Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
djducky
Fleet Admiral
Wenn das bei dir funktioniert... Ich bezog mich eben darauf, dass das Gehäuse einfach für die heutige Zeit keine Standardempfehlung mehr wäre. Meines würde ich auch nicht mehr empfehlen. Aber wir gehen zu sehr OT, das hier ist ja Netzteileberatung.
Ranayna
Admiral
Da meine RX 6900XT auf dem Weg ist, gehts jetzt an den Rest der Komponenten...
Angedacht (aber noch nicht vorhanden):
5900x
Noch unbestimmtes B550 Board
32GB RAM
RX 6900XT
M.2 NVMe SSD
2x SATA SSD
1x SATA HDD
1x ODD
Mittelfristig werde ich die Karte vermutlich deutlich undervolten, weil ich aktuell nur auf WQHD spiele.
Ins Auge gefasst habe ich folgende Modelle:
https://geizhals.de/corsair-profess...4-cp-9020072-eu-a1145508.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-rmi-ser...u-cp-9020083-uk-a1279306.html?hloc=at&hloc=de
Das HX850 ist aktuell deutlich teurer als das HX750, deswegen waere das aktuell raus.
Gibt es ueberhaupt einen Nennenswerten Unterschied zwischen der HX und der RM Serie? Laut Datenblatt ist da nur ein recht kleiner Effizienzunterschied vorhanden.
Angedacht (aber noch nicht vorhanden):
5900x
Noch unbestimmtes B550 Board
32GB RAM
RX 6900XT
M.2 NVMe SSD
2x SATA SSD
1x SATA HDD
1x ODD
Mittelfristig werde ich die Karte vermutlich deutlich undervolten, weil ich aktuell nur auf WQHD spiele.
Ins Auge gefasst habe ich folgende Modelle:
https://geizhals.de/corsair-profess...4-cp-9020072-eu-a1145508.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-rmi-ser...u-cp-9020083-uk-a1279306.html?hloc=at&hloc=de
Das HX850 ist aktuell deutlich teurer als das HX750, deswegen waere das aktuell raus.
Gibt es ueberhaupt einen Nennenswerten Unterschied zwischen der HX und der RM Serie? Laut Datenblatt ist da nur ein recht kleiner Effizienzunterschied vorhanden.
rumpel01
Fleet Admiral
Das HX ist (ältere, aber immer noch sehr gute) Oberklasse, das RM (2019) ist eher budgetorientiert, das RMx ist dem RM sehr ähnlich, aber punktuell etwas kostspieliger was die Komponenten betrifft (Lüfter!). Das RMi ist mittlerweile auch recht alt, würde ich eher nicht mehr bevorzugen. Beim HXi kann man eben noch Stromverbrauch, Effizienz usw. per digitalem Interface auslesen, zB auch mit HWInfo. Das HX ist auch umschaltbar zwischen Single- und Multrail.
Die passende Alternative wäre mE https://geizhals.de/fractal-design-...su-ionp-860p-bk-a2108448.html?hloc=at&hloc=de
Die passende Alternative wäre mE https://geizhals.de/fractal-design-...su-ionp-860p-bk-a2108448.html?hloc=at&hloc=de
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Admiral
Das FractalDesign hat keine Auslesemoeglichkeit, wenn ich das richtig gesehen habe?
Haett ich vielleicht dazu schreiben sollen das ich die beiden Corsairs explizit deswegen ins Auge gefasst habe, sorry. Das es die Serien auch ohne "i" gibt hatt ich nicht auf dem Schirm.
Das HXi und RMi schon etwas aelter sind habe ich schon bei Geizhals gesehen. Immerhin gibts 10 Jahre Herstellergarantie, bei beiden. Wenn andere Netzteile aber tatsaechlich deutlich besser sind, kann ich auch auf die Schnittstelle verzichten.
Haett ich vielleicht dazu schreiben sollen das ich die beiden Corsairs explizit deswegen ins Auge gefasst habe, sorry. Das es die Serien auch ohne "i" gibt hatt ich nicht auf dem Schirm.
Das HXi und RMi schon etwas aelter sind habe ich schon bei Geizhals gesehen. Immerhin gibts 10 Jahre Herstellergarantie, bei beiden. Wenn andere Netzteile aber tatsaechlich deutlich besser sind, kann ich auch auf die Schnittstelle verzichten.
Ranayna
Admiral
@djducky: Primaer gehts mir um die Spannungen und Leistung der jeweiligen Rails.
Aber ich habe vor ein paar Tagen hier auch Bilder aus HWInfo gesehen, das die GPUs das teilweise auch schon selber gut koennen, und sogar getrennt fuer die einzelnen Stecker. Daher sei mal dahingestellt wie nuetzlich die Info am Ende dann noch wirklich ist.
Aber ich habe vor ein paar Tagen hier auch Bilder aus HWInfo gesehen, das die GPUs das teilweise auch schon selber gut koennen, und sogar getrennt fuer die einzelnen Stecker. Daher sei mal dahingestellt wie nuetzlich die Info am Ende dann noch wirklich ist.
djducky
Fleet Admiral
@Ranayna
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du nicht gerade ein besonderer Bastler bist, den das aus technischer Neugier interessiert. Die Karten und Netzteile werden zu Millionen ohne diese Auslesefunktion verbaut und auf von Technikfreaks wie igor von igorslab daraufhin getestet.
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du nicht gerade ein besonderer Bastler bist, den das aus technischer Neugier interessiert. Die Karten und Netzteile werden zu Millionen ohne diese Auslesefunktion verbaut und auf von Technikfreaks wie igor von igorslab daraufhin getestet.
Ranayna
Admiral
Ich gehoere durchaus zu der gruppe der Bastler
Aber ich habe schon eine Weile den Plan im Kopf einen Spannungslogger selber zu bauen. Aber ich hab auch wenig Lust sowas selbstbautes auf Hardware loszulassen die heutzutage unersetzlich ist
Aber wie erwaehnt, ich kann drauf verzichten wenn andere Netzteile besser sind. Die Seasonics nehme ich aufjedenfall mit auf.
Aber ich habe schon eine Weile den Plan im Kopf einen Spannungslogger selber zu bauen. Aber ich hab auch wenig Lust sowas selbstbautes auf Hardware loszulassen die heutzutage unersetzlich ist
Aber wie erwaehnt, ich kann drauf verzichten wenn andere Netzteile besser sind. Die Seasonics nehme ich aufjedenfall mit auf.
TriggerThumb87
Banned
Alter Rechner, mit dem ich vielleicht mal CSGO spielen möchte:
Cougar CMX700
i7-2600K
290
8GB RAM
Netzteil ist kaputt gegangen vor zwei Jahren, habe damals das Spielen aufgegeben.
Tendenziell ist mir so ein Rechner mittlerweile zu laut und zu stromfressend, mir würde eine APU reichen. Er ist aber letztendlich da.
Was für ein Netzteil sollte ich dafür nehmen? Ich weiß nicht mal mehr, was die alte Kiste verbraucht hat.
So günstig wie möglich.
Vielen Dank!
Cougar CMX700
i7-2600K
290
8GB RAM
Netzteil ist kaputt gegangen vor zwei Jahren, habe damals das Spielen aufgegeben.
Tendenziell ist mir so ein Rechner mittlerweile zu laut und zu stromfressend, mir würde eine APU reichen. Er ist aber letztendlich da.
Was für ein Netzteil sollte ich dafür nehmen? Ich weiß nicht mal mehr, was die alte Kiste verbraucht hat.
So günstig wie möglich.
Vielen Dank!
Deathangel008
Grauer Jedi
@TriggerThumb87: angesichts der 290 z.b. das Performance X 550W.
rumpel01
Fleet Admiral
M.E. reine Spielerei bzw. ein nettes Gimmick. Davon würde ich meine Entscheidung aber nicht abhängig machen.Ranayna schrieb:Haett ich vielleicht dazu schreiben sollen das ich die beiden Corsairs explizit deswegen ins Auge gefasst habe, sorry.
TriggerThumb87
Banned
Hallo,
einmal an @Deathangel008:
Danke für die Antwort. Ich weiß noch, dass die ersten Xilence Netzteile Schrott waren. Ich denke daher mal, dass sich das mittlerweile gebessert hat?
Geht es preislich etwas schlanker?
@deo:
Auch dir danke für deine Antwort. Die Grafikkarte möchte ich aus zwei Gründen nicht ausbauen:
1) Gehe ich nicht davon aus, dass die iGPU für CSGO reicht.
2) Habe ich ein Mainboard mit P67 Chipsatz. Das ASUS P8P67 Deluxe, wenn ich mich richtig erinnere.
einmal an @Deathangel008:
Danke für die Antwort. Ich weiß noch, dass die ersten Xilence Netzteile Schrott waren. Ich denke daher mal, dass sich das mittlerweile gebessert hat?
Geht es preislich etwas schlanker?
@deo:
Auch dir danke für deine Antwort. Die Grafikkarte möchte ich aus zwei Gründen nicht ausbauen:
1) Gehe ich nicht davon aus, dass die iGPU für CSGO reicht.
2) Habe ich ein Mainboard mit P67 Chipsatz. Das ASUS P8P67 Deluxe, wenn ich mich richtig erinnere.
TriggerThumb87
Banned
An der Kiste war/ist und wird immernoch stolz Windows 7 drauf bleiben.
Das wird nur zum Spielen benutzt und als Umsteiger auf Linux ist Windows 7 das letzte Betriebssystem von Microsoft, welches ich verwenden werde.
Das hilft aber natürlich auch nicht dem Mainboard ohne Anschluss.
Das wird nur zum Spielen benutzt und als Umsteiger auf Linux ist Windows 7 das letzte Betriebssystem von Microsoft, welches ich verwenden werde.
Das hilft aber natürlich auch nicht dem Mainboard ohne Anschluss.
deo
Fleet Admiral
Beim Netzteil gibt es kein großes Einsparpotential mit einer R9 290 mit 275 Watt. Da sind 500 Watt schon grenzwertig.
Das be quiet! System Power B9 600W kann man noch nehmen.
Das be quiet! System Power B9 600W kann man noch nehmen.
Deathangel008
Grauer Jedi
Netzteile mit 80Plus Gold im Test: Preisbrecher von Xilence und Corsair mit 550 W im VergleichTriggerThumb87 schrieb:Ich weiß noch, dass die ersten Xilence Netzteile Schrott waren. Ich denke daher mal, dass sich das mittlerweile gebessert hat?
als absolutes minimum betrachte ich hier ein System Power 9 oder Performance A+ III, aber da ist man auch nur nen zehner vom deutlich besseren Performance X entfernt.Geht es preislich etwas schlanker?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.