen der zweiten Fassung sind deutlich schlechter.

Ansonsten: ITX und Silent funktioniert mit so starker Hardware eigentlich nicht. Man könnte versuchen, ob das passive Silverstone Nightjar 450W die 2080 ti stemmt, aber super empfehlenswert geht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Die 2080ti durch eine 3070 ersetzen, wird dabei helfen.

deo schrieb:
Eine Überlegung ist, ein passiv gekühltes ATX-Netzteil in einem eigenen Gehäuse direkt neben dem NZXT H1 unterbringen, so dass die Kabel nicht zu sehen sind.
Diese Idee gefällt mir gut. Da könnte ich sogar mein altes RM650x weiterverwenden... das war gefühlt deutlich leiser.
Gibt es Verlängerungen für SATA Stromanschlüsse?
rumpel01 schrieb:
Man könnte versuchen, ob das passive Silverstone Nightjar 450W die 2080 ti stemmt, aber super empfehlenswert geht anders.
Ich vermute, dass 450W grenzwertig sind, aber das wäre natürlich auch eine Idee. Auf der Rückseite vom H1 sind eh zwei Noctua 140er Lüfter für etwas Luftstrom.
Die CPU macht ca. 100-120W(?) und die GPU zieht laut HWiNFO 265W, dazu kommen ein paar SSDs, ein paar Lüfter, MoRa, Pumpe usw. reichen da 450W?
deo schrieb:
Die 2080ti durch eine 3070 ersetzen, wird dabei helfen.
Die günstigste lieferbare 3070 (und sogar mit Wakü) kostet 1257€ diese Preise treiben einem Tränen in die Augen...

Da wäre ein neues Netzteil oder das bestehende Netzteil in ein Case unter dem Schreibtisch deutlich günstiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben